Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heyho.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heyho.

    Bin die Rally aus Bochum. Habe mir nach langem Überlegen (und aus der Not heraus, weil mein letzter Dayli nach nun 21 Jahren das Zeitliche gesgnet hat) ein neuen Gebrauchten gekauft und es sollte ein 300c sein.

    Nun konnte ich ihn letzten Samstag abholen. Eigentlich ein schönes Auto, aber leider habe ich seitdem leider nur Probleme... und gucke mich schon notgedrungen nach was Neuem um (auch wenns mir weh tut, den wieder zurück geben zu müssen), aber die Angst, jetzt nochmal auf die Fr**** zu fliegen, ist schon groß... Vielleicht finde ich ja jetzt hier, nachdem ich mich angemeldet habe, noch weitere nützliche Infos oder sogar einen neuen Alten. Mal schaun, ne?

    Nun denn auf ein gutes Miteinander. ^^
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von Rally Vincent; 30.01.2019, 17:14.

    #2
    Hi Rally und willkommen,

    was macht er denn für Probleme - evtl kann Dir ja geholfen werden oder, falls Du ihn zurück gibst, sind andere potentielle Käufer aus dem Forum vorgewarnt.

    Gruß, Klaus

    Kommentar


      #3
      Hallo und willkommen aus dem Rheinland. Spytech hat Recht. Und den Fehler, erst kaufen, dann Forum, hab ich auch gemacht.
      2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

      Kommentar


        #4
        Dankeschön.

        Oje... und ich dachte schon, den Fehler habe nur wieder ich gemacht, weil ich doch immer so ein Glück habe, in jedes Fettnäpfchen zu treten.

