Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

    Schönen guten Tag
    Ich hoffe das mir dabei jemand weiterhelfen kann.
    Bei meiner heutigen ausfahrt wurde ich mit dem Motorrad von der Polizei herausgezogen.
    Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ein nicht vorhandener Roter Reflektor am Heck bemängelt (Da war wirklich mal einer den ich scheinbar verloren habe), der Auspuff sei Manipuliert weil der DB Eater eine Schweißnaht aufweist doch eine Lautstärken Kontrolle wurde nicht durchgeführt. (Ist es nicht egal wie der DB Eather aussieht solange der Auspuff nicht zu laut ist?) ABE für Auspuff ist vorhanden doch hat das niemanden interessiert. Als letzter Punkt wurden meine Spiegel bemängelt die vom Zubehör ohne ABE und E Zeichen sind. Gut sie sind nicht die Größten Spiegel doch es hat sich von der Polizei keiner die Mühe gemacht die Fläche auszureichen, sondern nur die Höhe/Breite zu messen.
    Das ganze macht nun 180€ 1 Punkt und weiterfahren wollten sie mich auch nicht lassen weil angeblich die Zulassung erloschen sei.
    Zu meinen Fragen:
    Erlischt die Zulassung weil ein Auspuff ANGEBLICH zu Laut sei, ein Katzenauge am Heck fehlt und wegen den Spiegeln ? Der TÜV Hat die letzten 10 Jahre nicht einmal was darüber gesagt. Ich meine das 180€ und 1 Punkt etwas hoch gegriffen sind weil ich niemanden gefährdet habe.
    Danke schon mal für Antworten.
    Chrysler 300C 3.0 V6 CRD SRT Design Bj. 5/2010

    #2
    Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

    das steht alles in der StVzO, an deiner Stelle würde ich erstmal Einspruch einlegen wenn was kommt. was die "erloschene BE" angeht, kannst du nun mit allem zum TÜV und dir den ordnungsgemäßen Zustand nach StVzO bestätigen lassen.

    Lästig, bin ich bei dir. Aber die Gesetze machen nicht die Herren in Blau sondern unsere Gesetzgeber. Wenn die Spiegel keine Zulassung haben, haben sie keine, ganz egal wie "ausreichend groß" die Fläche ist. Es steht dir natürlich frei den Zulassungsprozess selber zu durchlaufen

    Fehlender Reflektor und Schweißnaht ab DB Eater sind sicherlich Schikane, bringt dir aber nichts weil du für den Zustand verantwortlich bist. Nun haste erstmal Rennerei. Hat man eigentlich immer wenn man was umgebautes dran hat.

    Ist halt Auslegungssache, aber die Herren hatten wohl keinen guten Tag. Auf der anderen Seite sind die wegen ein paar Clowns auch derart scharf auf Mopeds das man es sich dreimal überlegen sollte da was nicht zugelassenes zu verbauen. bedank dich bei den kollegen die mit 130 und ohne DB Eater durch die Ortschaften ballern.

    könnte dir helfen:



    Rechtschutz? dann gib das ganze an einen Anwalt weiter.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

      Erlischt die Zulassung weil ein Auspuff ANGEBLICH zu Laut sei, ein Katzenauge am Heck fehlt und wegen den Spiegeln ?nbsper TÜV Hat die letzten 10 Jahre nicht einmal was
      darüber gesagt. Ich meine das 180€ und 1 Punkt etwas hoch gegriffen sind weil ich niemanden gefährdet habe.
      Danke schon mal für Antworten.
      Wegen des Auspuffs erlischt die BE gem. § 19 Abs. 2 S. 2 Nr. 3 StVZO, wegen des fehlenden Rückstrahlers gem. § 19 Abs. 2 S. 2 Nr. 2 StVZO.

      Der TÜV Hat die letzten 10 Jahre nicht einmal was darüber gesagt.
      Es ist irrelevant, wenn der TÜV nicht ordnungsgemäß prüft und Mängel übersieht.

