Bin heute mal den neuen Thema in der Executive Ausstattung in folgender Innenoptik gefahren:
[img width=800]http://www.autotribute.com/wp-content/uploads/2011/08/New-2012-Lancia-Thema-cockpit.jpg[/img]
Erster eindruck: Hervorragend. Das neue Lenkrad ist wirklich gut gelungen, liegt gut in der Hand und hat dank der Griffmulde unten auch für relaxte fahrer genug komfort. Die Knöpfe sind sehr intuitiv angebracht und haben einen deutlichen druckpunkt. Man kann alle Aspekte des wagens über das Lenkrad steuern, das gefällt sehr gut. Das Leder, sowohl vom Sitz als auch vom Lenkrad ist sehr soft und weich, die Lenkradheizung reagiert extrem schnell. Ich habe nur sorge, dass im Winter mit Stoffhandschuhen das Lenkrad etwas zu rutschig wird da das Leder dort ziemlich glatt ist.
Der Wagen war mit 20" Felgen und dementsprechend mit dem etwas härteren Fahrwerk ausgestattet. Hat sich gut verhalten, nur manche starken Stöße gab es etwas zu direkt weiter. Der Wagen fährt sich nun trotz der gestiegenen Länge im Vergleich zum alten 300C viel eleganter und sportlicher. Man hat mehr den Eindruck man fährt einen Wagen mittlerer Größe (was die Agilität angeht) - nicht mehr ein großes Schiff.
Der 239 PS motor beschleunigt besonders bis ~120km/h etwas besser als der derzeitige 218PS Diesel. Das altbekannte Mercedes Getriebe erledigt seine Arbeit gut, man merkt jedoch schon, dass die hoffentlich bald auch für Diesel erhältliche 8-Gang Variante gut wäre. Die Drehzahl ab 160 ist einfach zu hoch. Stichwort hohe Geschwindigkeit: Die Geräuschkulisse im Innenraum ist deutlich verbessert. Das Premium Soundsystem mit 500 Watt kam mir etwas schwach vor im Vergleich zur Anlage die ich im 300C habe (die Boston Audio, nicht die Supersondermega). Lag aber evtl. nur daran dass ich nur Radio zur verfügung hatte.
Das neue Brillenfach ist etwas kleiner wie beim Vorgänger, für die ganz Große Ray-Ban wohl zu klein Die neue Adaptive Cruise Control funktionierte hervorragend, ebenso der Parkdistanzsensor und die Rückfahrkamera.
Die Sitze sind sehr angenehm und flexibler Verstellbar wie beim Vorgänger, bieten jedoch im Vergleich zu meinen SRT8 Design Sitzen etwas wenig Seitenhalt. Die Höhe des Fahrzeuginnenraums ist ausreichend, ich stoße mit meinem Haaren auf der Rückbank leicht an den Himmel (bin 183cm groß). Vorne ist es ok, wie es jedoch mit Panorama Glasdach aussieht kann ich nicht beurteilen. Habe mir das identische Dach im Jeep angesehen - macht einen guten eindruck. Sehr sehr breit und groß, die Abdeckung verschwindet komplett.
Die Verarbeitung wirkt an fast allen stellen hochwertig, jedoch könnten die Panele im innenraum noch einen Tick feiner eingepasst sein. Macht man z.B. das Ablagefach in der mittelkonsole vor dem Schalthebel auf zeigt sich aber das US-Typische "außen hui, innen pfui" phenomen. Der Filz ist nicht so toll. Dies setzt sich bei fast allen verdeckten Teilen fort. Besonders die verkleidung im kofferraum ist... nun ja... subotpimal. Aber das war ja auch schon beim jetzigen 300C so.
Als moderat unangenehm empfand ich wie weit in Richtung Hand der Schalthebel in der D stellung ist. Bisher habe ich meinen Arm auf der Mittelarmlehne und habe die Hand dann direkt über dem Schalthebel in der D Stellung. Dies ist sehr angenehm weil die hand so zugleich eine Ablage hat. Beim neuen Thema ist der Schalthebel bei gleicher Sitzhaltung nun leicht HINTER dem Handgelenk, das ist gewöhnungsbedürftig. Da wäre sicherlich die 8-Gang automatik wieder gut da da der Schalthebel erstmal kleiner aussieht und nicht so weit nach hinten reicht. Die mittelarmlehne könnte zudem etwas weiter unten sein für meinen Geschmack.
Der kofferraum ist für einen Sedan sicherlich in Ordnung, er reicht weit nach vorne und ist ziemlich breit. Die Ladeöffnung ist jedoch sehr klein geraten. Unter dem Kofferraum ist die bekannte Ablage wo optional ein Reserverad wohnt.
