Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tempomat

    Hallo,
    gibt es irgendwo ein genaue Beschreibung wie der Tempomat funktiert bzw. wie man was einstellt ??
    Mein Dicker ist ohne Anleitung / Bord Buch gekommen und ich konnte im Dickipedia nichts finden!
    2004er 300c LX 3.5 V6, 20er Startech Monostar IV, Custom Grill, matt schwarz,

    #2
    Re: Tempomat

    Bei mir geht es so:

    Schalter reindrücken, und bei der gewünschten geschw. Hebel zu dir ziehen.
    Hebel hoch drücken=beschleunigen
    Hebel runter drücken=speed reduzieren

    Das ganze löschen=schalter wieder reindrücken

    So is es bei meinem

    Grüsse

    Kommentar


      #3
      Re: Tempomat

      Bei mir geht es so:

      Schalter reindrücken, und bei der gewünschten geschw. Hebel zu dir ziehen.
      Hebel hoch drücken=beschleunigen
      Hebel runter drücken=speed reduzieren

      Das ganze löschen=schalter wieder reindrücken

      So is es bei meinem

      Grüsse
      super... probier ich gleich mal auf der Fahrt nach Mannheim aus ! Danke
      2004er 300c LX 3.5 V6, 20er Startech Monostar IV, Custom Grill, matt schwarz,

      Kommentar


        #4
        Re: Tempomat

        Bei mir geht es so:

        Schalter reindrücken, und bei der gewünschten geschw. Hebel zu dir ziehen.
        Hebel hoch drücken=beschleunigen
        Hebel runter drücken=speed reduzieren

        Das ganze löschen=schalter wieder reindrücken

        So is es bei meinem

        Grüsse
        hmm...alles gleich ausser dass ich den bei der gewünschten Geschwindigkeit nach unten drücke...
        Muss gleich auch mal mit dem "zu mir ziehen" probieren.
        300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

        Kommentar


          #5
          Re: Tempomat

          Möglich das ich mich geirrt habe..
          Aber was ich in erinnerung habe bei meiner letzte tempomatfahrt, ist/war es so.

          50-50 für deinen test...

          Kommentar


            #6
            Re: Tempomat

            um 12h hab ich Pause - werde dann um 13h berichten
            300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

            Kommentar


              #7
              Re: Tempomat

              Meinen Hebel kann man nicht nach hinten ziehen das ging aber beim Benz, der übrigens exakt den gleichen hatte.

              Bei mir funzt es so:

              1. Hebel in Richtung Lenkrad drücken. Die schwache LED im Hebel ist an und das Tempomatsymbol (was nicht jeder hat) neben dem Tacho leuchtet grün
              Der Tempomat ist dann "scharf" geschalten

              2. Bei der gewünschten Geschwindigkeit den Hebel nach oben oder unten drücken, dann hält er die momentane Geschwindigkeit

              3. Während der Tempomat aktiv ist, nach oben drücken -> schneller, nach unten drücken -> langsamer, 1xdrücken macht 1,6 km/h

              4. Bremse antippen oder Hebel nach vorne drücken -> Tempomat geht aus und das Auto rollt

              5. Hebel bei mehr als 30 km/h nach oben drücken, dann beschleunigt er auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit (wird bei Zündung aus oder ESP Eingriff gelöscht)

              Mercedes hat mit der Speedtronic übrigens etwas mehr aus diesem Hebelchen geholt,
              da hat einmal antippen (ohne vorher reindrücken) gereicht, um die Geschwindigkeit zu halten.
              Durch das Reindrücken konnte man dann die Höchstgeschwindigkeit abregeln,
              das fand ich sehr praktisch für Autobahnbaustellen und Stadtverkehr.
              Und man konnte eine (nur im Stand einstellbare) Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen programmieren,
              dann ist die Kiste nicht mehr schneller, als die Einstellung gefahren.
              Und sowas gab es schon vor 13 Jahren...
              Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
              Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
              R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

              Kommentar


                #8
                Re: Tempomat

                Bis auf das Aktivieren mittels Reindrücken ist es doch das hier, wenn ich meine letzte Tempomatfahrt noch im Kopf hab:
                Mr.Big / Daniel G.

                Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                Kommentar


                  #9
                  Re: Tempomat

                  Das ist Mercedes ohne Speedtronic.
                  Zu 90% passt es, nur kann ich meinen Hebel nicht in Richtung "4" ziehen.
                  Diese Funktion übernimmt dann die "1".
                  Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
                  Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
                  R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Tempomat

                    Das ist Mercedes ohne Speedtronic.
                    Klar, ich hab ja auch nach Mercedes 2000 gegoogelt, weils für Chrysler nix im Netz gab
                    Mr.Big / Daniel G.

