Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

    Gestern hat ein Jungdynamiker bei Ausparken meinen Dicken übersehen und der Tür eine Beule verpasst.

    Schuldfrage ist klar, gegnerische Versicherung hat sich bereits entsprechend gemeldet.

    Heute war ich in der Werkstatt wegen des Kostenvoranschlags und dabei tauchte die Frage auf:
    Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

    Klar, bei der Abtrittserklärung muss ich mich nicht um die Rechnung kümmern, aber hat
    eine Abtrittserklärung auch Nachteile, bzw. hat es Vorteile es selbst mit der Versicherung
    abzuwickeln?
    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    #2
    Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?


    Kommt auf die Werkstatt an. Wenn diese gut ist, die einwandfreie Arbeit abliefern und Du Vertrauen zu denen hast,
    dann kannst Du die Reparatur abtreten.
    Das ist am einfachsten und unbürokratischsten.

    Allerdings hatte ich in dieser Hinsicht schon schlechte Erfahrungen sammeln müßen. Ein beauftrage Werkstatt hatte nach
    einem Unfallschaden so schlecht repariert (Heckseitenteil mußte rausgetrennt und ersetzt werden), dass die Karre
    nach 2 Jahren zu rosten begann und ich mich gezwungen sah, das Auto zu verkaufen. Ärgerte mich damals extrem, auch deshalb,
    weil ich 2 mal zur Reklamation dort wieder hin mußte.

    Kommentar


      #3
      Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

      Die Qualität der Reparatur ist doch aber unabhängig von der Frage der Kostenübernahme. Also ich trete lieber ab, als selber der Zahlung hinterher zu rennen.

      Gruß

      biker

      Kommentar


        #4
        Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

        +1
        2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

        Kommentar


          #5
          Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

          Die Qualität der Reparatur ist doch aber unabhängig von der Frage der Kostenübernahme. Also ich trete lieber ab, als selber der Zahlung hinterher zu rennen.

          Gruß

          biker
          das ist natürlich richtig.

          Aber wenn die Qualität der Werkstatt miserabel ist, dann verkaufe ich mein verunfalltes Auto lieber gleich, nehme die Kohlen der Versicherung
          und stelle mir ein anderes Auto vor die Tür.
          Auch bei einer Kostenübernahme kann man hinterher jede Menge Trödel haben und von daher würde ich das immer von der Höhe des Schadens abhängig machen.

          Wenn, wie hier in diesem Fall, der Farbton der getauschten Tür, nicht Hundertpro getroffen wird und die Lackiererei rumschlampt,
          dann ärgert sich mediator jedes Mal ne Plauze, wenn er sein Auto sieht.
          Daher schrieb ich, dass es von der Werkstatt abhägig ist.

          Kommentar


            #6
            Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

            Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibe ich in jedem Fall
            Auftraggeber und die Rechnung wird auf meinen Namen ausgestellt.
            Somit sollte es eigentlich keinen Nachteil durch die Abtretung geben?

            Die Werkstatt habe ich ausgesucht, Innungsmeister, der u.a.
            für das örtliche KFZ-Museum arbeitet. Ich hatte bei dem vor
            einigen Jahren eine Mike Sanders Vollbehandlung machen lassen.

            Kosten wie Mietwagen, Wertverlust etc. muss ich auf jeden Fall bei
            der Versicherung einreichen.
            Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

            Kommentar


              #7
              Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

              Eine Abtretung sollte tatsächlich gut überlegt sein. Schließlich hat man dann selbst keine Kontrolle mehr über das, was die Werkstatt dort abrechnet. Könnte einem theoretisch ja egal sein, weil es die gegnerische Versicherung trifft. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Erstens sitzen wir bei den Kosten/ Schäden bei Kfz Versicherung alle im selben Boot (spätestens am 01.01. ist das Gejammer über gestiegene Beiträge wieder groß) und zweitens ist der eigene Name ja mit der Rechnung verknüpft. Wenn es also diesbezüglich Unregelmäßigkeiten gibt, fällt es auch auf einen selbst zurück.
              Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm weil man ist ja tot. Aber für die Anderen... Genauso ist es übrigens, wenn man dumm ist...

