Wir gehören zu den "Glücklichen", die noch einen uralten Diesel (Fiat Punto, Bj. 2003, Euro3) im privaten Fuhrpark haben.
Wie ja sicherlich viele mitbekommen haben, machen die Hersteller gerade einen auf Engel und stiften teils sehr erhebliche
Beträge in Form von "Umweltprämien", sofern man ein solches Fahrzeug verschrottet und dort ein neues kauft. Da haben
wir uns gedacht, daß wir das gleich mal testen. Denn der Punto ist tatsächlich nicht mehr viel mehr wert als den Kilopreis
für den Schrott. Würde man den gegen einen zeitgemäßen Focus oder auch Astra eintauschen und mit 5.000€ vergoldet
bekommen, wäre das tatsächlich ein super Argument auf ein umweltfreundlicheres Auto umzusteigen. Ausgehend von den
"Hauspreisen", die überall im Internet zu finden sind, käme dann ein nagelneuer Focus ohne viel drin auf gerade noch gut
10.000€. Wohlbemerkt: Kein Reimport! Das wäre mal ein Hammer Angebot. Je nach Fabrikat waren 15-30% Rabatt beim
Neuwagenkauf vor der Umweltprämie ja ganz normal. Im Schnitt über alle Hersteller waren es kürzlich knapp 20%. Darauf
sollte in der Theorie nun noch die Umweltprämie kommen.
Sollte.
Denkste.
Natürlich haben die Händler sofort reagiert. Sobald man im Zusammenhang mit einem Internetangebot die Umweltprämie
zur Sprache bringt, erfährt man, daß die Händler diese "leider" nicht voll durchreichen können. Konkreter heißt das eher,
daß von den zuvor üblichen Rabatten der Großteil weggestrichen wird und von der Prämie von 5.000€ noch 1.500-2.500€
beim Kunden ankommen. Der Händler zieht sich so zwischen 2.500 und 3.500€ in die eigene Tasche.
Tja, dann wird der Punto eben noch ein paar Jahre durchhalten müssen.
Hat jemand von Euch damit auch schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar postive? Wenn ja, wäre es nett, hier
Händler zu nennen, bei denen der vorheriges Hauspreis nach wie vor gilt.
Wie ja sicherlich viele mitbekommen haben, machen die Hersteller gerade einen auf Engel und stiften teils sehr erhebliche
Beträge in Form von "Umweltprämien", sofern man ein solches Fahrzeug verschrottet und dort ein neues kauft. Da haben
wir uns gedacht, daß wir das gleich mal testen. Denn der Punto ist tatsächlich nicht mehr viel mehr wert als den Kilopreis
für den Schrott. Würde man den gegen einen zeitgemäßen Focus oder auch Astra eintauschen und mit 5.000€ vergoldet
bekommen, wäre das tatsächlich ein super Argument auf ein umweltfreundlicheres Auto umzusteigen. Ausgehend von den
"Hauspreisen", die überall im Internet zu finden sind, käme dann ein nagelneuer Focus ohne viel drin auf gerade noch gut
10.000€. Wohlbemerkt: Kein Reimport! Das wäre mal ein Hammer Angebot. Je nach Fabrikat waren 15-30% Rabatt beim
Neuwagenkauf vor der Umweltprämie ja ganz normal. Im Schnitt über alle Hersteller waren es kürzlich knapp 20%. Darauf
sollte in der Theorie nun noch die Umweltprämie kommen.
Sollte.
Denkste.
Natürlich haben die Händler sofort reagiert. Sobald man im Zusammenhang mit einem Internetangebot die Umweltprämie
zur Sprache bringt, erfährt man, daß die Händler diese "leider" nicht voll durchreichen können. Konkreter heißt das eher,
daß von den zuvor üblichen Rabatten der Großteil weggestrichen wird und von der Prämie von 5.000€ noch 1.500-2.500€
beim Kunden ankommen. Der Händler zieht sich so zwischen 2.500 und 3.500€ in die eigene Tasche.
Tja, dann wird der Punto eben noch ein paar Jahre durchhalten müssen.
Hat jemand von Euch damit auch schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar postive? Wenn ja, wäre es nett, hier
Händler zu nennen, bei denen der vorheriges Hauspreis nach wie vor gilt.
Kommentar