        Ganze Historie (Kurzfassung): Fahrzeug im Dezember gekauft, weil er so gesehn okay war. Die Anlage drunter ist eine Magnaflow. Dass er laut ist, aber auch geil klingt, ist eine andere Sache und es hat mich nicht weit. Zu dem Zeitpunkt war Magnaflow für mich ein typischer namenhafter Hersteller, von dem man bedenkenlos die Teile anbauen kann. Der Händler hat ihn damals angekauft und inseriert, ohne sich groß drüber zu informieren oder drunter zu gucken. Der Händler meinte, entweder verkauft er an Gewerbe, da wird nix gemacht und wenn Privatleute Interesse haben, dann wird alles gemacht, damit er durch den TÜV kommt. Er sagte auch direkt, was er weiß, was gemacht werden muss, macht er. Dann ging er zum TÜV, es wurden weitere Mängel entdeckt, die wurden dann behoben, dann wieder zum TÜV, da war dann ein anderer Prüfer und der meinte noch, da ist eine Sache, die er noch machen muss und dann ist alles gut. Als die die Mängel behoben hatten, haben die noch andere Stellen und vor allem auch Verschleißteile gesehn, die nicht in Ordnung waren (teilweise hätte der TÜV sie nicht sehen können, aber einiges schon). So, Auto kam durchn TÜV, ich hab ihn abgeholt und schon auf der Rückfahrt hat was gepoltert. Der Händler meinte, soll ich dann mal nachschaun lassen, aber es kann nichts Schlimmes sein, da er ja durch den TÜV kam. Nun war ich gestern in meiner Stammwerkstatt, wo dem Meister paar Sachen aufgefallen sind. Da er aber noch nie einen Chrysler in der Werkstatt hatte, wollte er sich bei bestimmten Punkten nicht festlegen, bis auf die Standartverschleißteile. Zuvor war ich noch bei Ford (eigentlich wegen ner anderen Sache), aber der Meister dort steht auch auf Amis und fährt einen und er hatte auch drunter geschaut und paar Sachen geseheh, die später auch die beiden anderen Werkstätten bestätigten. Dann hab ich erfahren, dass es hier eine Chrysler-Werkstatt gibt und bin da auch noch hin, da die natürlich am meisten Ahnung von den besagten Fahrzeugen haben. Zitat vom Meister: *Kopfschütteln* "Also so wie das Fahrzeug jetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie der durch den TÜV kam..." Beide KATs sind kaputt, die Hardyscheibe gerissen, links ist vorne der obere Querlenker ausgeschlagen und rechts nicht richtig festgeschraubt und die komplette Abgasanlage von vorne bis hinten, wo es keine Dokumente, Eintragungen, usw. gibt (mein Fehler, dass ich nicht drauf geachtet habe...). Also ich muss sagen, der Händler hat Einiges am Fahrzeug gemacht, damit der durch kommt und klar, wenn was ist, steht er in der Gewährleistung, weshalb die da genauer hingeschaut haben. Er hat sich auch hinterher richtig aufgeregt, dass er sich das Fahrzeug nicht vorher angeschaut hat, denn sonst hätte er das nicht mehr an Private verkauft. Komisch fand ich nur, dass der TÜV paar Sachen, die so offensichtlich sind, nicht erkannt hat... Nun bin ich auf Verdacht zu unserem TÜV hier hingefahren und wo das Auto letzte Woche Montag durch den TÜV kam, wäre es jetzt durchgefallen. Die Punkte hat der TÜV bemängelt: Begrenzungsleuchte-Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion, passive lichttechnische Einrichtung links und rechts - Anbringung nicht zulässig, Stabilisator 1. Achse beidseitig Lagerung ausgeschlagen, Traggelenk 1. Achse links oben ausgeschlagen, Kardanwelle (Hardyscheibe) hinten beschädigt, CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung, Sichtprüfung Motorkontrollleuchte nicht in Ordnung, Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler, Mittelschalldämpfer fehlt (wurde anscheind provat rausgeflext und ein Rohr reingesetzt), Endschalldämpfer links und rechts nicht zulässig. Er meinte, die ganze Abgasanlage ist von vorne his hinten nicht zulässig und wie die Katts von innen aussehn, kann er nicht sagen. Der Prüfer kam inmitten der Prüfung rein und meinte "Wir sind noch nicht fertig, aber es ist jetzt schon ersichtlich, dass das Fahrzeug die HU nicht brstanden hätte. So wie auch Chrysler meinte der TÜV, das Auto ist Schrott. Fakt ist, die AU hätte er garnicht bestanden. Ich habe also zudem noch einen AU-Bericht, wo rumgetrickst wurde. Die meinten alle, 6.500,00€ wären zu viel gewesen für das Fahrzeug. Und wenn man mal die nichtrelevanten Mängel wie schlecht geschweißte Löcher, usw. mitzählt, ist das Auto nach Aussage der hjnzugezogenen Profis eigentlich Schrott. Mag sein, dass es bei den Vorbesitzern geklappt hat, dass die keine Problem hatten und vielleicht auch nicht angehalten wurden, aber ich wollte ein technisch einwandfreies Auto. Klar kann ich bei einem Gebrauchten nicht erwarten, dass nicht mal wieder irgendwas kaputt geht, aber das oben beschriebe hat mir echt den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich hab gedacht, jetzt hol ich mir mal ein Auto, was nicht 300,00€ kostet und ich wie mit meinem letzten Dayli jede Woche wegen irgendwas anderem in die Werkstatt musste (der Meister hat teilweise schon bei kleinen Reps. aus Mitleid kein Geld mehr genommen... :'D ) und wo ich auch Spaß dran habe (allein schon für mein Seelenheil), aber wahrscheinlich war das ein Fehler, zu glauben, ein "Luxusgefährt" für knapp 7.000,00€ kaufen zu können, wo ich mir sicher sein kann, dass ich da erstmal eine Weile Ruhe habe bzw. nichts extrem Großes kommt... Da sich das alles durch die Reps. zog und ich meine letzten Ersparnisse (in den letzten Jahren ist leider viel passiert, wo ich auch sehr viel Geld losgeworden bin und durch lange Krankheit auch weniger Lohn hatte bzw. Krankengeld bekam und das ist noch garnicht so lange her, weshalb ich finanziell noch etwas in den Miesen bin) in das Auto gesteckt habe, ist jetzt nicht mal mehr was da, um etwas für den Übergang zu kaufen. Und die letzten Wochen hatte ich Urlaub, nen Gelben undd momentan SW, d.h., ich bekommen Abends immer eine Nachricht, ob ich am nächsten Tag arbeiten muss oder nicht und da ich Pendlerin bin und mir einfach neben einem technisch guten Fahrzeug auch was für mein Wohl tun wollte, steh ich jetzt natürlich schön blöd da. Vom Unterhhalt her ist das ja kein Problem, das Fahrzeug zu besitzeb aber dass ich jetzt eins habe, was ich eigentlich (zumindest nicht noch Wochen und Monate) nicht mehr fahren sollte.
        Der Händler meinte schon, wenn was sein sollte, soll ich ihm bescheid geben und er besorgt die Teile und den Rest besprechen wir so. Ich wohne ja fast 600km weit weg, daher ist das so ne Sache mit denn Reps.. Aber für diese schon erheblichen Mängel müsste ich da hin fahrn und um die zu reparieren müsste ich 2 Tage warten, was dann auch erheblicher Stress und Mehrkosten sind (habe 2 kranke Tiere und die müssen ja auch wieder wo unterkommen). Er hat auch gesagt, notfalls nimmt er ihn wieder zurück, aber der ganze Stress und die Zeit wieder... Also er stellt sich da nicht unbedingt quer, aber er hat sich bei dem Fahrzeug wohl auch sehr verkalkuliert und will dann natürlich erstmal nicht unbedingt Westpreise zahlen, wenn er seber eine Werkstatt mit dran hat. Muss auch erstmal wieder was finden, wo ich eigentlich ein gutes Gefühl hab und das dann zurückhalten, bis ich die Kohle hab (oder umgedreht). Ich war fast 1 Jahr u.a.wegen zu viel Stress krank geschrieben und die Sorge und der Stress um das Auto seit 5 Tagen lässt mich mittlerweile wieder richtig an meine Grenzen stoßen... Von der Angst der Aussicht, beim nächsten Mal wieder auf die Gusche zu fallen... Irgendwann wird man so übervorsichtig, dass man sich garnichts mehr traut. Ich überleg schon in die Richtung, das Auto wieder ab zu geben, da es doch schlecht ist, hunderte Km für Reperaturen weg zu fahren. Er repariert es, ganz klar, aber wenn ich jetzt schon solche Probleme habe, wer weiß, was noch kommt (obwohl ich ja weiß, dass die da schon viel dran gemacht haben). Also für Jemanden, der selber schrauben kann und auch die örtlichen Gegebenheiten hat, ginge das ja vielleicht, aber ich habe keins von Beiden. Da hab ich vorher leider auch garnicht drüber nachgedacht, wie das abläuft, wen man weit weg wohnt... Irgendwie ist alles schitte gelaufen... Vom Liebeskummer ganz abgesehn, weil mir meine Autos heilig sind und das tut echt weh, wenn man dann einen wieder abgeben muss (vor allem nach so kurzer Zeit).... </3
        Zuletzt geändert von Rally Vincent; 30.01.2019, 17:30.

