Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
    Thema Fluggeräte.... seit 2011 testet Lufthansa schon mit Biokerosin...

    http://www.flugrevue.de/flugzeugbau/...kerosin/725328

    Jens
    Es gibt tatsächlich auch Überlegungen Flugzeuge bei Start und Landung Vollelektrisch zu betreiben, natürlich sind die ppassenden Batterien noch nicht erfunden.

    Biodiesel oder Catalytic Hydrothermolysis Jet wachsen vermutlich nicht auf Bäumen, sondern werden aus "Energiepflanzen" gewonnen. Hierauf gehe ich jetzt bewusst nicht weiter ein!

    Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, fossile Primärenergie die wirtschaftlich erzeugt/gefördert werden kann, wird auch verbrannt werden, wenn nicht bei uns, dann anderswo. D.h. das Beste,
    das aus einem Kohlenwasserstofff werden kann ist CO2 und Wasserdampf.

    Wer in D. mit einem halbwegs modernen PKW möglichst viel Treibstoff verbrennt betreibt aktiven Umweltschutz, denn den Liter Diesel den ich verbrenne der ist weg aus der Bilanz,
    den kann kein anderer mehr verbrennen weder mit rußenden Alt-LKW in Bolivien noch in "modernsten" neuen PKW die aus der EU z.B. nach Afrika geliefert werden. Und eine 20 Jahre alte Heizungsanlage in Stuttgart ... versuche einmal die zulässigen Emissionen bezogen auf die eingesetzte Energiemenge für Heizungsanlagen herauszufinden
    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    Kommentar


      #77
      Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Gerade das gilt es ja zu verhindern. Wenn wir allerdings das, was in Jahrmillionen an Energie in Form von Kohlenwasserstoffverbindungen gespeichert wurde, wirklich in 200-300 Jahren wieder freisetzen und in das CO2 zurück verwandeln, aus dem sie einst mittels der Fotosynthese entstanden sind, dann wird die Klimaerwärmung tatsächlich zum Killer der Menschheit werden.

      Und dabei ist CO2 nur der Anschubser. Methanhydrat ist etwas, das in Folge der Klimaerwärmung noch sehr viel schlimmere Folgen haben könnte, als das CO2 selbst.

      Dagegen muss also was getan werden. Und dann ist es das normalste der Welt, dass die technologisch fortschrittlichsten Staaten voran gehen. Es war nie so und es wird auch nie so sein, dass die Fortschritte überall auf der Welt synchron statt finden. Zum Nachteil war das für die Industrienationen bisher offenkundig auch nicht.
      Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
      Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

      Kommentar


        #78
        Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Gerade das gilt es ja zu verhindern. Wenn wir allerdings das, was in Jahrmillionen an Energie in Form von Kohlenwasserstoffverbindungen gespeichert wurde, wirklich in 200-300 Jahren wieder freisetzen und in das CO2 zurück verwandeln, aus dem sie einst mittels der Fotosynthese entstanden sind, dann wird die Klimaerwärmung tatsächlich zum Killer der Menschheit werden.
        Wenn das mit dem Bevölkerungswachstum so weitergeht sind wir vorher schon tot...

        Dagegen muss also was getan werden. Und dann ist es das normalste der Welt, dass die technologisch fortschrittlichsten Staaten voran gehen. Es war nie so und es wird auch nie so sein, dass die Fortschritte überall auf der Welt synchron statt finden. Zum Nachteil war das für die Industrienationen bisher offenkundig auch nicht.
        Das ist eine löbliche Denke aber meiner Meinung nach sehr Naiv, denn sie lässt unsere realistischen Möglichkeiten außer Acht und könnte letztendlich dazu führen, dass man Resourcen und Kapaizitäten für einen Kampf gegen Windmühlen verschwendet.

        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #79
          Und dabei ist CO2 nur der Anschubser. Methanhydrat ist etwas, das in Folge der Klimaerwärmung noch sehr viel schlimmere Folgen haben könnte, als das CO2 selbst.
          Die Idee ist ja auch, das ebenfalls zu verfeuern. CO2 ist halt weniger schlecht als Methan.

          Wenn das mit dem Bevölkerungswachstum so weitergeht sind wir vorher schon tot...
          Jo. Egal was wir hier im Westen reißen, jeder Mensch mehr ist ein Problem. Deshalb lache ich auch immer innerlich, wenn mir irgendwelche Ökos ihre Kinder vorstellen oder mit denen argumentieren. So nen CO2-Fußabdruck kann ich gar nicht mehr erzeugen ... hab auch noch nie in einem Flugzeug gesessen oder Interesse daran, mein Gewissen ist rein trotz Hemi.

