Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs aus Kiel - mit Problemstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachwuchs aus Kiel - mit Problemstart

    Hallo,




    mein Name ist Daniel. Ich komme aus Kiel, bin 34 Jahre alt und fahre einen Chrysler 300c 5.7l v8 Hemi, Baujahr 2012, der mit einer BRC Gasanlage läuft. 75.500 Km gelaufen. Mein absolutes Traumauto. Ich habe lange gewartet, um mir diesen Wagen zu holen. Zuvor fuhr ich einen 300er CRD, der mir bei einem Unfall zu einem Totalschaden verarbeitet wurde. Bis da die Versicherung bezahlt hat sind locker 14 Wochen vergangen, aber zum Schluss bin ich ja nun mit meinem Traum-Hemi aus der Sache herausgegangen.

    Soweit alles gut.




    Vor gut drei Wochen habe ich mich dann auf den Weg gemacht, um den neuen Wagen zu kaufen. Das Ganze hat in Baden Württemberg statt gefunden. Eine lange Bahnreise, viel Bargeld und eine Menge Blauäugigkeit. Wie das eben ist mit der Liebe. Zugegeben habe ich alles, was man beim Gebrauchtwagenkauf falsch machen kann, falsch gemacht. Eine gewisse Sicherheit gab mit aber ein Gebrauchtwagen-Check, den der TÜV-Süd erledigt hat. "i.O."!!

    Bei der Probefahrt kam mir ein Geräusch etwas komisch vor. Der Verkäufer tat dies als völlig normal ab. Da ich keine Ahnung hatte von Hemis und der TÜV das Auto abgesegnet hat, bin ich dann in Begleitung des neuen Autos und gemischten Gefühlen nach Kiel zurück gefahren.




    Trotzdem bin ich dann gleich am Montag nach dem Kaufwochenende zu meiner Werkstatt gefahren, um das Geräusch vorzustellen. Dort empfahl man mir einen Automatik-Experten aus der Region und schickte mich gleich weiter.




    --Kurz zum Geräusch: Es handelt sich um ein brummendes, knurrendes "krrrrr"-ähnliches Geräusch.

    ein wenig wie eine Kette, die bei einem Fahrrad durchläuft, wenn man nicht mehr in die Pedale

    tritt. Nur in groß.

    Das Geräusch tritt auf im Bereich 2000 bis 1000 Umdrehungen, wenn ich vom Gas gehe. Ich kann

    es dann Unterbrechen, indem ich das Gas manchmal einfach nur kurz antippe.

    Bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) und klassischem Ausrollen, oder auch Abbremsen wird es

    dann doch ein unangenehmes "kettiges Brüllen". Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Beschreibung

    nicht zufrieden. Ich habe es aber aufgenommen und könnte es hier hochladen.




    Der Automatik-Experte fuhr mit mir Probe und wollte dann einen defekten Wandler herausgehört haben. 1800 bis 2000 Euro. 10 Tage chryslerfreie Urlaubszeit für mich. Ich hatte den Wagen dann ein Wochenende. Nicht gerade das, was ich mir erhofft habe von meinen Ferien.




    10 Tage später dann der Anruf. "Du hast einen neuen Wandler, Automatik schaltet butterweich, nur wir haben ein kleines Problem: Das Geräusch ist immer noch da…Es ist wohl die Steuerkette…1600 Euro.

    Und an diesem Punkt stehe ich jetzt. Ich habe mich quasi selbst und auf eigene Gefahr entlassen, weil ich nicht wieder blind auf die neue Diagnose vertrauen wollte oder dies könnte, da jetzt langsam die Kohle alle ist. Die Versicherung noch nicht bezahlt ist und die Steuer auch noch kommt.




    Der Verkäufer, scheint ok zu sein, das wird sich noch herausstellen. Würde zumindest versuchen, eine Beteiligung durch den Vorbesitzer zu erzielen. Der Mann ist aber der Meinung, dass es keine Steuerkette gibt bei dem Fahrzeug. Naja gut. Leidiges Thema.

    Ich brauche unbedingt Hilfe.

