Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuvorstellung und Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuvorstellung und Kaufberatung

    Moin liebes Forum

    Ich heiße Thorsten bin 31 Jahre jung und komme aus Hamburg.
    Seitdem ich den 300C das erste mal vor ca. 13 Jahren sah, bin ich von diesem Wagen hin und weg.
    Ich finde das Design des Wagens ist mit das beste was die Autoindustrie in den letzten Jahren zustande gebracht hat.

    Wie der Titel des Themas schon vermuten lässt, bin ich leider noch nicht Besitzer eines 300C.
    Sollte ich das Thema in einer falschen Gruppe aufgemacht haben tut mir das leid.
    Was auch der Fall sein sollte falls es schon ein Thema mit diesen Fragen gibt.

    Nachdem mein Daily nun leider Haushoch durch den TÜV gefallen ist, und ich auch irgendwie keine Lust mehr auf den Wagen habe.
    Nun bin ich am überlegen mir einen 300C zuzulegen, da ich ihn für den Alltag brauche und sehr oft im Stau stehe fallen die großen Maschinen weg.
    Meine Suche beschränkt sich deshalb auf die 2.7 und 3.5er Maschine, der Diesel fällt auch weg da ich nur knapp 9000km im Jahr fahre.

    Um es vorweg zu sagen, für den spaßigen Teil am Autofahren habe ich einen 91er Pontiac TransAm in der Garage stehen.
    Ich gehöre der Fraktion rechte Spur Gaspedal Streichler an, nur um schon mal die Steine werfenden V8 Enthusiasten mit der Aussage bei der Laufleistung kannst dir auch einen SRT kaufen abzuwehren. Es lohnt sich für mich nicht, da ich bei meiner Fahrweise den Leistung nicht brauche.

    So genug gelabert, nun zu meinen Fragen.

    1. Ab welchem Baujahr sollte ich bei der Motorisierung anfangen zu gucken? Ich habe irgendwo mal gelesen, das die kleinen Benziner der ersten Baujahre recht Fehleranfällig sein sollen?!

    2. Ab welcher Laufleistung ratet ihr bei den Benziner ab? Gibt es eine magische Laufleistungsgrenze bei den kleinen Maschinen, wo selbst bei guter Pflege die Teile auseinander fallen?

    3. LPG oder nicht? Ich bin sehr skeptisch was LPG angeht, ich höre irgendwie immer nur das LPG Motoren kaputt macht.

    4. Gibt es Dinge auf die ich achten sollte bei der Probefahrt oder beim besichtigen? (Ich meine damit nicht den Standard Kram, sondern wirklich gezielte Mängel die dieses Auto hat)

    5. Chrysler 300C oder Dodge Magnum? Stimmt es das der Dodge der billigere Bruder ist was Verarbeitung etc. angeht?

    Erstmal Danke fürs lesen und schon einmal im Voraus für eure Antworten.

    Grüße Thorsten


    #2
    Hallo und Willkommen im Forum.
    Zu deine Fragen:


    Zitat von Endschlag Beitrag anzeigen

    1. Ab welchem Baujahr sollte ich bei der Motorisierung anfangen zu gucken? Ich habe irgendwo mal gelesen, das die kleinen Benziner der ersten Baujahre
    recht Fehleranfällig sein sollen?!
    Eine Frage deines Geldbeutels, allerdings, hat sich bei den Motoren vor und nachfacelift so gut wie nix geändert, daher würde ich nicht nach Baujahr gucken,
    sondern Laufleistung und Wartungszustand.

    2. Ab welcher Laufleistung ratet ihr bei den Benziner ab? Gibt es eine magische Laufleistungsgrenze bei den kleinen Maschinen, wo selbst bei guter
    Pflege die Teile auseinander fallen?
    Laufleistungsgrenze gibt es nicht, 300000 und mehr Km ist bei gute Pflege kein Problem. Bei den kleinen Motoren wie 2,7 und 3,5 würde ich
    aber die Suche auf 100-120 Km begrenzen.

    3. LPG oder nicht? Ich bin sehr skeptisch was LPG angeht, ich höre irgendwie immer nur das LPG Motoren kaputt macht.
    Alle 300c Motoren sind für LPG vorbehaltlos geeignet.

    4. Gibt es Dinge auf die ich achten sollte bei der Probefahrt oder beim besichtigen? (Ich meine damit nicht den Standard Kram, sondern wirklich
    gezielte Mängel die dieses Auto hat)
    Ja, es gibt mehrere Sachen wie Bremse, Fahrwerk, Getriebe usw wo man genau hin gucken muss, dafür gibt es hier im Forum eine Seite mit
    Kaufberatung, die momentan leider noch nicht funktioniert, daher am besten beim Besichtigung jemanden mitnehmen, der davon Ahnung hat.

