Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasfeder berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gasfeder berechnen

    Wer kann mir helfen?nbsp;An meinem Motorboot geht eine Treppe in die Pantry. Hinter dieser, leider sehr schweren Treppe, ist der Zugang zum Motorraum.
    Ich möchte gerne eine Gasfeder einbauen. Vom Fussboden zum Fussboden Salon habe ich 1 Meter zur Verfügung. Ich habe keine Ahnung Wo ich die Gasfeder anbringen, und wie lang die sein muss.

    Vielleicht hilft das Foto etwas.
    Angehängte Dateien
    300C CRD Sedan, Silber,  Erstzulassung 19.6.2008   
    Luxury-Paket, Elektr. Pedalverstellung. Geiler Arsch.
    Einstieghilfe. Sitzheizung vorne und hinten

    #2
    Re: Gasfeder berechnen

    naja, du müsstest das Gewicht am Angriffspunkt bestimmen und demnach dann die Feder auslegen. Das kann man messen oder Berechnen ersteres ist der einfachere weg.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #4
      Re: Gasfeder berechnen

      Ups, das wird schwierig
      300C CRD Sedan, Silber,  Erstzulassung 19.6.2008   
      Luxury-Paket, Elektr. Pedalverstellung. Geiler Arsch.
      Einstieghilfe. Sitzheizung vorne und hinten

      Kommentar


        #5
        Re: Gasfeder berechnen

        Alternativ ein Seilzug (Flaschenzug) - rechts oben (da wo der Feststellriegel ist), wäre ein guter Montagepunkt für den oberen Umlenkpunkt/Öse.

        Gruß,
        Harald

        Kommentar


          #6
          Re: Gasfeder berechnen

          überleg dir ne stelle wo die Gasfeder angreifen soll an der Treppe und an der Wand. Miss die Länge zwischen den beiden Punkte wenn die Treppe oben ist und teil das durch zwei und rechne n paar cm drauf für die Gasfederlänge. An den Punkt wo die Feder angreifen soll machst du n Klotz oder ne schraube und stellst darunter n Besenstiel der aufne Waage geht. Dann haste das Gewicht am Angriffspunkt, dieses mit 10 (jaja 9,81 xD) multiplizieren und du hast die Kraft die du brauchst in N. Ein paar N mehr drauf damit die treppe oben bleibt, wobei der riegel ja vorhanden bleiben kann als Sicherrung.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #7
            Re: Gasfeder berechnen

            HarryB auf dem Motorboot Flaschenzug haut nicht hin.

            Cosmic bin morgen wieder am Boot. Will es ja zum Treffen fertig haben. Werde morgen mal messen. In den Motorraum muß man öfter zum kontrollieren. Die Treppe ist einfach zu schwer für meinen kaputten Rücken.

            Hinter der Tür 2 X 320 Ps Volvo TAMD61a
            Angehängte Dateien
            300C CRD Sedan, Silber,  Erstzulassung 19.6.2008   
            Luxury-Paket, Elektr. Pedalverstellung. Geiler Arsch.
            Einstieghilfe. Sitzheizung vorne und hinten

            Kommentar

            Lädt...
            X