Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mängel am 300 C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mängel am 300 C

    Ich habe meinen 300C seit Ende April und bin seit dem etwa 15.000km gefahren.
    Ich hatte mich in dieses Auto verliebt und liebe es noch immer.
    Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir nicht so gefallen und die meiner Meinung nach geändert werden müssten.
    Vor dem 300C hatte ich einen PT Cruiser, 2,0 Limited, Emotion One in schwarz und mit viel Chrom drumrum, den jetzt meine Freundin fährt.
    Damals hatte ich nach einiger Zeit ein Formular von Chrysler zugeschickt bekommen, in das ich Mängel und Änderungswünsche eintragen konnte.
    Das war diesmal nicht der Fall.
    Also schreibe ich das mal hier rein, in der Hoffnung, dass es ein Verantwortlicher liest.

    Die folgende Aufzählung ist nicht nach Schwere gestaffelt, sondern zufällig gewählt.

    1.) Lüftung
    Die Luftauslässe seitlich und vorne sind nicht weit genug verstellbar. Ich fahre ständig mit Klima-Automatik und speziell auf längeren Strecken tränen mir nach einiger Zeit die Augen, weil ich genau im Strömungskanal der Lüftung sitze.

    2.) Scheibenwischer/Regensensor
    Bislang war ich es gewohnt, dass der Scheibenwischer-Hebel rechts vom Lenkrad sitzt und dass zum einmaligen Betätigen der Scheibenwischer dieser Heben einmal nach unten gedrückt werden muss.
    Ich war zunächst sehr enttäuscht, dass der Hebel jetzt links ist und dachte sofort an so einen Multifunktionshebel, wie er auch in der E-Klasse ist, den ich dienstlich fahre.
    Doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es sogar besser. Einmal kurz drücken, und schon wischt er einmal.
    Der Regensensor hingegen spinnt manchmal. Wenn die Intervalle auf Stufe -1- zu lang sind, schalte ich auf Stufe -2-. Dann ist es aber immer noch zu lang. Also Stufe -3-. Keine Veränderung. Also drücke ich einmal den Knopf. Dann wischt er ohne Pause weiter, auch wenn die Scheibe furztrocken ist.

    3.) Heckscheibenwischer
    Ich habe schon oft gelesen, dass viele dieses schmale Fenster nicht mögen und wofür es da überhaupt einen Wischer gibt. Aber gerade u.a.wegen dieses schmalen Fensters, das ja ursächlich im Zusammenhang mit dem fantastischen Styling steht, kauft man doch dieses wunderschöne Auto.
    Aber wenn da dann ein Scheibenwischer dran ist, dann sollte der auch funktionieren. Naja, der Scheibenwischer tut es ja auch, nur der Schalter hakt manchmal. Hin und wieder geht er erst beim 3. Mal drücken an, oder wieder aus.

    4.) Beleuchtung
    Das Abblendlicht ist okay, aber das Fernlicht ist ein Witz. Strahlte es beim PT noch die Baumkronen an, ist es jetzt zu tief und zu gelblich. Lässt sich auch nicht ändern, wie mir ein Monteur sagte.

    5.) Nebelscheinwerfer
    Drückt man einmal auf den Schalter für die Nebelscheinwerfer, gehen sie auch an. Will man sie aber wieder ausschalten, muss man erst eine Ordnungswidrigkeit begehen, nämlich die Nebelschlussleuchte einschalten. Erst beim nochmaligen Drücken gehen sie dann aus.
    Verlässt man das Fahrzeug, macht man gewöhnlich das Licht aus. Steigt man nach einiger Zeit wieder ein und schaltet dann das Licht an, brennen die Nebelscheinwerfer immer noch.
    Es muss doch möglich sein, das so zu schalten, dass die Nebelscheinwerfer automatisch ausgehen, wenn man das Licht ausschaltet.

    6.) Monitor
    Wünschenswert wäre ein Monitor mit automatisch abblendbarem Display, das sich den Lichtverhältnissen anpasst.

    7.) Tempomat
    Warum muss man den Tempomat erst einschalten? Im Benutzerhandbuch steht, um ein unbeabsichtigtes Schalten zu vermeiden. So ein Quatsch!!! Ich hab den noch nienicht unbeabsichtigt berührt. Und außerdem klappt das in anderen Autos auch, ohne ihn vorher einschalten zu müssen.