    Das Auto ist anscheinend recht unbekannt. Ein Import-Kanadier mit 0000 im Fahrzeugschein. Sogar unser Chrysler-Händler scheint nicht so recht zu wissen, was wir machen sollen.

    Leider brauche ich den Wagen nach meinen Ferien, um als Selbstständiger meine Arbeit zu verrichten.




    Vielleicht gibt es hier im Forum ja einige andere Hemi-Besitzer, die mit dem gleichen Geräusch oder Problem zu tun hatten. Ich würde mich sehr freuen, einige Tipps und Infos zu erhalten.




    Viele Grüße aus Kiel,




    Daniel


    #2
    Selbstverständlich hat der 5,7er ne Steuerkette -
    SRT 8 !!!!!!!!!!!!!!!!!Heimkino für die, die hinten sitzen ! Schwarze LED Rückleuchten! LPG Prins VSI mit 2 Verdampfern ! LED Innenbeleuchtung. KW V2 Fahrwerk , Fox Auspuffanlage
    2008-2012 300C 3,5l
    2012-....... 300C SRT 8
    VIZE MASTER OF CDT :-)

    Kommentar


      #3
      Hey. Danke für die Antwort.
      ja. Die Kette gibt es. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie nach knapp 75000 km schon so hinüber ist.
      zudem müsste die kette dann ja auch im Leerlauf zu hören sein wenn man in N das Gas durchzieht, oder?

      ich hab jetzt nach weiterem suchen ein ähnlichen Sound auf youtube gefunden.
      könnten doch auch die Stößel sein.
      verstellte Steuerzeiten wurden mir auch schon vorgeschlagen. .
      es ist spannend.
      ich hab ein video von dem sound. Ich weiss nur nicht, wo ich das uploaden soll. Nutze youtube nicht richtig.

      Kommentar


        #4
        YouTube geht relativ einfach: muss du dich registrieren, dann kannst du dein Video hochladen.
        Hast du für dein Wagen kein Garantie bekommen? War doch ein Händler-Kauf, wieso muss er sich nur "beteiligen"?

        Ob das Geräusch vom Motor oder Getriebe/Wandler kommt, kann man doch leicht rausfinden, indem man im Stand gas gibt. Einfach
        so der Wandler auszutauschen, ist schon Kurios, ich würde sofort ein Rückbau und das Geld zurück verlangen.

        Wenn das der Motor sein sollte, würde ich eh aufpassen mit der Reparatur, das kostet, wenn man es Richtig und in einem
        offiziellen Werkstatt macht, fast so viel, wie das Auto selbst, dann ist es die Frage, ob du nicht direkt den Wagen zurück geben
        solltest, dass Problem ist ja nicht bei dir entstanden, sondern war vor dem Kauf nachweisbar da.

        Der TÜV, der das Auto vor dem Kauf begutachtet hat, und als Gut diagnostiziert hat, müsste auch zu Verantwortung gezogen werden.

        Ich würde erst einmal das Motoröl ablassen, durch ein dünnes Sieb, und gucken ob dort welche Partikel hängen geblieben sind.
        Erst dann kann man weiter entscheiden, was das nächste Schritt sein soll.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Welches Video hast du denn auf Youtube gefunden?
          Die Stößel, also der typische HEMI-Tick unterscheidet sich meiner Kenntnis nach ganz deutlich von einem gebrochen Ketttenspanner, defekter Kettenführung oder verschlissener Steuerkette.
          Kannst du das im Stand reproduzieren? Also Fahrstufe N, auf 2000 drehen und dann vom Gas? Falls das Geräusch dann auftritt, kannst du es ja recht gut lokalisieren.