          Davon abgesehen fürchte ich, dass wir aktuell Milliarden von Geldeinheiten und Millionen von Arbeitsstunden in sinnlosen Maßnahmen versenken, statt uns zu überlegen, wie wir eigentlich mit dem Wandel umgehen wollen, statt ihn mit unglaublichem Aufwand um 5 Minuten zu verzögern (sofern das überhaupt geht).



          Kommentar


            #80
            Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen

            Das ist eine löbliche Denke aber meiner Meinung nach sehr Naiv, denn sie lässt unsere realistischen Möglichkeiten außer Acht und könnte letztendlich dazu führen, dass man Resourcen und Kapaizitäten für einen Kampf gegen Windmühlen verschwendet.
            Warum das denn? Hätten die Industrienationen die letzten 50Jahre so gedacht und gehandelt, dann hätten wir hier in allen Städten regelmäßig den dicksten Smog. Und in Peking könnte man noch mit Gasmaske ins Freie. Grenzen gibt es vor allem in den Köpfen!

            Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
            Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

            Kommentar


              #81
              Hätten die Hersteller nicht allesamt beschissen wäre es kein Problem... also das mit den NOX in den Ballungsräumen
              Alles andere ist ja nicht wirklich das Thema hier im Beitrag
              Der
              Tut´s:
              Mazda
              (Version)
              6

              Kommentar


                #82
                Naja, tatsächlich beschissen hat nur VW. Die anderen sind im gesetzlichen Rahmen geblieben, so weit man das bisher weiß.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von pmboss Beitrag anzeigen

                  Warum das denn? Hätten die Industrienationen die letzten 50Jahre so gedacht und gehandelt, dann hätten wir hier in allen Städten regelmäßig den dicksten Smog. Und in Peking könnte man noch mit Gasmaske ins Freie. Grenzen gibt es vor allem in den Köpfen!
                  Das meinte ich damit nicht.

                  Das was möglich ist und finanzierbar mit einem messbaren und nachvollziehbaren Nutzen soll natürlich gemacht werden - keine Frage. Ich will auf nicht nachvollziehbare Gesetze hinaus. "keine Verbrenner mehr ab 2040". Wie kann man sowas unter heutigen Gesichtspunkten durchwinken? Wenn ich etwas verbieten will brauche ich alternativen. Die gibt es zwar aber ob sie unter Gesichtspunkten wirtschaftlich nutzbar sind ist ne ganz andere geschichte.

                  Warum verbiete ich Verbrenner obwohl ich weiß, dass die Elektrotechnik nicht alle ersetzen kann und wird. Das ist kein realistischer Ansatz sondern Wunschdenken und Ideologie. Damit fängt man Traumtänzer aber keine Menschen die mit offenen Augen und Sachverstand durchs leben gehen.

                  Dazu kommt der aspekt der Ökologie, wenn ein E-Fahrzeug gesamtheitlich gesehen mehr resourcen verbraucht als ein Verbrenner inkl Kraftstoff frag ich mich nach dem Sinn und Zweck? (ob das so ist weiß ich nicht - es gibt Theorien)

                  Aber genau diese Ehrlichkeit brauchen wir in der Debatte. Oder man sagt halt einfach "E-Fahrzeuge wollen wir in der Innenstadt wegen der Luft, egal was es kostet" dann ist das auch ein Standpunkt.

                  aber dieses Schwammige geblubber ohne dem eingestehen von Nachteilen und Problemen führt doch zu nichts.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #84
                    Gerade der Druck durch Ziele, deren Erreichung nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden kann,
                    setzt Kreativität frei, die ansonsten vergraben bliebe. Welches Unternehmen hätte schon freiwillig
                    Geld in die Hand genommen, um die SCR-Technik zur Serienreife zu bringen, wenn es die Euro 6-
                    Grenzwerte nicht gäbe? Leider muß der Fortschritt in den Bereichen, in denen er dem Kunden
                    keinen unmittelbaren Nutzen bringt, per Gesetz erzwungen werden. Letztlich muß der Kunde
                    auf diese Art dazu gezwungen werden, für Dinge Geld auszugeben, für die er mehrheitlich aus freien
                    Stücken nie und nimmer Geld ausgeben würde.

                    Ich denke, vor 20-30 Jahren hätte sich kaum jemand vorstellen können, wie "sauber" heute Verbrenner
                    unterwegs sind. Und in 20-30 Jahren werden wir dasselbe über die Fortschritte sagen, die bis dahin
                    die Realität sein werden.

                    Nichts davon hätte es je gegeben, wenn nicht der Gesetzgeber immer wieder in unvernünftigem Ausmaß
                    an den Stellschrauben gedreht und "Unmögliches" verlangt hätte.

