Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umweltprämie nur ein Fake?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umweltprämie nur ein Fake?

    Wir gehören zu den "Glücklichen", die noch einen uralten Diesel (Fiat Punto, Bj. 2003, Euro3) im privaten Fuhrpark haben.
    Wie ja sicherlich viele mitbekommen haben, machen die Hersteller gerade einen auf Engel und stiften teils sehr erhebliche
    Beträge in Form von "Umweltprämien", sofern man ein solches Fahrzeug verschrottet und dort ein neues kauft. Da haben
    wir uns gedacht, daß wir das gleich mal testen. Denn der Punto ist tatsächlich nicht mehr viel mehr wert als den Kilopreis
    für den Schrott. Würde man den gegen einen zeitgemäßen Focus oder auch Astra eintauschen und mit 5.000€ vergoldet
    bekommen, wäre das tatsächlich ein super Argument auf ein umweltfreundlicheres Auto umzusteigen. Ausgehend von den
    "Hauspreisen", die überall im Internet zu finden sind, käme dann ein nagelneuer Focus ohne viel drin auf gerade noch gut
    10.000€. Wohlbemerkt: Kein Reimport! Das wäre mal ein Hammer Angebot. Je nach Fabrikat waren 15-30% Rabatt beim
    Neuwagenkauf vor der Umweltprämie ja ganz normal. Im Schnitt über alle Hersteller waren es kürzlich knapp 20%. Darauf
    sollte in der Theorie nun noch die Umweltprämie kommen.

    Sollte.

    Denkste.

    Natürlich haben die Händler sofort reagiert. Sobald man im Zusammenhang mit einem Internetangebot die Umweltprämie
    zur Sprache bringt, erfährt man, daß die Händler diese "leider" nicht voll durchreichen können. Konkreter heißt das eher,
    daß von den zuvor üblichen Rabatten der Großteil weggestrichen wird und von der Prämie von 5.000€ noch 1.500-2.500€
    beim Kunden ankommen. Der Händler zieht sich so zwischen 2.500 und 3.500€ in die eigene Tasche.

    Tja, dann wird der Punto eben noch ein paar Jahre durchhalten müssen.

    Hat jemand von Euch damit auch schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar postive? Wenn ja, wäre es nett, hier
    Händler zu nennen, bei denen der vorheriges Hauspreis nach wie vor gilt.
    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

    #2
    Wundert dich das nun etwa?
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Natürlich nicht. Bin nur gespannt, wie die Hersteller reagieren. Denn vom Prämien-befeuerten
      Boom bis Weihnachten können sie sich gleich wieder verabschieden. Das einzige, was passiert:
      Durch den Umweltbonus steigen die Gewinne bei den Händlern drastisch an, während sie bei
      den Herstellern entsprechend einbrechen. Für den Kunden änderst sich so gut wie nichts.

      Wir haben heute ein Angebot von einem Ford-Händler bekommen, der gleich gar keinen eigenen
      Nachlass mehr gewährt, sondern nur den Umweltbonus. So kostet das Auto kein Stück weniger,
      als vor der Aktion. Warum sollte das jemanden bewegen, ein neues Auto zu kaufen, der das ohne
      diesen Umweltbonus auch nicht getan hätte?

      Wir werden es auch nicht tun.
      Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
      Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

      Kommentar


        #4
        es wird genug geben die nicht so genau nachrechnen
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Wird interessant zu beobachten. Mag sein, dass sich der eine oder andere durch diesen "Bonus" blenden lässt. Die Mehrheit wird rechnen. Denn gerade die Zielgruppe ist ja besonders kostenbewusst. Sonst würde sie ja nicht so einen alten Diesel fahren.
          Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
          Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

          Kommentar


            #6
            Ich hoffe dass das große Rabat schlacht noch bevor steht. Mein Vectra CDTi wartet noch da drauf.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Im Moment ist das Gegenteil der Fall. Gestern waren wir noch bei einen Ford-Händler. Der Verkäufer müsse den Chef fragen, ob über die Umweltprämie hinaus noch was ginge. Es darf gelacht werden. OHNE Umweltprämie hätte es sowieso +- 20% gegeben. Und mit soll es nun ungefähr das gleiche geben? Ich bin wirklich gespannt, wann das in der Presse erscheint. Auf die Art wird die ganze Aktion zur Gelddruckmaschine für die Händlerschaft. Aber das hätten sich die Hersteller eigentlich denken können, daß das so kommen wird.
              Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
              Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

              Kommentar


                #8
                Im Netz gefunden:Hyundai entfacht jetzt eine Absurde Rabattschlacht Schau mal. Mfg
                Ich weiß nicht immer,wovon ich rede. Aber ich weiß,das ich recht habe.     Muhammad Ali

                Kommentar


                  #9
                  Jo, Hyundai gibt Umweltprämie und nimmt Euro 4 noch in Zahlung. Der i40 ist mir eigentlich ne Spur zu groß, sonst würd ich mir das anschauen.

                  Kommentar


                    #10
                    Denkste. Der i40 hat einen Listenpreis in Grundausstattung von knapp 24.000€. Und ist bei
                    Internetvermittlern unverhandelt und OHNE Umweltbonus schon für 16.990€ zu haben. Da
                    fehlt zu den 10.000€, die Hyundai dafür anbietet, auch nicht mehr viel.

                    Der Einzige, der bisher scheinbar wirklich wahr macht, was er vollmundig anbietet, scheint
                    wirklich VW zu sein.
                    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Die Hyundais nehmen aber das Auto in Zahlung und man kauft keinen EU-Import.

                      Kommentar


                        #12
                        ne, man kauft einen Koreaimport
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, ich meine ein EU-Auto, die sind ja teilweise von den Ausstattung her anders. Wobei...bei den Asiaten bin ich da nicht sicher.

                          Kommentar


                            #14
                            Für Reimporte (EU-Fahrzeuge) gibt es nirgends eine Umweltprämie. Schön wär's .
                            Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                            Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X