Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen EU Urheberrechtreform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Petition gegen EU Urheberrechtreform

    Aus Protest gegen die Änderung des EU-Urheberrechts ist wikipedia heute offline. Dort wird, mit Recht, zum Protest gegen die EU Urheberrechtreform aufgerufen. Unter Anderem durch die Unterstützung der folgenden Petition:

    https://www.change.org/p/stoppt-die-...veyourinternet

    Zitat:
    "Wir sind gegen die aktuelle Version der EU-Urheberrechtsreform, genauer gesagt gegen Artikel 11 bis 13. Diese sorgen nicht für eine Verbesserung des Urheberrechts, sondern schränken die Meinungsfreiheit im Internet massiv ein."

    Zitat:
    "Fast 5 Millionen Stimmen wurden gesammelt! Wir sind damit die größte Petition Europas und die größte Change.org-Kampagne der Welt! Je mehr Unterzeichner, desto größer ist der öffentliche Druck! "
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    #2
    Finde ich absolut korrekt, darum geh ich Samstag auch zur Demo gegen Artikel 13.
    2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
    2016+ 2013er Dodge Charger SRT
    2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

    Kommentar


      #3
      erledigt, das sollte jeder unterstützen. Danke für den Link
      Gruß
      Jörg
      2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

      Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

      Kommentar


        #4
        Geholfen hats nix!

        Das EU-Parlament hat soeben für die Reform des Urheberrechts ohne Änderung des Artikel 13 gestimmt

        Wenn das in nicht allzu ferner Zukunft wirklich zu verschärften Upload-Filtern führen sollte



        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

        Kommentar


          #5
          ach so, und du verstehst?

          Das Internet ist doch kein rechtsfreier Raum, wo jeder posten und Urheberrechte anderer verletzen kann, wie es beliebt. Warum regt sich niemand darüber auf, dass Leute urheberrechtlich geschützte Inhalte hochladen und dabei google zu noch mehr Milliarden Gewinne verhelfen? (so blöd wäre ich im Traum nicht). Außerdem: So undifferenziert ist die Urheberrechtsnovelle nicht, wie es oft dargestellt wird. Ich empfehle: Den Originaltext der Novelle studieren, und nicht alles glauben, was so an Stimmungsmache im Internet kursiert. Das meine ich mit "Verstehen".
          US 99.5 - America´s Country Station

          Kommentar


            #6
            Natürlich verstehe ich!

            Das meme ist, wie ein meme sein soll, natürlich überspitz dargestellt

            Der Schutz des Urheberrecht ist wichtig. Den Kritikern der EU-Reform ging es auch nie um eine Abschaffung oder Verwässerung des Urheberrechts! Sondern endlich um eine sinvolle und praktikable Anpassung desselben an die digitale Welt! Nur die verabschiedete Reform ist, besonders was den umstritetnen Artikel 13 angeht, eher Kontraproduktiv.

            Nur die Plattformen dazu zu verpflichten, Uploads gründlicher zu prüfen und ggf. zu verhindern, bringt denjenigen, um deren Inhalte es geht, nicht sonderlich viel. Selbst wenn mit den betreffenden Organisationen/Künstlervereinigungen etc., Urheberrechts-Vereinbarungen getroffen werden sollen.

            Und die illegale Verbreitung von geschützten Inhalten wird weiterhin dort passieren, wo sie schon immer passiert ist!

            Die großen Konzerne, um die es hauptsächlich geht, verwenden doch schon in gewissem Maße Upload Filter. Denn, beispielsweise bei youtube, lassen sich bereits jetzt nicht sämtliche Inhalte hochladen. Youtube, google und co ist es doch wahrscheinlich egal wie "scharf eingestellt" sie Uploadfilter einsetzen.

            Nur je schärfer diese Filter sind, desto eher besteht die Gefahr der Zensur. Gerade in Länder wie z.B. Ungarn. Und die Abmahn-Masche wird dann nochmal kräftig aus uns zu schwappen!

            Außerdem können derzeitige Filter noch immer keinen exakten Unterschied zwischen einem geschützten Inhalt und einer auf diesem Inhalt basierenden Satire/Karikatur/Parodie, wie beispielsweise einem meme, machen. Wird nun eine entsprechende Satire künftig durch einen Uploadfilter blockiert, so ist das dann bereits Zensur!

            Bei einem Umsatzrückgang bei den Großen wird dann halt noch mehr Werbung geschaltet, und die werbefreien Premiumdienste werden etwas teurer werden. Die freuen sich doch, wenn keine verpflichtende Abgabe geleistet werden muß. Denn eine gesetzlich/rechtlich verpflichtende Abgabe, z.B. an den Umsatz der betreffenden Plattformen gekopplelte Pauschale an die betreffenden Künstler-/Urhebervereinigungen ist nicht entsprechend formuliert.

            Aber, wenn Du heute in Deutschland beispielsweise einen USB-Stick oder CD/DVD-Rohlinge kaufst, so ist im Kaufpreis, egal wie billig, eine Abgabe an die GEMA enthalten!

            Nachdem die Reform den europäischen Rat passiert hat, und dann in vielen Monten oder auch einigen Jahren in nationales Recht umgesetzt worden ist*, und beispielsweise Irgendjemand ein Bild oder einen Song hochladen will, den er bisher problemlos hochladen konnte, aber der Künstler/Urheber dafür keine (ihm eigentlich zustehende!) Vergütung erhalten hatte, so wird nach Inkrafttreten der Reform dieser Inhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Uploadfilter hängen bleiben, also nicht hochgeladen werden können, und der Künstler/Urheber geht wieder leer aus! Nur sein Inhalt wird möglicherweise auf andere/illegale Weise weiterverbreitet werden.


            * Wenn unsere PoPoliter dann darüber verhandeln und entscheiden werden müssen, wird das wieder ein massiver GroKo-Lores werden
            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

            Kommentar


              #7
              Mit einem Uploadfilter wäre das oben von CoolCat gepostete Bild blockiert worden, da hier schon mehrere Rechte verletzt worden sind.


              Chrysler LeBaron 2,2T1 Coupe Bj89, leider weg
              Chrysler Stratus LX Bj95, leider weg
              Chrysler 300 Bj07

              Kommentar

              Lädt...
              X