          Auch nach 75tkm kann etwas kaputt gehen, eine Führungsschiene ist mal schnell gebrochen.
          Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für Eure Antworten.
            Dieses Forum ist echt ein Segen.
            ich habe zwei kurze Clips bei youtube hochgeladen:





            Ich habe heute noch eine weitere Werkstatt aufgesucht, die mir als sehr korrekt und fair empfohlen wurde.
            Die Herren vor Ort haben in Fahrstufe N getestet, ob das Geräusch auftritt und eine kurze Probefahrt gemacht.
            -In Fahrstufe N war es nicht zu hören.
            -Bei Motorschub, also wenn man vom Gas ging, kam es im Bereich 2000-1000. Ging weg, sobald man in N schaltet.
            -Man glaubt dort eher an ein Ventil und nicht an die Kette, da es nicht durchgehend zu hören ist und metallisch genug klingt.
            -klingt eher nach Plastik.

            Am Donnerstag habe ich einen Termin, um noch mal genier und ausführlicher zu checken, was da los ist.
            Den Mittwoch davor bin ich bei unserem Chryslerhändler in der Region, da ich noch an der Airbag Rückrufaktion Teil nehmen darf und werde dort
            zusätzlich das Geräusch vorführen und das Steuergerät auslesen lassen.


            Zu meinem Kauf:

            Der Händler hat im Kundenautrag verkauft. Ohne Garantie. Reparierter Unfallschaden usw.
            annatiko
            Da hast Du vollkommen recht.
            Mit dem TÜV werde ich mich noch Mal beschäftigen.

            Bei der Werkstatt in Sachen Wandler hab ich ja den Auftrag unterschrieben…Um es mal zusammenzufassen. Ich bin der absolute Dorfesel hier oben.
            Blind vor Liebe und dann vor Sorge. Das Auto ist halt mein Baby. Da kann ich wohl offensichtlich nicht klar genug schalten.

            Kommentar


              #7
              Oha, nen Litauer erwischt?

              Ich bin der absolute Dorfesel hier oben.
              Blind vor Liebe und dann vor Sorge.
              Amen. Ging mir ganz genauso, nur hab ich weniger Geld drin hängen als du, weil ich nen älteren wollte.

              Kommentar


                #8
                Hey.
                ich hoffe nicht.
                was ist denn da bei Dir passiert?

                das komische ist..selbst wenn..ich mag das Ding immernoch

                Kommentar


                  #9
                  Leider kann man bei Youtube Video nicht wirklich hören wie das Geräusch klingt.
                  Diese masche - angeblich im "Kundenauftrag" zu verkaufen ist bekannt, steht in deinem Kaufvertrag tatsächlich der Name und Unterschrift von deinem Vorgänger?
                  Das zu prüfen ist relativ einfach könnte sich aber für dich schnell lohnen, falls du rauskriegst, das der Vorgänger selbst an Händler verkauft hat.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    was ist denn da bei Dir passiert?
                    Noch unseriöser hätte ich das Ding nur nachts an der Autobahn kaufen können (ist aber ein deutsches Auto, wurde 100km weiter ausgeliefert damals) .

                    Mängelfrei über den TÜV, bla etc. Dann erst mal Reparaturen für 3000 Mäuse, bis das Auto tatsächlich in einem annehmbaren Zustand war (übelster Wartungsstau) und fertig ist er immer noch nicht, hab noch irgendwelche Gremlins in der Elektronik und beim Fahrwerk muss ich auch noch mal bei. Wenn ich dann fertig bin, schätze ich mal, dass ich den halben Kaufpreis noch mal reingesteckt habe. Aber ich kann schlecht gewartete Autos nicht haben.

                    Das zu prüfen ist relativ einfach könnte sich aber für dich schnell lohnen, falls du rauskriegst, das der Vorgänger selbst an Händler verkauft hat.
                    Nur mit Rechtsschutz. Mein Kumpel ist Anwalt, der hat mir als nicht-RSV-Mensch von der Klage (war genau diese Konstellation, im Brief stand als Vorbesitzer ein anderer als der, der mir das Wägelchen verkauft hat, aber der Vorbesitzer war so ein halbseidener Pennystock-Broker, da wollte ich nicht wirklich Kontakt mit haben) abgeraten, weil er meinte, dass ich am Ende vermutlich auf allen möglichen Kosten sitzen bleibe, während die sich einen grinsen und die Firma zumachen, wenn ich den wirklich zurückgeben und mein Geld haben will.
                    Zuletzt geändert von Tobs79; 15.08.2017, 08:17.