                    Es mag schon sein, daß irgendwann eine Grenze erreicht ist, die nicht mehr bezahlbar überschritten
                    werden kann. Ich glaube aber nicht, daß das heute schon der Fall ist. Wenn lange genug vorher klar ist,
                    daß es keine Verbrenner fossiler Rohstoffe mehr geben wird, dann wird die Industrie darauf reagieren
                    und dafür sorgen, daß sie auch hinterher noch existieren wird. Durch die Schaffung der Technologie
                    ebenso wie durch die Schaffung der notwendigen Infrastruktur. Dafür sorgt schon der
                    Selbsterhaltungstrieb.
                    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Tobs79 Beitrag anzeigen
                      Naja, tatsächlich beschissen hat nur VW. Die anderen sind im gesetzlichen Rahmen geblieben, so weit man das bisher weiß.
                      Keine kann mir erzählen, das Mercedes, BMW, Porsche und co hier sauber gearbeitet haben.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #86
                        Gerade der Druck durch Ziele, deren Erreichung nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden kann,
                        setzt Kreativität frei, die ansonsten vergraben bliebe. Welches Unternehmen hätte schon freiwillig
                        Geld in die Hand genommen, um die SCR-Technik zur Serienreife zu bringen, wenn es die Euro 6-
                        Grenzwerte nicht gäbe? Leider muß der Fortschritt in den Bereichen, in denen er dem Kunden
                        keinen unmittelbaren Nutzen bringt, per Gesetz erzwungen werden. Letztlich muß der Kunde
                        auf diese Art dazu gezwungen werden, für Dinge Geld auszugeben, für die er mehrheitlich aus freien
                        Stücken nie und nimmer Geld ausgeben würde.
                        Das ist nicht der Punkt, mir gehts nicht darum Effiziens zu steigern oder Technologien Massentauglich zu machen die es gibt, die sich aber heute noch nicht rechnen. Mir geht es um die Verblendete Annahmen man könne etwas entwickeln was man sich wünscht obwohl die Physik aus heutiger Wissenschaftlicher Sicht sage "so klappt das nicht"

                        Und genau das passiert aber derzeitig. Ich sage nicht das geht nicht oder das ist unmöglich sondern ich sage: Leute, macht euch Gedanken wie das umsetzbar ist und welche Kompromisse ihr engehen möchtet und entscheidet dann.

                        Ein 100% Umstieg auf Elektrofahrzeuge mit einem Ökol. Fußabdruck unter dem einem Verbrenner - bin ich voll dabei! Wenn aber Jetzige Technologien weder ein Fahrzeug hergeben welches in Summe weniger Resourcen verbraucht als ein gleichwertiger Verbrenner und dazu die individuelle Mobilität durch Ladezeit und Reichweisten extrem einschränkt dann frage ich mich wie man blauäugig ein Gesetz beschließen kann obwohl man weiß, dass es heute noch nicht klappt. Es ist nicht so, dass hier nur stärker geforscht werden muss oder sonstwas - hier setzen uns: Stand Jetzt, die physikalischen Gesetze eine Grenze und so Naiv sind die wenigstens, zu glauben man könne diese Ändern.
                        Ich denke, vor 20-30 Jahren hätte sich kaum jemand vorstellen können, wie "sauber" heute Verbrenner
                        unterwegs sind. Und in 20-30 Jahren werden wir dasselbe über die Fortschritte sagen, die bis dahin
                        die Realität sein werden.
                        Wie oben schon steht, das ist nicht der Punkt. Vor 20 - 30 Jahren fing man an mit der Entwicklung der autom Gemischüberwachung etc und konnte diese entwickeln. Hat man bei Akkus auch gemacht und dümpelt seit einigen Jahren an der gleichen Grenze wie bei Halbleitern im Nanobereich - es geht nicht weiter. Ich weiß ja nicht was die Elektrofraktion so glaubt, aber auch in einem Tesla steckt nur ne poplige Lithiumzelle wie im Akkuschrauber ausm Aldi - das ist Stand der Technik! Der Akkumarkt ist groß genug, der wird nicht interessanter wegen ein paar mehr Abnehmern, er wird eher teurer weil die Resourcen nunmal auch begrenzt und vor allem Teuer sind.
                        Nichts davon hätte es je gegeben, wenn nicht der Gesetzgeber immer wieder in unvernünftigem Ausmaß
                        an den Stellschrauben gedreht und "Unmögliches" verlangt hätte.
                        Der Gesetzgeber ist das Volk letztendlich, er kann also auch nicht machen was er will ohne Gegenwehr. Sofern die Vorteile noch überwiegen lassen viele ne ganze Menge mit sich machen sobald dieses Verhältnis kippt will ich mal sehen wer sich da noch an Verbrennerverbote in einer Wahlperiode traut. (sieht man sehr gut in wachsenden Wirtschaftssystemen anderer Staaten - der Umweltschutz interessiert hier die wenigsten wenn es erstmal um den eigenen Komfort geht - wenn wir ehrlich sind debattieren wir auch nur darüber weil wir sonst schon alles ausdiskutiert haben und uns größtenteils um nichts sorgen müssen.

