Hallo,
die Vorfreude auf meinen Dicken (am Donnerstag ist es soweit) wurde leicht getrübt, als ich beim Abholen der Deckungskarte erfahren musste, dass ich nun knapp doppelt so hohe Versicherungskosten habe wie bisher. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Bin seit Jahrzehnten bei der HUK und war stets zufrieden. Mein bisheriger Wagen, ein 2001er Mercedes SLK 200 Kompressor, hat auch über 150 PS. Und genau der gleiche Vertrag, ohne Änderungen irgendwelcher Parameter wie Jahres-km, Tiefgaragenplatz, Schadenfreiheitsrabatt etc. kostet mich nun beim 300C (2008er CRD Sedan) fast den doppelten Beitrag. Der Berater war selbst überrascht, fand dann aber den Grund in der sog. Typklasse: Der SLK, obwohl ein sportlicher Roadster, ist aufgrund des statistischen Schadensverlaufs in einer der günstigsten Typklassen eingestuft, und der 300C in einer der ungünstigsten.
Nun frage ich mich, warum das eigentlich so ist. Die Lektüre hier im Forum erweckt nicht den Eindruck, dass der Dicke vorwiegend von jungen Heißspornen oder chronischen Heizern bewegt wird. Ähnlich wie beim SLK (siehe www.mbslk.de) scheint das Modell eher Liebhaber anzuziehen. Ist es vielleicht die Größe, die einen öfter mal irgendwo hängen bleiben lässt? Oder der Umstand, dass man hohe Geschwindigkeiten im Inneren nicht so spürt?
Fragende Grüße aus OF
Mike
die Vorfreude auf meinen Dicken (am Donnerstag ist es soweit) wurde leicht getrübt, als ich beim Abholen der Deckungskarte erfahren musste, dass ich nun knapp doppelt so hohe Versicherungskosten habe wie bisher. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Bin seit Jahrzehnten bei der HUK und war stets zufrieden. Mein bisheriger Wagen, ein 2001er Mercedes SLK 200 Kompressor, hat auch über 150 PS. Und genau der gleiche Vertrag, ohne Änderungen irgendwelcher Parameter wie Jahres-km, Tiefgaragenplatz, Schadenfreiheitsrabatt etc. kostet mich nun beim 300C (2008er CRD Sedan) fast den doppelten Beitrag. Der Berater war selbst überrascht, fand dann aber den Grund in der sog. Typklasse: Der SLK, obwohl ein sportlicher Roadster, ist aufgrund des statistischen Schadensverlaufs in einer der günstigsten Typklassen eingestuft, und der 300C in einer der ungünstigsten.
Nun frage ich mich, warum das eigentlich so ist. Die Lektüre hier im Forum erweckt nicht den Eindruck, dass der Dicke vorwiegend von jungen Heißspornen oder chronischen Heizern bewegt wird. Ähnlich wie beim SLK (siehe www.mbslk.de) scheint das Modell eher Liebhaber anzuziehen. Ist es vielleicht die Größe, die einen öfter mal irgendwo hängen bleiben lässt? Oder der Umstand, dass man hohe Geschwindigkeiten im Inneren nicht so spürt?
Fragende Grüße aus OF
Mike
Kommentar