        Kommentar


          #5
          Uff... na viel Spaß beim Lesen... :'D

          Kommentar


            #6
            Das hört such ja leider nicht gut an. Um weiteren Stress mit dem Auto zu vermeiden, würde ich den zurückgeben. Vermutlich wird das mit den Reparaturen so weiter gehen. Da der Dicke aber an sich ein tolles Auto ist, würde ich einen Wagen von einem Forumsmitglied kaufen oder nach ausfühlicher Begutachtung durch einen fachmann. Ich konnte den Wagen damals nicht nicht überprüfen und habe es einem Gutachter (F. Schwarz/ Itzehoe) vom ADAC überlasssen. Der hat den Wagen abgeblich gecheckt. Ich glaube, er war mit dem Verkäufer Kaffee trinken.
            2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

            Kommentar


              #7
              Deswegen. Aus der Erfahrung heraus hab ich auch das Gefühl, je mehr man macht, desto mehr kommt zum Vorschein... :') Traurig, aber wahr...
              Jap. Ich find das Design schön (so richtig mafiamäßig) und auch wenn der jetzt am Fahrgestell Mängel hat, ist er doch sehr gemütlich und lässt sich auch sehr schön fahren. Ich hatte ja zuerst auch Caddilac CTS im Blick, aber die Ersatzteilbeschaffung ist schwieriger und das ist beim 300c hier besser.
              Hatte hier schon ein wenig rumgeschaut, aber das sind echt viele Angebote und es muss dann auch passen. Hemi wär in meinem Fall suboptimal (werden ja ziemlich Viele verkauft) da der Unterhalt doch schon sehr hoch ist. Ja, ich weiß... bei solchen Fahrzeugen soll man eigentlich nicht vom Geld sparen reden, aber da ich schon einen V8 habe und der Chrysler mit SF3 als Zweitwaagen läuft und ich allein wohne und eben kranke Tiere habe, die auch ständig zum TA müssen und da ich die Fahrzeuge allein unterhalte, und und und.... uff... *lufthol*... muss ich halt ein Kompromiss finden, um meine Leidenschaft für solche Fahrzeuge genießen zu können, ohne zu verhungern... :') Daher sollte es schon max. ein 3.5 V6 sein als Benziner natürlich und auch ohne Gas und vorerst eben zu dem Preis, was ich oben ausgegeben hatte. Da hab ich jetzt wenig gefunden.... aaaaaber... ich bin ja noch nicht fertig mit suchen. Problem ist nur die Zeit...

