Digital Ally 400 Nachtrennen. 267 Runden auf dem 1,5 Meilen Kansas Speedway. Harvick auf der Pole Bowyer daneben. Byron und Keselowski in Reihe 2. Stage 1&2 jeweils 80 Runden, die Final Stage 107 Runden. Tankfenster alle 58-62 Runden. Insgesamt 11 Teams müssen von hinten los, da sie durch die Inspection nach der Qualifikation gefallen sind. Darunter die Topfahrer Truex, Almirola, Logano, Elliott, Suarez und Larson Außerdem gibts wegen Regen am Morgen eine Competition Caution in Runde 30.
Green Flag, Harvick geht in Führung dahinter das Feld Side by Side und teilweise schon 3 Wide. Harvick, Bowyer, Kes, Jones und Byron die Top 5. Da so viele Topfahrer von hinten starten mußten gibts schon zu Anfang viele schöne 2/3 Wide Positionsduelle.
Nach weniger als 20 Runden sind die ersten "Hintenstarter" schon an den Top 15 dran. Harvick gut 2,5 Sekunden vorne weg, dann Bowyer Keselowski, Byron und Menard. Klasse Duell zwischen Kes und Byron um P3. Gut 5 Runden lang immer wieder Positionswechsel, Side by Side Action der Beiden In Runde 27 kann sich Byron dann durchsetzen und eine Runde später schnappt er sich noch Rang 2 von Bowyer. Elliott ist von Startplatz 32 auf Rang 15 vorgefahren.
Dann die Competition Caution, alle kommen rein. Viele mit einem 2 Tire Stop. Harvicks #4 Team konservativ mit 4 frischen Reifen. Er fällt auf Rang 10 zurück. 2 Tire Stopper Byron hingegen fällt weit zurück und bekommt sogar einen Penalty, weil er den Wagenheber mitgerissen hatte.
Zum Restart Bowyer an der Spitze. Side by Side gehts wieder los. Im Feld wildes 3/4 Wide Getümmel. Harvick kommt Dank der 4 frischen Gummis wieder weit nach vorne. Bowyer, Bowman, Harvick, Kurt Busch und Byron die Top 5.
Wenig später Bowyer noch an der Spitze aber Bowman ist hinter Harvick und Kurt zurückgefallen. Einiger Runden darauf geht Harvick wieder in Führung. Jetzt also Harvick, Bowyer, Kurt, Elliott und Bowman die Top 5. Mit 21 ToGo in Stage 1 wieder Pech für Hamlin. Ähnliche Situation wie bereits letztes Wochenende in Dover, Reifenprobleme, an die Wand und dann der Dreher. Caution. Fast alle kommen wieder rein. Wieder viele 2 Tire Stops.
Restart mit 16 ToGo in Stage 1, Elliott und Newman in Reihe 1, Kyle Busch in Reihe 2. Newman fällt zurüch, Elliott und Busch Side by Side. Im Feld dahinter gehts noch wilder zur Sache als beim letzten Restart. Busch fällt zurück. Elliott, Harvick, Stenhouse, Menard und Larson die Top 5. Dahinter gehts weiter 3 Wide um die Positionen. Mit 7 ToGo geht Harvick an Elliott vorbei an die Spitze. Stenhouse, Larson und Kurt komplettieren die Top 5. Harvick bleibt uneinholbar vorne und gewinnt Stage 1 vor Elliott, Stenhouse, Larson, Kurt Busch, Buescher, Keselowski, Bowyer, Jones und Logano.
Stage Stops. Kurt jetzt mit nur 2 frischen Reifen, bei der Caution zuvor gabs 4 "Sticker Tires". Zum Restart Kurt und Harvick in Reihe 1. Kurt geht in Führung, dahinter sofort wieder 2/3 Wide um die Positionen. Reddick, Truex, Almirola und Byron sogar 4 Wide! Kurt, Harvick, Bowyer, Elliott und Jones die Top 5. In Runde 92 schnappt sich Harvick die Führung von Kurt und Elliott Rang 3 von Bowyer. In Runde 96 dann auch Elliott an Kurt vorbei. Elliott kann mit Harvick mithalten kommt aber nicht an ihn ran. In Runde 110 hat Harvick etwa 1,5 Sekunden Vorsprung. Elliott. Jones, Kurt und Bowman auf den Rängen 2-5.
