Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige StVO-Änderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtige StVO-Änderungen

    Wie vielleicht schon bekannt, hat der Bundesrat in seiner 985. Sitzung am 14.2.2020 Änderungen zur StVO beschlossen. Hier ein paar wichtige Daten:

    - Größerer Abstand zu Radfahrern beim Überholen durch Kraftfahrzeuge: 1,5 Meter innerorts und 2 Meter außerorts.
    - Höhere Sanktionen für Falschparker: unzulässiges Halten in zweiter Reihe und auf Schutzstreifen für den Radverkehr; ebenso das Parken auf Geh- und Radwegen: bis zu 100 € Bußgeld und 1 Punkt im FER
    - Höhere Sanktionen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen: Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts ab 21 km/h und außerorts ab 26 km/h werden deutlich erhöht zudem ein Monat Fahrverbot. Außerdem bei Geschwindigkeitsüberschreitung inner- wie außerorts ab 16 km/h einen Punkt im FER.
    - Nichtbilden einer Rettungsgasse: 200 € Bußgeld und zwei Punkte im FEG (wie bisher), nun aber zusätzlich einen Monat Fahrverbot.
    - Apps auf Smartphones und Navigationsgeräten, die auf Blitzer aufmerksam machen, dürfen nicht verwendet werden (bisher zwar schon Rechtsprechung, nun aber gesetzlich). Geldbuße 75 €, ein Punkt im FER.


    Quelle: BR-Drucksache 591/19 (also das original, keine verballhornten Wikipedia-Einträge)


    8 Punkte kommen also schnell zusammen, fahrt vorsichtig und haltet euch an die Regeln!


    US 99.5 - America´s Country Station

    #2
    "Außerdem bei Geschwindigkeitsüberschreitung inner- wie außerorts ab 16 km/h einen Punkt im FER."

    Huh. das kann schnell passieren.
    2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

    Kommentar


      #3
      Zitat von ollli Beitrag anzeigen
      "Außerdem bei Geschwindigkeitsüberschreitung inner- wie außerorts ab 16 km/h einen Punkt im FER."

      Huh. das kann schnell passieren.
      Simmt leider


      Das Nicht-Bilden einer Rettungsgasse ist allerdings immer noch viel zu "billig"
      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

      Kommentar


        #4
        16 Kmh Regelung - Ktastrophe
        Das kann jedem passieren, Berufsfahrer - sowieso, weil in vielen Orten zum beispeil 30-er Beschielderung nur schlecht wahrnehmbar ist.
        Parken in zweite Reihe - wenn man Pakete ausliefert, in vielen Strassen in Grosstäten - unumgänglich, zu wenig oder gar keine Lieferzonen.
        Abstand zu Radfahrern - kann ich verstehen - aber auch die RADFAHRER müssen sich an die Regeln halten, dass ist dann ok.
        Retungsgasse - kenne ich kein Fall wo eine Mutwillig nicht auf gemacht hat, vom daher - ist ein freibrief zum bestrafen für die Blauen.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
          16 Kmh Regelung - Ktastrophe
          Das kann jedem passieren, Berufsfahrer - sowieso, weil in vielen Orten zum beispeil 30-er Beschielderung nur schlecht wahrnehmbar ist.
          Parken in zweite Reihe - wenn man Pakete ausliefert, in vielen Strassen in Grosstäten - unumgänglich, zu wenig oder gar keine Lieferzonen.
          Abstand zu Radfahrern - kann ich verstehen - aber auch die RADFAHRER müssen sich an die Regeln halten, dass ist dann ok.
          Retungsgasse - kenne ich kein Fall wo eine Mutwillig nicht auf gemacht hat, vom daher - ist ein freibrief zum bestrafen für die Blauen.
          Du sprichst mir aus der seele
          DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

          Kommentar


            #6
            ^Mir wäre ja lieber wenn sie den Handyottos mal 3 Monate verpassen und 600€... und wenn die Karre ne FSE hat sogar noch Vorsatz!
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Finde für Paketdieste oder Kurzparker sollte man eine Ausnahme machen, aber richtig langes
              parken in zweiter Reihe nervt mich auch. Wir haben hier in der City kleine enge Straßen,
              und dort parken täglich immer welche. Verursacht Staus und nervige Autofahrer.
              Ja wie Annatiko schon schrieb, manches kann schnell passieren.

