Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein persönlicher Rekord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Re: Mein persönlicher Rekord

    Das sehe ich auch so. Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen: Es hat hier auch schon den einen oder anderen Turbo zerlegt. Das ist generell bei allen "gemachten" Dieselmotoren DIE Schwachstelle. Erst recht dann, wenn deren Besitzer ein paar wichtige Grundregeln (warm- und kaltlaufen lassen) nicht beachten und die Mehrleistung nicht nur gelegentlich abrufen, ein teures Zusatzrisiko. Die Bauteile des CRD im Dicken sind numal nicht auf 300PS und 600Nm ausgelegt. Alle mechanischen Elemente haben Toleranzen. Die Auslegung bei der Konstruktion wird daher immer so gemacht, daß man von den theoretischen Grenzen für die angestrebte Lebensdauer ein Stück wegbleibt, damit das Ganze auch dann noch solange hält, wenn ungünstige Tolerenanzen sich addieren. Das nennt sich dann "Sicherheit". Beim Chiptuning wird diese Sicherheit nicht nur aufgebraucht. Oftmals geht man auch über die Grenzen, was rechnerisch zwangsläufig die Lebensdauer reduziert. Selbst das kann trotzdem manchmal lange gut gehen. Aber das Risiko, daß es das eben nicht tut, steigt mit jedem PS und jedem Nm, daß man da mehr rausquetscht.

    ISCH ABE GAR KEIN DURBO .
    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

    Kommentar


      #47
      Re: Mein persönlicher Rekord

      Klar, der Turbo ist bei jedem Turbo-Motor ne Schwachstelle, egal ob "gemacht" oder nicht.
      Beim Diesel wäre ohne Turbo garnix möglich, ein Diesel ohne Turbo hätte einfach null Leistung
      Den Turbo revdieren zu lassen, wenn es denn noch geht, kostet auch nicht die Welt, ein neuer ebensowenig.
      Der Chrysler wird ja auch mit der Leistung vom 5.7er fertig, warum sollte er das dann nicht mit der Leistung (die immer noch, auf dem Papier, niedriger liegt) eines gemacht CRD's?
      Jede Leistungsteigerung geht zu Lasten der Haltbarkeit, das ist beim Gas-Umbau aber auch nicht anders - allerdings juckt mich das nicht, denn ich fahr immer schön warm und lass schön brav "nachlaufen"...
      300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

      Bin der mit der Bremse

      Kommentar


        #48
        Re: Mein persönlicher Rekord

        Da der Dieselmotor immer mit Luftüberschuß arbeitet, bringt hier die Aufladung natürlich auch am meisten Effekt. Das bedeutet aber nicht, daß mein einfach ungestraft immer mehr Ladedruck reinpumpen kann, ohne dass das Folgen hätte. Gerade der Turbolader ist schon grenzwertig ausgelegt. Erhöhr man den Abgasdurchsatz durch mehr Ladedruck und mehr Sprit, erhöht sich auch die Drehzahl des Turboladers, der damit bei Volllast im "roten Bereich" dreht. Je häufiger das passiert, umso höher die Wahrscheinlichkeit, daß es den zerbröselt. Ich spreche übrigens aus eigener Erfahrung. Den Turbo unseres gechippten Omega 2.5 DTi hat es nach 90.000km ebenfalls zerlegt. Und zwar so, daß die Einzelteile glücklicherweise nur im Auspuff gelandet sind. Ursache: Lagerschaden. Und was bestimmt die Lebensdauer eines Lagers maßgeblich? Eben!

        Den höheren Verschleiß habe ich natürlich nicht auf den Rest des Autos bezogen. Es ging dabei um den Motor. Und da ist der Zusammenhang zumindest für jeden Maschinenbauer zwingend:
        Leistungserhöhung durch Chiptuning = Erhöhrung der Belastung ohne entsprechende Anpassung der Mechanik = Verringererung der Sicherheiten = im Durchschnitt geringere Lebensdauer. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

        Der Gasumbau erhöht übrigens NICHT die Leistung. Er erhöht somit auch nicht die Belastung der Mechanik und verringert somit auch nicht die Lebensdauer derselben. Es gibt nur zwei vermeintlich kritische Punkte durch den Gasumbau:
        1. Die Standfestigkeit der Ventilsitze, diese müssen gehärtet sein. Das ist bei den allermeisten modernen Motoren ab Werk so.
        2. Die Abgastemperatur, die im Gasbetrieb höher ist (sein soll) als im Benzinbetrieb.

