Hallo,
mein Name ist Daniel. Ich komme aus Kiel, bin 34 Jahre alt und fahre einen Chrysler 300c 5.7l v8 Hemi, Baujahr 2012, der mit einer BRC Gasanlage läuft. 75.500 Km gelaufen. Mein absolutes Traumauto. Ich habe lange gewartet, um mir diesen Wagen zu holen. Zuvor fuhr ich einen 300er CRD, der mir bei einem Unfall zu einem Totalschaden verarbeitet wurde. Bis da die Versicherung bezahlt hat sind locker 14 Wochen vergangen, aber zum Schluss bin ich ja nun mit meinem Traum-Hemi aus der Sache herausgegangen.
Soweit alles gut.
Vor gut drei Wochen habe ich mich dann auf den Weg gemacht, um den neuen Wagen zu kaufen. Das Ganze hat in Baden Württemberg statt gefunden. Eine lange Bahnreise, viel Bargeld und eine Menge Blauäugigkeit. Wie das eben ist mit der Liebe. Zugegeben habe ich alles, was man beim Gebrauchtwagenkauf falsch machen kann, falsch gemacht. Eine gewisse Sicherheit gab mit aber ein Gebrauchtwagen-Check, den der TÜV-Süd erledigt hat. "i.O."!!
Bei der Probefahrt kam mir ein Geräusch etwas komisch vor. Der Verkäufer tat dies als völlig normal ab. Da ich keine Ahnung hatte von Hemis und der TÜV das Auto abgesegnet hat, bin ich dann in Begleitung des neuen Autos und gemischten Gefühlen nach Kiel zurück gefahren.
Trotzdem bin ich dann gleich am Montag nach dem Kaufwochenende zu meiner Werkstatt gefahren, um das Geräusch vorzustellen. Dort empfahl man mir einen Automatik-Experten aus der Region und schickte mich gleich weiter.
--Kurz zum Geräusch: Es handelt sich um ein brummendes, knurrendes "krrrrr"-ähnliches Geräusch.
ein wenig wie eine Kette, die bei einem Fahrrad durchläuft, wenn man nicht mehr in die Pedale
tritt. Nur in groß.
Das Geräusch tritt auf im Bereich 2000 bis 1000 Umdrehungen, wenn ich vom Gas gehe. Ich kann
es dann Unterbrechen, indem ich das Gas manchmal einfach nur kurz antippe.
Bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) und klassischem Ausrollen, oder auch Abbremsen wird es
dann doch ein unangenehmes "kettiges Brüllen". Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Beschreibung
nicht zufrieden. Ich habe es aber aufgenommen und könnte es hier hochladen.
Der Automatik-Experte fuhr mit mir Probe und wollte dann einen defekten Wandler herausgehört haben. 1800 bis 2000 Euro. 10 Tage chryslerfreie Urlaubszeit für mich. Ich hatte den Wagen dann ein Wochenende. Nicht gerade das, was ich mir erhofft habe von meinen Ferien.
10 Tage später dann der Anruf. "Du hast einen neuen Wandler, Automatik schaltet butterweich, nur wir haben ein kleines Problem: Das Geräusch ist immer noch da…Es ist wohl die Steuerkette…1600 Euro.
Und an diesem Punkt stehe ich jetzt. Ich habe mich quasi selbst und auf eigene Gefahr entlassen, weil ich nicht wieder blind auf die neue Diagnose vertrauen wollte oder dies könnte, da jetzt langsam die Kohle alle ist. Die Versicherung noch nicht bezahlt ist und die Steuer auch noch kommt.
Der Verkäufer, scheint ok zu sein, das wird sich noch herausstellen. Würde zumindest versuchen, eine Beteiligung durch den Vorbesitzer zu erzielen. Der Mann ist aber der Meinung, dass es keine Steuerkette gibt bei dem Fahrzeug. Naja gut. Leidiges Thema.
Ich brauche unbedingt Hilfe.
Das Auto ist anscheinend recht unbekannt. Ein Import-Kanadier mit 0000 im Fahrzeugschein. Sogar unser Chrysler-Händler scheint nicht so recht zu wissen, was wir machen sollen.
Leider brauche ich den Wagen nach meinen Ferien, um als Selbstständiger meine Arbeit zu verrichten.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja einige andere Hemi-Besitzer, die mit dem gleichen Geräusch oder Problem zu tun hatten. Ich würde mich sehr freuen, einige Tipps und Infos zu erhalten.