              Oh... das ist echt sch*****... Normal sollte man dem ADAC ja vertrauen könn und wenn ich überlege, was man da an Beiträgen zahlt, kann man doch mal erwarten, dass da einer sein Job richtig macht. Und es ist ja auch nicht jeden Tag so, dass man solch derartige Hilfe in Anspruch nimmt. Aber gut zu wissen, dass man 1., dort einen Sachverständigen für solche Fälle mit einbeziehen kann und 2., es wohl nicht tun sollte (klar, man kann mit den Leuten Glück haben, man kann mit ihnen aber auch Pech haben).

              Kommentar


                #8
                Lange Rede kurzer Sinn: stoße den Hobel ab!!!!

                Wenn der Verkäufer auch nur ansatzweise schlau ist, gibt er dir die Kohle wieder, hofft das du keine Zicken mehr machst und verscherbelt die Höhle ans Gewerbe.

                Außer er wusste genau was er hat, dann viel Spaß .

                300C MY2009 SRT 8; FOX Edelstahlanlage ab KAT, LED Innenraumbeleuchtung

                Kommentar


                  #9
                  Das hört sich vielleicht alles schlimm an, liest sich aber für jemanden der das alles schon gemacht hat, nicht so wild an.
                  Hardyscheiben neu, ne originale Auspuffanlage drunter und nen paar Teile an der Vorderachse tauschen. Ok, die Kats gehen etwas ins Geld.
                  Vielleicht gibt es ja willige Schrauber hier im Forum aus deiner Nähe, die helfen können.
                  Außer die gepfuscht Auspuffanlage sind das ja alles Verschleißteile die eh irgendwann neu müssen.
                  Es kommt halt auf den Gesamtzustand des Wagens an. Lohnt sich die Investition? Wenigstens weiß man anschließend was man hat und gemacht wurde.
                  Aber das musst du entscheiden.
                  Als unser Dodge beim letzten TÜV war gab es auch ne sehr lange Liste. Aber zwei Wochen Schrauben/Schweißen und 600€ weiter steht er wieder top da. Incl. Neuer Plakette.
                  '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                  ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                  Kommentar


                    #10
                    Wieviel hat er denn runter?
                    2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

                    Kommentar


                      #11
                      Wieso denkt man denn da ernsthaft über eine Reparatur in Eigeninitiative nach ???.

                      1. Hat sie eh keine Kohle

                      2. Hat der Verkäufer doch einer Rückabwicklung zugestimmt. Was will an mehr.
                      300C MY2009 SRT 8; FOX Edelstahlanlage ab KAT, LED Innenraumbeleuchtung

                      Kommentar


                        #12
                        Auf jedenfall zurückgeben das bringt nichts wenn man den Wagen täglich braucht und nicht selbst Hand anlegen kann.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich beantworte jetzt mal alle Fragen, ohne zu zitieren.

                          Runter hat er eigentlich grad mal 216.000 km/ Bj. 2004; für so eine Maschine eigentlich auch nichts. Wo ich mir auch vorher kein Kopf gemacht hatte, war die Anzahl der Vorbesitzer. Mittlerweile frag ich mich, warum ich schon die 9. bin...