        Zumindest an meinem Dicken haben die Kats 200.000km gehalten. Das ist absolut im normalen Bereich. Also sehe ich diese Temperaturerhöhung als unkritisch an.
        Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
        Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

        Kommentar


          #49
          Re: Mein persönlicher Rekord

          Generell unterstelle ich aber jedem Dieselfahrer, dass er weniger aus Überzeugung einen Dieselmotor fährt, sondern aus Kostengründen, und das macht ihre Argumentation angreifbar.
          Chrysli, ich geb Dir ja recht, dass die Argumentation Diesel ist billiger so pauschal nicht stimmt und angreifbar ist. Genauso wie jede andere Argumentation, die auf Allgemeinplätzen aufgebaut ist. Aber das ist hier ja auch nicht Thema.

          Richtig ist, dass man eben nicht nur die Unterhaltskosten berücksichtigen darf, die etwa identisch sind, sondern noch die Situation des Einzelfalles berücksichtigen musst, wie Du ja auch schon geschrieben hast.

          Bei meiner Entscheidung pro Diesel war der Kostenfaktor ein ganz wichtiges Argument. Ich habe damals in 2008 für einen neuen CRD mit einem Ausstattungspaket, das meinen Ansprüchen absolut genügte 32 K bezahlt. Für einen V8 mit Gasanlage wären etwa 50% mehr fällig gewesen. Jetzt kannst Du mal ne Rechnung aufstellen, wieviel Diesel für 1,80 /Liter ich dafür tanken kann.
          Mr.Big / Daniel G.

          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

          Kommentar


            #50
            Re: Mein persönlicher Rekord

            Keine Frage: Bei den Kosten der Anschaffung und der Inspektionen gibt es einen deutlichen Unterschied, zum SRT8 sowieso, der natürlich auch alleine die Entscheidung bestimmen kann. Dagegen kann man halten, daß man mehr Spaß ohne wirtschaftliche Nachteile haben kann, wenn man einen einjährigen V8 mit wenig km aber dafür bereits beträchtlichem abgehaktem Wertverlust einem neuen Diesel vorzieht. Ich habe damals den SRT nur neu genommen, weil es einfach noch keine gebrauchten gab und wir unbedingt JETZT diese Karre haben mußten. Ich glaube, Ihr versteht das .
            Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
            Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

            Kommentar


              #51
              Re: Mein persönlicher Rekord

              Das sind genau die Faktoren, die bei jedem Einzelnen zu einem anderen Ergebnis führen.
              Hätte ich damals bei meiner Suche nach einem Jahreswagen nicht einen Neuwagen zum Jahreswagenpreis bekommen,
              würde ich heute vielleicht auch V8 fahren. Es spielen halt sehr viele Faktoren bei so einer Entscheidung mit rein.

              Wichtig ist doch, dass man zu seiner Entscheidung lange stehen kann und Freude am Fahrzeug hat.
              Mir gehts so, ich würde meinen Diesel heute nicht eintauschen wollen, nicht mal gegen einen vom Alter und der Laufleistung
              vergleichbaren SRT (es sei denn, es wäre ein Chally. dann würde ich wohl weich werden)
              Mr.Big / Daniel G.

              Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

              Kommentar


                #52
                Re: Mein persönlicher Rekord

                Tja der 5.7 Hemi is leider nur bei euch in D vom Kostenfaktor her auf der gleichen Stufe wie der Diesel...

                Bei uns in Ö frisst einem der Hemi die Haare vom Kopf, so hoch is die Versicherung und und und.

                Darum war für mich von Anfang an klar das es der CRD werden wird, obwohl ich manchmal schon gern nen Hemi haben würde.

                Kommentar


                  #53
                  Re: Mein persönlicher Rekord

                  Tja der 5.7 Hemi is leider nur bei euch in D vom Kostenfaktor her auf der gleichen Stufe wie der Diesel...

                  Bei uns in Ö frisst einem der Hemi die Haare vom Kopf, so hoch is die Versicherung und und und.

                  Darum war für mich von Anfang an klar das es der CRD werden wird, obwohl ich manchmal schon gern nen Hemi haben würde.
                  Ich hab im Frühjahr mit jemand hier aus dem Forum am Wörthersee gesprochen und war auch schockiert wie teuer es ist bei euch ein Auto zu unterhalten.
                  Selbst der CRD ist bei euch ja schon extreme Abzocke vom Staat
                  300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

                  Bin der mit der Bremse

                  Kommentar


                    #54
                    Re: Mein persönlicher Rekord

                    Generell unterstelle ich aber jedem Dieselfahrer, dass er weniger aus Überzeugung einen Dieselmotor fährt, sondern aus Kostengründen, und das macht ihre Argumentation angreifbar.
                    Chrysli, ich geb Dir ja recht, dass die Argumentation Diesel ist billiger so pauschal nicht stimmt und angreifbar ist. Genauso wie jede andere Argumentation, die auf Allgemeinplätzen aufgebaut ist. Aber das ist hier ja auch nicht Thema.

                    Richtig ist, dass man eben nicht nur die Unterhaltskosten berücksichtigen darf, die etwa identisch sind, sondern noch die Situation des Einzelfalles berücksichtigen musst, wie Du ja auch schon geschrieben hast.