Mit 39 ToGo in Stage 2 beginnen mit Truex die Green Flag Pit Stops. Außer Stenhouse, Kes, Hemric und Reddick waren mit 30 ToGo alle an der Box. Daher Stenhouse, Kes, Hemric, Reddick und mit vierl Abstand dann Harvick die Top 5. Elliott auf Rang 6. Doch das Hoffen auf eine Caution des Führungsquartetts erfüllt sich nicht, mit 17 ToGo gibts dann jeweils 2 Tire Stops unter grün. Jetzt wieder harvick und Elliott vorne. Mit 15 ToGo in Stage 2 geht Elliott an Harvick vorbei an die Spitze. Elliott, Harvick, Jones, Bowman und Buescher die Top 5. Elliott kann sich etwas absetzen. Mit 5 ToGo in Stage 2 Elliott gut 1,5 Sekunden vorne. Elliott holt sich Stage 2 vor Harvick, Jones, Bowman, Stenhouse, Buescher, Kurt Busch, Bowyer, Kyle Busch und Kyle Larson.
Stage Stops, blöder Fehler von Elliotts Crew am rechten Hinterrad. Er verliert in der Box 6 Plätze. Blane mit einem 2 Tire Stop. Zum Restart Harvick und Blaney in Reihe 1. Side by Side gehts los, die ganze Runde lan, im Feld wieder heftiges 3/4 Wide "Durcheinander". Harvick, Blaney, Stenhouse, Bowman und Elliott die Top 5. Immer wieder gehts 3 Wide um die Positionen, auch in den Top 5, In Runde 173 Jones, Elliott und Blaney 3 Wide um Rang 5. Der 2 Tire Stop rächt sich, Blaney fällt auf Platz 10 zurück. Harvick, Bowman, Stenhouse, Jones und Kyle Busch die top 5. Elliott sechster. Mit 88 ToGo Probleme für Harvick. Eine riesige Windschutzscheiben-Abreißfolie hängt auf der Front seines Mustang. Er muß an die Box und verliert eine Runde.
Jetzt Bowman der Spitzenreiter. Dahinter Stenhouse, Kyle B, Jones und Elliott. Mit 75 ToGo schnappt sich Kyle B Platz 2 von Stenhouse und Elliott geht an Jones vorbei. 70 ToGo Busch kommt an Bowman ran, der kann sich aber durch Überrundungen wieder etwas von Busch lösen.
Mit 64 To Go hat Bowman wieder etwa 1,5 Sekunden Vorsprung. 57 ToGo der Vorsprung von Bowman ist jetzt über 3,5 Sekunden. Kes übernimmt Rang 5 von Jones. Bowman, Kyle B, Stenhouse, Elliott und Kes die Top 5. Truex ist mit 51 ToGo wieder der Ertste zum Green Flag Stop.
Dann mit 48 ToGo mitten in den Green Flag Stops Caution! Newmans Crew ist ein Reifen "abgehauen" und der Steht jetzt mitten im Gras.
Der Rest des Feldes kann jetzt ohne großen Zeitverlust unter gelb an die Box. Aber trotzdem Fehler von Kyle Busch: Er fährt bei der Anfahrt zu seinem Pit Stall durch zu viele fremde Stalls und bekommt einen Panalty. Zum Restart muß er ans Ende des Feldes. Die Caution dauert etwas länger, da das Feld erst sortiert werden muß. Wer war zum Zeitpunkt der Caution wo und wegen der Green Flag Stops zuvor möglicherweise eine Runde zurück. Ein paar Teams beschweren sich, also mehr Runden hinter dem Pace car als üblich. Mit 1 ToGo ist jeder wo er hin soll und es geht wieder los. Bowman und Elliott in Reihe 1, Bowman geht in Führung, und gleich wieder 2/3 Wide dahinter. Dann geht Elliott an Bowman vorbei. Elliott, Bowman, Stenhouse, Reddick und Bowyer die Top 5. Im Feld immer noch 3- teilweise sogar 4-Wide! Irre, ein Gewimmel wie im Ameisenhaufen!
Mit 35 ToGo Elliott, Bowman und Stenhouse in weniger als 0,3 Sekunden, aber jeder hält seine Position. Mit 30 ToGo dann noch enger, die Hendrick Teamkollegen Elliott und Bowman innerhalb einer zehntel Sekunde. Mehr als eine Runde lang gehts sogar Side by Side! Elliott kann die Spitze verteidigen. Doch dann mit 28 ToGo wieder Caution. Blaneyy mit Reifenschaden, er hatte ein paar Runden zuvor etwas zu innigen Kontakt mit der Mauer!
Harvick bekommt als erster Fahrer mit 1 runde Rückstand den Free Pass, zurück in der Führungsrunde. Die Top 6 bleiben draußen, der Rest an die Box.
