Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensdauer von VW-Autos.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensdauer von VW-Autos.

    Hier mal wieder Offtopic. Es geht um neue Autos und deren Lebensdauer aus Herstellersicht.

    2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

    #2
    Aus dem Artikel:
    Nach 200.000 Km ist Schluss, sagt VW (beim TDI).

    Das ist schon eine stramme Aussage! VW (danach gefolgt von Samsung) gibt weltweit am meisten für F&E aus.
    Da ist auch geplante Obsoleszenz dabei (implementiert in der Software mittlerweile in vielen Produkten).
    Einerseits hat man kein Interesse dass die Fahrzeuge (Produkte generell) so lange wie möglich halten, andererseits ist es imageschädigent.
    Heutzutage wo ein Golf oder Passat gerne mal 100.000 D-Mark (ich werde diese Währung niemals vergessen) und mehr kosten sind 200.000 Km rein gar nichts.
    Das was heutzutage häufig kaputt geht sind irgendwelche Kleinteile (Klappen/Schieber/Schläuche ect.) die aus Kunststoff gefertigt wurden.
    Es gab mal auf arte eine Doku über dir geplante Obsoleszenz..., seit dem ich die Doku gesehen habe weiß ich dass man den Konzernen alles zutrauen kann was das betrifft.

    Kommentar


      #3
      Nja, die 1.9TDIs sind unzerstörbar
      Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
      ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html


      Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

      Kommentar


        #4
        Die werden aber so nicht mehr gebaut.
        Du meinst die Pumpe Düse 1.9er (schon 20 Jahre alte Motoren). VW baut seit längerem Common Rail, weil 150 Euro günstiger in der Produktion...

        Kommentar


          #5
          Ich dachte, bei PD gab's Probleme, über Euro 4 zu kommen?

          Ich hatte den 1,9TDI 90PS, der hat bei 230K die Flügel gestreckt kurz nach dem Zahnriemenwechsel. Die Werke hatte da zwar nur Neuteile eingebaut, aber die Spannrolle hatte sich nach 3000 km zerlegt, dann war Salat. Ich glaube, der hätte noch ewig gehalten ansonsten. Hab dann nen gebrauchten Motor einbauen lassen und bin noch 140K damit gefahren (der Motor hatte dann 210K drauf) und das Auto mit 370K verkauft - und das auch nur, weil ich in eine Umweltzone gezogen bin und es nur bis gelb ging mit Filter. Ansonsten hat der Octi nicht viel gewollt außer Koppelstangen, die hat er gerne gefressen. War zwar nicht schön oder schnell, hat aber alles mitgemacht, für's Studium war der ideal. Bin sogar mal damit umgezogen (mit dem Fließheck wohlgemerkt).

          Kommentar


            #6
            In der Firma hatten wir früher Audi und Passat mit Pumpe-Düse und die wurden bei 180.000 km verkauft, da man die Erfahrung hatte, dass bei ca. 200.000 km teure Reparaturen kommen, die nicht selten 40% des Zeitwertes überstiegen.
            Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

            Kommentar


              #7
              Na? Ich bin ja kein VW Freund, aber derr 1.9er ist so gut wie unkaputtbar und wurde nur ausgetauscht weil er die Euro5 nicht ohne große konstruktive Änderungne gepackt hat. Zumal die CR Systeme ein paar mehr Vorteile als nur Kosten haben
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Hatte auch einen aufgeblasenen 1,9er im Passat. Prüfstandgemessene 163Ps und ich hab ihn nicht geschont.
                5 Jahre gefahren, nie (Motor) Probleme gehabt. Außer 3 mal Ladedruckschlauch abgefluppt weil zu viel Druck

                Der ganze Rest an der Karre hat mich aber aufgeregt. Dann kam der erste Dicke ...
                ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
                ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

