Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkskundendienst Siemens (Bosch) Jeder DEFEKT ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werkskundendienst Siemens (Bosch) Jeder DEFEKT ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Früher habe ich Bosch-SIEMENS Hausgeräte gekauft weil der Kundendienst hervorragend und preiswert war. Inzwischen hat man dort scheinbar entdeckt, das dort ein Dukatenesel ("cash cow") schlummert.

    Nun zum Fall:
    Im April 2015 habe ich mir einen SIEMENS Gefrierschrank (mit noFrost, A+++ etc.) gekauft, nun nach knapp 4 Jahren lief er nicht mehr. Der Werkskundendienst empfiehlt den Inhalt bei Freunden oder Bekannten zwischenzulagern, da der frühestmögliche Termin in 4 Tagen ist. (Haben die bei Widoofs abgeguckt, die meinen auch man hätte einen Freund der helfen kann) Als Pauschale (Rüstzeit um Ersatzteile ein- und auszuladen, Anfahrtspauschale und bis zu einer Stunde Arbeitszeit für Fehlersuche und Kostenvoranschlag) würden 79,- Euro berechnet.
    Nach etwa 25' Fehlersuche stellte der Monteur fest, dass der Inverter defekt wäre, der Austausch würde pauschal 329,- kosten, nach weiteren 10Minuten war der neue Inverter eingebaut und der Gefrierschrank getestet. Protokoll ausfüllen und Rechnung drucken und 5 Minuten später war er auf dem Weg zum nächsten Kunden.

    Auf der Siemens-Hausgeräte Seite (d.h. nicht bei irgendeinem Internethändler) kann man den Inverter für 124,60 inkl. Steuer bestellen. Ein nachvollziehbarer Preis wäre demnach gewesen 79,-+124,60= 203,60 und nicht 329,-.

    Da die gesamten pauschalen Festpreise bei Bosch (SIEMENS) scheinbar vergleichbar hoch sind, ist fast jeder Defekt, den man nicht selbst reparieren kann, nun ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Früher ging Bosch SIemens von 14Jahren Lebenserwartung aus, heute sind es scheinbar nur noch 10Jahre. Rechne ich trotzdem mit 14Jahren: Wiederbeschaffungspreis (Gerät wird noch geführt) 749,- Euro, Zeitwert 749,-/14*10=535,- d.h. die Reparaturkosten betrugen 61,5% des Zeitwertes. Wenn man den Zeitwert nicht linear sondern arithmetisch degressiv ermittelt oder nur 10Jahre ansetzt wird es entsprechend ungünstiger. Eigentlich sollte man nur etwas reparieren lassen, wenn die Reparaturkosten 40% des Zeitwertes nicht übersteigen. Bei den pauschalen Reparaturpreisen bedeutet das, man müsste eigentlich defekte Geräte, die aus der Gewährleistung sind grundsätzlich nicht reparieren sondern gleich austauschen.


    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    #2
    Whats the Message?

    Dass Consumerprodukte bei Defekten wirtschaftlich gesehen Schrott sind? Haken dran, nichts neues

    Was die Preisgestaltung bei Bosch angeht würde ich das nun so aufschlüsseln.

    79€ Pauschale Anfahrt + Fehlersuche + diagnose

    329€ Inverter + Einbau desselbigen.

    Onlinepreis: Nur das Ersatzteil!


    Mein Tip würde nun lauten: Beim nächsten mal selber wechseln oder von jemand wechseln lassen der es kann aber weniger kostet

    Bosch gibt die Ersatzteile wenigstens in bezahlbaren Preisen raus.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Vor einigen Jahren habe ich einmal versucht bei einem BSH Backofen (mit Pyrolyse und Mikrowelle) eine Scheibe zu wechseln, d.h. Ersatzteile bestellt und nachdem ich über 80 Schrauben herausgedreht hatte verließ mich der Mut - deshalb Kundendienst angerufen, der hat am kommenden Tag nach Zeit die Scheibe gewechselt (mit den von mir vorher bei Siemens bestellten Teilen (Scheibe, Dichtungen, Mikrowellenabschirmblech), d.h. der Preis war vollkommen i.O. und fair!

      Die Message ist: Bei Bosch Siemens Hausgeräten wurden vor noicht allzu langer Zeit total überzogene "Pauschal-Festpreise" eingeführt, die nahezu jede Reparatur unwirtschaftlich machen. Da freie oder andere Servicetechniker nicht an das Gerät wollten, da sie sich mit der "OBD" nicht auskennen bräuchte man Siemens zur Fehlerermittung, beim nächsten Mal könnte ich diesen Fehler selber ermitteln und den Inverter selber wechseln, aber ich würde dann das Gerät direkt entsorgen und nicht reparieren (2 Jahre Gewährleistung auf diese Reparatur; nach 7 Jahren wären auch 124,60 zu viel).