    8.) Lack
    Öffnet man die Motorhaube, erkennt man sofort, dass der Lack im Motorraum eine hellere Farbe und auch schlechtere Qualität hat. Richtig rau ist der Lack. Das gleiche gilt für die Türen von innen.

    9.) Blinker-Relais
    Ich habe an meinem 300C eine AHK. Da mein Anhänger einen 7-poligen Stecker hat, muss ich einen Adapter einstöpseln. Wenn ich dann wieder solo fahre und vergessen habe, den Adapter heraus zu nehmen, spinnt das Relais und der Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit.

    10.) Kontrollleuchte Motor-Management
    Hin und wieder leuchtet diese gelbe Kontrollleuchte für etwa 10 Sekunden. In dieser Zeit lässt auch die Leistung merklich nach.

    Bezüglich der letzten beiden Punkte läuft eine „Rückrufaktion“. Ich bekomme ein neues Relais und zwei neue Kats. Und ein Update wird aufgespielt. Mal sehen, ob das was bringt.

    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen.
    Wäre schön, wenn wir uns hier austauschen könnten.

    Gruß, Peter


    #2
    Re: Mängel am 300 C

    Hallo Peter,
    eher belustigt als ernsthaft habe ich Deine geballte Ladung an Mängelauflistungen hier in diesem Posting gelesen. Auch ich habe bereits 4 Jahre einen 2,0l PT gefahren, deshalb erübrigt sich für mich auch eine evtl. Diskussion welches der beiden Fahrzeuge das bessere ist. Wenn ich aber die Auflistung Deiner Mängelliste durchlese, werde ich das Gefühl nicht los, daß Du einen Daimler zum Chrysler-Preis erwartet hast. Aber diese Rechnung kann nicht aufgehen. Über den größten Teil Deiner Mängel wissen wir hier alle Bescheid und leben damit, weil wir auf dieses, trotz vorhandener geringfügiger Mängel großartige Fahrzeug nicht verzichten wollen. Eine "Amibude"waren eben schon immer etwas anders und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Ich sehe für Dich da nur eine Chance. Entweder Du findest Dich mit den Bedienungsmängeln, nicht mit den technischen (9 &10) ab, oder Du musst Dir einen Daimler suchen, der dann wahrscheinlich Deiner Erwartungshaltung entspricht. Allerdings wenn mir nochmal einer erzählt im Chrysler sei innen alles aus billigstem Plastik, der soll sich mal in die B-Klasse setzen. Den fahre ich zur Zeit geschäftlich und bin entsetzt, was da so alles in einem Daimler verbaut wird.
    Ich für meinen Teil kann gut mit dem Upgrade vom PT Cruiser zum 300C leben, und auch die von Dir angesprochenen Mängel gehen mir aufgrund der Fahrfreude und des ganzen Umfelds im Kreise der "300C-User" schlichtweg am A... vorbei.
    Dieses Statement zum 300C stellt meine persönliche Meinung dar und ich bin gespannt wie andere User zu Deinem Posting stehen.

    Kommentar


      #3
      Re: Mängel am 300 C

      Kann mich meinem Vorredner aus dem Schwabenländle nur anschliessen.
      Ich hatte bis vor kurzem noch den direkten Vergleich (E320 CDI), die Verarbeitung war zwar besser, kleinere Mängel hatte er aber auch mehr als genug und war eine ganze Ecke teurer. Mit den Mängeln an meinem Dicken, ich würde es eher Macken nennen, kann ich ganz gut leben. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall und das Fahrgefühl ist einzigartig. Das kam mit dem Daimler nie auf, fahren einfach zu viele davon rum, besonders bei uns in der Ecke.

      Kommentar


        #4
        Re: Mängel am 300 C

        @ grundsätzlich ganz deine Meinung!
        Die Lüftungsdüsen sind furchtbar und sollten einzeln ohne Strömungsänderung abregelbar sein.
        Regensensor geht bei mir gut - vielleicht ein Defekt bei dir?
        Heckwische bei mir ohne Probleme - noch.
        Naja, Fernlicht könnte besser sein, aber so geht es auch...
        Nebelscheinwerferschaltung sollte so verboten sein. Macht absolut keinen Sinn. Dabei hätte Mercedes seit Jahrzehnten die Topp-Lösung.
        Display wird dunkler, wenn du Licht anmachst. Kann man selbst einstellen.
        Tempomat mußt du bei allen Herstellern extra einschalten (Ob bei Mercedes heute auch, weiß ich nicht - schätze auch...)
        Lach innen ist mir egal und den Adapter darfst du halt nicht vergessen.

