Ich habe meinen 300C seit Ende April und bin seit dem etwa 15.000km gefahren.
Ich hatte mich in dieses Auto verliebt und liebe es noch immer.
Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir nicht so gefallen und die meiner Meinung nach geändert werden müssten.
Vor dem 300C hatte ich einen PT Cruiser, 2,0 Limited, Emotion One in schwarz und mit viel Chrom drumrum, den jetzt meine Freundin fährt.
Damals hatte ich nach einiger Zeit ein Formular von Chrysler zugeschickt bekommen, in das ich Mängel und Änderungswünsche eintragen konnte.
Das war diesmal nicht der Fall.
Also schreibe ich das mal hier rein, in der Hoffnung, dass es ein Verantwortlicher liest.
Die folgende Aufzählung ist nicht nach Schwere gestaffelt, sondern zufällig gewählt.
1.) Lüftung
Die Luftauslässe seitlich und vorne sind nicht weit genug verstellbar. Ich fahre ständig mit Klima-Automatik und speziell auf längeren Strecken tränen mir nach einiger Zeit die Augen, weil ich genau im Strömungskanal der Lüftung sitze.
2.) Scheibenwischer/Regensensor
Bislang war ich es gewohnt, dass der Scheibenwischer-Hebel rechts vom Lenkrad sitzt und dass zum einmaligen Betätigen der Scheibenwischer dieser Heben einmal nach unten gedrückt werden muss.
Ich war zunächst sehr enttäuscht, dass der Hebel jetzt links ist und dachte sofort an so einen Multifunktionshebel, wie er auch in der E-Klasse ist, den ich dienstlich fahre.
Doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es sogar besser. Einmal kurz drücken, und schon wischt er einmal.
Der Regensensor hingegen spinnt manchmal. Wenn die Intervalle auf Stufe -1- zu lang sind, schalte ich auf Stufe -2-. Dann ist es aber immer noch zu lang. Also Stufe -3-. Keine Veränderung. Also drücke ich einmal den Knopf. Dann wischt er ohne Pause weiter, auch wenn die Scheibe furztrocken ist.
3.) Heckscheibenwischer
Ich habe schon oft gelesen, dass viele dieses schmale Fenster nicht mögen und wofür es da überhaupt einen Wischer gibt. Aber gerade u.a.wegen dieses schmalen Fensters, das ja ursächlich im Zusammenhang mit dem fantastischen Styling steht, kauft man doch dieses wunderschöne Auto.
Aber wenn da dann ein Scheibenwischer dran ist, dann sollte der auch funktionieren. Naja, der Scheibenwischer tut es ja auch, nur der Schalter hakt manchmal. Hin und wieder geht er erst beim 3. Mal drücken an, oder wieder aus.
4.) Beleuchtung
Das Abblendlicht ist okay, aber das Fernlicht ist ein Witz. Strahlte es beim PT noch die Baumkronen an, ist es jetzt zu tief und zu gelblich. Lässt sich auch nicht ändern, wie mir ein Monteur sagte.
5.) Nebelscheinwerfer
Drückt man einmal auf den Schalter für die Nebelscheinwerfer, gehen sie auch an. Will man sie aber wieder ausschalten, muss man erst eine Ordnungswidrigkeit begehen, nämlich die Nebelschlussleuchte einschalten. Erst beim nochmaligen Drücken gehen sie dann aus.
Verlässt man das Fahrzeug, macht man gewöhnlich das Licht aus. Steigt man nach einiger Zeit wieder ein und schaltet dann das Licht an, brennen die Nebelscheinwerfer immer noch.
Es muss doch möglich sein, das so zu schalten, dass die Nebelscheinwerfer automatisch ausgehen, wenn man das Licht ausschaltet.
6.) Monitor
Wünschenswert wäre ein Monitor mit automatisch abblendbarem Display, das sich den Lichtverhältnissen anpasst.
7.) Tempomat
Warum muss man den Tempomat erst einschalten? Im Benutzerhandbuch steht, um ein unbeabsichtigtes Schalten zu vermeiden. So ein Quatsch!!! Ich hab den noch nienicht unbeabsichtigt berührt. Und außerdem klappt das in anderen Autos auch, ohne ihn vorher einschalten zu müssen.
8.) Lack
Öffnet man die Motorhaube, erkennt man sofort, dass der Lack im Motorraum eine hellere Farbe und auch schlechtere Qualität hat. Richtig rau ist der Lack. Das gleiche gilt für die Türen von innen.
9.) Blinker-Relais
Ich habe an meinem 300C eine AHK. Da mein Anhänger einen 7-poligen Stecker hat, muss ich einen Adapter einstöpseln. Wenn ich dann wieder solo fahre und vergessen habe, den Adapter heraus zu nehmen, spinnt das Relais und der Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit.
10.) Kontrollleuchte Motor-Management
Hin und wieder leuchtet diese gelbe Kontrollleuchte für etwa 10 Sekunden. In dieser Zeit lässt auch die Leistung merklich nach.
Bezüglich der letzten beiden Punkte läuft eine „Rückrufaktion“. Ich bekomme ein neues Relais und zwei neue Kats. Und ein Update wird aufgespielt. Mal sehen, ob das was bringt.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen.
Wäre schön, wenn wir uns hier austauschen könnten.
