Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

    Hey,

    lasst ihr euren Motor im Stand warm laufen, bevor ihr losfahrt, besonders bei Temperaturen unter 0° ?

    Fahr den CRD und besonders im Winter lass ich ihn gerne mal ein bisschen vorlaufen (ca. 2 - 3 Minuten), da ich auch denke, dass das Öl in den Turbo gelangt bevor er belastet wird.

    Hab jetzt aber auch gelesen, dass man einfach langsam losfahren soll, da es nicht so schädlich sei. Der Motor würde sich nicht so lange in der Kaltlauf-Phase befinden ?!

    Wie macht ihr das und was denkt ihr? - Mal abgesehen, dass es illegal ist und mehr Sprit braucht.

    Grüße sirius

  • #2
    Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

    läßt du ihn auch kaltlaufen?

    also nach ner zügigen fahrt erst nochmal 1-2min laufen lassen, das der ölfilm zum turbo nicht abreißt?
    05er Dodge Magnum RT 5,7 Hemi RWD schwarzmetallic
    265-30-22 Viper Replika/KW V2/weiße LED innen/weiße+orangene LED Standlichtblinker/LED Rückfahrlicht/LED Fernlicht/schwarzer Kühlergrill/schwarze Frontscheinwerfer/lasierte Rücklichter/Headlightcovers/Sportluftfilter/SRT Motorhaube/gelocht-geschlitzte Bremsscheiben/Cutouts/Xenon-NSW/10mm Spurplatten/Vmax Aufhebung/Kraftwerk Tuning/Carbonfolie innen/Dashhawk/keine Zierleisten/HoodPins/PDC hinten

    -Military Police Package-

    111dB

    Kommentar


    • #3
      Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

      Ich bin der Meinung das es ein nogo ist.
      Der Motor kommt im Standgas langsamer auf Betriebstemperatur und dadurch ist der Verschleiß höher.
      Möglichst sofort losfahren und Drehzahlorgien vermeiden bis er warm ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

        Also ich hab mich schon länger mal mit nem motorenentwickler unterhalten..

        er sagt ganz klar, dass warmlaufen auf lange zeit gift ist, da ja auch das öl zähflüssiger is bei den temp. und die ölpumpe im stand nicht stark genug fördert und somit die nocken etc. nicht genügend mit öl versorgt werden!

        seine worte.. anmachen und zügig los fahren und in der warmlaufphase möglichst unter 2000 upm bleiben!

        Dodge Magnum SRT8
        ---
        BMW 730D in CandyRed matt, 22 Zoll Royal GT Felgen und AC-Schnitzer Spoiler
        ---
        Chrysler Newport Bj.70 440er in LightGreen
        18´´ und 20´´ Bullit Rimms
        ---
        Lincoln TownCar 4,6 Stretch 120er in Weiss
        ---
        Porsche Cayenne Turbo mit 22Zoll Keskin Felgen

        Kommentar


        • #5
          Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

          Das Ewige Streitthema

          Ich lass ihn auch Laufen wenn die Scheiben zu sind dann läuft er bis sie Frei sind und dann fahr ich Los
          und wenn die Scheiben frei sind dann starte ich den Motor und wenn ich Angeschnallt bin fahr ich dann los.
          Was nu wie Schädlich ist keine Ahnung auf Arbeit starten wir die Maschienen(Bagger usw. Vorwiegend Deutz Motoren alle mit Turbo) auch bevor wir Anfangen wird dann
          noch nen Kaffe getrunken und dann werden sie auch erst Belastet.

          Kommentar


          • #6
            Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

            Nachlaufen lassen ist klar, besonders nach Autobahnfahrten.

            Dann werde ich ihn Zukunft wohl auch gleich losfahren.

            Eine Standheizung wäre da natürlich perfekt

            Kommentar


            • #7
              Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

              ... anmachen und zügig los fahren und in der warmlaufphase möglichst unter 2000 upm bleiben!
              so halte ich es immer!!



              Guckst Du mal:

              DieDicke: http://www.300c-forum.de/forum/infor...16265-diedicke

              SAVE the DATE:

              - CDT 2017 in Kassel am 17. Juni
              - CTB 2017 in Berlin am 16. September

              Kommentar


              • #8
                Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

                Eine (funktionierende) Standheizung (ist ja kein SRT ...) hilft zum Anwärmen, und dann gemächlich losfahren. Alles andere ist unproduktiv für Motor, Geldbeutel und Umwelt, denke ich ...
                Grüße aus der Hauptstadt ... BAV<br>am 3.3.2010 in Graz gefertigt: 300C CRD &quot;W.P.C.SS&quot; Schräghecklimousine &quot;stone white&quot;&nbsp; &nbsp;&nbsp; (&quot;Gandalf der Graue ... das war mein Name. Ich bin Gandalf der Weiße.&quot<br> http://images.spritmonitor.de/426469_5.png

                Kommentar


                • #9
                  Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

                  @BAV
                  Arsch!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

                    wenn man mal die unweld aussen vor lässt.. (WIr sind hier in nem Chrysler forum und nicht in einem Renault Twizi Blumen Forum^^)

                    Das mit dem Öl klingt schon plausibel
                    Dodge Magnum SRT8
                    ---
                    BMW 730D in CandyRed matt, 22 Zoll Royal GT Felgen und AC-Schnitzer Spoiler
                    ---
                    Chrysler Newport Bj.70 440er in LightGreen
                    18´´ und 20´´ Bullit Rimms
                    ---
                    Lincoln TownCar 4,6 Stretch 120er in Weiss
                    ---
                    Porsche Cayenne Turbo mit 22Zoll Keskin Felgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

                      Naja wenn man es so sieht es ist beides nicht so toll. Ich denk die richtige mischung machts.

                      Man muss bedenken das man beim fahren auch noch wind hat wo kühlt voralem wenn man sofort auf die ab fährt
                      Mein Dicker verbraucht 6.1 Liter ............ *pfeif*

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

                        Ich halt's wie Seppi, anlassen, Scheiben frei machen und dann los; bzw. Anlassen, anschnallen und los.

                        Was ich auf jeden Fall mache, die Heizung mache ich immer erst nach ein paar Kilometer Fahrt an
                        oder bei Kurzstrecken gar nicht, damit das bisschen Wärme, die der Motor produziert hat,
                        nicht gleich wieder aus dem Kühlsystem gezogen wird.

                        Und bis etwa 90Grad Öltemperatur! bleibe ich unter 2000 Umdrehungen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

                          Eine (funktionierende) Standheizung (ist ja kein SRT ...) hilft zum Anwärmen, und dann gemächlich losfahren. Alles andere ist unproduktiv für Motor, Geldbeutel und Umwelt, denke ich ...
                          ... ich bin bei Dir :P
                          2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

                            Also ich steig auch einfach ein schnall mich an und fahr los...und bis mein Dicker auf Temperatur ist wird schön sachte gefahren
                            Ich mach mir da ehrlich gesagt gar nicht so einen Kopp drum

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Motor warmlaufen lassen ja - nein ?

                              Yepp... anlassen, anschnallen und gemütlich lostuckern
                              Scheibenkratzen fällt bei mir wegen Garage (Gottseidank) nicht an

                              Wenn Gott gewollt hätte das mein Auto stets sauber ist, dann wär Shampoo im Regen!

                              Sieger der Forum Kicktipp WM Tipprunde :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X