In Sachen Ablage hat sich etwas getan: Die mittelarmlehne ist nicht mehr zweistufig (schade), dafür ist eine verschiebbare Einlage im großen fach wo auch ein paar Münzen platz haben. Der USB und ipod anschluss ist nun in der Mittelarmlehne. An Türen sind nun Getränkehalter für Flaschen integriert, jedoch leider nur für größen bis max. 1 Liter. Die Becherhalter sind zwar beheizt und gekühlt, sehen aber glaube ich zu klein selbst für 0,5 Liter McDonaldsbecher aus, sehr unverständlich für mich. Kann mich hier aber auch täuschen. Die Indirekte Beleuchtung im Fahrzeuginneren ist stimmig. Die neuen Tachoelemente sind futuristisch und zweckmäßig zugleich. Hier wurde wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Das Handschuhfach ist überraschend groß und gut unterteilt.
In Sachen Karosserie ist hervorzuheben, dass der Wagen in echt DEUTLICH besser aussieht als auf allen Fotos. Das Spaltmaß hat sich deutlich verbessert, jedoch waren bei den Hinteren Stoßstangenelmenten die Verarbeitung etwas unsauber und das Blech marginal nach außen gewölbt. Das könnte wirklcih besser sein. Das Spaltmaß der Motorhaube vorne ist mit knapp einem halben CM zu hoch. Der Lancia Grill sieht ganz gut aus, jedoch empfinde ich die Prominenz des Lancia Logos viel zu groß (hat jetzt nichts damit zu tun dass da Lancia steht, sondern WIE es da steht) - die Chrysler schwinge ist viel dezenter und würde den eleganten Charakter des Wagens viel mehr unterstreichen. Das gilt auch für das Logo an der Heckklappe. Die Anbringung des Nummernschilds ist nicht mehr ganz so dumm wie beim 300C, zu wenig platz ist jedoch immer noch. Immerhin lässt sich das Schild so montieren, dass die Oberkante des nummernschilds mit der Unterkante des Grills abschließt und das Nummernschild nur etwa 5cm unten in der Luft hängt.
Sowohl Front- als auch Rückscheinwerfern sehen sehr gut aus. Wie die lichtqualität ist konnte ich nicht beurteilen da es hell war
So, ich hoffe ich hab nix vergessen.
Pro:
- Deutliche steigerung der Verarbeitungsqualität
- Zeitloses, stilvolles Cockpit mit hervorragendem Tacho und großem Touchscreen
- Gutes Handling
- Angemessene Motorisierung
- Ruhiges Fahren bis ~200km/h
- Lenkrad
Neutral:
- Fahrwerk
- Ablagesystem
- Armlehnen
- Spaltmaß Karosserie
- Schaltung
- Kofferraumgröße
Contra:
- Schalthebelposition in D
- Qualität des Verkleidungsmaterials in Ablagefächern und Kofferraum
- Hersteller-Logo zu prominent
- Spaltmaß Motorhaube
- Kleine Getränkehalter
- Ladeöffnung des Kofferraums klein
Grüße,
Daniel
[img width=800]http://www.autotribute.com/wp-content/uploads/2011/08/New-2012-Lancia-Thema-cockpit.jpg[/img]
Erster eindruck: Hervorragend. Das neue Lenkrad ist wirklich gut gelungen, liegt gut in der Hand und hat dank der Griffmulde unten auch für relaxte fahrer genug komfort. Die Knöpfe sind sehr intuitiv angebracht und haben einen deutlichen druckpunkt. Man kann alle Aspekte des wagens über das Lenkrad steuern, das gefällt sehr gut. Das Leder, sowohl vom Sitz als auch vom Lenkrad ist sehr soft und weich, die Lenkradheizung reagiert extrem schnell. Ich habe nur sorge, dass im Winter mit Stoffhandschuhen das Lenkrad etwas zu rutschig wird da das Leder dort ziemlich glatt ist.
Der Wagen war mit 20" Felgen und dementsprechend mit dem etwas härteren Fahrwerk ausgestattet. Hat sich gut verhalten, nur manche starken Stöße gab es etwas zu direkt weiter. Der Wagen fährt sich nun trotz der gestiegenen Länge im Vergleich zum alten 300C viel eleganter und sportlicher. Man hat mehr den Eindruck man fährt einen Wagen mittlerer Größe (was die Agilität angeht) - nicht mehr ein großes Schiff.
Der 239 PS motor beschleunigt besonders bis ~120km/h etwas besser als der derzeitige 218PS Diesel. Das altbekannte Mercedes Getriebe erledigt seine Arbeit gut, man merkt jedoch schon, dass die hoffentlich bald auch für Diesel erhältliche 8-Gang Variante gut wäre. Die Drehzahl ab 160 ist einfach zu hoch. Stichwort hohe Geschwindigkeit: Die Geräuschkulisse im Innenraum ist deutlich verbessert. Das Premium Soundsystem mit 500 Watt kam mir etwas schwach vor im Vergleich zur Anlage die ich im 300C habe (die Boston Audio, nicht die Supersondermega). Lag aber evtl. nur daran dass ich nur Radio zur verfügung hatte.
Das neue Brillenfach ist etwas kleiner wie beim Vorgänger, für die ganz Große Ray-Ban wohl zu klein Die neue Adaptive Cruise Control funktionierte hervorragend, ebenso der Parkdistanzsensor und die Rückfahrkamera.