                Kommentar


                  #9
                  Die 1,9 TDI PD hatten enorme Probleme ab ca. 150000 km! Es war aber nicht die Regel, wir hatten welche von Taxi Unternehmen und Postbetriebe mit 600000 km! Wartung ist schon wichtig, die besten Motoren waren die 1,9 TDI mit 90 PS und 105 PS (Erfahrungsberichte unseres Service damals VW/Audi Fachhändler)
                  Ansonsten hatte ich einen Ford Sierra Reimport 1,6 Benziner und hab da 370000 km gemacht ohne am Motor was gemacht zu haben, lediglich eine Kupplung hat sich verabschiedet! Alte MB 200d Kombi mit 70 PS über ne Million Km!!! erste Maschine (Firmenwagen von meinem Vater) Dagegen neue E Klasse (E 350) Getriebeschaden nach 35 Tkm km und Motorschaden nach 60 Tkm! VW 1,2-1,4 Motorschäden nach 30 Tkm etc...
                  Zuletzt geändert von casey; 15.02.2018, 11:54.
                  5,7 HEMI 300C 345 Cui V8, 07er Ford Crown Victoria 4,6 V8 NYC Yellow Cab sold, 96er Ford Crown Vic 4,6 V8 NYPD AUX sold, 96 Chrysler New Yorker 3,5 sold, 75er Buick Riviera 7,5 V8, 08er Chevy HHR 2,4 LT, Kia Ceed SW 1,6 gt line

                  Kommentar


                    #10
                    Ich fasse zusammen: Die alten Motoren laufen, die neuen haben eine geplante Obsoleszenz ?!?

                    Ist das wirklich was neues?
                    Ist das nicht gang und gäbe?

                    ...

                    Jede AG muß mehr Gewinn machen als das Jahr zuvor um seine Aktionäre zu befriedigen...
                    wenn die Scheiße aus "Made in Germany" so lange hält ist halt doof...
                    zum Glück gibbet den Käfer nimmer

                    ...

                    Wie of kauft man sich ein "Teil" und denkt: Wenn das nur n halbes Jahr hält war der Preis o.k.

                    ...

                    Die Mär von 500.000km mit dem ersten Motor ist längst passé
                    Der Autodiesel-Motor ist nach nur 5.000 Betriebsstunden angezählt
                    und die elektronischen Bauteile aller Autos werden wahrscheinlich nur eine kurze Zeit darüber vorgehalten...
                    um eine Reparatur zu verhindern

                    Danke... Fortschritt
                    Danke... Spritsparende Autos mit Euro 6... ich liebe unsere Autoindustrie

                    immerhin werden auch FSI-Benziner wohl bald aus der Innenstadt ausgesperrt
                    Stichtag: 22.02. Ist zwar noch n paar Tage hin.... wird aber kommen

                    in der Zwischenzeit baut Zwetschge, Müller und die Quand´s an Ihren zigten Geldspeicher
                    weil der Konsument ja ab 23.02. neue Autos brauchen und das gibt ordentlich Zunder bei den Moneten

                    ...

                    Erst Grüne Plakette und nun wohl die Blaue

                    Ist wie ein Petpedummobilee--- treibt sich selbst an: Das Geld in die Kassen unserer allmächtigen Autoindustrie

                    Die müssen nur erstmal nur betrügen beim Schadstoffausstoß
                    Gemerkt hat es aber die EU ... Oh... doof: Denkt Dobrindt. Ist wohl doch aufgefallen. Blöde das ist
                    Egal werde ich halt Lobbiest der deutschen Autoindustie

                    Naja wenn alle Ihr Farhzeug alle paar Jahre austauschen müßen ist das ganz gut für den Stantort D
                    = Petpedummobilee

                    ...

                    Isch haabe fertig ! Flasche leer

                    Zuletzt geändert von dtmv6; 15.02.2018, 19:03. Grund: Habe beim schreiben mehrfach gespieen... konnte so den Text nicht sehen... und hab nochmal gekotzt
                    Der
                    Tut´s:
                    Mazda
                    (Version)
                    6

                    Kommentar


                      #11
                      in der Zwischenzeit baut Zwetschge. Müller und die Quant an Ihren zigten Geldspeichern
                      weil der Konsument ja am 23.02. neue Autos braucht und das gibt ordentlich Zuwachs bei den Moneten

                      ...

                      Isch haabe fertig ! Flasche leer
                      Ganz ehrlich? Nach der Dummvolkaktion von VW hält sich mein Mitleid in Grenzen, die Kunden sind es die es in der hand haben. Zuhause motzen und am nächsten Tag doch beim Verkäufer sitzen, weil gibt ja Rabatta, tjo - selbst schuld.

                      Groß Fresse aufreißen können wir deutschen, einfach mal abliefern? Never! insofern - lasst euch (mit euch sind die Kunden der jeweiligen Hersteller gemeint) ruhig weiter ausnehmen, aber motzt nicht
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von dtmv6 Beitrag anzeigen
                        Ich fasse zusammen:
                        ...