      Der Miele und der Liebherr Kundendienst hier vor Ort arbeiten noch mit erträglicher Anfahrtpauschale, mit vernünftigen Stundensätzen und die Ersatzteilpreise entsprechen der Preisempfehlung d.h. dem "Onlinepreis". Wenn ich vor knapp 4 Jahren gewusst hätte, wie sich der BSH-Kundendienst entwickelt hätte ich kein BSH-Gefrierschrank gekauft und wenn eines meiner BSH-Geräte ersetzt werden muss, wird es nicht mehr durch ein BSH-Gerät ersetzt werden. Nun ist die Message verständlicher?

      Wie Sharp, Gorenje oder Gaggenau arbeiten und hier vor Ort abrechnen weiß ich nicht.
      Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

      Kommentar


        #4
        Ist sie, danke.

        Bei Miele und Liebherr zahlst du den Service schon bei kauf, das dürfte unterm Strich aufs gleiche rauskommen

        generell kann man wohl sagen, alles unter 500€ ist nach ein paar Jahren und mit Defekt reif für die Tonne wenn man es nicht selbst repariert, dadrüber muss man vergleichen.


        Meine Bosch Flex und der Uneo tuns nun wieder, mit Ersatzteilkosten von 78 cent und 37 Euro und ich bin zufrieden
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          [QUOTE=Cosmic;n1209278]Ist sie, danke.

          Bei Miele und Liebherr zahlst du den Service schon bei kauf, das dürfte unterm Strich aufs gleiche rauskommen

          Das kann ich nicht unterschreiben, in meiner vermieteten Eigentumswohnung in Berlin erfreue ich meinen Mieter seit vielen Jahren mit einer Miele Geschirrspülmaschine und hier betreibe ich auch Spülmaschine, Waschmaschine und Wärmepumpentrockner von Miele, die in der Anschaffung nicht deutlich teurer waren als z.B. Bosch/Siemens, mein Siemens Induktions-Ceranfeld hat 2.700 und mein Siemens Backofen 4.500 gekostet, dafür hätte ich auch Miele oder Gaggenau bekommen, BSH ist nicht zwangsläufig billig!

          Aber es geht hier nicht um die Reparaturanfälligkeit, sondern um die pauschalen Lohnkosten, die Bosch-Siemens durch "Festpreise" mind verfierfacht hat.

          Ein vergleichbarer Liebherr Gefrierschank kostet kaum 50,- mehr, d.h. Siemens oder Liebherr sind nahezu gleich teuer, wenn man ähnlich ausgestattete Geräte und nicht Äppel und Birnen vergleicht.

          Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

          Kommentar


            #6
            Ähnliches erlebt mit einem Backofen. Der hat nicht mehr richtig geheizt bzw kam nicht auf Temperatur. Service angerufen und eine Auskunft von keine Ahnung irgendwas von 300 EUR + Mwst bekommen. Neuer Backofen wäre auf 499 EUR gekommen. Wollte schon fast den neuen bestellen, da habe ich die Anschlüsse durchgemessen und eine defekte Heizspirale entdeckt. Diese ausgebaut und neue für 30 EUR bestellt und eingebaut. Im Nachgang hätte ich mich bei einer Reparatur durch eine Firma auch geärgert, wenn ich 360 EUR für eine defekte Heizspirale + Einbau und Anfahrt bezahlt hätte, aber die Zeiten sind halt auch vorbei als um jede Ecke ein Familienbetrieb vorhanden war, der sich dem Thema für 50 Mark angenommen hat. Zwar kein Trost, aber ist halt so.
            2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
            2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
            Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
            Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
            Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

            Kommentar


              #7
              Das kann ich nicht unterschreiben, in meiner vermieteten Eigentumswohnung in Berlin erfreue ich meinen Mieter seit vielen Jahren mit einer Miele Geschirrspülmaschine und hier betreibe ich auch Spülmaschine, Waschmaschine und Wärmepumpentrockner von Miele, die in der Anschaffung nicht deutlich teurer waren als z.B. Bosch/Siemens, mein Siemens Induktions-Ceranfeld hat 2.700 und mein Siemens Backofen 4.500 gekostet, dafür hätte ich auch Miele oder Gaggenau bekommen, BSH ist nicht zwangsläufig billig!
              Naja, du kannst für einen VW(Audi) auch 100000 ausgeben aber es wird immernoch kein Mercedes das meinte ich damit.

              Du kennst die Masche ja nun, kauf halt in Zukunft andere.