Viele Grüße aus Kiel,
Daniel
mein Name ist Daniel. Ich komme aus Kiel, bin 34 Jahre alt und fahre einen Chrysler 300c 5.7l v8 Hemi, Baujahr 2012, der mit einer BRC Gasanlage läuft. 75.500 Km gelaufen. Mein absolutes Traumauto. Ich habe lange gewartet, um mir diesen Wagen zu holen. Zuvor fuhr ich einen 300er CRD, der mir bei einem Unfall zu einem Totalschaden verarbeitet wurde. Bis da die Versicherung bezahlt hat sind locker 14 Wochen vergangen, aber zum Schluss bin ich ja nun mit meinem Traum-Hemi aus der Sache herausgegangen.
Soweit alles gut.
Vor gut drei Wochen habe ich mich dann auf den Weg gemacht, um den neuen Wagen zu kaufen. Das Ganze hat in Baden Württemberg statt gefunden. Eine lange Bahnreise, viel Bargeld und eine Menge Blauäugigkeit. Wie das eben ist mit der Liebe. Zugegeben habe ich alles, was man beim Gebrauchtwagenkauf falsch machen kann, falsch gemacht. Eine gewisse Sicherheit gab mit aber ein Gebrauchtwagen-Check, den der TÜV-Süd erledigt hat. "i.O."!!
Bei der Probefahrt kam mir ein Geräusch etwas komisch vor. Der Verkäufer tat dies als völlig normal ab. Da ich keine Ahnung hatte von Hemis und der TÜV das Auto abgesegnet hat, bin ich dann in Begleitung des neuen Autos und gemischten Gefühlen nach Kiel zurück gefahren.
Trotzdem bin ich dann gleich am Montag nach dem Kaufwochenende zu meiner Werkstatt gefahren, um das Geräusch vorzustellen. Dort empfahl man mir einen Automatik-Experten aus der Region und schickte mich gleich weiter.
--Kurz zum Geräusch: Es handelt sich um ein brummendes, knurrendes "krrrrr"-ähnliches Geräusch.
ein wenig wie eine Kette, die bei einem Fahrrad durchläuft, wenn man nicht mehr in die Pedale
tritt. Nur in groß.
Das Geräusch tritt auf im Bereich 2000 bis 1000 Umdrehungen, wenn ich vom Gas gehe. Ich kann
es dann Unterbrechen, indem ich das Gas manchmal einfach nur kurz antippe.
Bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) und klassischem Ausrollen, oder auch Abbremsen wird es
dann doch ein unangenehmes "kettiges Brüllen". Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Beschreibung
nicht zufrieden. Ich habe es aber aufgenommen und könnte es hier hochladen.
Der Automatik-Experte fuhr mit mir Probe und wollte dann einen defekten Wandler herausgehört haben. 1800 bis 2000 Euro. 10 Tage chryslerfreie Urlaubszeit für mich. Ich hatte den Wagen dann ein Wochenende. Nicht gerade das, was ich mir erhofft habe von meinen Ferien.
10 Tage später dann der Anruf. "Du hast einen neuen Wandler, Automatik schaltet butterweich, nur wir haben ein kleines Problem: Das Geräusch ist immer noch da…Es ist wohl die Steuerkette…1600 Euro.
Und an diesem Punkt stehe ich jetzt. Ich habe mich quasi selbst und auf eigene Gefahr entlassen, weil ich nicht wieder blind auf die neue Diagnose vertrauen wollte oder dies könnte, da jetzt langsam die Kohle alle ist. Die Versicherung noch nicht bezahlt ist und die Steuer auch noch kommt.
Der Verkäufer, scheint ok zu sein, das wird sich noch herausstellen. Würde zumindest versuchen, eine Beteiligung durch den Vorbesitzer zu erzielen. Der Mann ist aber der Meinung, dass es keine Steuerkette gibt bei dem Fahrzeug. Naja gut. Leidiges Thema.
Ich brauche unbedingt Hilfe.
Das Auto ist anscheinend recht unbekannt. Ein Import-Kanadier mit 0000 im Fahrzeugschein. Sogar unser Chrysler-Händler scheint nicht so recht zu wissen, was wir machen sollen.
Leider brauche ich den Wagen nach meinen Ferien, um als Selbstständiger meine Arbeit zu verrichten.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja einige andere Hemi-Besitzer, die mit dem gleichen Geräusch oder Problem zu tun hatten. Ich würde mich sehr freuen, einige Tipps und Infos zu erhalten.
Viele Grüße aus Kiel,
Daniel
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