        mein Fazit: Perfektionisten sind sicher bei den deutschen Premiumherstellern besser aufgehoben. Individualisten fahren mit dem Dicken besser.
        ˆ\_/<br>.O.o <br>This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.<br><br>2006er Hemi Touring AWD

        Kommentar


          #5
          Re: Mängel am 300 C

          @ Ankman: sehe ich genau so.
          @ Eurocop: lass Dir einen Termin beim geben und den schwergängigen Heckwischerschalter tauschen. Das ist ein bekannter Mangel und wird in der Garantiezeit anstandslos getauscht.
          2016er Charger Scat Pack
          Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
          Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
          Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
          Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
          Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
          Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
          Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
          Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

          Kommentar


            #6
            Re: Mängel am 300 C

            besser als der wilfried kann ichs auch nicht wiedergeben

            wir haben vor dem kauf schon gewusst worauf wir uns einlassen
            und das entscheidende ist immer wieder der preis

            klar ist der dicke nicht billig, aber was kostet im vergleich eine deutsche
            nobelkarosse von benz, audi,ect.

            für meinen zuvor gefahrenen a6 habe ich glatt 20,000 euronen mehr hingelegt
            da muß man dann schon mit paar mängeln klarkommen

            ich geb jedenfalls deshalb meinen dicken nicht mehr her
            auch wenn ich mit meinen vorgängerautos von benz und audi zufrieden war
            aber ich war eben einer von vielen

            servus beck300

            Kommentar


              #7
              Re: Mängel am 300 C

              besser als der wilfried kann ichs auch nicht wiedergeben

              wir haben vor dem kauf schon gewusst worauf wir uns einlassen
              und das entscheidende ist immer wieder der preis

              klar ist der dicke nicht billig, aber was kostet im vergleich eine deutsche
              nobelkarosse von benz, audi,ect.

              für meinen zuvor gefahrenen a6 habe ich glatt 20,000 euronen mehr hingelegt
              da muß man dann schon mit paar mängeln klarkommen

              ich geb jedenfalls deshalb meinen dicken nicht mehr her
              auch wenn ich mit meinen vorgängerautos von benz und audi zufrieden war
              aber ich war eben einer von vielen

              servus beck300
              Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich habe in den letzten Jahren insgesamt 10 BMW gefahren und bin heilfroh, meine "Dicken" zu haben. Zum Thema Qualität: mein vor-vorletzter war ein 530i Touring, den habe ich nach 15 Monaten völlig entnervt dem Händler wieder zurück gegeben. Mängel u.a.: Heckklappe rostet, Getriebeautomatik getauscht, elektronisches Gaspedal funktioniert so, wie es und nicht ich will (spassig, spassig) etc. Dann kam mein erster X5, 3,0 Diesel, Automatik - bei der ÜBERGABE: Scheibenwischer läuft nur auf höchster Stufe, Scheibenreinigungsanlage defekt. Im Laufe der nächsten 2 Jahre u.a. Außenspiegel abgefallen (das Teil wiegt ca. 1,5 Kg, gut dass das im Stand passiert ist und nicht auf der Autobahn) diverser nerviger Elektronikscheiß wie Ausfall des Radios, Ausfall des DSP und etliches mehr. Kein Wartungsintervall, innerhalb dessen ich nicht mindestens 1 mal in der Werkstatt war. Dann der Clou: 1 Woche nach Ablauf der Garantie springt das Auto nicht mehr an - kompletter Tausch der Injektoren fällig bei rd. 80.000 Km. Also wieder mal getauscht, wieder X5 in gleicher Konfiguration, nur die Farbe war anders. Der war dann doch ausgereifter, stand aber mit ca. 5 Monaten auch 4 Wochen in der Werkstatt, weil irgendwann am Neujahrsmorgen die Ladekontrolleuchte nicht mehr ausging. Als die Werkstatt dann nach 4 Wochen endlich alles getauscht hatte, was zu tauschen war und die dämliche Leuchte endlich nicht mehr gebrannt hat (war übrigens lediglich ein Kabelbruch an einem Stecker an der Lichtmaschine) bekam ich das Auto mit defektem Radio zurück. Das wurde dann ein paar Tage später getauscht .... und schließlich auch hier nach Ablauf der Garantie folgendes: das Auto kommt ca. 2 Wochen vor Garantieablauf zum Service (ca. 65.000 Km Laufleistung). Ich sage dem Meister, dass ich im Bereich der Vorderachse beim Auffahren auf den Bordstein etc. ein Poltergeräusch höre, es aber nicht genau lokalisieren kann. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass auch beim Einschlagen der Lenkung ein Knackgeräusch entsteht und ich im Lenkrad gleichzeitig auch etwas gespürt habe. Die können angeblich nichts finden und ich bekomme das Auto aus der Inspektion wieder, ohne dass etwas passiert wäre. In den nächsten 3, 4 Wochen wird das ganze aber immer schlimmer. Ich wieder hin, und siehe da: jetzt wird, wieder kurz nach Garantieablauf, die komplette Lenkung ausgtauscht.