              Ist ihr gutes Recht ihre Preisgestaltung entsprechend zu machen, ob die Kunden mitgehen werden sie dann sehen. Ich könnte nun massig anekdoten über AEG schreiben oder alleine die Werkstattpreise hier im Forum vom einen oder anderen


              Die kleinen Elektrotechniker und Radio und Fernsehtechniker haben wir mit unserer Wegwerfmentalität erfolgreich kaputtgemacht, heute brauchts dann eigenes Fachwissen oder Reparaturcafes . Mir ist das relativ Sack weil ich mit Werkzeug und Messgerät umgehen kann, aber für alle die diese Möglichkeiten nicht haben bedeutet das: in den Sauren Apfel beißen, ob nun neu oder Reparatur.
              Zuletzt geändert von Cosmic; 16.01.2019, 17:31.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Im Web finder man mittlweile auch gute Reparaturanleitungen. Beispiel: Kaffemaschine Senseo von Philips. Die haben da nen Teil eingebaut, was gerne kaputt geht, weil es schlechte Qualität ist. Hab alles nach Anleitung in der Tube gemacht. Läuft wieder. Dasselbe bei ner Spülmaschine. Ersatzteil von Conrad für die Senseo: ca. 1,50 € bei Conrad. Normalerweise landet sowas im Müll.
                2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

                Kommentar


                  #9
                  Siemens, Bosch und Liebherr spielen preislich in den selben Liga, nur die vergleichbar ausgestattete Miele ist immer ca. 10% teurerer.
                  Das die Haushaltsgeräte in den letzten 15-20 Jahren einiges preiswerter und anfälliger geworden, ist klar, die Produktion ist zu 90%
                  nach Ausland gelagert worden. Nur Miele produziert ein Großteil noch in Deutschland (abgesehen von ein paar kleineren Luxusmarken) .
                  beim Bosch/SIEMENS Produktion sind es nur noch wenige hochpreisige Geräte in D geblieben. entsprechend ist die Langlebigkeit gesunken.

                  Alles also ganz normal.
                  Die Hersteller reagieren hiermit an Marktbedürfnissen und mit den von Verbrauchern geschuldeten Preiskampf.
                  Was die Kundendienste an geht, gibt es so und so, aber meistens - Abzocke. Es ist wahrscheinlich so - das die ehrliche Monteure
                  den Wettbewerb nicht überleben. Wie in vielen anderen Branchen. Inkl natürlich KFZ Branche.

                  Wie der Olli sagt, es gibt im Nerz genug info-s wenn man selber was reparieren möchte und win wenig technische Sachverstand hat.
                  Temperatur Sensor im Kühlschrank, Tatsch Knöpfe auf Zeranfeld oder Staubsauger Motor habe ich so hin bekommen.
                  Was bisher nicht klappt, ist ein 42 Zoll LED TV vom Panasonic, deren fehler ich nicht ausfindig machen kann. Wenn ich aber im Netz sehe,
                  wie das gleiche Modell als Defekt oft für bis zu 150€ verkauft wird, dann weis ich das auch hier die Reparatur ein Kleinigkeit sein müsste.???
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    es gibt auch andere Kuriositäten....

                    Ich hatte mir einen vom Design her nostalgischem Kühlschrank mal gekauft... bis die Stiftung Warentest den A++ Wert monierte...

                    ⅓ des Kaufpreises konnte ich wieder einfordern...das gute Stück arbeitet heute immer noch bei mir...
                    ....ohne erhöhten bemerkbarem Verbrauch.


                    Sehr geehrter Herr xxx,

                    Sie haben in der Vergangenheit ein Kühl-/Gefriergerät aus dem Sortiment der Marke Schaub Lorenz mit der Typenbezeichnung SL 210 erworben.
                    Bei der Produktion dieses Gerätes ist zwischenzeitlich festgestellt worden,
                    dass Geräte dieses Typs unter Umständen nicht die Energieeffizienzklasse (EEI) A++ erreichen.

                    Selbstverständlich war uns zu jeder Zeit daran gelegen, Ihnen ein perfekt funktionierendes Produkt zur Verfügung zu stellen.
                    Entsprechende Produkttests wurden im Vorfeld der Markteinführung durchgeführt.
                    Diese Tests werden in regelmäßigen Abständen wiederholt.
                    Letztendlich schützen diese nicht generell davor, dass in der Massenproduktion Fehler entstehen können.
                    Diesen bitten wir vielmals zu entschuldigen.

                    Das Gerät ist aber voll funktionssicher.
                    Eine Abweichung der Energieeffizienzklasse kann lediglich zu einem etwas höheren Jahresstromverbrauch führen.

                    Die Produktsicherheit des Gerätes ist ebenso wenig beeinträchtigt wie auch die Funktion zu jederzeit einwandfrei bleibt!

                    Sollten Sie eine Rückgabe des Gerätes wünschen, werden wir das gerne organisieren.
                    Bitte lassen Sie uns dazu die auf dem Typenschild angebrachte Seriennummer und den Kaufbeleg zukommen...
                    Zuletzt geändert von dragvette; 17.01.2019, 01:38.
                    power and torque from idle all the way to the redline!

