Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand die R-Klasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt jemand die R-Klasse?

    Hallo!

    Habe einen "Besichtigungsauftrag" hier in der Nähe von meinem Bruder bekommen. Es soll evt. eine R-Klasse (350CDI lang EZ 5/12) werden.

    Kennt sich damit jemand aus?

    Gut - die Maschine ist ja nahezu identisch mit unserer. Ausstattungsmäßig hat das zu besichtigende Fahrzeug ein Panoramadach. Läßt sich der hintere Teil des Panoramadaches auch öffnen oder ist das nur ein "unbewegliches" Glasdach?

    Dann wie sieht es aus mit Bluetooth (Handy) in der R-Klasse aus? Geht das? Und wenn was müßte es für eine Ausstattungsmerkmal sein?

    Vielleicht kann ja jemand hier helfen?!

    MfG

    Lutz

    #2
    Re: Kennt jemand die R-Klasse?

    Die R Klasse hat verschiedene Audio Anlagen verbaut: Audio 20, Audio 50 APS oder COMAND APS. Der erste, Audio 20 kenne ich, der hat kein
    Bluetooth, kann aber nachgerüstet werden. Die anderen 3 müssten es meines Wissens haben.
    Der Glasdach ist 2 Teilig, bei dem Modell den ich kenne, öffnet sich nur vordere Teil und fährt über die hintere drüber.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Re: Kennt jemand die R-Klasse?

      Hallo!

      Das hört sich doch schon mal gut an. Danke annatiko!

      Also am besten auf Command APS achten - richtig? Mein Bruder sagte mir, daß er Command APS haben soll, aber er konnte mir nicht sagen, welche Ausführung da genau drin sein soll.

      Beim Panoramadach war ich am zweifeln, ob nun auch das hintere Teil zu öffnen ist. Da wußte auch mein Bruder keinen Rat.

      Auf was sollte man sonst noch achten? Außer den üblichen Sachen wie Scheckheft bzw. vertrauenswürdige Belege zur Pflege/Wartung. Als Fahrwerk soll er dieses "Airmatic" System haben. Ist das empfindlich?

      MfG

      Lutz

      Kommentar


        #4
        Re: Kennt jemand die R-Klasse?

        So gut kenne ich die R klasse nicht um über die qualität und schwachstellen aussagen machen zu können.
        Ich hatte mal meinen Dicken für 2 Wochen mit dem Freund seine R 350CDI Bj 2012 getauscht gehabt, weil der unbedingt den
        Dicken testen wollte. Trotz 7 Gang, für mich unerwartet hohe verbrauch von 12 Litern. Fahreigenschaften würde ich trotz
        hohe Gewicht und Masse besser als einen Serien Dicken einstufen. In Ausstatung Frage sind die neue Modelle natürlich auch ein
        ganz große stück weiter als der Dicke. Nur, trotz solider Mercedes Technik hat das Wagen in Deutschland total geflopt.
        Entsprechend ist der Wertverlust von den gebrauchten, die kriegt man hier kaum verkauft, geht nur noch in Export mit
        entsprechenden Preisnachlässen.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Re: Kennt jemand die R-Klasse?

          Servus
          Ein kurzes Wort zur Airmatic. Ist ein feines Feature. Allerdings unterliegen die Airmatic-Federbeine leider auch einem gewissen Verschleiß. Das heißt, sie können irgendwann undicht werden. Und das kann beim R ganz schnell richtig teuer werden. Wie du schreibst, ist es der lange. Beim langen Radstand würde ich persönlich auf die Airmatic verzichten, denn der Fahrkomfort ist mit konventionellen Federbeinen völlig ausreichend.
          Bei Rädern, die stärker vom Serienformat abweichen, solltest du einen Blick auf die Radläufe werfen. Die werden durch breites Profil mehr "beschossen".
          Ganz wichtig! Sollten dir bei der Besichtigung höhere Lackschichtdicken auffallen, lass sie dir erklären. Die deuten nicht unbedingt auf einen Unfall hin. Es kann durchaus sein, dass am Blech schon Garantiearbeiten durchgeführt wurden.
          Zur Qualität würde ich sagen, irgendwo zwischen Mercedes Benz und Ami-Auto
          Eigentlich ist es auch ein Ami
          Schwachstellen sind die gewichtsbedingten an den Achsteilen (das kennen wir ja).
          Viel Spaß beim Besichtigen. Der R ist eigentlich ein richtig geiles Auto, die Optik ist halt Geschmackssache.
          Gruß Uli WILDER SÜDEN Chrysler 300c Touring ohne Reling !!!!!, Hemi, AWD, Brillantblack metallic, schwarze Scheiben, Alles Serie... und stolz drauf ... na gut, bis auf die LED-Standlichter

          Kommentar


            #6
            Re: Kennt jemand die R-Klasse?

            Die R klasse ist eines der hässlichsten Fahrzeuge die Mercedes gebaut hat neben dem vaneo. Das ist auch der Grund das der gefloppt ist. Ansonsten ein super komfortables geräumiges Fahrzeug. 6)
            Hubraum statt Spoiler

            Kommentar


              #7
              Re: Kennt jemand die R-Klasse?

              Lassen wir die Optik mal dahin gestellt, soweit ich weis ist der Verbrauch ziemlich hoch...
              Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
              ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html


              Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

              Kommentar


                #8
                Re: Kennt jemand die R-Klasse?

                Lassen wir die Optik mal dahin gestellt, soweit ich weis ist der Verbrauch ziemlich hoch...
                Gut - man sollte aber berücksichtigen, daß das Leergewicht noch mal ein bißchen größer ist als bei unseren. Das würde dann - zumindest im Stadtverkehr - den doch höheren Verbrauch als bei uns erklären. Ist zwar der selbe "Grundmotor", aber mit etwas mehr Leistung (265PS).

                Überteuert ist mir persönlich die R-Klasse immer noch. Wenn ich z.B. sehe, daß in den bekannten Verkaufsportalen für eine R-Klasse mit 450tkm noch immerhin 20t€ verlangt werden, dann ist das für mich zu teuer. Vielleicht hat sie uns auch deswegen gefloppt. Aussehen ist sicher immer wieder Geschmackssache, aber mit 3 Kindern sicher einer derjenigen, die genug Platz bieten.

                Jedenfalls werde ich diese Woche mal den Besichtigungsauftrag erfüllen und auch mir selbst mal ein Bild über die R-Klasse machen.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Kennt jemand die R-Klasse?

                  Also die Airmatic, ist eigtl. sehr problemlos, im Vergleich mit dem ABC-Fahrwerk älterer
                  Modelle nahezu Sorgenfrei! Wenn was ist, wird es natürlich teuer! Vor dem Dicken hatte ich einen 2009er
                  CLS 500 und ich habe die Airmatic lieben gelernt!

                  Für mich ein absolutes Muss bei einem Mercedes, aber sicherlich Geschmackssache!
                  Würde bei der R-Klasse aber auch zum Facelift ab 2008 raten, da waren die wohl um einiges ausgereifter,
                  die Pseudo-Amis!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X