Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung für Zündunterbrechung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltung für Zündunterbrechung

    Hi,
    brauche mal kurz Hilfe von einem Elektro-spezialist ​​​​​​.

    Handelt sich um so einen 200er Kartmotor mit Estart und ein Sensor für Ölmangelsicherung.

    Von einem Gartengerät soll da jetzt noch ein Totmannschalter rein der beim Loslassen sie Zündung unterbricht.

    ​​​​​Kann ich das irgendwie schalten? Einfach reinlöten geht ja nicht, sonst brücke ich mir ja z. B die Ein-schalter.

    Danke im Voraus

    ​​​​​​​Grüße
    ​​​
    Angehängte Dateien

    #2
    in Reihe in die schwarze Leitung zur "ignition Unit"
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. Stehe momentan nur etwas auf dem Schlauch. Aus dem totmannschalter kommt ein Stromkabel und einmal Masse. Wie bekomme ich das in Reihe zur Ignition unit?
      Grüße

      Kommentar


        #4
        Ich meine, diese Totmannschalter schalten beim Auslösen Masse durch und werden normalerweise parallel zum Kill-Switch (bei Motorrädern) geschaltet. Da in deiner Schaltung kein Kill-Switch existiert, müsste es u.U. über eine Relaisschaltung realisiert werden.

        (Die Spule bekommt Dauerplus und beim Auslösen des Schaltes dann Masse. Die Öffner-Kontakte unterbrechen dann die Zuleitung der Ignition-Unit)


        Edit: ich sehe gerade... in der ON-Stellung macht das Zündschloss "nichts", sondern brückt nur in der OFF-Stellung die Masse durch.
        Es reicht also, den Ausgang vom Totmann auf die Zuleitung zur Ignition-Unit mit anzuschliessen. Dann macht er das selbe, wie das Zündschloss bei OFF (Masse->IgnitionBox).

        Noch ein Edit: mangels Nüchternheit ohne Gewähr...
        Zuletzt geändert von tobias_hesse; 24.04.2019, 00:57.
        LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
        LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
        LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
        LINK: Youtube - ElTobbyOB

        Kommentar


          #5
          Wenn das doch nur ein Öffner ist, dann ist das doch egal was der da durchleitet.

          Entweder du klemmst ihn in die masseleitung der Ignition unit dann kommt masse vom schalter an die karosse und der andere an den masseanschluss von der UNit oder du klemmst ihn in die Zuleitung.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Cosmic ... so wie ich diese Teile kenne, sind es Schliesser, die durch Aufschalten von Masse die Zündung abstellen. Sowohl das Zündschloss (bei OFF), als auch der Öl-Schalter schalten Masse zur Zündeinheit, um diese abzuschalten. Genau so dürfte auch der Totmann arbeiten. Er gibt beim Auslösen Masse zur Zündeinheit durch und lässt den Motor Absterben. (Das Schaltbild ist unvollständig .... der Plus-Teil (bzw. die Induktion) der Zündspule ist irgendwie nicht mitgezeichnet. Das ist nur die Abschaltung über Masse, wenn ich da nichts falsch deute.
            LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
            LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
            LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
            LINK: Youtube - ElTobbyOB

            Kommentar


              #7
              ? Wo soll der schalter denn masse aufschalten wenn der Stromkreis geschlossen ist? Ich check hier grad das Problem nicht.

              Der Stromkreis muss bei entlasten des Totmanschalters unterbrochen werden, also pack das Ding in eine der Zuführenden Leitung der Zündspule und fertig ist die Laube.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Er zieht die Zündspule auf Masse. Die genaue Funktion dieser Abschaltung habe ich gerade nicht im Kopf. Jedenfalls ist die Leitung (Bl) zur Zündeinheit im Normalbetrieb ohne Potential und wird zum Abschalten des Motors mit Masse beschaltet.

                So ist (zumindest war) es bei jedem Mopped mit einfacher Motorelektronik schon immer gelöst. Sowohl der Ständerschalter, als auch der Kill-Switch oder andere Abschaltungen laufen einfach über das Zuschalten von Masse über eine Sammelleitung.

                Der Schaltplan deutet auf genau diese Funktion hin. (Das Zündschloss schaltet Masse bei "OFF" und auch der Öl-Schalter.)

                Da der Totmann ja auch Masse schalten soll, kann er diese einfach auf diese Sammelleitung (Abschaltleitung) geben, um den Motor abzuschalten. Dann ist er so angeschlossen, wie es gedacht ist....
                LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                LINK: Youtube - ElTobbyOB

                Kommentar


                  #9
                  So meine ich das...
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder
                  LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                  LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                  LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                  LINK: Youtube - ElTobbyOB

                  Kommentar


                    #10
                    (Ich schmeiße hier auch die ganze Zeit Schließer und Öffner durcheinander ... die Funktion ist so, dass der Totmann beim Auslösen (Gefahr/ Loslassen) den Kontakt schließt. Und im normalen Betrieb, wenn der Motor läuft, ist die Leitung unterbrochen)
                    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                    LINK: Youtube - ElTobbyOB

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du das so schaltest wie in deinem Bild dann knallts doch, die Zuleitung ist doch die Spannungsversorgung (bl)
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Das Zündschloss schaltet dort (3, 4) doch auch Masse hin, wenn es auf OFF steht. Ebenso schaltet der Öl-Schalter Masse an diese Stelle durch, wenn er einen Fehler hat.

                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder
                        LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                        LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                        LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                        LINK: Youtube - ElTobbyOB

                        Kommentar


                          #13
                          Könnte man so sehen, stimm ich dir zu. Aber was hat der Kringel da oben zu bedeuten
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Keine Ahnung ... vielleicht den Anschluss am Rahmen (Massepunkt)? So 100%ig sicher bin ich ja auch nicht. Ich kenne halt nur vom Mopped diese Art der Abschaltung über Masse. Und die Tatsache, dass das Zündschloss nur auf OFF (abgesehen vom Anlasser) eine Verbindung hat und nich bei ON, deutet halt auch auf diese Schaltung hin.
                            LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                            LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                            LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                            LINK: Youtube - ElTobbyOB

                            Kommentar


                              #15
                              Scheinst recht zu haben, der Ölschalter macht das gleiche. Dann hat der TE ja die Antwort, sogar mit Zeichnung 6)
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X