Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Total begeistert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Total begeistert!

    Hallo, hatte am Samstag ne 2 Stündige Probefahrt mit einem Hemi 5,7 l V8 und bin total begeister, vorallem vom Automatik - Getriebe!
    und ganz schön power hat der dicke!
    Werd jetzt noch demnächst ne Probefahrt mit einem CRD machen, will einfach noch wissen wie der sich so fahrt und ob der genug Power hat!
    Hatt jemand von euch villeicht erfahrung mit dem V8 und dem CRD? Ist da viel unterschied! die 218 PS mit dem Drehoment, der zieht doch auch ganz schön oder? Oder sind da mit 340 PS Benziner doch Welten dazwischen?

    Gruß

    #2
    Re: Total begeistert!

    Hallo ChryslerStyle

    Ich bin umgekehrt vorgegangen.
    Zuerst habe ich den CRD gefahren.
    Subjektiver Eindruck: Hat Dampf von unten heraus, leise, souverän, dreht schnell hoch.
    Dauer der Probefahrt: ca. 45 Min. gemischt Autobahn/Stadt.
    War begeistert.

    Am gleichen Tag habe ich den 5.7 Hemi gesteuert.
    Probefahrt: 10 Min. Dann war klar, was ich wollte!
    Völlig begeistert! Ich wollte nur noch einen Hemi!

    PS: Den Hemi Touring fahre ich nun seit einem Jahr (36 TKm) und ich bereue nichts.....
    Hoffe nur, dass mir nie ein SRT in die Hände gelangt....... Gemäss dem Hörensagen im Forum muss das der helle Wahnsinn sein.

    Gruss
    Bitu

    Schreib mal Deine Eindrücke nach der Probefahrt mit dem CRD ins Forum. Nimmt mich echt wunder, wie Du das erlebst.

    Kommentar


      #3
      Re: Total begeistert!

      Der Diesel reißt zwar dank NM auch ordentlich an, er braucht aber knapp 2 Sekunden länger um auf die 100 km/h zu kommen. Höchstgeschwindigkeit ist der Hemi auch besser - bei 250 km/h abgeregelt. Sound, ganz klar der Hemi besser.

      Beim Sprit ist er natürlich teurer.... was mich aber nicht stört. Ich lieben den V8....
      Camaro SS, RS Paket, summit white....

      Kommentar


        #4
        Re: Total begeistert!

        Hallo Ihr Lieben!
        Ich hätte mir auch aus den genannten Gründen gerne den Hemi gegönnt, der Fahrspaß ist unbeschreiblich!

        Doch bei Fahrleistungen von ca. 65000 km im Jahr hat die Wirtschaftlichkeit die Entscheidung zum CRD beeinflußt. So nun sind es nur noch genau 4 Wochen bis ich zum Dauergrinser werde....
        Silber. Breit. SRT-CRD Touring.<br>Schön war er, der Dicke.

        Kommentar


          #5
          Re: Total begeistert!

          Vielfahrer?

          Da gibt's doch nur eine Lösung: V8 UND GAS!

          Der V8-Spaß bleibt 100% erhalten. Nur die Verbrauchskosten gehen drastisch in den Keller. Ich (auch Vielfahrer) fahre meinen vergasten SRT nun um Verbrauchskosten, die auf Augenhöhe mit denen eines gleich schnell (solange das überhaupt möglich ist) bewegten CRD's liegen. Ein Hemi mit Gas sollte die Verbrauchskosten eines CRD's sogar noch etwas unterbieten können. Dafür rauscht man dann aber mit 430PS respektive 340PS durch die Lande. Selbst mit einem geringen Leistungsverlust im Gasbetrieb bei meinem SRT ist damit immer und überall reichlich Leistung eingeschenkt.

          Klar sind die anderen Betriebskosten eines Hemis oder erst recht eines SRT's trotzdem höher als beim Diesel. Aber mit dem Verbrauch fällt sicherlich das Hauptargument GEGEN den V8 weg.

          Da das ja gerade in aller Munde ist, hier vielleicht noch was Interessantes.