24 ToGo Restart, Elliott und Bowman in Reihe 1, wieder die ganze Runde Side by Side, Im Feld 3/4 Wide, der Hammer! Jones, Kyle B und Bowyer im "Dreierpack" an Bueschers #37 vorbei!
Leiche Berührunge von Busch und Bowyer, Tire Rub bei Kyle, er muß an die Box und verliert sogar 2 Runden. Jetzt sogar Elliott, Bowman und Stenhouse 3 Wide um die Führung! Elliott kommt quer und fällt etwas zurück. Bowman, Keselowski, Jones, Stenhouse und Elliott die Top 5. Fast aus dem Nichts ist Jimmie plötzlich auf Rang 4 vor. Mit 18 ToGo Bowman, Kes und Jones innerhalb von weniger als 1 Sekunde. Dahinter Jimmie und Elliott. Mit 7 ToGo schnappt sich Kes außen rum die Führung von Bowman.
Auch Jones kann an Bowman vorbeiziehen. Doch mit 5 ToGo Motorschaden bei DiBenedetto, Caution.
Jetzt gibts Overtime! Ab P5 gehts an die Box. Die Führenden bleiben draußen. Overtime Restart, Kes und Jones Reihe1, Bowman und Jimmie Reihe 2 und Elliott mit Buescher in Reihe 3. Keselowski geht an die Spitze. Bowyer mit eine klasse Restart von weiter hinten, aber Jones blockt Bower ziemlich heftig. Kes, Bowman, Jones, Elliott und Bowyer die Top 5. Kes bleibt vorne, White Flag, keiner kommt mehr an Kes ran. Keselowski gewinnt vor Bowman, Jones, Elliott, Bowyer, Jimmie, Kurt, Larson, Reddick und Buescher.
Bowman zum dritten Mal in Folge auf Platz 2 und ziemlich enttäuscht!
Keselowski mit seinem üblichen American Flag Burnout.
Bowyer ist ziemlich sauer auf Jones wegen des Blocks: "I just should have wrecked him!"
Keselowski widmet diesen Sieg seinem guten Freund und Mentor, Mike Mittler, der am 11.5 seinem Krebsleiden erlegen war. Mittler war Besitzer der MB-Motorsports Teams in der Truck Series. Er hatte neben Keselowski unter Anderem auch Carl Edwards und Jamie McMurray die erste Chance gegeben.
Heute nacht steigt dann das alljährliche All Star race auf dem Charlotte Motor Speedway.
Bilder/images: NASCAR.com / getty images / gifs by Steve Luvender
Green Flag, Harvick geht in Führung dahinter das Feld Side by Side und teilweise schon 3 Wide. Harvick, Bowyer, Kes, Jones und Byron die Top 5. Da so viele Topfahrer von hinten starten mußten gibts schon zu Anfang viele schöne 2/3 Wide Positionsduelle.
Nach weniger als 20 Runden sind die ersten "Hintenstarter" schon an den Top 15 dran. Harvick gut 2,5 Sekunden vorne weg, dann Bowyer Keselowski, Byron und Menard. Klasse Duell zwischen Kes und Byron um P3. Gut 5 Runden lang immer wieder Positionswechsel, Side by Side Action der Beiden In Runde 27 kann sich Byron dann durchsetzen und eine Runde später schnappt er sich noch Rang 2 von Bowyer. Elliott ist von Startplatz 32 auf Rang 15 vorgefahren.
Dann die Competition Caution, alle kommen rein. Viele mit einem 2 Tire Stop. Harvicks #4 Team konservativ mit 4 frischen Reifen. Er fällt auf Rang 10 zurück. 2 Tire Stopper Byron hingegen fällt weit zurück und bekommt sogar einen Penalty, weil er den Wagenheber mitgerissen hatte.
Zum Restart Bowyer an der Spitze. Side by Side gehts wieder los. Im Feld wildes 3/4 Wide Getümmel. Harvick kommt Dank der 4 frischen Gummis wieder weit nach vorne. Bowyer, Bowman, Harvick, Kurt Busch und Byron die Top 5.
Wenig später Bowyer noch an der Spitze aber Bowman ist hinter Harvick und Kurt zurückgefallen. Einiger Runden darauf geht Harvick wieder in Führung. Jetzt also Harvick, Bowyer, Kurt, Elliott und Bowman die Top 5. Mit 21 ToGo in Stage 1 wieder Pech für Hamlin. Ähnliche Situation wie bereits letztes Wochenende in Dover, Reifenprobleme, an die Wand und dann der Dreher. Caution. Fast alle kommen wieder rein. Wieder viele 2 Tire Stops.
