Re: Mein persönlicher Rekord
Das sehe ich auch so. Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen: Es hat hier auch schon den einen oder anderen Turbo zerlegt. Das ist generell bei allen "gemachten" Dieselmotoren DIE Schwachstelle. Erst recht dann, wenn deren Besitzer ein paar wichtige Grundregeln (warm- und kaltlaufen lassen) nicht beachten und die Mehrleistung nicht nur gelegentlich abrufen, ein teures Zusatzrisiko. Die Bauteile des CRD im Dicken sind numal nicht auf 300PS und 600Nm ausgelegt. Alle mechanischen Elemente haben Toleranzen. Die Auslegung bei der Konstruktion wird daher immer so gemacht, daß man von den theoretischen Grenzen für die angestrebte Lebensdauer ein Stück wegbleibt, damit das Ganze auch dann noch solange hält, wenn ungünstige Tolerenanzen sich addieren. Das nennt sich dann "Sicherheit". Beim Chiptuning wird diese Sicherheit nicht nur aufgebraucht. Oftmals geht man auch über die Grenzen, was rechnerisch zwangsläufig die Lebensdauer reduziert. Selbst das kann trotzdem manchmal lange gut gehen. Aber das Risiko, daß es das eben nicht tut, steigt mit jedem PS und jedem Nm, daß man da mehr rausquetscht.
ISCH ABE GAR KEIN DURBO .
Das sehe ich auch so. Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen: Es hat hier auch schon den einen oder anderen Turbo zerlegt. Das ist generell bei allen "gemachten" Dieselmotoren DIE Schwachstelle. Erst recht dann, wenn deren Besitzer ein paar wichtige Grundregeln (warm- und kaltlaufen lassen) nicht beachten und die Mehrleistung nicht nur gelegentlich abrufen, ein teures Zusatzrisiko. Die Bauteile des CRD im Dicken sind numal nicht auf 300PS und 600Nm ausgelegt. Alle mechanischen Elemente haben Toleranzen. Die Auslegung bei der Konstruktion wird daher immer so gemacht, daß man von den theoretischen Grenzen für die angestrebte Lebensdauer ein Stück wegbleibt, damit das Ganze auch dann noch solange hält, wenn ungünstige Tolerenanzen sich addieren. Das nennt sich dann "Sicherheit". Beim Chiptuning wird diese Sicherheit nicht nur aufgebraucht. Oftmals geht man auch über die Grenzen, was rechnerisch zwangsläufig die Lebensdauer reduziert. Selbst das kann trotzdem manchmal lange gut gehen. Aber das Risiko, daß es das eben nicht tut, steigt mit jedem PS und jedem Nm, daß man da mehr rausquetscht.
ISCH ABE GAR KEIN DURBO .
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