                    Kommentar


                      #11
                      Da hab ich auch Einiges:
                      Mein Geschirrspüler, Marke Elektrolux, kurz nach Ende der Gewährleistung hatte das Plastikrohr, welchs das Wasser für den oberen Spülkorb nach oben bringt, genau an der Durchführung in den Edelstahlbehälter einen Riss (so wie das aussah, würde ich sagen: sollbruchstelle). Aufgefallen ist es mir dadurch, dass die Hauptpumpe defekt war. Die ist nämlich senkecht darunter, wenn das Wasser runterläuft, tropft es auf die Pumpe... Selber repariert, Plastikrohr 30€, Pumpe 150€.

                      Bei einem Bekanten, Geschirrspüler AEG heizte nicht mehr, Kundendienst wollt die Steuerplatine tauschen für 400€, laut Forum ist es immer derselbe Fehler, Relais für die Heizung, beim Pollin 90 Cent das Stück, selber repariert.

                      Meine Waschmaschine, Toplader Philips Whirlpool (Baujahr 1990, da hieß die Firma noch so), ich hab mir immer gesagt, die lebt solange, wie ich das selbst reparieren kann, Kundendienst kommt mir nicht ins Haus. Da war im Laufe der Jahre einiges: Thermostat, Deckelschloss, Laugenpumpe, Stoßdämpfer. Wir haben sie nach 27 Jahren weg gegeben, sie hatte ihr Geld verdient.
                      Chrysler LeBaron 2,2T1 Coupe Bj89, leider weg
                      Chrysler Stratus LX Bj95, leider weg
                      Chrysler 300 Bj07

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn das mit der Gewährleistung und Haftung nicht wäre, so könnte sich jeder selbständig machen, der in der Lage ist etwas selbst zu reparieren
                        2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
                        2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
                        Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
                        Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
                        Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MOPAR-or-no-CAR Beitrag anzeigen
                          Wenn das mit der Gewährleistung und Haftung nicht wäre, so könnte sich jeder selbständig machen, der in der Lage ist etwas selbst zu reparieren
                          Na, ich weiß nicht. Ich mach das nicht für andere, nur für mich. Auf die Gewährleistung für die Reparatur kann ich dann gern verzichten und als E-Meister bin ich mir der Haftungsrisiken bewusst.
                          Du machst doch auch was an deinem Auto selbst, wie siehts da aus mit Gewährleistung und Haftung?
                          Chrysler LeBaron 2,2T1 Coupe Bj89, leider weg
                          Chrysler Stratus LX Bj95, leider weg
                          Chrysler 300 Bj07

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wollte lediglich damit aufzeigen, dass früher die Gewährleistung und Haftung anders geregelt war. Sprich ein Fachbetrieb konnte ein Gerät für 100Mark reparieren. Warum wird mittlerweile getauscht anstatt repariert? Weil es sich betriebswirtschaftlich nicht rechnet wenn der Kunde Gewährleistunugsansprüche geltend macht. Wird ein Teil teuer getauscht, greifen Garantieleistungen für das Teil selbst und für die angefallenen Reparaturkosten. Das ist wirtschaftlicher für den Reparaturbetrieb.
                            2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
                            2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
                            Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
                            Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
                            Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

                            Kommentar


                              #15
                              Das stimmt, das ist aber schon ziemlich lange so. Ich kann mich noch ganz dunkel an meine Kindheit erinnern, als der Fernsehtechniker, damals wars ja noch einer, mit Messgerät und Lötkolben an der Glotze gearbeitet hat. Irgendwann später ging das dann dazu über, nur noch ganze Platinen und Baugruppen zu tauschen.
                              Das Problem zieht sich aber durch viele Gewerke und Berufsgruppen.
                              Eine Autowerkstatt hat mal nach einer durch sie durchgeführten Bremsenreparatur zwei Anläufe nach meiner Bemängelung gebraucht, um nach anderthalb Stunden Fehlersuche festzustellen, dass sie die Bremsbeläge an der Hinterachse vertauscht hatten.
                              Eine weitere hatte mal bei meinem Motorrad den Hinterradreifen verkehrt herum drauf getan. Nachdem mir der Pfeil auf dem Reifen auffiel, der in die falsche Richtung zeigte. Der Werkstattmeister meinte doch zu mir, das wäre egal.
                              Bei einigen Sachen kommt mir oft der alte Spruch in den Sinn:
                              Wenn du willst, dass es gut wird, mach es selbst.
                              Chrysler LeBaron 2,2T1 Coupe Bj89, leider weg
                              Chrysler Stratus LX Bj95, leider weg
                              Chrysler 300 Bj07

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X