      Ich meine das 180€ und 1 Punkt etwas hoch gegriffen sind weil ich niemanden gefährdet habe.
      Das ist in der Tat zu hoch, nach Nr. 189.2.2 Bußgeldkataolgverordnung hätten es lediglich 135 € sein dürfen.

      Der eine Punkt ist richtig, vgl. Anlage 13 zu § 40 Fahrerlaubnisverordnung (weil 214a erfüllt, wird allerdings teilweise bestritten und lediglich 214b angenommen,
      dann kein Punkt).

      Tip: Falls du dir sicher bist wegen des Auspuffs: Gehe zum TÜV, lasse bescheinigen, dass Fahrzeug den Vorschriften entpricht. Wenn du Bußgeldbescheid erhältst,
      dann Einspruch und den TÜV-Bericht als Nachweis.
      US 99.5 - America´s Country Station

      Kommentar


        #4
        Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

        Fehlender Reflektor und Schweißnaht ab DB Eater sind sicherlich Schikane
        Sicherlich nicht, wenn Schweißnähte nicht "serienmäßig" aussehen. Und Reflektor ist gesetzlich vorgeschrieben. Schikane ist etwas anderes.
        US 99.5 - America´s Country Station

        Kommentar


          #5
          Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

          Schikane war das Synonym für "Ermessenssache" Nicht immer gleich alles negativ auffassen.

          Ich kenne das Bike nun nicht, aber die Herren fange gerne an zu suchen wenn nichts offensichtliches zu finden ist.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

            Schikane war das Synonym für "Ermessenssache" Nicht immer gleich alles negativ auffassen.
            Schikane ist sicherlich auch kein Synonym für Ermessen.

            Und keine Sorge, ich fasse das nicht negativ auf.
            US 99.5 - America´s Country Station

            Kommentar


              #7
              Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

              Nein ist es nicht. aber ich hab es dafüt benutzt wir können gerne weiter auf Begrifflichkeiten rumreiten wenn du Spaß dran hast.

              Sie hätten es so oder so regeln können. Ob am Pott nu rumgebraten wurde hin und oder. Wenn er also nicht negativ aufgefallen ist und das einfach nur ne Kontrolle war hätte man es mitm paar Euros regeln können. Nun hat er n Punkteverfahren am Sack.

              Klar ist man letztendlich selber Schuld aber mit Kanonen auf Spatzen schießen ist auch keinem Geholfen.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

                glaube ich nicht, da veraltet

                Cosmic: ich will nicht auf irgendetwas herumreiten, aber prüfe selbst, was an deinem link nicht mehr stimmt.
                US 99.5 - America´s Country Station

                Kommentar


                  #9
                  Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

                  Naja Rechtsberatung?

                  Was ist denn veraltet? an den angesprochenen § in der stvzo hat sich nichts geändert, lediglich im Bußgeldkatalog. Zudem steht da könnte Was ist denn nun nicht zutreffend? Du hast nicht viel anderes geschrieben.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

                    Was ist denn veraltet?nbsp;an den angesprochenen § in der stvzo hat sich nichts geändert, lediglich im Bußgeldkatalog. Zudem steht da könnte Was ist denn nun nicht zutreffend?nbspu hast nicht viel anderes geschrieben.
                    Die Angaben in deinem link sind mit Stand vor dem 1.5.2014. Seit dem 1.5.2014 sind die Höhe der Bußgelder und die Anzahl der Punkte geändert.
                    US 99.5 - America´s Country Station

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

                      Meine Meinung zu dem Thema ist nicht sehr Motorradfahrerfreundlich.
                      Ich halte von den Leuten auf den heutigen Maschinen nichts die Dinger haben was an sich was das Hirn Abstellt und den Fahrer sich für Gott oder Unbesiegbar halten lässt.
                      Habe bisher nur negative Erfahrungen mit Motorradfahrern gemacht daher kann die Obrigkeit in meinen Augen die Kerls am Anfang der Saison richtig hart rannehmen damit ein Großteil evtl.
                      Überlebt und vor allem die Gefärdung anderer einstellt.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