Restart mit 16 ToGo in Stage 1, Elliott und Newman in Reihe 1, Kyle Busch in Reihe 2. Newman fällt zurüch, Elliott und Busch Side by Side. Im Feld dahinter gehts noch wilder zur Sache als beim letzten Restart. Busch fällt zurück. Elliott, Harvick, Stenhouse, Menard und Larson die Top 5. Dahinter gehts weiter 3 Wide um die Positionen. Mit 7 ToGo geht Harvick an Elliott vorbei an die Spitze. Stenhouse, Larson und Kurt komplettieren die Top 5. Harvick bleibt uneinholbar vorne und gewinnt Stage 1 vor Elliott, Stenhouse, Larson, Kurt Busch, Buescher, Keselowski, Bowyer, Jones und Logano.
Stage Stops. Kurt jetzt mit nur 2 frischen Reifen, bei der Caution zuvor gabs 4 "Sticker Tires". Zum Restart Kurt und Harvick in Reihe 1. Kurt geht in Führung, dahinter sofort wieder 2/3 Wide um die Positionen. Reddick, Truex, Almirola und Byron sogar 4 Wide! Kurt, Harvick, Bowyer, Elliott und Jones die Top 5. In Runde 92 schnappt sich Harvick die Führung von Kurt und Elliott Rang 3 von Bowyer. In Runde 96 dann auch Elliott an Kurt vorbei. Elliott kann mit Harvick mithalten kommt aber nicht an ihn ran. In Runde 110 hat Harvick etwa 1,5 Sekunden Vorsprung. Elliott. Jones, Kurt und Bowman auf den Rängen 2-5.
Mit 39 ToGo in Stage 2 beginnen mit Truex die Green Flag Pit Stops. Außer Stenhouse, Kes, Hemric und Reddick waren mit 30 ToGo alle an der Box. Daher Stenhouse, Kes, Hemric, Reddick und mit vierl Abstand dann Harvick die Top 5. Elliott auf Rang 6. Doch das Hoffen auf eine Caution des Führungsquartetts erfüllt sich nicht, mit 17 ToGo gibts dann jeweils 2 Tire Stops unter grün. Jetzt wieder harvick und Elliott vorne. Mit 15 ToGo in Stage 2 geht Elliott an Harvick vorbei an die Spitze. Elliott, Harvick, Jones, Bowman und Buescher die Top 5. Elliott kann sich etwas absetzen. Mit 5 ToGo in Stage 2 Elliott gut 1,5 Sekunden vorne. Elliott holt sich Stage 2 vor Harvick, Jones, Bowman, Stenhouse, Buescher, Kurt Busch, Bowyer, Kyle Busch und Kyle Larson.
Stage Stops, blöder Fehler von Elliotts Crew am rechten Hinterrad. Er verliert in der Box 6 Plätze. Blane mit einem 2 Tire Stop. Zum Restart Harvick und Blaney in Reihe 1. Side by Side gehts los, die ganze Runde lan, im Feld wieder heftiges 3/4 Wide "Durcheinander". Harvick, Blaney, Stenhouse, Bowman und Elliott die Top 5. Immer wieder gehts 3 Wide um die Positionen, auch in den Top 5, In Runde 173 Jones, Elliott und Blaney 3 Wide um Rang 5. Der 2 Tire Stop rächt sich, Blaney fällt auf Platz 10 zurück. Harvick, Bowman, Stenhouse, Jones und Kyle Busch die top 5. Elliott sechster. Mit 88 ToGo Probleme für Harvick. Eine riesige Windschutzscheiben-Abreißfolie hängt auf der Front seines Mustang. Er muß an die Box und verliert eine Runde.
Jetzt Bowman der Spitzenreiter. Dahinter Stenhouse, Kyle B, Jones und Elliott. Mit 75 ToGo schnappt sich Kyle B Platz 2 von Stenhouse und Elliott geht an Jones vorbei. 70 ToGo Busch kommt an Bowman ran, der kann sich aber durch Überrundungen wieder etwas von Busch lösen.
Mit 64 To Go hat Bowman wieder etwa 1,5 Sekunden Vorsprung. 57 ToGo der Vorsprung von Bowman ist jetzt über 3,5 Sekunden. Kes übernimmt Rang 5 von Jones. Bowman, Kyle B, Stenhouse, Elliott und Kes die Top 5. Truex ist mit 51 ToGo wieder der Ertste zum Green Flag Stop.
