Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grund für ungünstige Typklasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grund für ungünstige Typklasse?

    Hallo,

    die Vorfreude auf meinen Dicken (am Donnerstag ist es soweit) wurde leicht getrübt, als ich beim Abholen der Deckungskarte erfahren musste, dass ich nun knapp doppelt so hohe Versicherungskosten habe wie bisher. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.

    Bin seit Jahrzehnten bei der HUK und war stets zufrieden. Mein bisheriger Wagen, ein 2001er Mercedes SLK 200 Kompressor, hat auch über 150 PS. Und genau der gleiche Vertrag, ohne Änderungen irgendwelcher Parameter wie Jahres-km, Tiefgaragenplatz, Schadenfreiheitsrabatt etc. kostet mich nun beim 300C (2008er CRD Sedan) fast den doppelten Beitrag. Der Berater war selbst überrascht, fand dann aber den Grund in der sog. Typklasse: Der SLK, obwohl ein sportlicher Roadster, ist aufgrund des statistischen Schadensverlaufs in einer der günstigsten Typklassen eingestuft, und der 300C in einer der ungünstigsten.

    Nun frage ich mich, warum das eigentlich so ist. Die Lektüre hier im Forum erweckt nicht den Eindruck, dass der Dicke vorwiegend von jungen Heißspornen oder chronischen Heizern bewegt wird. Ähnlich wie beim SLK (siehe www.mbslk.de) scheint das Modell eher Liebhaber anzuziehen. Ist es vielleicht die Größe, die einen öfter mal irgendwo hängen bleiben lässt? Oder der Umstand, dass man hohe Geschwindigkeiten im Inneren nicht so spürt?

    Fragende Grüße aus OF

    Mike

    #2
    Re: Grund für ungünstige Typklasse?

    Hallo Mike,

    ich weiß zwar nicht was du für den SLK gezahlt hast, aber ich finde den 300C versicherungstechnisch angenehm günstig...

    Zahle bei SF11 (45%) für Vollkasko (inkl. 500€ SB) und 15.000km/Jahr gerade einmal 641€ im Jahr... und das für einen 430PS Wagen! 6)
    Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

    Kommentar


      #3
      Re: Grund für ungünstige Typklasse?

      Ich kann Dir zwar in diesem Thema wirklich nicht viel helfen, aber auch in PL ist mein Dicker HEMI nur 1/3 teurer beim Versichern als der PT Cruiser...
      F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

      Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

      TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

      Kommentar


        #4
        Re: Grund für ungünstige Typklasse?

        Im Vergleich zu anderen Autos der Oberklasse / Oberen Mittelklasse finde ich den dicken auch sehr günstig. Hab einen
        bekannten (23 Jahre) der fuhr bis vor kurzem einen BMW 730d Bj. 2005 und zahlte bei 35% HP+VK etwa 200 Euro im Monat.
        Im vergleich dazu zahle ich für den dicken bei 55%, auch HP+VK genau 180 Euro im Monat.

        Also ich finds günstig... 6) 6)
        BMW 750Li E66 - Bj. 2006 -> Saphirschwarz
        BMW 118i E87 - Bj. 2007 -> Saphirschwarz
        Opel Astra H 1.4 - Bj. 2006 -> Ultrablau

        Ex-Chrysler 300C CRD Sedan - Bj.2008 (Facelift) -> Mineral Grey

        Kommentar


          #5
          Re: Grund für ungünstige Typklasse?

          Hab einen bekannten (23 Jahre) der fuhr bis vor kurzem einen BMW 730d Bj. 2005 und zahlte bei 35% HP+VK etwa 200 Euro im Monat.
          Das heißt, dein Bekannter fährt mit seinen 23 Jahren schon mind. 16 Jahre unfallfrei ???
          Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

          Kommentar


            #6
            Re: Grund für ungünstige Typklasse?

            auf omas/opas schein

            ich habe meine rechnung für 2012 bekommen ! 490euro !70euro mehr als 2011 .. gleich gekündigt und für bessere konditionen zur sparkassen direkt gewechselt zum preis von 427euro
            2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
            2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

            Kommentar


              #7
              Re: Grund für ungünstige Typklasse?

              Das heißt, dein Bekannter fährt mit seinen 23 Jahren schon mind. 16 Jahre unfallfrei??? ???
              Versicherung läuft auf seinen Vater...
              BMW 750Li E66 - Bj. 2006 -> Saphirschwarz
              BMW 118i E87 - Bj. 2007 -> Saphirschwarz
              Opel Astra H 1.4 - Bj. 2006 -> Ultrablau

              Ex-Chrysler 300C CRD Sedan - Bj.2008 (Facelift) -> Mineral Grey

              Kommentar


                #8
                Re: Grund für ungünstige Typklasse?

                Hallo,
                also ich bin auch bei der HUK seit Jahren.
                (Habe durch die Firma bei der ich angestellt bin da recht gute Konditionen bekommen...)