                        Es mag schon sein, daß irgendwann eine Grenze erreicht ist, die nicht mehr bezahlbar überschritten
                        werden kann. Ich glaube aber nicht, daß das heute schon der Fall ist. Wenn lange genug vorher klar ist,
                        daß es keine Verbrenner fossiler Rohstoffe mehr geben wird, dann wird die Industrie darauf reagieren
                        und dafür sorgen, daß sie auch hinterher noch existieren wird. Durch die Schaffung der Technologie
                        ebenso wie durch die Schaffung der notwendigen Infrastruktur. Dafür sorgt schon der
                        Selbsterhaltungstrieb.
                        Glauben heißt nicht wissen, das Problem ist die Masse an Statistiken aber wenn man meint sich diese 5 Jahre um die Ohren zu hauen um dann trotzdem auf die Schnauze zu fallen? Lasst es uns versuchen - wer haben eh keinen Einfluss darauf.

                        Ich möchte garnicht schwarz und Weiß unterscheiden, ich bin der Meinung man wird eine Goldene Mitte finden - der Individualverkehr wird uns noch eine ganze Weile bestehen bleiben. Elektroautos werden ihren Platz und Einsatzzweck in Ballungszentren und kürzeren Pendlerstrecken finden - alles darüber Hinaus wird weiterhin mit Verbrennern funktionieren evtl Hybride

                        Ich glaube schlichtweg nicht daran etwas zu erreichen indem man es nur austauscht, das größte Problem sind auch nicht die Dieselmotoren oder überhaupt die Verbrenner sondern unser Umgang damit, und in diese Kerbe haut auch der Kurzsichtige Umgang mit regenerativen und E-Fahrzeugen. Anstatt sachlich und langsam an die Sache ranzugehen meinen wieder mal wieder allen was vorspielen zu müssen, mit dem Ergebnis am Ende deutlich mehr Geld und Resourcen verbraucht zu haben als nötig.

                        Anstatt über Diesel PKWs nachzudenken könnte man mal den Diesel Lastverkehr optimieren, den ÖPNV verbessern und die Innenstädte Fahrradfreundlich gestalten - aber wozu denn? Lieber ne E-Auto Prämie oder nun rabatte für Euro6 Diesel....

                        Genau das ist es ja was mir so auf den Sack geht, große Reden schwingen und im Ergebnis lügt man sich doch nur in die eigene Tasche.

                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von annatiko Beitrag anzeigen

                          Keine kann mir erzählen, das Mercedes, BMW, Porsche und co hier sauber gearbeitet haben.
                          Genau so ist es
                          Das ist wie das CumEx der Banken... war auch nicht verboten aber ein Verbrechen
                          Opels Temparaturfenster war so 17 bis 23 Grad... da hat es gereinigt sonst nicht

                          alles Verbrecher...
                          Zuletzt geändert von dtmv6; 16.08.2017, 18:59. Grund: CumEx ist keine Intimität mit dem Expartner
                          Der
                          Tut´s:
                          Mazda
                          (Version)
                          6

                          Kommentar


                            #88
                            Das was gestern unmöglich erschien ist heute möglich, aber
                            was gestern unmöglich war wird auch morgen noch unmöglich sein.

                            Politiker und Wirtschaftler sind offensichtlich anders "gewickelt".

                            Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

                            Kommentar


                              #89
                              6) So ist es. Nur: Wer weiß heute, was von dem, was wir für
                              unmöglich halten, morgen auch noch unmöglich ist?

                              Darum sage ich ja: Irgendwann ist dieser Punkt "unmöglich" vielleicht
                              wirklich erreicht. Ich denke aber, daß die Vergangenheit unzählige Beispiele
                              von "Unmöglichem" auf Lager hat, was Jahre oder meinetwegen auch
                              Jahrzehnte später nicht nur möglich, sondern schon Normalität war.
                              Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                              Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                              Kommentar


                                #90
                                Wo stehtn hier was von unmöglich? (Frage ist Ernstgemeint)
                                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                                Ersatzteile und Trödelkammer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X