          Der CO2-Ausstoß zwischen den Kraftstoffen verhält sich so:

          Benzin: 2,33 kg CO2 pro Liter
          Diesel: 2,64 kg CO2 pro Liter
          Autogas: 1,74 kg CO2 pro Liter
          Erdgas: 2,75 kg CO2 pro Kilogramm

          D.h. mein SRT braucht 20l Gas bei zügiger Fahrweise. Das macht demnach 34,8 kg CO2/100km
          Ein CRD braucht bei gleichem Tempo wohl so um die 11l Diesel, macht also 29,04 kg CO2/100km
          Im Benzinbetrieb würden da so an die 17l reinlaufen. Das wären dann 39,61 kg CO2/100km

          Dafür, daß ich gegenüber dem Diesel ca. 20% mehr CO2 rauspuste, bin ich aber auch mit fast der doppelten Leistung unterwegs. Und nebenbei erzeugt der gasende V8 weitaus weniger sonstige Abgase, wie z.B. Benzole oder Stickoxid. Den Umweltengel wird es dafür natürlich trotzdem nicht geben. Aber das Niveau kann ich mit meinem Gewissen noch gut vereinbaren.

          Gruß,

          Peter
          Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
          Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

          Kommentar


            #6
            Re: Total begeistert!

            Vielfahrer?
            Da gibt's doch nur eine Lösung: V8 UND GAS!

            Hallo Peter,

            du sprichst mir aus der Seele. Ich fahre seit meinem Besuch bei Herrn Brosig gern Tanken

            Gruß
            Virgil

            Kommentar


              #7
              Re: Total begeistert!

              Hallo pmboss und Virgil!
              V8 und Gas ist ja schön und gut, vielleicht auch billiger?

              Aber nach meiner Rückfrage beim Freundlichen sagte er mir klipp und klar, daß bei Umrüstung auf Gas die Werksgarantie ebenso wie das 5-Sterne-Paket erlischt wegen der nicht unerheblichen Umbaumaßnahmen. Damit hatte sich der V8 für mich erledigt.

              PS: Wieviel Liter faßt eigentlich der zusätzliche Gastank und wo wird er eingebaut? Welche Reichweiten sind möglich?
              Silber. Breit. SRT-CRD Touring.<br>Schön war er, der Dicke.

              Kommentar


                #8
                Re: Total begeistert!

                Unser Dicker wird nächste Woche auf Gas umgerüstet, ein 75 Litertank wird in der Notradmulde verschwinden, notgedrungen kommt der ladeflächenboden wohl 8 cm höher. In den Tank passen wohl gute 50 Liter LPG mit denen man dann ca. 300 km (je nach Fahrweise verständlicherweise) kommen wird.
                Unser Dicker ist noch in der Garantie, no risk no fun, eine zusätzliche Motorgarantie wird im ersten jahr 190 Euro kosten, in den folgenden bis zu 7 Jahren 145 Euro. Sollte ein Schaden auftreten und Chrysler kann nachweisen das die Gasanlage Schuld hat ... greift die Versicherung. Ist die Gasanlage nicht Schuld ... ist Chrysler "in der Bütt". Ein Achsschaden lässt sich auch schlecht auf die Gasanlage abwälzen ....
                Davon ab hatte ich bis vor kurzem einen 528iA touring mit 275000 km der in 10 Jahren nicht eine Macke am Motor hatte, warum sollte also an einem V8 was kaputtgehen ?! LPG ist , einfach ausgedrückt, der "bessere Kraftstoff". Also ich freue mich schon darauf Ende nächster Woche für max. 63 Cent / Liter zu tanken ... auch wenn ich dann öfter mal an die Tanke muss.

                Ansonsten ... ich bin mit unserem HEMI sehr zufrieden, wenn ich auch vom "M-Rennfahrer" zum Cruiser mit kurzen Ausratern geworden bin ... es ist einfach geil 340 PS unterm Arsch zu haben und zu wissen, es passiert was wenn ich den Pin mal durchtrete.

                FRage in die Runde:
                In garagen und Tiefgaragen steht immer : "Verbot für Gasfahrzeuge" ... ist das ein relikt aus den 1950er Jahren oder ist das noch aktuell für Gasfahrzeuge ?

                Gruss
                Tom

                Für diesen Beitrag haben sich:
                46 Mitglieder bedankt.
                141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
                2 wollen ein Kind von mir.


                Kommentar


                  #9
                  Re: Total begeistert!

