Früher habe ich Bosch-SIEMENS Hausgeräte gekauft weil der Kundendienst hervorragend und preiswert war. Inzwischen hat man dort scheinbar entdeckt, das dort ein Dukatenesel ("cash cow") schlummert.
Nun zum Fall:
Im April 2015 habe ich mir einen SIEMENS Gefrierschrank (mit noFrost, A+++ etc.) gekauft, nun nach knapp 4 Jahren lief er nicht mehr. Der Werkskundendienst empfiehlt den Inhalt bei Freunden oder Bekannten zwischenzulagern, da der frühestmögliche Termin in 4 Tagen ist. (Haben die bei Widoofs abgeguckt, die meinen auch man hätte einen Freund der helfen kann) Als Pauschale (Rüstzeit um Ersatzteile ein- und auszuladen, Anfahrtspauschale und bis zu einer Stunde Arbeitszeit für Fehlersuche und Kostenvoranschlag) würden 79,- Euro berechnet.
Nach etwa 25' Fehlersuche stellte der Monteur fest, dass der Inverter defekt wäre, der Austausch würde pauschal 329,- kosten, nach weiteren 10Minuten war der neue Inverter eingebaut und der Gefrierschrank getestet. Protokoll ausfüllen und Rechnung drucken und 5 Minuten später war er auf dem Weg zum nächsten Kunden.
Auf der Siemens-Hausgeräte Seite (d.h. nicht bei irgendeinem Internethändler) kann man den Inverter für 124,60 inkl. Steuer bestellen. Ein nachvollziehbarer Preis wäre demnach gewesen 79,-+124,60= 203,60 und nicht 329,-.
Da die gesamten pauschalen Festpreise bei Bosch (SIEMENS) scheinbar vergleichbar hoch sind, ist fast jeder Defekt, den man nicht selbst reparieren kann, nun ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Früher ging Bosch SIemens von 14Jahren Lebenserwartung aus, heute sind es scheinbar nur noch 10Jahre. Rechne ich trotzdem mit 14Jahren: Wiederbeschaffungspreis (Gerät wird noch geführt) 749,- Euro, Zeitwert 749,-/14*10=535,- d.h. die Reparaturkosten betrugen 61,5% des Zeitwertes. Wenn man den Zeitwert nicht linear sondern arithmetisch degressiv ermittelt oder nur 10Jahre ansetzt wird es entsprechend ungünstiger. Eigentlich sollte man nur etwas reparieren lassen, wenn die Reparaturkosten 40% des Zeitwertes nicht übersteigen. Bei den pauschalen Reparaturpreisen bedeutet das, man müsste eigentlich defekte Geräte, die aus der Gewährleistung sind grundsätzlich nicht reparieren sondern gleich austauschen.
Nun zum Fall:
Im April 2015 habe ich mir einen SIEMENS Gefrierschrank (mit noFrost, A+++ etc.) gekauft, nun nach knapp 4 Jahren lief er nicht mehr. Der Werkskundendienst empfiehlt den Inhalt bei Freunden oder Bekannten zwischenzulagern, da der frühestmögliche Termin in 4 Tagen ist. (Haben die bei Widoofs abgeguckt, die meinen auch man hätte einen Freund der helfen kann) Als Pauschale (Rüstzeit um Ersatzteile ein- und auszuladen, Anfahrtspauschale und bis zu einer Stunde Arbeitszeit für Fehlersuche und Kostenvoranschlag) würden 79,- Euro berechnet.
Nach etwa 25' Fehlersuche stellte der Monteur fest, dass der Inverter defekt wäre, der Austausch würde pauschal 329,- kosten, nach weiteren 10Minuten war der neue Inverter eingebaut und der Gefrierschrank getestet. Protokoll ausfüllen und Rechnung drucken und 5 Minuten später war er auf dem Weg zum nächsten Kunden.
Auf der Siemens-Hausgeräte Seite (d.h. nicht bei irgendeinem Internethändler) kann man den Inverter für 124,60 inkl. Steuer bestellen. Ein nachvollziehbarer Preis wäre demnach gewesen 79,-+124,60= 203,60 und nicht 329,-.
Da die gesamten pauschalen Festpreise bei Bosch (SIEMENS) scheinbar vergleichbar hoch sind, ist fast jeder Defekt, den man nicht selbst reparieren kann, nun ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Früher ging Bosch SIemens von 14Jahren Lebenserwartung aus, heute sind es scheinbar nur noch 10Jahre. Rechne ich trotzdem mit 14Jahren: Wiederbeschaffungspreis (Gerät wird noch geführt) 749,- Euro, Zeitwert 749,-/14*10=535,- d.h. die Reparaturkosten betrugen 61,5% des Zeitwertes. Wenn man den Zeitwert nicht linear sondern arithmetisch degressiv ermittelt oder nur 10Jahre ansetzt wird es entsprechend ungünstiger. Eigentlich sollte man nur etwas reparieren lassen, wenn die Reparaturkosten 40% des Zeitwertes nicht übersteigen. Bei den pauschalen Reparaturpreisen bedeutet das, man müsste eigentlich defekte Geräte, die aus der Gewährleistung sind grundsätzlich nicht reparieren sondern gleich austauschen.
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