Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

    Sorry für kurzes halb-OT:

    Dass VW immernoch die Steuerkettenprobleme hat, hätte ich nicht gedacht, kenne das noch vom VR6-Motor
    In über 15 Jahren haben die das nicht auf die Reihe bekommen? Heftig...

    Nochmal kurz zum Thema:

    Ich würde den Beetle nutzen, du kennst die Vorgeschichte, eine schonendere Fahrweise, als 100-120 über die Autobahn gibt es fast nicht und die TSI-Motoren sind mittlerweile schon ne ganze Weile im VW-Programm, d.h. die Schwachstellen sollten raus sein (vor allem, da du einen recht neuen hast). Natürlich gibt es immer Montagsautos, aber nach 10.000 km sollte sich soetwas schon herausgestellt haben, wenn es so wäre
    Meiner Meinung nach sind die perfekten Voraussetzungen für einen zuverlässigen Daily Driver erfüllt 6)
    Mopar - Massively Over Powered Asphalt Remover

    Kommentar


      #17
      Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

      Eine Frage ist, betrachtest du primär die Wirtschaftlichkeit?

      Ein typischer Beetle ist kein Kilometerfresser, d.h. falls
      du ihn in 3 Jahren mit dann 130.000 km verkaufen willst,
      wird er ein Exot sein, der kaum zu verkaufen sein wird,
      außer du gibst ihn in Zahlung.

      D.h. der größte Kosten-Posten wird der Wertverlust sein.

      Von der Haltbarkeit her würde ich mir wenig Sorgen machen
      (auch ohne (Garantie-)Versicherung).

      Mit Wertverlust und mit Fixkosten wird der Kilometer mit dem Beetle
      etwa 20 Euro-Cent kosten.

      Mit z.B. einer solchen Kiste: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eviousOwners=1
      wird der Kilometer vermutlich deutlich unter 15 Cent kosten

      Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

      Kommentar


        #18
        Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

        Er hat aber gesagt, dass wenn er den Wagen jetzt verkaufen würde, einen sehr grossen Wertverlust hätte. Also warum verkaufen und jetzt schon miese machen?-Miese macht man eh...dann lieber später, und vielleicht wie du sagst Mediator, in Zahlung geben.
        300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

        Kommentar


          #19
          Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

          Er hat aber gesagt, dass wenn er den Wagen jetzt verkaufen würde, einen sehr grossen Wertverlust hätte. Also warum verkaufen und jetzt schon miese machen?-Miese macht man eh...
          dann lieber später, und vielleicht wie du sagst Mediator, in Zahlung geben.
          Ja, Wagen vor einem Jahr als Neuwagen gekauft. 23.000 € inkl. 4 Jahre Garantie (wobei die 2jährige Anschlussgarantie nur bis 40.000 km gilt, danach 50% SB, ab 100.000 km keine
          Garantie mehr) und zusätzlichen Winterrädern. Heute nicht mehr als 15000 € realisierbar. Das meinte ich mit immensem Wertverlust.

          Geplant ist, ihn 6 Jahre zu fahren, dann hätte er am Ende ca 180.000 km gelaufen.

          Restwert dann 2000 €

          Macht dann 7,6 cent Wertverlust pro km

          Der Verbrauch liegt bei gemessenen 5,7 L Superbenzin /100 km

          Steuer und Versicherung sind absolut niedrig (78 € Steuer, 292 € Versicherung inkl. VK pro Jahr)

          Da der Beetle praktisch neu ist und ich sehr schonend fahre, sollte er die Distanz an sich gut überstehen.

          Nun sind Kosten nicht alles, sondern es muss sich gut fahren lassen. Und der Beetle fährt sich im Vergleich zu einem Punto doch sicherlich um einiges besser.
          US 99.5 - America´s Country Station

          Kommentar


            #20
            Re: Frage zur Haltbarkeit des VW 1,2 TSI-Motors

            Meine Bessere Hälfte hat letzen Sommer auch den 1.2 TSI Beetle gekauft, mit Sound und Design Paket, Xenon etc. Tolle Ausstattung.
            Meiner Meinung ist der Motor zu lahm, ich hätte mind. den 1.6er oder den 2.0T genommen. Aber es war ihre Entscheidung. Preis war auch top und mittlerweile hat sie bereits 33'000 km, und absolut keine Probleme.

            Wenn dann die GArantie abläuft, schliessen wir einfach eine Anschlussgarantie. So halten sich die Kosten in GRenzen.

            Sie fährt den jetzt sicher noch 3-4 Jahre, dann schauen wir weiter!

            Kommentar

            Lädt...
            X