Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coca Cola endeckt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coca Cola endeckt...

    ich frage hier mal wieder in die Runde...

    Thema:

    Coca Cola soll Schlieren quasi Silikonrückstände auf Frontscheiben entfernen?


    Da ich mich ja auf Foren immer gerne einschieße habe ich dies auch noch ergänzend dazu gelesen bzw. endeckt:


    Bei der Monte 1984 habe ich dieses beim Lancia-Service gesehen.

    Walter Röhrl fuhr damals für Lancia und hat selber gestaunt, wie einfallsreich die Italiener sind.

    Cola hilft übrigens auch bei schleifender Kupplung (einfach in die Kupplungsglocke schütten) und bei rutschendem Keilriemen.



    Bin aber nicht doof und hab einen Chemiker gleich gefragt und hier die Antwort:

    Zum Schlieren Beseitigen der Frontscheiben:

    Das kann man sogar chemisch erklären.

    In Cola sind geringe Mengen Phosphorsäure als Säuerungsmittel (meist als E338 oder so getarnt).

    Das die Säure auch Schmutz anlöst, ist irgendwie klar, Reinigungsmittel funktionieren ja ähnlich.


    Zum Kupplungszusatz:

    In dem Fall löst die Säure den Belag an und der Zucker in der Cola wirkt wie Kleber,

    dadurch die Reibungswärme das Wasser verdampft und alles ist gut.


    Das sollte bei Keilriemen auch wirken.


    Nun meine Frage hier an das Forum, ist das wirklich so ??? ?

    PS.

    Muss ich eigentlich auch meine Bananenschalen die sich nun schon seit 2 Jahren im Differential befinden, irgendwann wechseln?

    Hab nix im Dickipedia gefunden.... dass sollte doch auch ein wichtiges Thema hier sein und aufklärend.


    Das kann doch nicht sein, dass ein Forum einfache Tipps ignoriert und sich nur auf Herstellerangaben fokusiert.

    Desweiteren gibt es hier "Spezialisten" die immer alles besser wissen.

    Sehr enttäuschend... und für mich mehr als sehr frustrierend.

    Meine Meinung.
    Zuletzt geändert von dragvette; 01.04.2019, 22:00.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    #2
    Hast du getrunken?
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Bananenschalen im Diff oder Getriebe kenne ich Jens.
      Das haben die vor 40 Jahren schon so gemacht......:cool:
      Mit der Cola......Kenne jemanden der arbeitet dort. den mal fragen!?!?
      sunnyside of live

      Kommentar


        #4
        Also ich kenne Rallyegetriebesand. Damit man das Schalten auch hört uns spürt.
        300C Touring 5,7L V8 AWD Bj. 2006, H+R Gewindefahrwerk 2018, Komplette Bremsen neu 2018, Reifen neu auf SRT/8 20 Zoll Felgen, Motor komplett revidiert 09.18,

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
          Hast du getrunken?
          Ja aber auch die Uhrzeit stimmt nicht, vor einer Stunde (wie angegeben) war ich noch nüchtern
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tochtersvatter Beitrag anzeigen
            Also ich kenne Rallyegetriebesand. Damit man das Schalten auch hört uns spürt.
            Ich finde das ist kein Thema dies auch noch in das Lächerliche einzubeziehen.

            Gehörst du etwa auch zu meinen genannten "Spezialisten" dann kann ich dich auf meine private "Ignorieren" Liste setzen.

            Nur weiter so....
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #7
              Der Rallyegetriebesand ist schwer zu bekommen das erinnert mich irgendwie an den 710 Deckel, der ist auch so schwer zu bekommen.
              V8 aus Freude am Tanken

              Kommentar


                #8
                Also ich haue meine Stollen (bin ja Reiter) regelmäßig in Coca Cola ... Da funktioniert das super ... Blitzeblank am nächsten Morgen .... Ob das nun bei Kupplung etc. auch funktioniert ... Keine Ahnung .. So viel kann ich gar nicht trinken.
                2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von roenne Beitrag anzeigen
                  So viel kann ich gar nicht trinken.
                  Die Suppe ist ja auch nicht zum trinken, höchsten mit Eis in Verbindung eines leckeren Cocktails kombinierbar.

                  Falls es noch keiner gerafft hat...ich erwarte hier kompetente technische Aussagen und nicht wie einer seine Stollen reinigt.
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    #10
                    ... war ja nur ein Tatsachenbericht .... Pferde haben leider keinen Keilriemen ... ;-)
                    2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                    Kommentar


                      #11
                      Das man mit Cola verrostete Schrauben/Mutter löst, ist ja nix neues, das Zeug ist chemisch sehr Agressiv und greift das Rost und natürlich
                      Schmutz (zum beispiel auf Glas Oberflächen ) schnell an. Ausserdem ist in vielen Ländern WD40 und Balistol so teuer das man mit Cola
                      gerne arbeitet, auch in offiziellen Werkstätten.
                      Was ich noch gesehen habe, die Reifen Flanken werden nach Autowäsche mit Altöl und Schwamm geschwärzt, sehen danach wie neu aus und
                      bleiben in Südländische Hitze immer geschmeidig.
                      Zuletzt geändert von annatiko; 01.04.2019, 23:46.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von roenne Beitrag anzeigen
                        ... war ja nur ein Tatsachenbericht .... Pferde haben leider keinen Keilriemen ... ;-)
                        Das stimmt, abgesehen vom "Pferderiemen"....

                        Ebenso würde das Thema "Bananen" ja auch hier nicht passen, Möhren wären da wohl angepasster.


                        Und schon sind wir wieder auf der technischen Seite....Möhren und der erste April.


                        Das passt.


                        Edit: Hat die ganze Show es doch zu einer, Nein, schlussendlich zu mehreren Tatsachen geführt.


                        Das alleine hat sich gelohnt. (jetzt kann ich weiter trinken )



                        Sorry an die "Anfeindungen" hier....war mal wieder schön....April, April.
                        Zuletzt geändert von dragvette; 02.04.2019, 00:16.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #13
                          Gab Zeiten, da konnte man Dr. Pepper noch als Kühlerfrostschutz nehmen So bis Ende 80er/Anfang 90er war da noch Polyethylen-Glykol drin (und das ist nix April)



                          Bild/image: canmuseum.com

                          "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                          Kommentar


                            #14
                            Gute Idee mit der Cola und den Bananen, werde ich mal ausprobieren.
                            Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin hiermit sehr zufrieden
                              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                              Diese Galerie hat 1 Bilder
                              Der
                              Tut´s:
                              Mazda
                              (Version)
                              6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X