Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinde Scheinwerfer reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blinde Scheinwerfer reinigen

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nein, bitte verschieben.

    Gestern habe ich mich an die Innenreinigung meiner angelaufenen Scheinwerfer gemacht - besser gesagt testweise erst mal an den rechten, da er am schlimmsten aussah.
    Hier mein Weg zum "Erfolg".

    Auf die Idee brachte mich folgender Wiki-Eintrag: https://www.300c-forum.de/wiki/index...erfer_reinigen
    Danke dafür 6)

    Ausgangssituation :




    Ich habe in dem Zug die Xenon-Linse wie im Wiki beschrieben gleich mit gereinigt.

    Wichtig: Für die Radkästen vorher Ersatzschrauben besorgen.


    Mein "Werkzeug" :

    Es ist ein sehr stabiler Blumendraht über den ich ein Baumwoll-Kissenbezug gezogen habe.
    Er muss wirklich stabil sein und sich beim arbeiten nicht verbiegen, sonst kann man nicht den erforderlichen Druck aufbauen.

    Denn, wer denkt, dass der Film gut abgeht, den muss ich enttäuschen.
    Man muss schon eine ganze weile schrubben, bis man den Dreck runter hat.
    Es ist richtig festgebacken.
    Auf das Baumwolltuch habe ich Fensterreiniger getan, und dann schrubben, schrubben, schrubben, schrubben, schrubben, schrubben, ....
    Zum Schluss sollte man den Scheinwerfer mit Druckluft auspusten, da der Baumwolllappen etwas fusselt.

    Abbau der Stoßstange (Danke an die Tipps im Forum) und Ausbau des Scheinwerfers 20 Minuten
    Reinigung: 1 1/2 Stunden (!)
    Alles zusammenbauen 15 Minuten

    Das ist das Ergebnis:




    Hier im direkten Vergleich:



    Fazit:
    Eine blöde Arbeit, bei der man sich die Hände zerkratzt und ordentlich Geduld braucht.
    Man kommt nicht 100%ig in alle Ecken des Scheinwerfers.
    Auch sollte man davon ausgehen auf der Innenseite der Scheibe leichte Kratzer zu hinterlassen.

    Dennoch bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und werde mich bei Gelegenheit an den 2. Scheinwerfer machen.
    Eine Alternative zu einem teuren Scheinwerfer-Neukauf ist das allemal.

    Christian

    #2
    Re: Blinde Scheinwerfer reinigen

    Gefällt mir sehr gut und das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
    Für "Betroffene" sicher ein "Lichtblick" nicht immer gleich zum teuren Neukauf zu greifen.

    Tolle Bilder & Anleitung! 6)
    LED TFL Ringe in den NSW, Startech 35mm Fahrwerk, Startech 9x20 ET21 mit 245/40/20, 50mm Eibach a.d. Hinterachse, Startech Alcantara Stone Gray, wahlweise Startech Grill oder Billet Trenz Grill, 10db Blastin Bob, Seiten und Heckdeckel clean, innen Echtcarbon, Moon Eyes Shifter, Frontkamera, Kenwood DoppelDin, Navi im Brillenfach...

    Kommentar


      #3
      Re: Blinde Scheinwerfer reinigen

      Super Sache, werd ich auch mal angehen müssen, da kann ich gleich die Spinne rauslassen, die sich da drin eingenistet hat (wenigstens hat die Geschmack )
      Mopar - Massively Over Powered Asphalt Remover

      Kommentar


        #4
        Re: Blinde Scheinwerfer reinigen

        TOP ! 6)

        Kann ich ein paar Deiner Bilder als Zusatzanmerkung im Dickipedia verwenden ?
        Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

        Kommentar


          #5
          Re: Blinde Scheinwerfer reinigen

          TOP ! 6)

          Kann ich ein paar Deiner Bilder als Zusatzanmerkung im Dickipedia verwenden ?
          Klar doch.

          Kommentar


            #6
            Re: Blinde Scheinwerfer reinigen

            Ich sag mal die Arbeit hat sich ausgezahlt
            Sieht aus wie neu, gefällt mir 6)

            Kommentar


              #7
              Re: Blinde Scheinwerfer reinigen

              Das muss ich endlich auch bei mir machen obwohl es noch nicht so schlimm aussieht... Danke an Autor f2 die Tipps! 6)
              F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

              Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

              TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

              Kommentar


                #8
                Re: Blinde Scheinwerfer reinigen

                super vielen dank für die geile idee...habs heut gemacht und bin voll zufrieden :-)
                wollte schon neue kaufen , aber jetzt alles topi :-)

                Kommentar


                  #9
                  Re: Blinde Scheinwerfer reinigen

                  also mir sind die leicht beschlagenen scheinwerfer schon beim kauf des Fahrzeug bzw bei der Besichtigung
                  Aufgefallen. Als ich das angesprochen hatte kam da niemand auf die idee das die von innen dreckig sind,sondern
                  Die wurden von aussen abgeschliffen mit na Paste. Wurde auch leicht besser aber man sieht halt die kratzer leicht.
                  Und gerade beim Dicken finde ich die Klarglasscheinwerfer so geil.
                  Chrysler 300C CRD Touring - SRT SCHALTKNAUF - OCC BLACK&nbsp; - KRAFTWERK PERFORMANCE PAKET - 280 PS / 624 NM...........<br> http://images.spritmonitor.de/528554.png

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X