                    Kommentar


                      #11
                      Willkommen!

                      Na, da hast du ja wieder die geballte Kompetenz einer Werkstatt kennengelernt... erstmal falsche Diagnosen stellen und dann dem Kunden die Kosten dafür noch aufbrummen

                      Obs ne Steuerkette oder der Wandler ist bekommt n 3 Jähriger geortet - das eine sitzt vorne am Motor das andere hinten... (sollte es an einem von beidem liegen)

                      Man hörts auf den Videos, aber mehr auch nicht.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                        Leider kann man bei Youtube Video nicht wirklich hören wie das Geräusch klingt.
                        Diese masche - angeblich im "Kundenauftrag" zu verkaufen ist bekannt, steht in deinem Kaufvertrag tatsächlich der Name und Unterschrift von deinem Vorgänger?
                        Das zu prüfen ist relativ einfach könnte sich aber für dich schnell lohnen, falls du rauskriegst, das der Vorgänger selbst an Händler verkauft hat.
                        Ja. Da hab ich halt einfach Mist gebaut.
                        ich hab zum einen wenig Mängel gesehen, hab mich auf den TÜV verlassen (ich war beim Gebrauchtwagencheck ja dabei) und bin ja einige Kilometer Zug gefahren, weil ich unbedingt dieses Auto haben wollte. Mit leeren Händen wollte ich nicht Heim fahren.

                        ich hab in Sachen vorbesitzer auch ein komisches Gefühl. Auf dem Fahrzeugbrief steht die Person, also der Vorbesitzer, aber auf dem letzten TÜV Check von 2016 steht der Autohändler.
                        aber ohne Rechtsschutz findet da gar nichts statt denke ich.
                        ich will einfach nur das Auto in Ordnung bringen. Egal wie schief und krumm er geraten ist.

                        Den Sound vom Video bekomme ich beim besten Willen nicht besser aufgenommen.
                        schade

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                          Willkommen!

                          Na, da hast du ja wieder die geballte Kompetenz einer Werkstatt kennengelernt... erstmal falsche Diagnosen stellen und dann dem Kunden die Kosten dafür noch aufbrummen

                          Obs ne Steuerkette oder der Wandler ist bekommt n 3 Jähriger geortet - das eine sitzt vorne am Motor das andere hinten... (sollte es an einem von beidem liegen)

                          Man hörts auf den Videos, aber mehr auch nicht.
                          Den 3 jährigen bräuchte ich anscheinend als KFZ hier in Kiel.
                          ich weiss ja noch nicht mal was man auf den Videos hört. Ich weiss nur, dass es nicht richtig klingt

                          Kommentar


                            #14
                            [QUOTE=Tobs79;n1162679]

                            Noch unseriöser hätte ich das Ding nur nachts an der Autobahn kaufen können (ist aber ein deutsches Auto, wurde 100km weiter ausgeliefert damals) .

                            Zu viele paralellen hier
                            da können wir ja ne Selbsthilfegruppe aufmachen.

                            Mängelfrei über den TÜV, bla etc. Dann erst mal Reparaturen für 3000 Mäuse, bis das Auto tatsächlich in einem annehmbaren Zustand war (übelster Wartungsstau) und fertig ist er immer noch nicht, hab noch irgendwelche Gremlins in der Elektronik und beim Fahrwerk muss ich auch noch mal bei. Wenn ich dann fertig bin, schätze ich mal, dass ich den halben Kaufpreis noch mal reingesteckt habe. Aber ich kann schlecht gewartete Autos nicht haben.

                            ich will nicht angeben, aber damit, dass ich mich, knapp 3 Tage nach Kauf und 1000km entfernt, von einer Automatikgetriebe-Spezial-Firma übern Tisch ziehen lasse für 1400 (vorher 1800, aber wollte mir entgegen kommen), kann ich das noch toppen.



                            Kommentar


                              #15
                              Sorry. Wie man hier zitiert muss ich noch lernen...
                              es gibt viel zu tun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X