              Zur Ehrenrettung: BMW hat das immer sehr großzügig gehandhabt und alles, was nicht auf Garantie ging, über Kulanz geregelt. Ach ja, lackiert waren meine im Innenbereich auch miserabel, da spart das Werk an Decklack und an Klarlack.

              Deshalb kann mich das, was Eurocop schreibt, nicht wirklich aufregen. Der "Dicke" ist ein klasse Auto, und das zum Dumpingpreis!

              Viele Grüße vom Untermain
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                Re: Mängel am 300 C

                Das mir der AHK bzw. dem vergessenen 13->7-Adapter war bei meinem vorigen Mercedes genauso. Ansonsten geht mir viel davon wirklich auch am A... vorbei bzw. es stört mich nicht. Blinker/Scheibenwischerhebel und Tempomat gehen genau so, wie ich es vorher von Mercedes gewohnt war. Und noch nie hatte ich einen besseren Regensensor im Auto wie den im 300C (naja, Kunststück, mein Mercedes davor war das erste Auto, in dem ich einen hatte ...). Der Schalter für den Heckwischer geht bei meinem auch einwandfrei.

                Kai-Uwe

                Kommentar


                  #9
                  Re: Mängel am 300 C

                  Moin in die Runde!
                  Wie ich im Thread "Was geht am 300C kaputt" schon einmal bemerkt habe, geht es mir um die Langzeitzuverlässigkeit des 300C.
                  Zur Verdeutlichung: Ich fahre einen 15 Jahre alten 5´er BMW Touring mit 257000km auf der Uhr, und dieses Auto ist eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit.
                  Klar, nach 15 Jahren geht das eine oder andere Kaputt und das wird halt repariert. Liegen geblieben bin ich aber noch nie!
                  Klappernde Vorderachsen, Austausch alle 100000km kenne ich. Ne abfallende Verkleidung wird wieder festgeschraubt, etc. pp. ???
                  Lässige Verarbeitung im Detailbereich... - Das nehme ich in Kauf und das wird gemacht.
                  Mir geht es primär um folgendes:
                  Ich nehme keine 30-40000€ in die Hand für einen reimportierten neuen oder jungen gebrauchten 300C, der dann genau nach Ablauf der Garantie mit Getriebeschaden, Motorschaden oder sonstigen teuren Reparaturen liegen bleibt und damit sinnlos Geld vernichtet, wie das bei jüngeren Deutschen Produkten ja gang und gebe ist.
                  Die Nutzungsdauer des Fahrzeuges setze ich auf mindestens 10 Jahre an!
                  Der 300C kommt für mich in Frage, weil:
                  Ich kaufe ein Auto nicht nur nach "Herz", sondern auch mit 50% Verstand (obwohl der Verstand beim Anblick und Fahren des 300C auch durchaus aussetzt)
                  weil:
                  Der Hemi V8 nicht nur durch Leistung glänzt, sondern auch als zuverlässig im Langzeitbereich gilt,
                  weil:
                  die Maschine umrüstbar ist auf Flüssiggas! (im Gegenteil zu den FSI Motoren von VW und die neuen BMW Maschinen) -
                  weil:
                  die gesamte Technik bei dem Auto doch noch eher konventionell ausgelegt ist, was kleinere Reparaturen in Eigenregie nach ablauf der Garantie ermöglicht.
                  Das Bremsenproblem beim 300C nehme ich in Kauf, sowas ist nach Ablauf der Garantie auch in Eigenregie zu deutlich verminderten Kosten möglich, und tausche die Scheiben dann halt nicht nach 130000km, wie beim BMW, sondern nach 75000, oder früher.
                  Mir ist durchaus bewusst, das der 300C etwas mehr Geld verbrennt! (das Herz will auch Leben!)
                  Deswegen interssieren mich wirklich mal Meinungen, Stellungnahmen von Leuten, die schon mal 100000km auf so nen Hemi draufgebrannt haben! - Die Kiste ist doch schon seit 2004 am Markt.
                  Aussagen, wie "der ist halt Kult, da isses egal, was es kostet" - oder "ich habe 5 Sterne und danach hol ich mir nen neuen" interessieren mich nicht!
                  Ich muss für das Geld hart arbeiten, und sehe nicht ein, Geld zu vernichten! - Weder alle 3 Jahre nen neuen VW oder alle 5 Jahre nen neuen BMW (Wertverlust)

