Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

    Hallo,

    ich überlege, als Daliy Driver den neuen Beetle 1,2 TSI (Bj. 2012, 1200 ccm, Turbolader, 105 PS, jetzt 10.000 km gelaufen) zu nutzen. Nicht, dass ich mir einen kaufen würde,
    das Problem ist, ich habe schon einen und stehe jetzt vor der Entscheidung, ihn als daily driver zu nutzen. Es kämen wöchentlich rund 800km zusammen, 98% Autobahn
    mit 100-120 km/h im Tempomat.

    Mein Frage ist, ob jemand Erfahrung mit diesem Motor hat. Von der Größe her könnte man meinen, er sei nicht wesentlich größer als der Anlasser meines SRT.
    Und das Geräuch...fürchterlich, hört sich an wie eine Nähmaschine. Also so richtiges Vertrauen, dass er die 100.000-km-Marke knackt, habe ich nicht.
    Eigentlich soll er sogar 200.000 km halten. Immerhin: bei der genannten Fahrweise wird er nicht stark beansprucht.

    Was meint Ihr?
    US 99.5 - America´s Country Station

    #2
    Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

    Vom 1,4er hab ich bisher meist nur Gutes gehört. Die, die ihn haben sind zufrieden, auch weit jenseits der 100.000 km.
    Auch wenn ich persönlich nicht viel von aufgeblasenen Mikromotoren halte, denke ich, dass auch der 1,2er bei geeigneter Fahrweise auch sehr langlebig sein kann. Ansonsten wäre er bei VW nicht verbaut worden (*Rosarote Brille aufsetz* :).
    Und 100.000 km Autobahn sind ja auch deutlich schonender für den Motor als z.B. 30.000 km Innenstadt.
    Mopar - Massively Over Powered Asphalt Remover

    Kommentar


      #3
      Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

      Mein Kollege hatte einen Scirocco 1.4 TFSI und diesen innerhalb der Werksgarantie mehr in der Werkstatt als unterm Hintern. Er hält nichts
      mehr von diesen Motoren und auch nichts mehr von den VW-Kulanzregelungen, die ihn dann nach der Garantie direkt betraf.

      Heute fährt er BMW

      Ich würde hier, genauso, wie ich beim 300C verfahren bin, mich im entsprechenden Forum umtun.

      Einen glücklichen Griff beim Autokauf wünsche ich Dir in jedem Fall !!! 6)
      Flottillenkapitän + Zeitreisender + Driftkoenig + Dinodompteur + TOP GUN Commander + Hobbitfreund + Wächter von Weifeleros + Koenig der Eifelnuss + Piratenkapitän

      Kommentar


        #4
        Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

        Ha König witzig! Kollege aus der Meisterschule hatte nen Golf 1,4er tfsi. Ein Jahr 3(!) Steuerketten durch unter anderem.
        Zurückgegeben. Hat jetzt nen neuen 1er BMW...

        Aber hier gehts ja um den 1,2er. Ich trau den Dingern nicht. VW ist eh gestorben für mich.
        Als daily gibts so viele schöne andere Sachen.....
        ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
        ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

        Kommentar


          #5
          Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

          Ich hatte mir vor 4 Jahren den Polo als Alltagsauto neu vekauft. Besitzt das 1,2l Motörchen mit 70 PS, also ohne Turbo. Für den Alltag top, noch nichts mit gewesen in den 4 Jahren.
          Kumpel hatte sich damals den Scirocco mit dem 2.0 Tfsi Motor gekauft.Nur Theater mit gehabt.

          Chrysli, ich denke aber schon, das du den Beetle als Daily Driver nehmen kannst, vor allem bei deiner beschriebenen, geplanten Fahrweise.
          SFFS

          Kommentar


            #6
            Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

            Danke soweit für eure Antworten. Im VW-Forum bekäme ich wahrscheinlich ähnliche Antworten als wenn jemand im 300c Forum fragt, ob der 300c etwas tauge. Daher habe ich mich
            bewusst nicht dort erkundigt.

            Ich würde ihn ja auch erst gar nicht kaufen. Das Problem ist aber, ich habe ihn schon (d.h. meine Frau). Und jetzt geht es um die Frage, ob ich ihn übernehmen oder mit immensem
            Verlust verkaufen soll. Der Wagen fährt sich sehr schön, ist sehr leise und sehr komfortabel. Sehr schönes Fahrgefühl. Einzig die Haltbarkeitsfage bzgl. des Motors bereitet mir etwas
            Unbehagen. Der 1.2er hatte auch dieses Steuerkettenproblem, das Bj 2012 (also meiner) soll aber eine andere Steuerkette haben und das Problem soll nicht mehr bestehen.
            Gleiches gilt hinsichtlich Turbolader und Ölleitungen zum Lader.
            US 99.5 - America´s Country Station

            Kommentar


              #7
              Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors



              Hast Du mal gegen gerechnet, wieviele Motorreparaturen Du für den entstandenen Wertverlust bekämst? Vielleicht zwingt Dich diese Frage zu einer Entscheidung.

