Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeadaption zurücksetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebeadaption zurücksetzen

    Hallo zusammen,

    habe unten stehenden Hinweis schon öfter gelesen und frage mich, ob ich diesen problemlos befolgen kann. Ich verstehe ihn so, dass
    es sich um eine "Do-it-Yourself-Schnellhilfe" zur Wiederherstellung der Getriebe-Werkseinstellung handelt?Oder ist diese Vorgehensweise (2. Methode) schon eine Angelegenheit für eine Fachwerkstatt ?Der Grund für die Werkseinstellung ist die Frage, ob ich den Opa-Modus, in dem sich mein CRD befindet, kurzfristig neutralisieren kann ?Das Brummen im Getriebe nervt und ich möchte wissen, ob es wirklich der "Opa" ist. Mir ist klar, dass bei weiterem schonenden
    Fahrstil die Überschreibung der Schaltpunkte nach ca. 800 km unausweichlich ist und ich wieder in da bin, wo ich vorher war. Sollte
    sich nach der Rückstellung das Brummen jedoch weiterhin halten, muss ich weitersuchen. Das als Hintergrund.

    Was sagen die Fachleute dazu ?

    Grüsse aus Bielefeld

    2. Methode Getriebe-Adaptionen auf Werkseinstellungen zurückstellen: Schlüssel auf Position "ON" (nicht starten). Gaspedal bis ganz unten
    drücken und 5 sec. halten. Schlüssel auf "LOCK" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen. 2 min warten bis das System resetet ist.

    #2
    Re: Getriebeadaption zurücksetzen



    Kannste so machen.

    Gegen das Brummen gibt's aber ein Update.

    Kommentar


      #3
      Re: Getriebeadaption zurücksetzen

      Zurücksetzen, geht auch: Sicherung ein paar Minuten ziehen
      Guckst Du mal:

      DieDicke: https://www.300c-forum.de/forum/infor...16265-diedicke

      SAVE the DATE:

      - CDT 2017 in Kassel am 16. Juni
      - CTB 2017 in Berlin am 08. September

      Kommentar


        #4
        Re: Getriebeadaption zurücksetzen

        Hallo Satanic;
        ....update...gutes Stichwort. Zu dieser Möglichkeit habe ich immer geglaubt, dass es da nur diverse Steuergeräte gibt, die man im Austausch
        erwerben muss. Z.B. Steuergerät zur Aufhebung der 600-NM-Grenze / oder ein Antibrumm- Steuergerät. Vielleicht bringe ich das aber auch alles
        durcheinander. Ich überblicke das nicht vollständig.

        Zum update: sollte es da etwa eine kostengünstige Lösung geben, die einfach nur das Brummen beseitigt ? Kannst Du mir mehr darüber sagen ? Und wer kann das, ohne mir dabei seltsame Fragen zu stellen ? :-)

        Hallo Sitzheizung:
        ist das Ziehen der Sicherung 11 dasselbe, wie dieser Reset, den ich oben "Do-it-Yourself-Schnellhilfe" genannt habe
        (oder der im Dikipedia "2. Methode" genannt wird) ?
        Oder ist das technisch eine andere Art der Neutralisierung. Der Hinweis im Diki... beschreibt diese 1. Methode ja auch, obwohl hier -für mich nicht ganz deutlich- "von kleineren Problemen" die Rede ist . Was auch immer damit gemeint ist.

        Auf jeden Fall habt ihr mir geholfen , und das so schnell, und ich kann das morgen dann mal ohne Sorge durchführen.

        Vielen Dank Euch beiden !!!

        Kommentar


          #5
          Re: Getriebeadaption zurücksetzen

          Bernd hatte mir mal ein Update angeboten!
          Aber Weinheim ist weit....
          Guckst Du mal:

          DieDicke: https://www.300c-forum.de/forum/infor...16265-diedicke

          SAVE the DATE:

          - CDT 2017 in Kassel am 16. Juni
          - CTB 2017 in Berlin am 08. September

          Kommentar


            #6
            Re: Getriebeadaption zurücksetzen



            Hab grad gesehen, dass es das Update in dieser Form nicht mehr gibt. Abhilfe soll jetzt ein anderes Steuergerät schaffen. Klick ma hier für weitere Infos.

            Kommentar


              #7
              Re: Getriebeadaption zurücksetzen

              guten Morgen zusammen....

              so, ich habe mir den Link von satanic durchgelesen und finde mich darin bestätigt. Es gibt also nur noch die Hardwarelösung mit dem neuen Steuergerät.

              Sitzheizung, (sag mal, warum nennst Du Dich Sitzheizung ?)
              Ich fahre öfter an Weinheim vorbei, habe Bernd zu diesem Thema ebenfalls schon befragt und er bot mir ebenfalls das Steuergerät (STG) an.
              Von daher gäbe es schon eine dauerhafte Lösung. Mit dem Gedanken spiele ich also schon länger, war bisher zu geizig für das STG.

