Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Feuchte Kellerwand und Teich .. Kappilareffekt ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [OT] Feuchte Kellerwand und Teich .. Kappilareffekt ?!

    Elend .. wir haben eine feuchte Wand im Keller, zum Glück gerade mal etwa 1 qm.

    Ich habe lange gegrübelt ... an der Stelle im keller ist in unserem Pool eine Lampe .. diese habe ich überprüft und denke nicht das sie Wasser durchlässt. Im Pool ist der Wasserstand auch stabil.
    Außen im Garten liegt weniger als 1 Meter entfernt und einige Meter Höher unser Teich. Dieser verliert Wasser, aktuell schneller als in all den Jahren zuvor ....
    Dieser ist ein Folienteich, Folie überlappend und oben mit Steinplatten abgedeckt. Ich habe da mal was an den Wasserpflanzen gezogen und kam auf Wasserminze die ihre Wurzeln zwischen Folie und Randsteinen
    durchdrückt. Dazwischen ist nur Mörtel der etwas bröckelt.
    Kann es sein das durch den Kapillareffekt Wasser literweise über diese Wurzeln
    ins Erdreich geht, da an der Kellerwand runterläuft bis es irgendwo durchkommt ?
    Unser haus ist 35 Jahre alt und ich denke die Außenabdichtung wird löchrig sein. Baggern kommt nicht in Frage, nur eine Sanierung von innen die leider entsprechend teuer ist.

    Ich wollte die Wand nun erstmal trocknen lassen, dann die Salze abwaschen, ggf. Putz abklopfen und ordentlich versiegeln in dem Bereich.

    Im Teich wollte ich den Übergang Folie/Steile mit MEMM Gummimörtel o.ä. verschmieren und abdichten .. wird sicher nicht leicht.

    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich ...
    Für diesen Beitrag haben sich:
    46 Mitglieder bedankt.
    141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
    2 wollen ein Kind von mir.



    #2
    Re: [OT] Feuchte Kellerwand und Teich .. Kappilareffekt ?!

    Hausmauer von aussen freilegen !

    Alles andere ist Quark . Glaub mir . Wenn Du möchtest kann ich Dir einen guten Freund von mir empfehlen...der hat eine Firma die so was macht

    Gruß Jürgen

    Kommentar


      #3
      Re: [OT] Feuchte Kellerwand und Teich .. Kappilareffekt ?!

      Jo, wäre auch als erstes meine Frage gewesen, wie das Haus von außen im Erdreich abgedichtet ist.
      Vermutlich schlecht bis gar nicht. Dann ist es am besten (und am aufwändigsten), außen auf zu graben
      und vernünftig abzudichten. Ob das jetzt vom Teich kommt oder nicht, spielt dabei keine Role.
      Es gibt auch Möglichkeiten der Abdichtung von innen, da werden dann Bohrungn in die Wand gemacht
      und so ein Dichtungszeug reingespritzt, was angeblich wohl auch sehr gut hilft. Ist halt i.d.R. günstiger
      als von außen, ob es ebenso gut funktioniert sei mal dahin gestellt...
      Mr.Big / Daniel G.

      Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

      Kommentar


        #4
        Re: [OT] Feuchte Kellerwand und Teich .. Kappilareffekt ?!

        najo,. in erster Linie sollte er ja die Ursache bekämpfen die für die Wassersättigung des Bodens sorgt. hier wohl der Teich.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Re: [OT] Feuchte Kellerwand und Teich .. Kappilareffekt ?!

          Ja, falls das aus dem Teich kommt. Aber bei den winzigen Mengen?
          Vielleicht kommts ja auch einfach vom Regen?
          Mr.Big / Daniel G.

          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

          Kommentar


            #6
            Re: [OT] Feuchte Kellerwand und Teich .. Kappilareffekt ?!

            von jetzt auf gleich?, oder es stimmt was mit der Drainage nicht.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Re: [OT] Feuchte Kellerwand und Teich .. Kappilareffekt ?!

              ...@ mr big

              was Du meinst ist eine Horizontalsperre.... die hilft nur gegen Aufsteigende Feuchtigkeit..... aber nicht gegen "drückendes Wasser"

              Gruß Jürgen

              Kommentar


                #8
                Re: [OT] Feuchte Kellerwand und Teich .. Kappilareffekt ?!

                Das Geheimnis scheint gelüftet, wir sind zumindest optimistisch.
                Ich habe vorn am Teich alle Pflanzen mal rausgenommen und auch ein paar Platten weggenommen. Die Wurzeln der Pflanzen gehen wirklich bis in den Mörtel und: Der ganze Teich scheint schief. Ob er nun seit 11 Jahren (da haben wir ihn machen lassen) so ist oder gesackt ist (wie unsere Terasse).
                Wenn man den Wasserstand anschaut sieht es aus als wäre er wie ein Glas Wasser das man schräg hält. Wenn hinten noch Folie zu sehen ist, geht vorne der Wasserstand schon bis an den Mörtel. Da wir auch keinen Überlauf haben würde dies bedeuten , das immer nach einem kräftigen Schauer oder wenn wir nachfüllen vorne Wasser rausgeht.
                Dies würde dann irgendwann dien feuchten Keller erklären.

                Montag kommt ein Teichbauer, den lassen wir wohl den Teich nochmal überarbeiten und hoffen das es das dann war.

                Sanierung von außen ist mit Sicherheit das sinnvollste und nach 35 Jahren ist die Abdichtung sicher stellenweise hin. 1980 hatte man sicher nicht die Materialien die heute verwendet werden.
                ABER ... eine Terasse mit Betonboden entfernen, dazu einen Teich , dann 3 Meter schachten auf 10 Meter Länge und dann alles wieder herstellen liegt preislich bei einem Jahreswagen Challenger SRT8 :
                Wäre die Wand richtig nass, großflächig .. sicher keine Alternative dazu, aber bei dem Quadratmeter bin ich mir sicher den auch günstiger wieder trocken zu bekommen, Vor allem wenn der Teich es wirklich war.

                Auf dem letzten Bild sieht man was ich meine .. da der Teich keinen Überlauf hat denke ich das seit Monaten/Jahren alles Wasser zur Terasse hinkäuft. Diese ist in den letzen Jahren auch etwas abgesackt , das würde dann auch passen. Im keller der Wasserschaden liegt etwa unter der Terassentüre .
                Angehängte Dateien
                Für diesen Beitrag haben sich:
                46 Mitglieder bedankt.
                141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
                2 wollen ein Kind von mir.


                Kommentar

                Lädt...
                X