Re: Welches Motoröl für welchen Dicken ?
ob man das so pauschal sagen kann .... hmmm.
ich sag ma so, mit dem 0 er öl spart man etwas sprit, der motor läuft leichter...
viel wechseln sollte man auch nicht, die lager usw. laufen sich auf das benutzte öl ein...
5w40 ist für die dieselmaschinen...NICHT für benziner..
somit blieb meine entscheidung bei dem 5w30 , wobei ich im winter feststellte, daß er manchmal "quietscht" beim anlassen morgens.
sodaß ich mich für den winter für das 0w40 entschied...
ich habe gut 10 jahre, wenn nicht mehr, in allen autos das 0w40 gefahren. hab IMMER um 12000 km das öl gewechselt
und es ist nie was passiert...aber die freigabe der hersteller wurde zurück gezogen und die empfehlung meiner werkstätten
war sofort auf das 5w30 umzusteigen.
eben, diese HITZESTBILITÄT bei dem 0w40 ist nicht 100% gegeben, darum der entzug der freigabe durch die automobilindustrie.
99 x gehts gut, das 100 dertste mal kanns in die hose gehen...
@ srtsteve
das der öldruck beim warmen motor weniger wird, ist doch normal.
nehme ich dann dickeres öl, hat der motor wieder mehr zu arbeiten. deshalb der höhere druck.
gerade systhetische öle heißen LEICHTLAUFÖL... warum also, wenn es NORMAL ist, daß beim wamen
motor der öldruck weniger wird, soll ich dann ein anderes einfüllen..?? vor allem dicker, damit der motor wieder
mehr zu arbeiten hat....macht für mich keinen sinn.
grüße
Sollte ich aber den Wartungsintervall von max 12000Km einhalten, dann ist das 0W40 schon das bessere, oder sagen wir, das geeignetere Öl?
Oder???
Oder???
ich sag ma so, mit dem 0 er öl spart man etwas sprit, der motor läuft leichter...
viel wechseln sollte man auch nicht, die lager usw. laufen sich auf das benutzte öl ein...
5w40 ist für die dieselmaschinen...NICHT für benziner..
somit blieb meine entscheidung bei dem 5w30 , wobei ich im winter feststellte, daß er manchmal "quietscht" beim anlassen morgens.
sodaß ich mich für den winter für das 0w40 entschied...
ich habe gut 10 jahre, wenn nicht mehr, in allen autos das 0w40 gefahren. hab IMMER um 12000 km das öl gewechselt
und es ist nie was passiert...aber die freigabe der hersteller wurde zurück gezogen und die empfehlung meiner werkstätten
war sofort auf das 5w30 umzusteigen.
eben, diese HITZESTBILITÄT bei dem 0w40 ist nicht 100% gegeben, darum der entzug der freigabe durch die automobilindustrie.
99 x gehts gut, das 100 dertste mal kanns in die hose gehen...
@ srtsteve
das der öldruck beim warmen motor weniger wird, ist doch normal.
nehme ich dann dickeres öl, hat der motor wieder mehr zu arbeiten. deshalb der höhere druck.
gerade systhetische öle heißen LEICHTLAUFÖL... warum also, wenn es NORMAL ist, daß beim wamen
motor der öldruck weniger wird, soll ich dann ein anderes einfüllen..?? vor allem dicker, damit der motor wieder
mehr zu arbeiten hat....macht für mich keinen sinn.
grüße
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