Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CFK - Wer ist vom Fach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CFK - Wer ist vom Fach?

    Moin,

    Haben wir eigentlich jemanden hier, der sich mit CFK-Werkstoffen auskennt?! Mir geht es speziell um die Belastbarkeit (von z.B. CFK-Rohren)! 6)
    Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

    #2
    Re: CFK - Wer ist vom Fach?

    Bin kein Kunststoffspezi, aber als Azubi durfte ich auch ein paar Wochen laminieren...

    Wenn Du weder Rennsport noch Raumfahrt betreibst,
    tut es GFK genau so gut für nen Bruchteil vom Preis.
    Alles eine Frage, wie viele Lagen gemacht werden.

    Kohlefaser hat ne höhere Zugfestigkeit als Glasfaser,
    deshalb braucht es weniger Lagen als GFK und ist damit leichter.

    Die Belastbarkeit ist genau so ne Frage der Lagen, je mehr, desto besser.
    Bei nem Rohr wäre natürlich der Durchmesser auch noch entscheidend.

    Schlagfest ist das Zeug übrigens nicht,
    da kann man prima weiche Stellen reinschlagen.
    Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
    Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
    R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

    Kommentar


      #3
      Re: CFK - Wer ist vom Fach?

      GFK ist mir etwas zu anfällig und "brüchig" für mein Vorhaben...

      Wenn dann will ich es richtig machen und außerdem hab ich auch schon was im Auge:

      Und zwar sind es Vinylesterharz-Carbon Rundrohre hergestellt im Pultrusions-/ Pullwinding-Verfahren als auch im Faserwickel- und im Nasspress-Verfahren mit hochwertiger 3k-Gewebe-Oberfläche.

      Die Abmaße sind Außen-Ø 50 mm, Innen-Ø 47 mm, Länge 1500 mm, Gewicht ca. 555 g.

      Das ganze wird soll mit Steckverbindern (ebenfalls CFK-Rohre mit 1,5 mm Wandstärke) eine Art Mast mit einer Gesamtlänge von ca. 4,50 m ergeben (also 3 CFK-Rohre), welche im waagerechten Zustand an einem Ende ca. 5 kg Gewicht halten sollen!

      Und zwar das ohne zu brechen, sich zu biegen oder groß zu schwingen!
      Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

      Kommentar


        #4
        Re: CFK - Wer ist vom Fach?

        du kannst deine kamera auch per RC Quadrocopter hoch lassen

        http://quadcopters.co.uk/cinestar-3-...mbal-237-p.asp

        oder was hast du vor?


        mod and build thread 'cause customizing never ends
        http://www.mmm-lx-club.ch/

        Kommentar


          #5
          Re: CFK - Wer ist vom Fach?

          *lach* So hoch will ich garnicht hinaus...

          Ich will nur die Aluteile an meinem Rig gegen Carbon austauschen! 6)
          Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

          Kommentar

          Lädt...
          X