Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coca Cola endeckt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coca Cola endeckt...

    ich frage hier mal wieder in die Runde...

    Thema:

    Coca Cola soll Schlieren quasi Silikonrückstände auf Frontscheiben entfernen?


    Da ich mich ja auf Foren immer gerne einschieße habe ich dies auch noch ergänzend dazu gelesen bzw. endeckt:


    Bei der Monte 1984 habe ich dieses beim Lancia-Service gesehen.

    Walter Röhrl fuhr damals für Lancia und hat selber gestaunt, wie einfallsreich die Italiener sind.

    Cola hilft übrigens auch bei schleifender Kupplung (einfach in die Kupplungsglocke schütten) und bei rutschendem Keilriemen.



    Bin aber nicht doof und hab einen Chemiker gleich gefragt und hier die Antwort:

    Zum Schlieren Beseitigen der Frontscheiben:

    Das kann man sogar chemisch erklären.

    In Cola sind geringe Mengen Phosphorsäure als Säuerungsmittel (meist als E338 oder so getarnt).

    Das die Säure auch Schmutz anlöst, ist irgendwie klar, Reinigungsmittel funktionieren ja ähnlich.


    Zum Kupplungszusatz:

    In dem Fall löst die Säure den Belag an und der Zucker in der Cola wirkt wie Kleber,

    dadurch die Reibungswärme das Wasser verdampft und alles ist gut.


    Das sollte bei Keilriemen auch wirken.


    Nun meine Frage hier an das Forum, ist das wirklich so ??? ?

    PS.

    Muss ich eigentlich auch meine Bananenschalen die sich nun schon seit 2 Jahren im Differential befinden, irgendwann wechseln?

    Hab nix im Dickipedia gefunden.... dass sollte doch auch ein wichtiges Thema hier sein und aufklärend.


    Das kann doch nicht sein, dass ein Forum einfache Tipps ignoriert und sich nur auf Herstellerangaben fokusiert.

    Desweiteren gibt es hier "Spezialisten" die immer alles besser wissen.

    Sehr enttäuschend... und für mich mehr als sehr frustrierend.

    Meine Meinung.