                          Also ich will jetzt keinen falschen Eindruck erwecken so von wegen geizig und grad mal genug Geld zum Kauf und Unterhalt. Das natürlich nicht. Dass ein altes Fahrzeug immer mal wieder was dran hat, ist klar und ich bin Jemand, der mehr Kohle in die Autos steckt und immer hinterher bin, wenn irgendwas an den Fahrzeugen ist. Ich bin alle meine Fahrzeuge bis zum bitteren Ende gefahren und hab da Kohle reingesteckt, wo andere nur den Kopf geschüttelt haben. Nur jetzt der ganze Stress, obwohl man mir sagte, es ist alles gut, ich damit ohne Probleme fahren kann und mich drauf verlasse und dann kommt nach so kurzer Zeit diese Hyopsbotschaft. Das ist das Problem und kein guter Start. Ich habe mich drauf verlassen, dass ich erstmal für ein Weilchen Ruhe hab. Allein schon meiner überstrapazierten Nerven wegen. Naja, aber dass dann so eine Mängelliste kommt, wo man rauslesen kann, dass an dem alten Bericht rummanipuliert wurde, da ich jetzt einen komplett anderen TÜV Bericht habe... da resigniert man dann irgendwann. Aber das hab ich ja oben schon alles geschrieben.

                          Also Chrysler hat gestern schon abgewunken und meinte, das lohnt nicht und der TÜV meinte heute, das Auto ist eigentlich Schrott (auch wenn der optisch noch was her macht) und es würde sich nicht mehr lohnen (wenn, dann wirklich eher als Projekt für Hobbyschrauber). Roststellen an teilweise tragenden Teilen, die zwar geschweißt wurden, aber wo er auch schon sehen konnte, dass das nicht lange gut geht, weil die nicht richtig "konserviert" wurden, überall Spachtel, Privattuning, was wohl schlecht gemacht wurde, etc. Das schreckt ein schon ab und wer weiß, was dann noch kommt. Also man müsse da verhältnismäßig viel reinstecken und genau..., da ich ihn bald wieder täglich brauche, kann ich den nicht ständig irgendwo hinbringen und wieder tagelang warten. Die Zeit und die Nerven dafür habe ich einfach nicht mehr. Und die meinten alle, da hab ich 6.500,00€ zuviel ausgegeben.

                          Nuja so ist das mit den Autos... Fängt mit AU an und hört mit O auf. Na mal schaun, wies in nächster Zeit wird, was ich mache, usw.. Notfalls halt ein Auto, woran ich keine Freude habe, aber wenn es seinen Zweck erfüllt. Im Sommer und bei schönem Wetter kann ich ja dann auch mal den anderen wieder rausholen; der zaubert mir dann auch wieder ein Lächeln ins Gesicht. <3
                          Zuletzt geändert von Rally Vincent; 30.01.2019, 21:34.

                          Kommentar


                            #14
                            hi, finds nicht schön aber auch nicht tragisch, Verschleißteile grad was die Aufhängung angeht sind beim 300er wegen dem hohen Gewicht sehr anfällig...das Getriebe und Bremsen auch nicht wirklich gut, es sei denn man cruist nur, da du ne andere Auspuffanlage drunter hast wird dein vorbesitzer nicht nur gecruist sein, nehme ich an, vergiss nicht es ist ein 15 Jahre altes Auto und auch Mercedes technik geht kaputt, kann die nen Tipp geben, lass den mal vom Toto in Hattingen checken der sagt dir ob es sinn macht da kohle zu stecken und vor allem er hat auch einiges an ersatzteilen da! übrigens komme ich auch aus Bochum! gruß Casey hab an meinem bock einiges getauscht und bin immer noch begeistert! hier zwei bilder vorher nachher! Falls du mich mal in Bochum siehst weißt wer ich bin!
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 2 Bilder
                            5,7 HEMI 300C 345 Cui V8, 07er Ford Crown Victoria 4,6 V8 NYC Yellow Cab sold, 96er Ford Crown Vic 4,6 V8 NYPD AUX sold, 96 Chrysler New Yorker 3,5 sold, 75er Buick Riviera 7,5 V8, 08er Chevy HHR 2,4 LT, Kia Ceed SW 1,6 gt line

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo und willkommen.
                              Ich habe die Textflut jetzt nur überflogen aber bin da ganz bei Sniperwolf. Gib ihn zurück solange du kannst. Für 6500 bekommst du einen ohne große Mängel und wenn du ihn jetzt noch fertig machen läßt bist du schon bei 8-9k. Da gibt es dann schon richtig ordentliche Modelle. So groß kann die Liebe nach der kurzen Zeit eigentlich nicht sein.
                              Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                              Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X