Hallo zusammen...
Habe heute meinen Dachspoiler zum Lackieren abgebaut und hab kurz was dazu geschrieben, vielleicht kann mans fürs Dicki gebrauchen oder es hilft vielleicht irgendjemand mal...
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Zu erst muss die Kofferrauminnenverkleidung weg, die „untere“ ist mit zwei Schrauben in der „Griffschale“ verschraubt, der Rest ist nur gesteckt – sind einige Punkte und es hört sich auch nicht gut an beim wegziehen, bei mir ist aber nichts kaputt gegangen! Achtung: Die Verkleidung ist seitlich mir „Hacken“ in die „obere“ eingehängt, aufpassen das man diese nicht abbricht.
Die „obere“ Verkleidung ist links und rechts ebenfalls mit jeweils einer Schraube festgeschraubt, die Schrauben kommen erst zum Vorschein wenn man die „untere“ Verkleidung weg hat – der Rest ist ebenfalls nur gesteckt.
Wenn beide Verkleidungen weg sind, kann es an den eigentlichen Teil des „Dachkantenspoilers“ gehen...
Der „Spoiler“ ist mit 4 Clips und 3 Muttern befestigt.
Die 3 Muttern (SW10) sind kein Problem rauszubekommen, einfach mit einer 10er Nuss und einer kleinen Verlängerung komplett losschrauben – ab besten zusammen mit der Nuss rausnehmen. Um die „rechte“ Mutter rauszubekommen muss man das kleine Kästchen (Heizungselement) losschrauben, sonst bekommt man die Nuss nicht dran vorbei.
Wenn die Muttern in die Heckklappe fallen gibt das ein ziemliches heck-meck bis man die wieder draußen hat (kleine Hände?)...
Nun geht es an die „Clips“, die zwei in der Mitte am besten mit einer langen Spitzzange zusammendrücken und nach oben rausdrücken, die beiden äußeren Clips liegen so das man mit der Spitzzange nicht dran kommt. Ich hab einen Schlitzschraubendreher genommen und den Clip auf einer Seite vorsichtig zusammendrückt und den Spoiler dann nach oben weggezogen. Einer der Clips ist mit dabei leider kaputt gegangen, angeblich kann man diese nicht einzeln kaufen... ich benutz halt einen von der Mitte und lass dort einen weg.
Den rechten Gummistopfen in der Heckklappe am besten komplett rausziehen – davor innen den Schlauch der Heckscheibenwaschanlage und den Stecker der 3. Bremsleuchte abhängen und dann einfach nach außen den kompletten Spoiler abziehen.
Die 3. Bremsleuchte ist von innen mit zwei Kreuzschrauben befestigt, kann dann einfach nach innen weggezogen werden.
Die „Scheibenwaschdüse“ ist nur gesteckt, von hinten vorsichtig mit einer Spitzzange zusammendrücken und nach außen rausschieben, vorher den Schlauch von der Düse abziehen.
So kann das ganze Teil dann ab zum Lackierer!
Ich würde beim zusammenbauen alle Dichtungen die unter den Clips und den Schrauben liegen ersetzen, wenn’s nachher irgendwo undicht ist, ist die Arbeit größer wie gleich alles zu tauschen.
Ich werde mir 10mm EPDM-Punkte stanzen als Dichtungen... das ist günstig und dichtet mindestens genauso gut wie die originalen Schaumunterlagen...
Noch zwei Bilder zur "Erklärung"...
Gruß
Domi
Habe heute meinen Dachspoiler zum Lackieren abgebaut und hab kurz was dazu geschrieben, vielleicht kann mans fürs Dicki gebrauchen oder es hilft vielleicht irgendjemand mal...
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Zu erst muss die Kofferrauminnenverkleidung weg, die „untere“ ist mit zwei Schrauben in der „Griffschale“ verschraubt, der Rest ist nur gesteckt – sind einige Punkte und es hört sich auch nicht gut an beim wegziehen, bei mir ist aber nichts kaputt gegangen! Achtung: Die Verkleidung ist seitlich mir „Hacken“ in die „obere“ eingehängt, aufpassen das man diese nicht abbricht.
Die „obere“ Verkleidung ist links und rechts ebenfalls mit jeweils einer Schraube festgeschraubt, die Schrauben kommen erst zum Vorschein wenn man die „untere“ Verkleidung weg hat – der Rest ist ebenfalls nur gesteckt.
Wenn beide Verkleidungen weg sind, kann es an den eigentlichen Teil des „Dachkantenspoilers“ gehen...
Der „Spoiler“ ist mit 4 Clips und 3 Muttern befestigt.
Die 3 Muttern (SW10) sind kein Problem rauszubekommen, einfach mit einer 10er Nuss und einer kleinen Verlängerung komplett losschrauben – ab besten zusammen mit der Nuss rausnehmen. Um die „rechte“ Mutter rauszubekommen muss man das kleine Kästchen (Heizungselement) losschrauben, sonst bekommt man die Nuss nicht dran vorbei.
Wenn die Muttern in die Heckklappe fallen gibt das ein ziemliches heck-meck bis man die wieder draußen hat (kleine Hände?)...
Nun geht es an die „Clips“, die zwei in der Mitte am besten mit einer langen Spitzzange zusammendrücken und nach oben rausdrücken, die beiden äußeren Clips liegen so das man mit der Spitzzange nicht dran kommt. Ich hab einen Schlitzschraubendreher genommen und den Clip auf einer Seite vorsichtig zusammendrückt und den Spoiler dann nach oben weggezogen. Einer der Clips ist mit dabei leider kaputt gegangen, angeblich kann man diese nicht einzeln kaufen... ich benutz halt einen von der Mitte und lass dort einen weg.
Den rechten Gummistopfen in der Heckklappe am besten komplett rausziehen – davor innen den Schlauch der Heckscheibenwaschanlage und den Stecker der 3. Bremsleuchte abhängen und dann einfach nach außen den kompletten Spoiler abziehen.
Die 3. Bremsleuchte ist von innen mit zwei Kreuzschrauben befestigt, kann dann einfach nach innen weggezogen werden.
Die „Scheibenwaschdüse“ ist nur gesteckt, von hinten vorsichtig mit einer Spitzzange zusammendrücken und nach außen rausschieben, vorher den Schlauch von der Düse abziehen.
So kann das ganze Teil dann ab zum Lackierer!
Ich würde beim zusammenbauen alle Dichtungen die unter den Clips und den Schrauben liegen ersetzen, wenn’s nachher irgendwo undicht ist, ist die Arbeit größer wie gleich alles zu tauschen.
Ich werde mir 10mm EPDM-Punkte stanzen als Dichtungen... das ist günstig und dichtet mindestens genauso gut wie die originalen Schaumunterlagen...
Noch zwei Bilder zur "Erklärung"...
Gruß
Domi
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