Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachspoiler vom Touring abbauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachspoiler vom Touring abbauen...

    Hallo zusammen...

    Habe heute meinen Dachspoiler zum Lackieren abgebaut und hab kurz was dazu geschrieben, vielleicht kann mans fürs Dicki gebrauchen oder es hilft vielleicht irgendjemand mal...
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zu erst muss die Kofferrauminnenverkleidung weg, die „untere“ ist mit zwei Schrauben in der „Griffschale“ verschraubt, der Rest ist nur gesteckt – sind einige Punkte und es hört sich auch nicht gut an beim wegziehen, bei mir ist aber nichts kaputt gegangen! Achtung: Die Verkleidung ist seitlich mir „Hacken“ in die „obere“ eingehängt, aufpassen das man diese nicht abbricht.
    Die „obere“ Verkleidung ist links und rechts ebenfalls mit jeweils einer Schraube festgeschraubt, die Schrauben kommen erst zum Vorschein wenn man die „untere“ Verkleidung weg hat – der Rest ist ebenfalls nur gesteckt.
    Wenn beide Verkleidungen weg sind, kann es an den eigentlichen Teil des „Dachkantenspoilers“ gehen...
    Der „Spoiler“ ist mit 4 Clips und 3 Muttern befestigt.
    Die 3 Muttern (SW10) sind kein Problem rauszubekommen, einfach mit einer 10er Nuss und einer kleinen Verlängerung komplett losschrauben – ab besten zusammen mit der Nuss rausnehmen. Um die „rechte“ Mutter rauszubekommen muss man das kleine Kästchen (Heizungselement) losschrauben, sonst bekommt man die Nuss nicht dran vorbei.
    Wenn die Muttern in die Heckklappe fallen gibt das ein ziemliches heck-meck bis man die wieder draußen hat (kleine Hände?)...
    Nun geht es an die „Clips“, die zwei in der Mitte am besten mit einer langen Spitzzange zusammendrücken und nach oben rausdrücken, die beiden äußeren Clips liegen so das man mit der Spitzzange nicht dran kommt. Ich hab einen Schlitzschraubendreher genommen und den Clip auf einer Seite vorsichtig zusammendrückt und den Spoiler dann nach oben weggezogen. Einer der Clips ist mit dabei leider kaputt gegangen, angeblich kann man diese nicht einzeln kaufen... ich benutz halt einen von der Mitte und lass dort einen weg.
    Den rechten Gummistopfen in der Heckklappe am besten komplett rausziehen – davor innen den Schlauch der Heckscheibenwaschanlage und den Stecker der 3. Bremsleuchte abhängen und dann einfach nach außen den kompletten Spoiler abziehen.

    Die 3. Bremsleuchte ist von innen mit zwei Kreuzschrauben befestigt, kann dann einfach nach innen weggezogen werden.
    Die „Scheibenwaschdüse“ ist nur gesteckt, von hinten vorsichtig mit einer Spitzzange zusammendrücken und nach außen rausschieben, vorher den Schlauch von der Düse abziehen.
    So kann das ganze Teil dann ab zum Lackierer!
    Ich würde beim zusammenbauen alle Dichtungen die unter den Clips und den Schrauben liegen ersetzen, wenn’s nachher irgendwo undicht ist, ist die Arbeit größer wie gleich alles zu tauschen.
    Ich werde mir 10mm EPDM-Punkte stanzen als Dichtungen... das ist günstig und dichtet mindestens genauso gut wie die originalen Schaumunterlagen...

    Noch zwei Bilder zur "Erklärung"...





    Gruß
    Domi
    300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

    Bin der mit der Bremse

    #2
    Re: Dachspoiler vom Touring abbauen...

    1A... Beschreibung! 6)

    Demnächst gibt es sicherlich mehrere, die einen lackierten Dachspoiler haben und nicht nur die SRT`s...
    Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
    meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

    Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

    Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

    Kommentar


      #3
      Re: Dachspoiler vom Touring abbauen...

      Super gemacht 6)

      vielleicht kann mans fürs Dicki gebrauchen oder es hilft vielleicht irgendjemand mal...
      Ich packs dann mal rein im Demontagebereich. Platzhalter hab ich schon gesetzt, Rest kommt dann nächste Woche
      2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
      Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

      Kommentar


        #4
        Re: Dachspoiler vom Touring abbauen...

        dankeschön!
        300C 5,7 Hemi Touring AWD in schwarz, BJ 05

        Kommentar


          #5
          Re: Dachspoiler vom Touring abbauen...

          Super gemacht 6)
          Danke !

          Als nächstes wird wahrscheinlich die Reling dran kommen, wird dann auch wieder "bildlich" und "textlich" festgehalten...

          *edit*
          Und so sehen dann die neuen "Dichtungen" aus...

          300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

          Bin der mit der Bremse

          Kommentar


            #6
            Re: Dachspoiler vom Touring abbauen...

            welche dichtungen sind das denn??
            300C 5,7 Hemi Touring AWD in schwarz, BJ 05

            Kommentar


              #7
              Re: Dachspoiler vom Touring abbauen...

              welche dichtungen sind das denn??
              Die, die unter den "Clips" und den "Schrauben" liegen und den Dachkantenspoiler gegen das eindringen vom Wasser abdichten.
              Die Dichtungen sind im Original viereckig und bei mir sind zwei komplett kaputt gegangen, also hab ich mir paar neue gestanzt... brauchen tut man natürlich nur 7 Stück (3 Schrauben + 4 Clips)...
              300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

              Bin der mit der Bremse

              Kommentar


                #8
                Re: Dachspoiler vom Touring abbauen...

                .... danke, hab das demnächst auch vor.
                Was auch immer ich getan habe - stets riet mir jemand davon ab<br><br>Clint Eastwood<br><br>https://www.300c-forum.de/index.php/topic,32626.0.html

                Kommentar


                  #9
                  Re: Dachspoiler vom Touring abbauen...

                  So, und nochmal zum "Abschluss"...

                  Dachkantenspoiler ist montiert, Farbunterschied fast null trotz das keine Farbanalyse stattgefunden hat...

                  Hier nochmal ein paar Bilder bzgl. der Dichtungen... falls jemand welche braucht, ich hab noch ein paar...


                  So sehen die dann mehr oder weniger aus, das sind jetzt die drei die ich entsorgt hab weil das "Loch" nicht mittig war...


                  Auf den "Schrauben"...


                  Und auf den "Clips"...

                  Da mir ja ein Clip abgebrochen ist, hab ich an der Stelle einfach von innen und von aussen einen "Punkt" aufgeklebt (keinen "Dichtungspunkt" - die wären zu "dick") das das später auch noch dicht ist...
                  300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

                  Bin der mit der Bremse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X