                Die neue Abrechnung kam erst vor ein paar Tagen, somit ist es noch im Kurzzeitgedächtniss...

                Also geändert hat sich bei mir die RegionalKlasse bei der HP (R und bei der VK (R3) um eines nach oben. (macht ca. 60€ im Jahr aus)
                Aber dafür ging die Typklasse bei beiden (HP22/VK26) um eins nach unten. (macht ca. 50€ im Jahr aus).
                Somit ist es dadurch nicht bedeutend teurer geworden.

                Trotzdem habe ich dort mal angerufen und konnte nach einem sehr netten und kompetenten Gespräch

                Mein 5er (530i) und mein Omega (2.5DTi) waren beide bei den gleichen Versicherungs-Leistungen teurer!

                Gruss
                HaJueRue
                PS: Mike falls du Vergleichspreise brauchst lieber per PN.
                http://images.spritmonitor.de/365263.png <br><br>Alltagsmobil bis 02.2017: Chrysler 300C CRD Sedan MJ 2008 EZ 290409<br>Alltagsmobil ab 02.2017: Mercedes B250e MJ 2017 EZ 020217 <br>Spassmobil: Opel Manta B CC 2.0i-Spezial MJ 1980 EZ 040580

                Kommentar


                  #9
                  Re: Grund für ungünstige Typklasse?

                  die gute billige huk.. leider ist sogut wie jeder geschädigte am a..... wenns mit der huk kracht
                  2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
                  2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Grund für ungünstige Typklasse?

                    die gute billige huk.. leider ist sogut wie jeder geschädigte am a..... wenns mit der huk kracht
                    kann dir mit der All...z auch passieren...

                    Wie überall.
                    http://images.spritmonitor.de/365263.png <br><br>Alltagsmobil bis 02.2017: Chrysler 300C CRD Sedan MJ 2008 EZ 290409<br>Alltagsmobil ab 02.2017: Mercedes B250e MJ 2017 EZ 020217 <br>Spassmobil: Opel Manta B CC 2.0i-Spezial MJ 1980 EZ 040580

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Grund für ungünstige Typklasse?

                      die gute billige huk.. leider ist sogut wie jeder geschädigte am a..... wenns mit der huk kracht
                      kann dir mit der All...z auch passieren...

                      Wie überall.
                      Bei der Huk ist das Risiko gefühlt aber am höchsten...

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Grund für ungünstige Typklasse?

                        All....z bin ich bald weg, habe was günstigeres gefunden Forum sei Dank
                        Wenn man als Kunde nicht ernst genommen wird, muss sich der Kunde entscheiden bleiben oder gehen.

                        Versicherung für mein HEMI gefühlte 340PS sehr günstig
                        Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne, ist die leise innere Stimme.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Grund für ungünstige Typklasse?

                          Also, es ging hier ja um die angeblich hohe Typklasse. Da ich meine Versicherungsabrechnung gerade nicht griffbereit habe, hab ich mal
                          gegoogelt und hajuerues Aussage bestätigt gefunden:
                          HP/TK/VK 2011: 22/25/26
                          HP/TK/VK 2012: 22/25/25
                          für Diesel und Hemi, ich meine die anderen sind ebenso eingestuft

                          Ein SLK 320 (218 PS) ist da schon deutlich drunter: 13/18/17 in 2012 (VK in 2011 bei 19)
                          Der SLK 55 AMG (360 PS) liegt in 2011 bei 16/30/30 (VK 2012: 29)

                          (ohne Gewähr, Quelle: autokostencheck.de)

                          --> SLK-Fahrer machen mit den kleinen Motoren scheinbar grundsätzlich weniger kaputt als wir 300C-Fahrer,
                          wogegen die großmotorisierten SLKs mehr Eigenschaden aber weniger Fremdschaden anrichten als wir.

                          @ Mafia: Wenn Dein Bekannter auf Rechnung des Vaters fährt, hilft die Altersangabe (23 Jahre) aber nicht weiter
                          Mr.Big / Daniel G.

                          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Grund für ungünstige Typklasse?

                            @ Mafia: Wenn Dein Bekannter auf Rechnung des Vaters fährt, hilft die Altersangabe (23 Jahre) aber nicht weiter
                            außer, daß der vorher mal 22 war, und jede Versicherung für Fahrer unter 23 (manche 2 nen saftigen Aufschlag verlangt...
                            Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
                            Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
                            R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Grund für ungünstige Typklasse?

                              @ Mafia: Wenn Dein Bekannter auf Rechnung des Vaters fährt, hilft die Altersangabe (23 Jahre) aber nicht weiter
                              außer, daß der vorher mal 22 war, und jede Versicherung für Fahrer unter 23 (manche 2 nen saftigen Aufschlag verlangt...
                              Genau, aber das ist ein separat bepreistes Risiko
                              Mr.Big / Daniel G.

                              Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X