Gruß, Peter
Ich hatte mich in dieses Auto verliebt und liebe es noch immer.
Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir nicht so gefallen und die meiner Meinung nach geändert werden müssten.
Vor dem 300C hatte ich einen PT Cruiser, 2,0 Limited, Emotion One in schwarz und mit viel Chrom drumrum, den jetzt meine Freundin fährt.
Damals hatte ich nach einiger Zeit ein Formular von Chrysler zugeschickt bekommen, in das ich Mängel und Änderungswünsche eintragen konnte.
Das war diesmal nicht der Fall.
Also schreibe ich das mal hier rein, in der Hoffnung, dass es ein Verantwortlicher liest.
Die folgende Aufzählung ist nicht nach Schwere gestaffelt, sondern zufällig gewählt.
1.) Lüftung
Die Luftauslässe seitlich und vorne sind nicht weit genug verstellbar. Ich fahre ständig mit Klima-Automatik und speziell auf längeren Strecken tränen mir nach einiger Zeit die Augen, weil ich genau im Strömungskanal der Lüftung sitze.
2.) Scheibenwischer/Regensensor
Bislang war ich es gewohnt, dass der Scheibenwischer-Hebel rechts vom Lenkrad sitzt und dass zum einmaligen Betätigen der Scheibenwischer dieser Heben einmal nach unten gedrückt werden muss.
Ich war zunächst sehr enttäuscht, dass der Hebel jetzt links ist und dachte sofort an so einen Multifunktionshebel, wie er auch in der E-Klasse ist, den ich dienstlich fahre.
Doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es sogar besser. Einmal kurz drücken, und schon wischt er einmal.
Der Regensensor hingegen spinnt manchmal. Wenn die Intervalle auf Stufe -1- zu lang sind, schalte ich auf Stufe -2-. Dann ist es aber immer noch zu lang. Also Stufe -3-. Keine Veränderung. Also drücke ich einmal den Knopf. Dann wischt er ohne Pause weiter, auch wenn die Scheibe furztrocken ist.
3.) Heckscheibenwischer
Ich habe schon oft gelesen, dass viele dieses schmale Fenster nicht mögen und wofür es da überhaupt einen Wischer gibt. Aber gerade u.a.wegen dieses schmalen Fensters, das ja ursächlich im Zusammenhang mit dem fantastischen Styling steht, kauft man doch dieses wunderschöne Auto.
Aber wenn da dann ein Scheibenwischer dran ist, dann sollte der auch funktionieren. Naja, der Scheibenwischer tut es ja auch, nur der Schalter hakt manchmal. Hin und wieder geht er erst beim 3. Mal drücken an, oder wieder aus.
4.) Beleuchtung
Das Abblendlicht ist okay, aber das Fernlicht ist ein Witz. Strahlte es beim PT noch die Baumkronen an, ist es jetzt zu tief und zu gelblich. Lässt sich auch nicht ändern, wie mir ein Monteur sagte.
5.) Nebelscheinwerfer
Drückt man einmal auf den Schalter für die Nebelscheinwerfer, gehen sie auch an. Will man sie aber wieder ausschalten, muss man erst eine Ordnungswidrigkeit begehen, nämlich die Nebelschlussleuchte einschalten. Erst beim nochmaligen Drücken gehen sie dann aus.
Verlässt man das Fahrzeug, macht man gewöhnlich das Licht aus. Steigt man nach einiger Zeit wieder ein und schaltet dann das Licht an, brennen die Nebelscheinwerfer immer noch.
Es muss doch möglich sein, das so zu schalten, dass die Nebelscheinwerfer automatisch ausgehen, wenn man das Licht ausschaltet.
6.) Monitor
Wünschenswert wäre ein Monitor mit automatisch abblendbarem Display, das sich den Lichtverhältnissen anpasst.
7.) Tempomat
Warum muss man den Tempomat erst einschalten? Im Benutzerhandbuch steht, um ein unbeabsichtigtes Schalten zu vermeiden. So ein Quatsch!!! Ich hab den noch nienicht unbeabsichtigt berührt. Und außerdem klappt das in anderen Autos auch, ohne ihn vorher einschalten zu müssen.
8.) Lack
Öffnet man die Motorhaube, erkennt man sofort, dass der Lack im Motorraum eine hellere Farbe und auch schlechtere Qualität hat. Richtig rau ist der Lack. Das gleiche gilt für die Türen von innen.
9.) Blinker-Relais
Ich habe an meinem 300C eine AHK. Da mein Anhänger einen 7-poligen Stecker hat, muss ich einen Adapter einstöpseln. Wenn ich dann wieder solo fahre und vergessen habe, den Adapter heraus zu nehmen, spinnt das Relais und der Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit.
10.) Kontrollleuchte Motor-Management
Hin und wieder leuchtet diese gelbe Kontrollleuchte für etwa 10 Sekunden. In dieser Zeit lässt auch die Leistung merklich nach.
Bezüglich der letzten beiden Punkte läuft eine „Rückrufaktion“. Ich bekomme ein neues Relais und zwei neue Kats. Und ein Update wird aufgespielt. Mal sehen, ob das was bringt.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen.
Wäre schön, wenn wir uns hier austauschen könnten.
Gruß, Peter
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