Die Sitze sind sehr angenehm und flexibler Verstellbar wie beim Vorgänger, bieten jedoch im Vergleich zu meinen SRT8 Design Sitzen etwas wenig Seitenhalt. Die Höhe des Fahrzeuginnenraums ist ausreichend, ich stoße mit meinem Haaren auf der Rückbank leicht an den Himmel (bin 183cm groß). Vorne ist es ok, wie es jedoch mit Panorama Glasdach aussieht kann ich nicht beurteilen. Habe mir das identische Dach im Jeep angesehen - macht einen guten eindruck. Sehr sehr breit und groß, die Abdeckung verschwindet komplett.
Die Verarbeitung wirkt an fast allen stellen hochwertig, jedoch könnten die Panele im innenraum noch einen Tick feiner eingepasst sein. Macht man z.B. das Ablagefach in der mittelkonsole vor dem Schalthebel auf zeigt sich aber das US-Typische "außen hui, innen pfui" phenomen. Der Filz ist nicht so toll. Dies setzt sich bei fast allen verdeckten Teilen fort. Besonders die verkleidung im kofferraum ist... nun ja... subotpimal. Aber das war ja auch schon beim jetzigen 300C so.
Als moderat unangenehm empfand ich wie weit in Richtung Hand der Schalthebel in der D stellung ist. Bisher habe ich meinen Arm auf der Mittelarmlehne und habe die Hand dann direkt über dem Schalthebel in der D Stellung. Dies ist sehr angenehm weil die hand so zugleich eine Ablage hat. Beim neuen Thema ist der Schalthebel bei gleicher Sitzhaltung nun leicht HINTER dem Handgelenk, das ist gewöhnungsbedürftig. Da wäre sicherlich die 8-Gang automatik wieder gut da da der Schalthebel erstmal kleiner aussieht und nicht so weit nach hinten reicht. Die mittelarmlehne könnte zudem etwas weiter unten sein für meinen Geschmack.
Der kofferraum ist für einen Sedan sicherlich in Ordnung, er reicht weit nach vorne und ist ziemlich breit. Die Ladeöffnung ist jedoch sehr klein geraten. Unter dem Kofferraum ist die bekannte Ablage wo optional ein Reserverad wohnt.
In Sachen Ablage hat sich etwas getan: Die mittelarmlehne ist nicht mehr zweistufig (schade), dafür ist eine verschiebbare Einlage im großen fach wo auch ein paar Münzen platz haben. Der USB und ipod anschluss ist nun in der Mittelarmlehne. An Türen sind nun Getränkehalter für Flaschen integriert, jedoch leider nur für größen bis max. 1 Liter. Die Becherhalter sind zwar beheizt und gekühlt, sehen aber glaube ich zu klein selbst für 0,5 Liter McDonaldsbecher aus, sehr unverständlich für mich. Kann mich hier aber auch täuschen. Die Indirekte Beleuchtung im Fahrzeuginneren ist stimmig. Die neuen Tachoelemente sind futuristisch und zweckmäßig zugleich. Hier wurde wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Das Handschuhfach ist überraschend groß und gut unterteilt.
In Sachen Karosserie ist hervorzuheben, dass der Wagen in echt DEUTLICH besser aussieht als auf allen Fotos. Das Spaltmaß hat sich deutlich verbessert, jedoch waren bei den Hinteren Stoßstangenelmenten die Verarbeitung etwas unsauber und das Blech marginal nach außen gewölbt. Das könnte wirklcih besser sein. Das Spaltmaß der Motorhaube vorne ist mit knapp einem halben CM zu hoch. Der Lancia Grill sieht ganz gut aus, jedoch empfinde ich die Prominenz des Lancia Logos viel zu groß (hat jetzt nichts damit zu tun dass da Lancia steht, sondern WIE es da steht) - die Chrysler schwinge ist viel dezenter und würde den eleganten Charakter des Wagens viel mehr unterstreichen. Das gilt auch für das Logo an der Heckklappe. Die Anbringung des Nummernschilds ist nicht mehr ganz so dumm wie beim 300C, zu wenig platz ist jedoch immer noch. Immerhin lässt sich das Schild so montieren, dass die Oberkante des nummernschilds mit der Unterkante des Grills abschließt und das Nummernschild nur etwa 5cm unten in der Luft hängt.
Sowohl Front- als auch Rückscheinwerfern sehen sehr gut aus. Wie die lichtqualität ist konnte ich nicht beurteilen da es hell war
So, ich hoffe ich hab nix vergessen.
Pro:
- Deutliche steigerung der Verarbeitungsqualität
- Zeitloses, stilvolles Cockpit mit hervorragendem Tacho und großem Touchscreen
- Gutes Handling
- Angemessene Motorisierung
- Ruhiges Fahren bis ~200km/h
- Lenkrad
Neutral:
- Fahrwerk
- Ablagesystem
- Armlehnen
- Spaltmaß Karosserie
- Schaltung
- Kofferraumgröße
Contra:
- Schalthebelposition in D
- Qualität des Verkleidungsmaterials in Ablagefächern und Kofferraum
- Hersteller-Logo zu prominent
- Spaltmaß Motorhaube
- Kleine Getränkehalter
- Ladeöffnung des Kofferraums klein
Grüße,
Daniel
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