                        Die Mär von 500.000km mit dem ersten Motor ist längst passé
                        Der Autodiesel-Motor ist nach nur 5.000 Betriebsstunden angezählt
                        und die elektronischen Bauteile aller Autos werden wahrscheinlich nur eine kurze Zeit darüber vorgehalten...
                        um eine Reparatur zu verhindern


                        ...

                        Isch haabe fertig ! Flasche leer
                        Mit paar Klicks habe ich einen 300C CRD mit knapp 500.000 Km gefunden...



                        ich glaube der ist keine Ausnahme:















                        Ich glaube beim 300C CRD geht noch was.

                        Kommentar


                          #13
                          Groß Fresse aufreißen können wir deutschen, einfach mal abliefern? Never!
                          Was sollen wir denn abliefern?

                          Unabhängig davon, wenn ich mir jetzt einen Neuwagen als einziges Alltagsauto zulegen würde, passierte im Auswahlprozess Folgendes:
                          1.) Die Kiste soll über moderne Assistenzsysteme (z.B. Teilautonomes Fahren) verfügen --> ups, die Amis sind fast alle draußen, ebenso viele Asiaten
                          2.) Es soll ein Auto sein, bei dem auch in der Stadt nicht jede Parkplatzsuche zu einem Wutausbruch führt --> ups, die restlichen Amis sind raus, ebenso die meisten Engländer
                          3.) Es soll ein Auto sein, das trotz kompakter Abmessungen zumindest einigermaßen Power hat --> da fliegen die meisten der verbleibenden Asiaten sowie die Franzosen raus
                          4.) Der Preis soll nicht zu übertrieben sein --> Ciao Benz, BMW, Audi
                          5.) Ich brauch Platz auf dem Fahrersitz --> jetzt wird es schon sehr eng, im wahrsten Sinn des Wortes, das was an internationaler Auswahl im sportlichen Segment übrig ist, fliegt
                          Und wenn ich dann noch ein paar optische Dinge berücksichtige, bin ich ganz schnell bei z.B. einem Golf oder Tiguan mit 2,0 Liter und irgendwas zwischen 200 und 250 PS, je nach Benziner oder Diesel. Shit, ich wollte doch keinen VW. Dann halt einen Octavia nehmen und ignorieren, dass das auch nur ein VW mit anderem Kleid ist. Oder doch mehr investieren und den hübschen Volvo kaufen.

                          Oder eben doch die alte Kiste weiter fahren.

                          Aber das alles hatten wir doch neulich schon in einem anderen Thread, oder?! Ich merke gerade, es ist spät. Gute Nacht....
                          Mr.Big / Daniel G.

                          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, das hatten wir schon. Ich fand es halt echt (mal wieder) armseelig von VW, daß die erst zu so einer Aussage gezwungen werden müßen.
                            Und was machen die? Lügen schon wieder und sagen 200.000 km, obwohl die Laufleistung wohl höher ist. Und das nur, damit Sie den betrogenen Kunden weniger Entschädigung zahlen müßen. VW= Lügenmaul. Mal sehen, was da noch alles kommt? Kinderarbeit? Ausbeutung? Umweltsauerei in Drittländern? Man wird sehen..
                            Bei mir ist VW jedenfalls lebenslang verboten.
                            P.S. Wer es noch nicht wußte: F. Porsche hat den Entwurf für den Käfer bzw. das Konzept mit luftgekühltem Motor hinten, von Tatra geklaut.
                            Zuletzt geändert von ollli; 16.02.2018, 13:07.
                            2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

                            Kommentar


                              #15
                              Gebe ich Dir absolut recht, Olli, das ist unter aller Kanone. Und wenn ich von meinem Freund, der bei einem KfZ-Zulieferer arbeitet, höre, dass siech die VW-ler benehmen, als wären sie die absoluten Innovationsanführer, kann ich nur den Kopf schütteln.

                              Das Schlimme ist aber, dass auch andere Marken nicht besser sind. Jeder Konzern, der sich dem Aktionär gegenüber verantworten muss, hat irgendwo Dreck am Stecken. Selbstlose Autobauer, die ohne auf Gewinne angewiesen zu sein, mit idealistischem Blick für den Fortschritt stehen, sind eben nicht so häufig zu finden. Moment, da gibt es doch einen gewissen Elon und seine Teslas... Das wäre doch was...
                              Mr.Big / Daniel G.

                              Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X