                  Hallo Frank,

                  ich fürchte, da hat Dir dein Freundlicher ein bischen Mist erzählt. Das 5-Sterne-Paket erlischt auf gar keinen Fall! Ich hatte meinen gerade erst zur ersten Inspektion und es gab Null Probleme wegen dem Gasumbau. Tom hat da vollkommen recht. Nur, wenn ein eventueller Motorschaden in einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Gasumbau zu bringen ist, kann es überhaupt erst zu Diskussionen kommen. Für diesen (unwahrscheinlichen) Fall der Fälle habe ich eben diese Zusatzversicherung abgeschlossen.

                  Zum Tankvolumen: Der Umbau mit einem 76l-brutto-Radmuldentank ist der Normalfall. Als Vielfahrer war mir die damit erzielbare Reichweite viel zu gering. Ich bin da selbst Diesel-verwöhnt. Daher habe ich noch einen zusätzlichen 100l-Zylindertank im Kofferraum. Der ist dadurch leider nur noch wirklich winzig. Da das aber höchstens bei einem Prozent der gefahrenen Kilometer ein Problem für mich sein könnte, habe ich mich trotzdem für diese Lösung entschieden. Für Tranportaufgaben, die mit dem SRT nun nicht mehr gehen, haben wir auch noch einen Omega Caravan in der Familie. Das ist also zu verschmerzen.

                  Der Umbau amortisiert sich bei einem Vielfahrer im Vergleich zum Benzinbetrieb in Null-Komma-Nix. Besonders wenn man davon ausgeht, daß ein Teil der Umrüstkosten beim Verkauf des Wagens wieder reinkommt. Betrachtet man die Umbaukosten als einen Teil der Anschaffungskosten des Fahrzeugs, dann erhöht das natürlich den Unterschied im Anschaffungspreis gegenüber dem Diesel schon deutlich. Aber man bekommt dafür auch ein Auto, daß in der Leistung und vor allem im Fahrspaß um mindestens zwei Klassen höher angesiedelt ist und dadurch trotzdem kaum mehr im Unterhalt kostet.

                  Zum Tanken: Ich tanke zur Zeit für 57,9 Cent/Liter. Eine Tankfüllung kostet also 81,64€. Damit bin ich letztes Mal 755km weit gekommen. Macht Verbrauchskosten von 10,81€/100km plus ein bischen Startbenzin. Und das für ein Auto mit 430PS .

                  Gruß,

                  Peter
                  Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                  Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Total begeistert!

                    Hallo!

                    Danke für Eure Antworten. Leider brauche ich beim Touring den Kofferraum täglich, so daß der große Gastank leider nicht in Frage kommt. Das wäre dann eine echte Alternative gewesen, denn die gut 700 km Reichweite wären mehr als ausreichend. Dann muß ich mal eine Lösung suchen, die mind. 350-400 km Reichweite bietet.
                    Silber. Breit. SRT-CRD Touring.<br>Schön war er, der Dicke.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Total begeistert!

                      Hallo Frank,

                      da gibt's noch eine Kompromisslösung mit einem 100l-Zylindertank unter dem Kofferraumboden. Damit kommt auch ein SRT mehr als 400km weit. Jovi hatte so einen drin, hat ihn dann aber doch gegen den normalen Radmuldentank getauscht, weil ihm auch dabei noch zu viel Kofferraum verloren gegangen ist. Denn durch den Zylindertank in der Radmulde rückt der Kofferraumboden um ca. 10cm nach oben UND es fällt das Gefache unter dem Ladeboden komplett weg. Da ist halt die Frage, wieviel Stauraum du tatsächlich brauchst.

                      Gruß,

                      Peter
                      Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                      Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Total begeistert!

                        Hatte Gestern ne 1 Stündige Probefahrt mit dem Touring CRD, war auch ganz in Ordnung.
                        Der zieht fürn Diesel recht ganz schön, aber muß leider sagen ein wenig Power mehr könnte der schon haben!

                        Für mich ganz klar, werd ir den 5,7 l V8 kaufen, da ist der Spaßfaktor um einiges höher und das sollte bei so einem Auto schon drinn sein!

                        Gruß Meuse

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Total begeistert!

                          Hallo ChryserStyle

                          Gratuliere zum Entscheid.
                          Der Hemi ist einfach was anderes, gell!
                          Wann kriegst Du ihn?

                          Gruss
                          Bitu

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Total begeistert!

                            neu oder gebraucht? (sorry, vielleicht hab ich die Antwort oben irgendwie überlesen?)

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Total begeistert!

                              Bei Startech gibts doch CRD-Chiptuning dann hat der Diesel 250 PS wenn ich mich recht erinnere

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X