              Manche Sachen sind nachvollziehbar und schon ok, aber auch wieder Geldmacherei.
              Man erlebt es jeden Tag, es gibt immer wieder welche die sich an vieles nicht halten.
              Wie bei allem, müssen dann auch die die dann mal in so eine Situation kommen,
              es aber in der Regel nicht soo oft machen, schwupps bezahlen.

              Nenne mal alleine das Beispiel mit den Kurzzeitkennzeichen, ging lange gut, bis irgendwelche
              Oberschlaumeier es schön überzogen haben, Mißbrauch, Unfug usw. Dann kamen die neuen
              Gesetze dafür und es wurde verschärft.

              Ach so, neulich habe ich gesehen, wie ein Polizist im Auto telefoniert, das ist wohl in Ordnung oder?

              Allgemein habe ich das Gefühl das vermehrt kontrolliert wird und mehr Ordnungshüter unterwegs sind.
              Liegt wohl an den vielen neuen P.Beamtern die in manchen Städten neu eingestellt wurden,

              Bei uns zum Beispiel kommen in kürze Drohnen zum Einsatz die man für die Verbrechungsbekämpfung
              einsetzen will. Die werden dann auch nicht nur Verbrecher jagen damit.

              Wird alles nicht mehr schön.



              Kommentar


                #8
                Zitat von Bär3000 Beitrag anzeigen
                Ach so, neulich habe ich gesehen, wie ein Polizist im Auto telefoniert, das ist wohl in Ordnung oder?

                Das kann schon sein, denn nach § 35 I StVO ist die Polizei von der StVO befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

                US 99.5 - America´s Country Station

                Kommentar


                  #9
                  1,5 Meter Abstand zum Radfahrer, hoffe das gilt auch für den Radfahrer, der an der roten Ampel rechts an mir vorbeigefahren ist und ich dann hinter ihm her dümpeln kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Tut es, aber das sehen die Radfahrer anders, bringen sich damit selbst in Gefahr und motzen im Anschluss wieder über die Autofahrer. Das Bedeutet nämlich auch, dass man als Radfahrer sich nicht durch die letzten Ecken quetscht und im Zweifel hinter dem Fahrzeug bleibt wenn der Abstand nicht gewährleistet werden kann. Gilt für dasn PKW Fahrer ebenso, wenn er nicht mit ausreichend Abstand überholen kann.

                    Es ist wie immer, würde der Großteil die grundlegenden Regeln beachten hätten wir deutlich weniger Unfälle. Stattdessen wird aber frei interpretiert und die Schuld wieder dem zugeschoben zu dem sie grad so passt. Bringt dem Radfahrer leider garnichts wenn er unter den Rädern landet.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, meckern können alle gut, vor allem Fahrradfahrer. Meckern ok, aber die meisten beschimpfen einen.

                      Allgemein finde ich den Verkehr zu aggressiv. Wehe man hält irgendwo kurz um jemanden aussteigen
                      zu lassen, oder fährt nicht sofort bei halbgrün los, da wird gehupt, geschimpft usw.

                      Finde auch immer die Polizisten toll, die sich irgendwo hinter Ecken verstecken und dann alles so
                      beobachten. Nur leider schnappen die meistens irgendwelche Gelegenheits Fehlfahrer die gerade
                      mit einem Reifen halb auf dem Fahradweg stehen.

                      Oder Streife kontrolliert jemanden, parkt schön auf dem Fahrradweg und noch auf dem Fußgängerweg halb drauf,
                      das ist ja ein super Vorbild. Alles schon gesehen. Naja...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bär3000 Beitrag anzeigen

                        Finde auch immer die Polizisten toll, die sich irgendwo hinter Ecken verstecken ...
                        Genauso wie Radarfallen; durchgeführt von den Privatunternehmen, die sich nicht in den Unfallschwerpunkten hin srellen, sondern dort,
                        wo man am meisten kassieren kann.

                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Annatiko: Die Standorte der Radarmessungen werden von den Ordnungsbehören vorgegeben, nicht von den Privatunternehmen festgelegt. Diese sind nur ausführende Organe.
                          US 99.5 - America´s Country Station

                          Kommentar


                            #14
                            Hierzu gibt es ein (leider noch nicht rechtsgültiges Urteil).
                            ich kenne eine privaten Blizer in MG. Landstrasse, 50km/h, keine einmündung, nur Acker rechts und links. Den Wagen sieht man aber vorher schon gut :-)
                            Ich hupe dann beim vorbeifahren immer nett

                            2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

                            Kommentar


                              #15
                              Hier wird etwas vermengt: Es ging um die Standortfrage, nicht um die Durchführung.
                              US 99.5 - America´s Country Station

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X