Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

    Also, ganz ehrlich: da ich mir nicht sicher bin, können meine Verwandten entscheiden - finde ich gut. 6)
    Ist das fair?

    Übrigens habe ich vor vielen Jahren in B.C. gelebt, da stand im Führerschein
    ob man Organspender ist oder nicht. Da konnte man sich nicht vor der Entscheidung
    drücken. Bei mir stand natürlich "DONATOR"

    Klingt doch irgendwie "freundlich", wie eine Mischung aus Donut und Terminator.
    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    Kommentar


      #17
      Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

      Danke für den Aufruf hier!

      Habe meinen Organspenderausweis gerade ausgedruckt, unterschrieben und
      in meinen Geldbeutel gesteckt.

      Wenn jemandem in Falle eines Falles mit meinem alten inneren Gerümpel geholfen
      werden kann, dann ist das allemal besser, als wenn das noch funktionsfähige
      Zeug als Futter für die Würmer dient. Die Entscheidung will ich auch nicht
      meiner Familie aufbürden. Sollte es passieren, dann ist das auch ohne solche
      Entscheidungen treffen zu müssen, schon schwer genug.

      Christliche Gründe dagegen gibt es für mir nicht und die kann ich auch nicht
      gelten lassen. Sollte es einen Gott geben, dann kann der nichts dagegen
      haben, Leben zu retten, indem man nach dem eigenen Ableben noch ein
      paar Teile abgibt, die eben ein bischen verspätet in der Erde ankommen.
      Wäre das so, dann wäre das nur noch ein weiterer Grund, aus der Kirche
      auszutreten.

      Selbst wenn bei der Verteilung der viel zu wenigen zur Verfügung stehenden
      Organe die Profitgier einzelner und die Macht anderer zu Ungerechtigkeiten
      führt, dann ist das doch nur eine Folge des Mangelangebotes an Organen.
      Diesen Schwarzmarkt, der ganz offensichtlich existiert, kann man am Besten
      austrocknen, indem man ihn mit Organen überschwemmt. Deshalb die
      Organspende zu verweigern, ist absolut kontraproduktiv. Je knapper ein
      Gut, umso höher der Preis und die Versuchung. Würde jeder einen Organ-
      spendeausweis tragen, dann gäbe es gar keinen lukrativen Schwarzmarkt.

      Das Risiko, daß man zu früh ausgeschlachtet wird, ist zumindest in Deutschland
      sehr viel geringer, als beim Überqueren der Straßen überfahren zu werden.
      Mit dem Risiko kann ich geradeso leben. Sonst müßte ich mich künftig zu Hause
      einschließen.
      Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
      Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

      Kommentar


        #18
        Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

        Meine Frau und ich haben schon seit geraumer Zeit einen 6)
        2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
        Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

        Kommentar


          #19
          Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

          Gerade als Christ ist es meine Pflicht, Nächstenliebe zu zeigen. Und wie könnte ich das besser, als dadurch eventuell nach meinem Tod einen Menschen retten.

          pmboss, schön, dass Du die Gelegenheit genutzt hast, das freut mich. Deine Argumentation finde ich mal wider absolut richtig, gerade bezüglich des Organ-Mafia Themas.
          Mr.Big / Daniel G.

          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

          Kommentar


            #20
            Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

            Auch ich habe schon länger einen. Zuerst nen ausgedruckten aus dem Internet, jetzt einen der mir von meiner KK zugesendet wurde. Bei der DKMS bin ich auch gelistet.
            5.7 Hemi<br>Kole Fööt un Nordenwind bringt´n krusen Büdel un´n lütten Pint<br><br> http://images.spritmonitor.de/617763.png <br>LPG + ca. 5 l Super

            Kommentar


              #21
              Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

              Die Aussage "kleines Angebot-Preis hoch", da ist was dran. Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich da noch gar nicht so dran gedacht habe.
              300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

              Kommentar


                #22
                Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

                Organ zu spenden ist das eine, eins zu bekommen das andere. Meine Frau sollte auf die Warteliste für eine Organtransplantation. Ist eine sehr langwierige Angelegenheit und dauert über ein Jahr auch mit vielen psychologischen Untersuchungen. Da uns das zu lange gedauert hat, wollte ich als Lebendspender agieren, was auch unter gewissen Kriterien auch möglich gewesen wäre. Dumm nur, dass meine verstorbene Frau sich im Krankenhaus mit dem MRSA Keim infiziert hatte und somit war das alles hinfällig. Nur hatte man uns das vorher nicht gesagt, die KRKHs hatten nicht mit offenen Karten gespielt. Meine Frau ist dann leider doch früher verstorben als ursprünglich vorausgesehen.
                Mein Schwiegervater hätte eine Woche nach seinem Tod ein Spenderherz bekommen sollen, der Rettungswagen stand vor der Tür...

                Ich traue dem ganzen Verein nicht, da wird immer alles schön geredet, aber die Wahrheit sieht leider viel nüchterner aus.