                  Ich muss für das Auto keinen Kredit aufnehmen, oder Privatleasing (Geldvernichtung) betreiben! - Ich kann mir vorstellen mit dem 300C eine neue Freundschaft einzugehen, aber dazu fehlt mir noch Input, was halt Kilometerleistungen ohne Probleme angeht! (Alter... ist ja klar )
                  Viele Grüße aus Wiedenbrück,
                  Carsten
                  http://images.spritmonitor.de/240021.png

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Mängel am 300 C

                    Ich sehe das ebenso. Auch bei mir waren 50% der Kaufentscheidung Vernunft (für jedes deutsche vergleichbare Auto hätte ich um die 15000 Euro mehr ausgeben müssen). Auch ich habe vor, den 300C CRD bis zu 10 Jahren zu fahren und ich halte nichts von Leasing und deswegen wurde der bar gekauft (aber nicht privat, sondern als Geschäftswagen). Aufgrund der Basistechnik von Mercedes (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung), die so ja auch in tausenden Taxis fährt, bin ich da zuversichtlich. Und einen Motor wie den 3.0 V6 CDI muß ich nicht dauern quälen (auch nicht im 300C), denn der hat für mich Leistung im Überfluß. Das ist eine gute Voraussetzung für langes Leben des Motors, hoffe ich.

                    Kai-Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Mängel am 300 C

                      Moin, moin, CASI !
                      Deswegen interssieren mich wirklich mal Meinungen, Stellungnahmen von Leuten, die schon mal 100000km auf so nen Hemi draufgebrannt haben! - Die Kiste ist doch schon seit 2004 am Markt.
                      Mit 100.000 km kann ich noch nicht dienen; ich habe meinen 300er zwar schon seit 06/2004 und erst knapp 50.000 km gefahren und ich habe auch keinen HEMI, sondern "nur" einen 6-"Züllinder", aber in der ganzen Zeit (abgesehen von der immer mal nicht funktionierenden linken hinteren Seitenscheiben-Elektrik) überhaupt keine Probleme gehabt ! Der Wagen springt problemlos an, läuft tadellos, bremst prima, ist bequem und außerdem optisch Spitze (Männer und besonders Jugendliche gucken dem Auto immer noch hinterher - da fühlt man sich wie Elvis im pinkfarbenen Cadillac !) - was kann man mehr verlangen ??

                      Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen !

                      ODIN (wie Odin in Walhalla - fühl´ ich mich in mei´m "Kreisla" (SEHR schwacher Reim !))

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Mängel am 300 C

                        @ Odin von wegen hintere Seitenscheibe: Hab ich auch gehabt; scheint nicht die Elektrik zu sein, sondern die sehr dicht anliegenden oberen Gummilippen die sich in feuchtem Zustand an der Scheibe festsaugen. Türe öffnen, und Scheibe von innen und aussen sanft aber bestimmt nach unten drücken, gleichzeitig von netter Person oder mit Zehe Scheibenheber betätigen. Funxt immer! Gruss Pi

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Mängel am 300 C

                          ...zu Rauswerfen habens wir doch alle nicht, oder? Die Lebensdauer eines amerikanischen Daily-Drivers auf über 10 Jahre anzusetzen, halte ich für sehr optimistisch. Unter Berücksichtigung der Rohöl-Reserven sehe ich mich stark an MadMax I ("einer der letzten V8") erinnert.

                          Sollte es mein Gewissen und die Benzinpreise es zulassen, wird mein nächster ein SRT8 - wenn auch von Jeep (ich brauch den Allrad, sorry!)
                          ˆ\_/<br>.O.o <br>This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.<br><br>2006er Hemi Touring AWD

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X