                    Bei meiner Entscheidung pro Diesel war der Kostenfaktor ein ganz wichtiges Argument. Ich habe damals in 2008 für einen neuen CRD mit einem Ausstattungspaket, das meinen Ansprüchen absolut genügte 32 K bezahlt. Für einen V8 mit Gasanlage wären etwa 50% mehr fällig gewesen. Jetzt kannst Du mal ne Rechnung aufstellen, wieviel Diesel für 1,80 /Liter ich dafür tanken kann.
                    Bei mir spielen die Kosten natürlich auch einen großen Faktor. Da ich leider nicht 5000 Netto verdiene, aber nicht für das Auto leben möchte, muss man halt Abstriche machen. Ansonsten wäre es bestimmt eine SRT8 geworden

                    Ich muss aber sagen, dass der CRD für einen Diesel einen tollen Sound hat. Ich finde den richtg gut und kernig und ich bin bisher nur Benziner gefahren. Natürlich lachen jetzt die V8 Fahrer, kann ich auch verstehen 6)Aber so ist es.

                    Und egal ob 3.5er,5.7,6.1 oder 3.0CRD,hauptsache es ist eine 300C drumrum.Und ich bin froh, das ich mit euch, über so eine tolles Fahrzeug diskutieren kann!!!!
                    Chrysler 300C CRD Touring - SRT SCHALTKNAUF - OCC BLACK&nbsp; - KRAFTWERK PERFORMANCE PAKET - 280 PS / 624 NM...........<br> http://images.spritmonitor.de/528554.png

                    Kommentar


                      #55
                      Re: Mein persönlicher Rekord

                      Und egal ob 3.5er, 5.7, 6.1 oder 3.0CRD, hauptsache es ist eine 300C drumrum. Und ich bin froh, das ich mit euch, über so eine tolles Fahrzeug diskutieren kann!!!!
                      300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

                      Bin der mit der Bremse

                      Kommentar


                        #56
                        Re: Mein persönlicher Rekord

                        Ich war Jahrelang Gas-Fahrer, in einem Opel, BMW und zu guter letzt in einem Chevy Blazer.
                        Danach bin ich einen Mondeo als Diesel gefahren und habe mich jetzt auch für die Dieselvariante im Dicken entschieden.
                        Irgendwie gefällt mir der Sound des dicken Diesels, mit diesem Turbopfeifen.
                        Natürlich ist ein V8 Sound meiner Meinung nach auch nicht zu übertreffen, aber der Diesel hat auch was.

                        Irgendwie mag ich die Motorcharakteristik eines Diesels und deswegen habe ich mich für diesen entschieden.
                        Und von Unterhaltskosten auf's Jahr gesehen, wird sich da nicht so viel tun.

                        Von daher, jedem das seine und vielleicht wird der nächste ja auch mal ein Hemi mit Gas
                        Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

                        Kommentar


                          #57
                          Re: Mein persönlicher Rekord

                          Um nochmal auf den Ausgangspost zurück zu kommen:

                          Witzig ist, dass ich jetzt zum ersten mal seit etwa 11 Jahren wieder eine dreistellige Tankrechnung hatte.
                          Damals war sie aber noch in DM, bei meinem V8 im Benz (420 SE). Und ich hab bald darauf den Benz verkauft,
                          weil mir der Unterhalt zu hoch wurde.
                          Mr.Big / Daniel G.

                          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                          Kommentar


                            #58
                            Re: Mein persönlicher Rekord

                            Ja da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde denn Sound des Diesels vom Dicken echt klasse.
                            Mein bester Freund ist auch begeister der meinte glatt der hört sicn fast wie ein benziner an wenn er mal auf Touren
                            Kommt. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Diesel!!!

                            Ich war Jahrelang Gas-Fahrer, in einem Opel, BMW und zu guter letzt in einem Chevy Blazer.
                            Danach bin ich einen Mondeo als Diesel gefahren und habe mich jetzt auch für die Dieselvariante im Dicken entschieden.
                            Irgendwie gefällt mir der Sound des dicken Diesels, mit diesem Turbopfeifen.
                            Natürlich ist ein V8 Sound meiner Meinung nach auch nicht zu übertreffen, aber der Diesel hat auch was.

                            Irgendwie mag ich die Motorcharakteristik eines Diesels und deswegen habe ich mich für diesen entschieden.
                            Und von Unterhaltskosten auf's Jahr gesehen, wird sich da nicht so viel tun.

                            Von daher, jedem das seine und vielleicht wird der nächste ja auch mal ein Hemi mit Gas
                            Chrysler 300C CRD Touring - SRT SCHALTKNAUF - OCC BLACK&nbsp; - KRAFTWERK PERFORMANCE PAKET - 280 PS / 624 NM...........<br> http://images.spritmonitor.de/528554.png

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X