Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"



    Habe Heute mit meiner Bankberaterin gesprochen und die gab mir diesen Tip der ein oder andere sollte ich mal ein Kopf drüber machen da kommt mal schnell nen kleines Urlaubsgeld bzw evtl nen Felgensatz zusammen.

    Stichtag Zeit bis zum 31.12,2014

    Dem Urteil der Richter zufolge können Bankkunden ungerechtfertigt kassierte Bearbeitungsentgelte bei Krediten bis zu zehn Jahre rückwirkend zurückfordern (Az.: XI ZR 348/13 und XI ZR 17/14).
    1-Euro-Stück in der HandFoto: K.-U. Häßler/Fotolia.com

    Betroffene müssen sich aber sputen. Alle in der Zeit vom 01.01.2005 bis zum 31.12.2011 gezahlten Bearbeitungsentgelte verjähren zum 31.12.2014! Verweigern die Institute die Erstattung des Bearbeitungsentgelts müssen Verbraucher noch in diesem Jahr verjährungshemmende Maßnahmen ergreifen. Ein Schreiben an die Bank oder Sparkasse genügt nicht! Hat das Kreditinstitut die Forderung abgelehnt, kann die Verjährung zum Beispiel nur durch die Erhebung einer Klage oder die Einschaltung eines Ombudsmannes gehemmt werden.

    Im Mai hatte der BGH Bearbeitungsentgelte bei Verbraucherdarlehen für unzulässig erklärt (Az.: XI ZR 405/12 und Az.: XI ZR 170/13). Sie stellten kein Entgelt für eine gesonderte Leistung dar und dürften deshalb nicht verlangt werden. Auch seien die Banken und Sparkassen aufgrund gesetzlicher Pflichten gehalten, die Bonität des Darlehensnehmers zu prüfen. Die dafür vom Kunden zu erbringende Gegenleistung sei allein der zu zahlende Zins. Ein gesondertes Entgelt für vorbereitende Tätigkeiten halten die obersten Richter nicht für zulässig.

    Folge der Urteile ist, dass Darlehensnehmer, die in der Vergangenheit ein solches Entgelt gezahlt haben, gegenüber ihrem kreditgebenden Institut einen Erstattungsanspruch haben. Dazu müssen sie die gezahlten Bearbeitungsentgelte zurückfordern. Hilfe dabei bietet unser Musterbrief.

    Ansprüche auf Erstattung eines im Jahr 2004 gezahlten Entgelts sind zum Teil ebenfalls noch nicht verjährt. Es gilt die zehnjährige kenntnisunabhängige Höchstfrist. Sie endet taggenau. Der Bundesgerichtshof schreibt hierzu in seiner Pressemitteilung: "Ausgehend hiervon sind derzeit nur solche Rückforderungsansprüche verjährt, die vor dem Jahr 2004 oder im Jahr 2004 vor mehr als 10 Jahren entstanden sind, sofern innerhalb der absoluten - kenntnisunabhängigen - 10jährigen Verjährungsfrist des § 199 Abs. 4 BGB vom Kreditnehmer keine verjährungshemmenden Maßnahmen ergriffen worden sind." Das heißt, war das Bearbeitungsentgelt im November/Dezember 2004 zu zahlen, haben Betroffene gegenüber ihrem kreditgebenden Institut ebenfalls einen Erstattungsanspruch. Für diese Fallkonstellation bieten wir einen gesonderten Musterbrief an.

    Auch hier gilt: falls die Institute die Erstattung des Bearbeitungsentgelts verweigern, müssen Betroffene ihre Ansprüche durch verjährungshemmende Maßnahmen (z. B. Klageerhebung oder Einschaltung eines Ombudsmannes) gegenüber ihrem Kreditinstitut anmelden.

    #2
    Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

    Hehe. Dann mal los. Sollte in der Regel auch ohne Probleme klappen. Wir haben vor ein paar Jahren, in der "ersten Runde" war ich beruflich noch in das Thema involviert, schon einiges zurück gezahlt.
    Mr.Big / Daniel G.

    Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

    Kommentar


      #3
      Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

      Hallo mal eine Frage: Wo bekomme ich den Musterbrief her. Mfg volker : :
      Ich weiß nicht immer,wovon ich rede. Aber ich weiß,das ich recht habe.     Muhammad Ali

      Kommentar


        #4
        Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

        Puuuuh, 10sek Google:
        http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/musterbrief/
        Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

        Kommentar


          #5
          Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

          Habe gestern von meiner Bank Post bekommen ich bekomme alle Gebühren wieder erstattet ohne Probleme 6)

          Kommentar


            #6
            Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

            Danke für die schnelle Antwort. Mfg Volker
            Ich weiß nicht immer,wovon ich rede. Aber ich weiß,das ich recht habe.     Muhammad Ali

            Kommentar


              #7
              Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

              Scheint aber nur für Verbraucher- und nicht für Firmenkredite (Hypothekendarlehen) zu gelten.

              Finde da nichts konkretes zu. Wäre ein herrlicher Geldregen zum Jahresende.
              2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

              Kommentar


                #8
                Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

                Es geht nur um private Konsumkredite roenne... Also Finanzierung vom Toaster, Fernseher, Sofa, Dicken...
                Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

                  Immobilienkredite auch für Verbraucher. Frage, ob auch Firmen die
                  Gebühren für Immobilienkredite zurückfordern können.
                  2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

                    in D sind nur Verbraucher unmündig, roenne, Unternehmen können auf sich selbst aufpassen
                    Mr.Big / Daniel G.

                    Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

                      . Werde aber trotzdem morgen mal ein wenig telefonieren.
                      Geht ja um 6-Stellige Beträge.
                      2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

                        Da war bei Fazebok ein Tipp für Firmen vom YR: BGH Az. VIII ZR 219/08 + Az. XI ZR 456/07 + Az. XI ZR 33/08 + Az. VII ZR 122/06. Schau' mal rein.
                        Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

                          Was hast Du denn für riesige Bunker finanziert, dass Du dafür sechsstellige Beträge an BG hast?
                          Mr.Big / Daniel G.

                          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

                            6 stellig haste schnell zusammen

                            auch ich hab knapp 340 euro Gebühren eingefordert.....
                            Grauer 3 Liter CRD Kampfkanister mit dem richtigen ARSCH
                            Tuning: K.A.W. Tieferlegungsfedern - Smoked/Clear SML - 68 SMD LED Nebler - 2 x 7 Zol TFT in den Kopfstützen - DVD Player in MK - LED Innenraumbeleuchtung - Startech Türpappen - Startech Schaltkanuf - 100mm Endrohre - 20 SRT Räder - EBC Turbo Groove - EBC Yellow Stuff

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Nach BGH-Urteil:" Bearbeitungsgebühr von Krediten rasch zurückfordern"

                              Riesige eben. .... Irgendwie müssen wir ja auf das durchschnittliche
                              Forunsgehalt von € 4.000,00 mtl. kommen.
                              2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X