                    Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Tempomat

                      Meinen Hebel kann man nicht nach hinten ziehen das ging aber beim Benz, der übrigens exakt den gleichen hatte.
                      komisch Meiner funzt wie Deiner nur mit ziehen bei der gewünschten Geschw.

                      Bei mir funzt es so:

                      1. Hebel in Richtung Lenkrad drücken. Die schwache LED im Hebel ist an und das Tempomatsymbol (was nicht jeder hat) neben dem Tacho leuchtet grün
                      Der Tempomat ist dann "scharf" geschalten

                      2. Bei der gewünschten Geschwindigkeit den Hebel nach oben oder unten drücken, dann hält er die momentane Geschwindigkeit

                      3. Während der Tempomat aktiv ist, nach oben drücken -> schneller, nach unten drücken -> langsamer, 1xdrücken macht 1,6 km/h

                      4. Bremse antippen oder Hebel nach vorne drücken -> Tempomat geht aus und das Auto rollt

                      5. Hebel bei mehr als 30 km/h nach oben drücken, dann beschleunigt er auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit (wird bei Zündung aus oder ESP Eingriff gelöscht)
                      2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
                      Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Tempomat

                        Die haben bestimmt mal wieder eingebaut, was gerade im Regal rumgelegen ist
                        Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
                        Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
                        R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Tempomat

                          Also die Beschreibung für den "Einschlafautomaten" l.t. Bordbuch:

                          Funktion Tempomat Modell 06

                          Aktivieren: Einmal den Hebel(ON/OFF)in Rchtung Lenksäule drücken,und die LED am Hebel leuchtet auf.Sie zeigte an das der Tempomat aktiviert ist. Zur Deaktivierung den Hebel nochmals drücken,die LED erlischt.

                          gewünschte Geschwindigkeit einstellen: Sobald der Dicke die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat,den Hebel kurz heranziehen. Die Geschwindigkeit ist gespeichert. Der Fuß kann vom Gaspedel genommen werden

                          Deaktivieren: Der Tempomat wird bei drücken des Bremspedals oder durch wegdrücken des Hebels("CANCELL")in Richtung Armatur deaktiviert. In diesem Fall bleicht die zuvor erreichte Geschwindig gespeichert.

                          Durch kurzes Drücken des Hebels (ON/OFF)in Richtung Lenksäule oder beim Ausschalten der Zündung wird der gespeicherte Wert gelöscht.

                          Wiederaufnehmen der eingstellten Geschwindigkeit:' Zum Wiederaufnehmen einer gespeicherte Geschwindigkeit den Hebel ACC/RES kurz nach oben drücken. Ab 32 km/h möglich.

                          Ändern der Geschwindigkeit:' Bei eingeschaltetem Tempomat lässt sich die gespeicherte Geschwindigkeit erhöhen, Hebel (ACC/RES)nach oben drücken und so lange festgehalten bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Beim Loslassen wird der aktuelle Wert gespeichert.

                          Hebel (ACC/RES) nur einmal kurz oben drücken,erhöht die Geschwindigkeit um 1,6 km/h. Zweimaliges nach oben also 3,2 km/h usw.

                          Zum Verringern der Geschwindigkeit den Hebel nach unten drücken und festhalten,bis sich die Geschwindigkeit wie gewünscht verlangsamt hat. Loslassen der neue Wert wird gespeichert. Wird der Hebel nur einmal kurz nach unten gedrückt,verringert sich die Geschwindigkeit um 2 km/h.

                          Beschleunigen zum Überholen: Zum Beschleunigen bei Überholvorgängen normal Gas geben. Loslassen des Gaspedals ,der Dicke wird automatisch wieder zur voher eingestellten Geschwindigkeit zurückkehren.

                          Eine Lösung habe ich nicht,aber ich bewundere das Problem.

                          Gruß Eggi

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Tempomat

                            Ich bringe das bei Gelegenheit nochmal ins Dickipedia - schön, dass Du es erst da versucht hast, Herr Ramone. 6)
                            Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Tempomat

                              Ich bringe das bei Gelegenheit nochmal ins Dickipedia
                              Es ist schon drin,in der TO-Do Liste ,bloß ich als Laie weiß nicht ob das so OK ist
                              Eine Lösung habe ich nicht,aber ich bewundere das Problem.

                              Gruß Eggi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X