              Kommentar


                #8
                Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

                Wenn du den Wagen doch eh hast, somit die Vorgeschichte kennst, dann stellt sich die Frage doch gar nicht - behalten und juckeln.
                300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                Kommentar


                  #9
                  Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

                  Hier wird ein 1.2 TSI mit über 150.000 km verkauft: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=125000
                  D.h. grundsätzlich kann er halten und nicht alle müssen Motorprobleme bekommen.
                  Die Preisvorstellung des dort angebotenen Fahrzeugs ist recht sportlich.
                  Meine Erfahrung ist, Auto mit kleinem Motor und vielen Kilometern ist kaum verkäuflich.
                  Bei der erwarteten Laufleistung würde ich erwägen ein billiges Erdgasauto zu kaufen
                  und zu fahren bis es auseinanderfällt.
                  Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

                    ???... Wirkliche "Verrecker" gibt es heute doch gar nicht mehr. Wenn die etwas gravierendes feststellen wird es "stillschweigend" gewechselt
                    beim Service, oder es gibt Rückrufaktionen.

                    Der Wagen ist neu, hat noch 1 Jahr Garantie und lässt sich bestimmt mit einer Anschlussgarantie ausstatten.

                    Nimm den Wagen und gut ist... wobei "gut" subjektiv ist
                    Der
                    Tut´s:
                    Mazda
                    (Version)
                    6

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

                      Schau hier
                      Für mich ist dieses Teil kein Motor
                      Definitiv besser in der Klasse bis 1.4 Liter und Turboaufladung sind FIAT-Motoren.

                      Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

                        Verkaufe den Weltwunderwagen of the Yeah und kaufe einen älteren Ami (wenn ich mich noch gut erinnere Du hast schone einige schöne Exemplare) von den Ölkrise Zeiten
                        mit einen ordentlichen, aber nicht unbedingt beanspruchten 6-Zylinder Benziner mit solider Automatik, rüstete auf Autogas und Du wirst bestimmt nochmals so viele km drehen
                        wie er schon gelaufen ist...
                        F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

                        Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

                        TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

                          Älteres Auto ist sicherlich anfälliger oder bringt Reperaturen mit sich (Fahrwerk), der Beatle hat kaum Kilometer, somit bleibt das sicherlich vorerst erspart. Gasanlage muss auch erst bezahlt und eingebaut werden - Zeit, Kosten. Dann hast den Verbrauch...ich wette da tut sich nicht viel. Ob 6-7 Liter Sprit oder 12 Liter Gas - bis sich da die Gasanlage rentiert hat.
                          300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

                            Motoren sind heutzutage sehr haltbar. 200tkm machen auch die kleinsten motoren. Grosse sollten mindestens 500tkm machen. Problem beim kleinen VW ist die steuerkette wie du selber schon bemerkt hast. Wenn deiner aber schon verbessert wurde würde ich mir nicht unbedingt Gedanken machen. Da du auch nicht vorhast ihn zu qualen wird der schon laufen. Bevor die Kette reißt hört man schon vorher das rasseln. Übrigens haben auch andere Hersteller das Problem mit der Kette. Z.b. BMW Mercedes Nissan. Die sparen alle offensichtlich am falschen Ende. Ich denke das die ketten zu schwach konzipiert werden. Früher waren ketten unkomplizierter als zahnriemen. Heute halten zahnriemen 180tkm und Ketten reissen. Verkehrte Welt.
                            Hubraum statt Spoiler

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

                              Man muss auch bedenken in welchen Massen die Motoren eingesetzt werden, prozentual gesehen sind die Schäden auch gering. Nochdazu meckern Leute nur, wenn sie Probleme haben. In den seltesten Fällen melden sich die Leute in Foren an um mitzuteilen, dass sie zufrieden sind

                              Ich würd mir da keinen allzugroßen Kopf machen. Mit den wenigen Kilometern und der Werksgarantie wirst du ne Weile Ruhe haben. Wie schon gesagt wurde, eventuell noch ne Anschlussgarantie dran hängen, dann sind die gröbsten Probleme wie Kette, Getriebe etc. abgedeckt.

                              Klar spulen die kleinen aufgeblasenen Motoren nicht so einfach 200.000Km+ ab wie alte dicke Sauger, aber dafür sind auch die Reparaturkosten noch im Rahmen. Wenn bei 100.000 mal die Kette klackert oder der Turbo hin ist, ist das zwar keine schöne Sache, aber dann legt man die paar Euro hin und hat wieder ne Weile Ruhe.
                              Als Daily Driver find ich die in Ordnung, wenig Steuern und wenig Sprit. Was will man mehr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X