                Kommentar


                  #23
                  Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

                  Beigefügt, das was Du erlebt hast, ist echt hart. Dennoch spricht es eher für die Spendenbereitschaft.
                  Der Tod Deiner Frau würde laut Deiner Beschreibung durch eine Infektion verursacht. Ob die Vermeidbar gewesen wäre, lässt sich vermutlich kaum bestimmen. Grundsätzlich - also unabhängig von diesem Fall - gilt: die Verfügbarkeit eines Organs wirkt sich auf ein Infektionsrisiko eher positiv aus, ein höheres Angebot bedeutet nämlich auch, dass ein möglicherweise kritisches Organ eher mal ausgeschlossen werden kann und die Operateure weniger Risiken eingehen müssen. Und der Tod Deines Vaters wäre durch eine höhere Verfügbarkeit vielleicht auch vermeidbar gewesen.

                  Insofern danke ich Dir, dass Du diese beiden drastischen Beispiele hier veröffentlicht hast. Und was Dein Vertrauen angeht, kann ich Dir nur eines sagen (auch wenn ich nicht ganz weiß, wen Du mit "diesem Verein" meinst): Trotz Deiner schlimmen Erfahrungen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass irgendjemand vorsätzlich oder grob fahrlässig den Tod Deiner Frau bzw. Deines Vaters herbeigeführt hat. Dass in einem So dramatischen und emotionalen Umfeld durchaus mal etwas schön geredet wird, ist menschlich nur nachvollziehbar. Ich glaube, dass Schönfärberei vielen Menschen in derart kritischen Situationen sogar hilft. Es bleibt dabei: Je mehr Menschen sich bereit erklären, Ihre Organe nach dem Tod zu spenden, desto weniger muss eine dramatische Wahrheit beschönigt werden!

                  Der Counter dieser Umfrage sieht doch schon ganz positiv aus! Das freut mich.
                  Mr.Big / Daniel G.

                  Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

                    @ Bigeight: Das ist wirklich eine schlimme Geschichte. Mein herzliches Beileid zu Deinen Verlusten.

                    Was die Häufigkeit von Infektionen mit resistenten Keimen im Krankenhaus angeht, ist das ein
                    bekanntes und leider immer schlimmer werdendes Problem. Meinen Schwiegervater hat das auch
                    erwischt. Er hat das zwar überlebt, hat aber seitdem auf einer Seite kein Hüftgelenk mehr, weil
                    es große Teile des Hüftknochens und des Oberschenkelhalsknochens zerfressen hat. Die
                    Infektion hat er sich bei einer Standard-Hüft-OP geholt.

                    Schlimm finde ich, daß unsere Krankenhäuser scheinbar nicht bereit sind, von anderen zu
                    lernen. Z.B. gibt es längst Türklinken, die man bequem mit dem Ellbogen betätigen kann.
                    Im Ausland werden die längst mit offensichtlich großem Erfolg eingesetzt. Türklinken und
                    Lichtschalter sind häufige Übertragungswege für Keime. Kupfer und Silber sind bekanntlich
                    gute Keimtöter. Warum sind die Lichtschalter in Krankenhäusern nicht längst entsprechend
                    beschichtet?

                    Nur: Bei uns dauert es einfach viel zu lange, bis aus Worten endlich Taten werden.
                    Wahrscheinlich liegt das am deutschen Perfektionismus. Man führt hier eben keine verfügare
                    80%-Lösung ein, solange man glaubt, am Sankt-Nimmerleinstag stattdessen die 100%-Lösung
                    zu finden.
                    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

                      Danke für euer Beileid.
                      Mit Verein meinte ich, die ganze Kette vom Arzt im KRKH bis zum Eurotransplant. Wenn da die Kette nicht funktioniert, geht gar nichts mehr oder das Organ kommt, obwohl der Patient schon seit einer Woche verstorben ist. Da wurde der Tod nicht an Eurotransplant weitergemeldet und somit wurde ein Herz sinnlos in der Gegend herumgefahren. Ob man damit noch einen anderen Empfänger helfen konnte, bleibt fraglich, da die Haltbarkeit auch nur wenige Stunden beträgt.

                      Ich bin bis heute noch nicht sicher, ob meine Frau auf die Liste gesetzt wurde, so wie der Chefarzt es uns erklärt hatte. In dem anderen KRKH, wo sie dann verstorben ist, sagte man mir, nein - ihre Frau kann nicht und war nicht auf der Liste und wäre auch nie auf die Liste gekommen.
                      Den MRSA Keim hat sie sich definitiv im Krankenhaus eingefangen. Die Niederländer sind in Hygiene bezüglich Keimen uns deutschen um Welten vorraus. Es gibt genügend Berichte in den Medien (Duisburg, Moers etc) über negative Beispiele und Todesfälle.