    5. Chrysler 300C oder Dodge Magnum? Stimmt es das der Dodge der billigere Bruder ist was Verarbeitung etc. angeht?
    Geschmackssache, für mich ist der Chrysler Front schöner und ja, der hat höhere Ausstattung als der Magnum.



    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Noch ein Tipp: Schlechte Erfahrung mit LPG (unabhängig vom Fahrzeug) haben hauptsächlich die "Dauerbrenner" gemacht, die meinen es sich nun leisten zu können Vollgas zu fahren. Der Motor war füher (zu Käferzeiten) das wichtigste/teuerste mechanische Bauteil. Bei einem Fahrzeug, das 300.000 km gelaufen ist sind (fast) alle Bauteile entsprechend benutzt. Ich würde primär nach der Fahrzeughistorie gehen, d.h. wieviele Vorbesitzer, Haltedauer, Wartung .. Betriebsstundenzähler anschauen! (Ich schleiche z.B. über die Autobahn und verbrauche mit meinem CRD im Schnitt unter 8l/100km und lt. Betriebsstunden-/Kilometerzähler bin ich durchschnittlich mit 80km/h unterwegs gewesen (gut 100.000 km)).
      Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

      Kommentar


        #4
        Zitat von Endschlag Beitrag anzeigen



        1. Ab welchem Baujahr sollte ich bei der Motorisierung anfangen zu gucken? Ich habe irgendwo mal gelesen, das die kleinen Benziner der ersten Baujahre recht Fehleranfällig sein sollen?!
        Baujahr sind die Facelift schöner, gibts mit schwarzem Leder etc. Motoren sinds die selben geblieben, wie Annatiko geschrieben hat.

        2. Ab welcher Laufleistung ratet ihr bei den Benziner ab? Gibt es eine magische Laufleistungsgrenze bei den kleinen Maschinen, wo selbst bei guter Pflege die Teile auseinander fallen?
        nja bin selbst damals nur 10 000km im Jahr gefahren und hatte nen CRD. Verbrauch war so 8L. mit Serienbereifung. Nachdem du viel im Stau stehst, sollte der Diesel auch eine Option sein.

        3. LPG oder nicht? Ich bin sehr skeptisch was LPG angeht, ich höre irgendwie immer nur das LPG Motoren kaputt macht.
        LPG ist für mich der größte Krampf. Gut, jetzt kommt gleich mindestens ein Member, der LPG über alles liebt, gelle PM?
        Habe jetzt den 6.4l SRT und fahre ohne Gas und werde es weiterhin machen.

        4. Gibt es Dinge auf die ich achten sollte bei der Probefahrt oder beim besichtigen? (Ich meine damit nicht den Standard Kram, sondern wirklich gezielte Mängel die dieses Auto hat)
        Kuck mal ins Dikipedia, falls es mittlerweile wieder geht....

        5. Chrysler 300C oder Dodge Magnum? Stimmt es das der Dodge der billigere Bruder ist was Verarbeitung etc. angeht?
        Also möchstest du einen Kombi haben? Dann den Magnum, hat aber weniger Ausstattung (kein Xenon z.B.) je nachdem was du willst. 300C's gibts mittlerweile viele... Magnum sind eher selten.


        Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
        ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html


        Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

        Kommentar


          #5
          Moin

          Danke für die Antworten, und sorry für meine späte Antwort, war die letzte Zeit etwas verhindert.
          Ich habe mir schon vorgestellt einen Kombi zu kaufen, den Magnum habe ich auch auf der Liste.
          Je nachdem was mir vor die Flinte läuft, und Preislich im Rahmen ist.

          Glaubt ihr das ich für maximal 8 Scheine einen guten finde, oder sollte ich da eher auf +10 Scheine gehen?
          Mein absoluter Traum wären ja 5-6 Scheine

          Ich kann sehr viel selber, und muss nicht wegen jedem Kram in die Werkstatt fahren und dort Geld lassen.

          Dann werde ich mal auf die Suche gehen, bei meinem Feuervogel hats knapp 1 1/2 Jahre gedauert bis ich den richtigen gefunden habe.

          Grüße Thorsten





          Kommentar


            #6
            Die Frage ist, wie man "gut" definiert. Dieser (1.Hand scheckheftgepflegt) bei mobile https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...er=1&scopeId=C
            klingt für mich recht gut. Grundsätzlich würde ich damit rechnen, dass ein Reparaturstau vorliegt, wenn der Wagen sehr billig ist und der Vorbesitzer ihn erst relativ kurze Zeit fährt.
            Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

            Kommentar

            Lädt...
            X