              Ich werde gleich mal den "Opa" an irgendeinem Parkplatz "aussetzen"....gibt ja 2 methoden das zu tun. Auch wenn er in 800 km wieder "zusteigt", brauche ich mal Abstand.

              Würde mich gerne mit jemanden austauschen, der mir seine/ihre Erfahrungen nach Austausch des STG mitteilen kann.

              Grüsse


              Kommentar


                #8
                Re: Getriebeadaption zurücksetzen

                Zurücksetzen, geht auch: Sicherung ein paar Minuten ziehen
                oder die Batterie für ein paar Minuten abklemmen - bei mir hat auch geholfen...
                F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

                Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

                TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

                Kommentar


                  #9
                  Re: Getriebeadaption zurücksetzen

                  das ist natürlich die totalversion - danach alles wieder wecken, weil dann alles aus!
                  Guckst Du mal:

                  DieDicke: https://www.300c-forum.de/forum/infor...16265-diedicke

                  SAVE the DATE:

                  - CDT 2017 in Kassel am 16. Juni
                  - CTB 2017 in Berlin am 08. September

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Getriebeadaption zurücksetzen

                    das ist natürlich die totalversion - danach alles wieder wecken, weil dann alles aus!
                    Bei mir musste ich danach nur die Radiosender neu programmieren - alles andere blieb wie vorher gespeichert.
                    F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

                    Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

                    TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Getriebeadaption zurücksetzen


                      Würde mich gerne mit jemanden austauschen, der mir seine/ihre Erfahrungen nach Austausch des STG mitteilen kann.

                      Grüsse


                      Hallo,

                      ich habe dieses Austausch Steuergerät in meinem Dicken aber es vollbringt keine Wunder. Kurz nach dem Wechsel war alles ok (weil es noch im anlernmodus war) aber nach kurzer Zeit im Stadt / stop and go Verkahr kamen die altbekannten Problem wieder. Es kommt zwar deutlich seltener vor dass er brummt und auch nicht mehr so stark wie vorher aber gelöst ist das Problem dadurch nicht. Hinzu kommt ein gelegentliches Ruckeln beim herunterschalten (darauf wurde ich hingewiesen nachdem das Austauschsteuergerät eingebaut wurde)
                      Das einzige was wirklich hilft ist der Sprintbooster, damit fährt man nicht mehr so untertourig und die nervende Schaltfaulheit des CRD gehört auch zur Verganngenheit.

                      Gruß,
                      Christian

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Getriebeadaption zurücksetzen

                        vielen Dank, Nürnberger für diese erste Information. Hört sich etwas ernüchternd an. Vielleicht treffen ja noch weitere Antworten ein. Eine Aufrüstung mittels Sprintbooster hört sich zwar gut an, wird aber wahrscheinlich den Kaufpreis des Anti-Brumm-Steuergerätes noch weiter übertreffen. Also, mal sehen, ob es noch weitere Meinungen gibt.
                        Nochmals Danke + Gruß aus Bielefeld

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Getriebeadaption zurücksetzen

                          Für das geänderte Steuergerät Habe ich rund 200,- bezahlt + eine Tankfüllung um zu der Werkstatt zu fahren. Der Sprintbooster kostet ebenfalls 200,- aber inkl. Versand und 14 Tage Rückgaberecht.
                          Für mich war das Steuergerät ein "Schuss in den Ofen" denn es beseitigt das Problem nur geringfügig, verursacht aber ein weiteres Problem.
                          Der Sprintbooster steigert den Fahrspass da man verschiedene schaltprogramme wählen kann und er verhindert auch das Brummen.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Getriebeadaption zurücksetzen

                            okay, hab ich soweit verstanden.

                            Dieser Sprintbooster ist für mein ursprüngliches Ziel, das Getriebebrummen im "Opa"-Modus
                            zu beseitigen, vielleicht aber auch zu multifunktionell. Soll heißen, der wird wahrscheinlich mehr können, als ich eigentlich benötige,
                            bzw. greift der anscheinend auch dort ein, wo ich eigentlich keine Änderungen wünsche. Ich bevorzuge da doch eher den Serienzustand.
                            Wenn ich als Laie das Zubehör technisch nicht einschätzen kann, lass ich gewöhnlich meine Finger davon.

                            Danke trotzdem für die Information. Mittlerweile habe ich auch eine positive Meinung über das Anti-Brumm-Steuergerät per PN erhalten.
                            Ich warte die Diskussion noch etwas ab.

                            Schönes Wochenende noch.

                            Gruß aus Bielefeld

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Getriebeadaption zurücksetzen

                              Wie äußert sich denn der Opa-Modus? Bei welcher R/pM schalter euer Getriebe bei Kickdown in den nächsten Gang?
                              Habt Ihr vielleicht nen Teppich zwischen Gaspedal und Groundfloor....?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X