                      Ich hatte bezüglich Hygiene genug in dem KRKH erlebt, auch wie man mit solchen Patienten umgeht, welche den Keim in sich tragen. Es gibt Personal, die reinigen sich weder die Hände noch tragen sie Schutzkleidung; Verbände werden wenn überhaupt dann ohne Handschuhe erneuert. Ich hatte mehr als einen Beschwerdebrief an die Leitung, Gesundheitsamt und Medien geschrieben. Hilft aber nicht, Deutschland ist diesbezüglich ein Schw...stall.

                      Zurück zu den Vergabekriterien; ich kenne einen persönlichen Fall, wo sehr schnell einer mehrfachen Mutter geholfen wurde. Das hilft aber dem einzelnen Betroffenen nicht weiter, wenn er eben auf der Vergabeliste ganz unten steht (weil er/sie eben nicht mehrfache Mutter ist). So viele Organe wird es nie geben, dass genügend vorhanden sind.
                      Mir hat meine Hausärztin auch etwas anderes erzählt; es gibt genügend Organe, nur eben nicht von allen Orgenen. Von einem gibt es genug, von anderen zuwenig. Gibt es genug, wird die Vergabe vereinfacht und plötzlich fehlen doch wieder Organe, weil dann die Organe verplantzt werden, obwohl es nicht zwindend notwendig ist (mit ausnahmen).

                      Und man sollte auch bedenken, ein neues Organ (z. B. eine Niere oder Leber) zieht neue Probleme mit sich. Permanente Einnahme von Medikamenten, um die Abstossreaktionen zu eliminieren. Dadurch wird das Imunsystem geschwächt/ausgeschaltet und steht jedem Angriff wehrlos gegenüber.
                      Auch das sollte man bedenken.

                      Ich weiß, wovon ich rede, ich habe mich intensivst mit dem Thema befasst.

                      Aber trotzdem gut, dass es Menschen gibt, die spendenbereit sind.

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

                        Laut



                        warten derzeit in Deutschland 3 x soviele Patienten auf eine neue Niere als vermittelt
                        werden können. Nieren werden damit mit Abstand am Häufigsten benötigt.

                        Ich denke schon, daß, je mehr Menschen sich zur Spende bereit erklären, sich diese
                        Situation ganz zwangsläufig verbessern muß. Wie auch dort geschrieben, erhöht eine
                        größere "Auswahl" zudem die Chance, ein immunologisch passenderes Organ zu finden,
                        was wiederrum das Risiko der Abstoßung und damit die negativen Nebenwirkungen
                        einer Tranplantation mindert und damit die Überlebenschancen des Empfängers verbessert.

                        Im Durchschnitt sterben täglich alleine in Deutschland über 2.000 Menschen.
                        Natürlich sind davon viele schon altershalber als Spender nicht "zu gebrauchen". Aber
                        es sind sicher um das Vielfache mehr als jemals gebraucht würden, wenn die Spenden-
                        bereitschaft nicht so gering wäre.
                        Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                        Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

                          Stimmt, eine gute Freundin wartet auch schon lange auf eine Niere.
                          Mr.Big / Daniel G.

                          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

                            Schade, dass bei der Abstimmung nicht steht "geht leider nicht".

                            Ich hatte bis vor ca. 1, 5 Jahren einen Organspenderausweis aber jetzt muss ich noch 9 Jahre warten, bis meine Organe wieder, wenn überhaupt, genommen werden können. Dass würde sich dann vor Ort entscheiden, wurde mit zumindest so erklärt.
                            Gruß aus dem RuhrPott<br> <br>Ich habe mal versucht, normal zu sein. Die 2 schlimmsten Minuten meines Lebens.

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

                              Das verstehe ich nicht. Der Organspendeausweis zeigt die Bereitschaft zur Spende. Ob das dann auch m&#246;glich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn Du zB schonmal eine Lebendspende gemacht hast und deswegen f&#252;r eine weitere Lebendspende gesperrt bist, kannst Du trotzdem einen Ausweis haben. Ich selbst darf mich auch nicht f&#252;r die Knochenmarkspende bei Leuk&#228;mie registrieren lassen, weil das f&#252;r mich ein erh&#246;htes Risiko darstellen w&#252;rde. Den Ausweis habe ich trotzdem.
                              Ich sehe also gerade keinen Grund f&#252;r ein "geht nicht". Oder &#252;bersehe ich etwas?
                              Mr.Big / Daniel G.

                              Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Organspende - wieder mal aktuell - Mein Appell an Euch!

                                Es macht keinen Sinn wenn ich einen bei mir trage und nicht spenden darf oder?

                                Um mich geht es dabei nicht, da ich bei der Entnahme tot sein werde. Ich darf meine Organge wegen einer Erkrankung nicht spenden, weil sie für den Empfänger nicht gut wären.

                                Daher habe ich meinen Ausweis entsorgt.

                                Gruß aus dem RuhrPott<br> <br>Ich habe mal versucht, normal zu sein. Die 2 schlimmsten Minuten meines Lebens.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X