                        Naja, er kann kann ja auch wirklich unschuldig sein ... :

                        Mein Nachbar denkt so wie Du Seppi, und sagt immer am Zaun wenn sie mit aufgemachten Maschinen langrasen:

                        Irgendwann werden sie die Lärmteufel erwischen die hier alle aufschrecken und denen es einen Dreck schert
                        ob andere belästigt werden mit Ihrem Egotrip !

                        Zwar nicht unbedingt meine Meinung, aber jedem das Seine.
                        Chrysler Runs on Diesel.<br>Nur der letzte Wagen wird ein Kombi.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

                          Was ist denn veraltet?nbsp;an den angesprochenen § in der stvzo hat sich nichts geändert, lediglich im Bußgeldkatalog. Zudem steht da könnte Was ist denn nun nicht zutreffend?nbspu hast nicht viel anderes geschrieben.
                          Die Angaben in deinem link sind mit Stand vor dem 1.5.2014. Seit dem 1.5.2014 sind die Höhe der Bußgelder und die Anzahl der Punkte geändert.
                          ich glaub dem TE gehts aber ansich um die Strafe und weniger um die Höhe

                          zu den Lärm maschinen hab ich ja auch was gesagt, aber das ist ja n eigenes Thema. Gleiches gilt ja auch für unsere Rollerkinder oder die Golf fraktion mit 50PS aber 100 db A geht man mit dem Spielzeug keinem auf den Sack hat man auch keinen Ärger, treibt man sich immer wo rum und meint die Leute müssen unbedingt mal den neuen Auspuff hören obwohl die lieber Stille genießen wollen, braucht man sich über nette Fragen der Obrigkeit nicht wundern.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

                            Erst mal vielen dank für die Antworten.
                            was ich noch zum Auspuff gefunden habe ist das es ab den 1.5.2014 für einen zu lauten Auspuff keine Punkte mehr gibt. Doch bei mir wurde ja nicht mal gemessen ob er zu laut ist.
                            http://www.tschuschke.eu/bussgeld-pu...den-db-killer/
                            Link 2 https://books.google.de/books?id=SOo...349000&f=false

                            zu fehlenden Rückstrahler
                            https://books.google.de/books?id=SOo...353100&f=false

                            Chrysler 300C 3.0 V6 CRD SRT Design Bj. 5/2010

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Mit Motorrad in Verkehrskontrolle

                              Erst mal vielen dank für die Antworten.
                              was ich noch zum Auspuff gefunden habe ist das es ab den 1.5.2014 für einen zu lauten Auspuff keine Punkte mehr gibt.
                              Doch bei mir wurde ja nicht mal gemessen ob er zu laut ist.
                              Da hast du Recht, Punkte sind für diesen Fall abgeschafft, aber es geht nicht nur um die Lautschtarke, sondern generell ums Manipuliern:
                              "Ist die Auspuffanlage manipuliert, d.h. willentlich verändert, also z.B. ein nicht zugelassener Schalldämpfer
                              montiert, vom an sich zugelassenen Schalldämpfer der db-Killer / db-Eater entfernt, der Schalldämpfer oder Krümmer angebohrt usw"

                              und das haben die Blauen wohl bei dir eindeutig festgestellt, daher ist ein Messung wohl auch nicht notwendig gewesen.
                              Die Strafe dafür soll 90€ betragen, rest haben die wohl wegen 2 anderen sachen dazu gerechnet.

                              EDIT: ich glaube 180€ ist korrekt wenn:

                              "entstehen dadurch weiterhin Schäden der Umwelt durch die Emissionen, erhöhen sich die Bußgelder auf 180 Euro."

                              Hast du die Strafe in Ort und Stelle bezahlen müssen?nbsp;
                              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X