              Kommentar


                #8
                Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

                ... dann verkaufe ich mein verunfalltes Auto lieber gleich, nehme die Kohlen der Versicherung
                und stelle mir ein anderes Auto vor die Tür. ...
                Es geht um eine Beule in der Tür und nicht um einen Megacrash.
                Ein Corsa hat etwa 1 m aus dem Stand rückwärts "beschleunigt",
                bis sein Ausparkversuch von meiner Tür gestoppt wurde.
                Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

                Kommentar


                  #9
                  Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

                  ... dann verkaufe ich mein verunfalltes Auto lieber gleich, nehme die Kohlen der Versicherung
                  und stelle mir ein anderes Auto vor die Tür. ...
                  Es geht um eine Beule in der Tür und nicht um einen Megacrash.
                  Ein Corsa hat etwa 1 m aus dem Stand rückwärts "beschleunigt",
                  bis sein Ausparkversuch von meiner Tür gestoppt wurde.
                  Wie sieht denn der Corsa jetzt aus?
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa; nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!<br>Magnum 2,7l- Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

                    ooodeeer einen guten KV und dann günstiger wo anders machen lassen
                    Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
                    ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html


                    Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

                      ... Oder begutachten lassen. Kaputte Tür wird ca. 2500€ Brutto = 2000€ Netto beim Auszahlung bringen.
                      Für 300€ kriegst du eine sehr gute gebrauchte Tür im Netz. Lackieren + Montage von einem Karoserie-Fachwerkstaat für 500€.
                      Leihwagen für 2-3 Tage - 200€. Somit hast du 1000€ Endschädigung als Wertverlust (Unfallwagen).
                      Natürlich hat der SilentBob Recht dass die Versicherungs Beiträge des wegen steigen. Aber bei Abtrettung wird die Rechnung
                      mindestens so hoch sein.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?



                        Ich würde die Beule einem Beulendoc vorstellen und das dort, wenn möglich, machen lassen. Den Lack überpolieren und gut ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

                          haste mal n Foto?
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?


                            Wie sieht denn der Corsa jetzt aus?nbsp;
                            Das ist wie beim Ostereierticken, der "aktivere" gewinnt.
                            Beim dem ist nur die Abdeckung des Heckwischers gebrochen.
                            Schaden vermutlich unter 50,-.

                            Besten Dank für die Ratschläge, auch wenn sie nicht zur Frage passen,
                            es geht mir nicht darum möglichst viel "Gewinn" zu machen, sondern mögl.
                            den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. D.h. Austausch der Tür und
                            die Fachwerkstatt ... sind gesetzt.

                            D.h. es geht hier um Nachteile einer Abtrittserklärung evtl. zum Thema hätte noch gepasst
                            einen Anwalt nehmen obwohl ich nicht rechtsschutzversichert bin und ggf. einen eigenen
                            Sachverständigen beauftragen.

                            Übrigens der Kostenvoranschlag liegt vor, gut 3.500,- brutto, inkl. den ganzen Zierleisten und
                            einem neuen Außenspiegel, der einen Kratzer hat und Mike Sanders für die Tür.

                            Glücklicherweise kann ich den Zustand vor dem Unfall problemlos beweisen, denn am Vortag hatte ich
                            den Wagen beim Aufbereiter abgeholt, der Fotos gemacht hatte, sodass man z.B. sieht,
                            dass der Kratzer am Spiegelgehäuse neu ist.

                            Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Abtrittserklärung oder selber abwickeln?

                              Auch wenn du nicht Rechtschutz versichert bist, steht dir ein Anwalt zu und die Kosten übernimmt der
                              gegnerische Versicherung. (außer Bagatelschaden in der Höhe wenige Hundert Euro was bei dir nicht der Fall ist).

                              Thema Abtrettungsärklerung:
                              angebliche Vorteile - dass du als Kunde nichts mit dem Rechnung zu tun hast - STIMMT NICHT.
                              Wenn die Versicherung nicht oder nicht komplett bezahlt, nützt dir die Abtretungserklärung gar nichts. Du muss trotzdem zahlen,
                              trotz Abtretung, weil du ja der Auftraggeber bist.

                              Nachteil Nr. 2 - Wertverminderung wird nicht berücksichtigt.
                              Nr. 3 - Nutzungsausfall wird nicht bezahlt.
                              Alleine diese 2 posten machen bereits mehrere 100€ aus.
                              Nr. 4 - Der Werkstatt, der nach Abtrettung die Regulierung macht, ist im normall Fall nur am Reparaturauftrag interessiert. Sobalt
                              die Regulierung mit Versicherung kompliziert wird, hast du schlechte Karten, da dort Montöre arbeiten keine Anwälte.

                              Ich mache so was also lieber selber und wenn die Versicherung nicht kooperativ ist, nehme ich einen Anwalt. (habe auch kein RV)
                              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X