Dann mit 48 ToGo mitten in den Green Flag Stops Caution! Newmans Crew ist ein Reifen "abgehauen" und der Steht jetzt mitten im Gras.
Der Rest des Feldes kann jetzt ohne großen Zeitverlust unter gelb an die Box. Aber trotzdem Fehler von Kyle Busch: Er fährt bei der Anfahrt zu seinem Pit Stall durch zu viele fremde Stalls und bekommt einen Panalty. Zum Restart muß er ans Ende des Feldes. Die Caution dauert etwas länger, da das Feld erst sortiert werden muß. Wer war zum Zeitpunkt der Caution wo und wegen der Green Flag Stops zuvor möglicherweise eine Runde zurück. Ein paar Teams beschweren sich, also mehr Runden hinter dem Pace car als üblich. Mit 1 ToGo ist jeder wo er hin soll und es geht wieder los. Bowman und Elliott in Reihe 1, Bowman geht in Führung, und gleich wieder 2/3 Wide dahinter. Dann geht Elliott an Bowman vorbei. Elliott, Bowman, Stenhouse, Reddick und Bowyer die Top 5. Im Feld immer noch 3- teilweise sogar 4-Wide! Irre, ein Gewimmel wie im Ameisenhaufen!
Mit 35 ToGo Elliott, Bowman und Stenhouse in weniger als 0,3 Sekunden, aber jeder hält seine Position. Mit 30 ToGo dann noch enger, die Hendrick Teamkollegen Elliott und Bowman innerhalb einer zehntel Sekunde. Mehr als eine Runde lang gehts sogar Side by Side! Elliott kann die Spitze verteidigen. Doch dann mit 28 ToGo wieder Caution. Blaneyy mit Reifenschaden, er hatte ein paar Runden zuvor etwas zu innigen Kontakt mit der Mauer!
Harvick bekommt als erster Fahrer mit 1 runde Rückstand den Free Pass, zurück in der Führungsrunde. Die Top 6 bleiben draußen, der Rest an die Box.
24 ToGo Restart, Elliott und Bowman in Reihe 1, wieder die ganze Runde Side by Side, Im Feld 3/4 Wide, der Hammer! Jones, Kyle B und Bowyer im "Dreierpack" an Bueschers #37 vorbei!
Leiche Berührunge von Busch und Bowyer, Tire Rub bei Kyle, er muß an die Box und verliert sogar 2 Runden. Jetzt sogar Elliott, Bowman und Stenhouse 3 Wide um die Führung! Elliott kommt quer und fällt etwas zurück. Bowman, Keselowski, Jones, Stenhouse und Elliott die Top 5. Fast aus dem Nichts ist Jimmie plötzlich auf Rang 4 vor. Mit 18 ToGo Bowman, Kes und Jones innerhalb von weniger als 1 Sekunde. Dahinter Jimmie und Elliott. Mit 7 ToGo schnappt sich Kes außen rum die Führung von Bowman.
Auch Jones kann an Bowman vorbeiziehen. Doch mit 5 ToGo Motorschaden bei DiBenedetto, Caution.
Jetzt gibts Overtime! Ab P5 gehts an die Box. Die Führenden bleiben draußen. Overtime Restart, Kes und Jones Reihe1, Bowman und Jimmie Reihe 2 und Elliott mit Buescher in Reihe 3. Keselowski geht an die Spitze. Bowyer mit eine klasse Restart von weiter hinten, aber Jones blockt Bower ziemlich heftig. Kes, Bowman, Jones, Elliott und Bowyer die Top 5. Kes bleibt vorne, White Flag, keiner kommt mehr an Kes ran. Keselowski gewinnt vor Bowman, Jones, Elliott, Bowyer, Jimmie, Kurt, Larson, Reddick und Buescher.
Bowman zum dritten Mal in Folge auf Platz 2 und ziemlich enttäuscht!
Keselowski mit seinem üblichen American Flag Burnout.
Bowyer ist ziemlich sauer auf Jones wegen des Blocks: "I just should have wrecked him!"
Keselowski widmet diesen Sieg seinem guten Freund und Mentor, Mike Mittler, der am 11.5 seinem Krebsleiden erlegen war. Mittler war Besitzer der MB-Motorsports Teams in der Truck Series. Er hatte neben Keselowski unter Anderem auch Carl Edwards und Jamie McMurray die erste Chance gegeben.
Heute nacht steigt dann das alljährliche All Star race auf dem Charlotte Motor Speedway.
Bilder/images: NASCAR.com / getty images / gifs by Steve Luvender
Kommentar