Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lancia Thema 3.0 in der FAZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lancia Thema 3.0 in der FAZ

    Ich hoffe, es wurde noch nicht gepostet, habe jedenfalls nichts gefunden.
    Heute kam ein großer Testbericht über den Thema 3.0 Diesel in der FAZ. Fahrzeug wird insgesamt sehr positiv beurteilt: Modern mit Klassikerpotential.
    Das Leben ist zu kurz für kleine, häßliche Autos

    #2
    Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

    Nächsten Freitag in der Autobild ist sogar ein Vergleichstest.
    2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

    Kommentar


      #3
      Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

      Kann schon sein, dass das Auto ein Knaller ist. Es kommt aber mit dem falschen Logo! Die Pfeifen von Fiat sollen ruhig auf ihren Auto sitzen bleiben, vlt führen sie dann die richtige Marke wieder ein. Dann klappt auch wieder mit dem Kunden!
      Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm weil man ist ja tot. Aber für die Anderen... Genauso ist es übrigens, wenn man dumm ist...

      Kommentar


        #4
        Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

        Kann schon sein, dass das Auto ein Knaller ist. Es kommt aber mit dem falschen Logo!
        2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

        Kommentar


          #5
          Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

          Kann schon sein, dass das Auto ein Knaller ist. Es kommt aber mit dem falschen Logo! Die Pfeifen von Fiat sollen ruhig auf ihren Auto sitzen bleiben, vlt führen sie dann die richtige Marke wieder ein. Dann klappte auch wieder mit dem Kunden!
          jap, ich habe gemerkt das die meisten wenn sie jetzt sowieso die autos aus den staaten kaufen müssen gleich zum challenger greifen... ich hatte jetzt schon 12 neue 392er SRT8 challenger hier... ich denke die hälfte hätte bestimmt auch wieder einen 300C genommern wenn man ihn bei seinem alten chrysler hänlder noch kaufen könnte!!

          und von der lancia geschichte profitiert opel extrem... wir haben jetzt auch immer mehr camaro (EU modell) kunden die vorher 300C gefahren sind aber kein import fahrzeug wollen weil sie lieber be einem vertragshändler kaufen wollen (auch weil es firmenwagen sind die geleastwerden)

          bin mal gespannt wie lange sie noch brauchen bis fiat merkt das sie unüberlegt gehandelt haben!! und ob sie dann den mut haben wieder einen schrit zurück zu machen!! mal im ernst.. ausser chrysler fahrer hat doch eh keiner mitbekommen das chrylser jetzt lancia heisst!!? also würde es auch nicht auffallen wenn sie die lancias wieder mit dem echten logo ausliefern!!
          das wäre auch ein netter zug ihren händlern gegenüber weil sie wieder autos verkaufen könnten!! (am besten noch chager und challenger ) da nach dem camaro ja jetzt auch noch der mustang bei deutschen händlern verkauft werden soll!!

          whatever... bin mal gespannt was die auto-bild so über "den neuen 300C" so schreibt

          www.VIP300C.de

          Kommentar


            #6
            Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

            Mein Verkäufer hat sogar die Marke gewechselt, weil er gesagt hat, er kann keinen Lancia verkaufen! Respekt!
            In Berlin ist mir bisher auch kein neuer "300c" aufgefallen.
            @Nixon
            Ich hoffe, die hören auf Dich!
            Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm weil man ist ja tot. Aber für die Anderen... Genauso ist es übrigens, wenn man dumm ist...

            Kommentar


              #7
              Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

              Mein Verkäufer hat sogar die Marke gewechselt, weil er gesagt hat, er kann keinen Lancia verkaufen! Respekt!
              In Berlin ist mir bisher auch kein neuer "300c" aufgefallen.
              @Nixon
              Ich hoffe, die hören auf Dich!
              ich bin froh das wir hier (noch) amerikaner haben... da sieht man fast alle 2 wochen wieder einen neuen 300er mehr gibt hier auch schon einen neuen SRT8 den habe ich selber aber leider noch nicht gesehen

              www.VIP300C.de

              Kommentar


                #8
                Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

                Da bin ich auch froh das es bei uns noch so viele Ami´s gibt 6)
                Grafenwöhr und Vilseck sind halt zum Glück nur einen Katzensprung entfernt
                Wer lesen kann ist klar im vorteil<br>Der Dickenfinder - HIER EINTRAGEN:<br>DICKENFINDER

                Kommentar


                  #9
                  Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

                  Ich hoffe, es wurde noch nicht gepostet, habe jedenfalls nichts gefunden.
                  Heute kam ein großer Testbericht über den Thema 3.0 Diesel in der FAZ. Fahrzeug wird insgesamt sehr positiv beurteilt: Modern mit Klassikerpotential.
                  Und hier ist der Artikel:
                  http://www.faz.net/aktuell/technik-m...-11663892.html

                  Oder, um es einfach zu machen bzw. falls der Artikel wieder rausgenommen wird:

                  Fahrtbericht Lancia Thema
                  Schon heute ein Klassiker der Moderne
                  29.02.2012 · Der Fiat-Konzern hat Chrysler übernommen und aus dem 300 C wurde der neue Lancia Thema. Den Traditionalisten ist das ein Frevel, aber das Auto ist ein Geheimtipp für Genießer.

                  Von Wolfgang Peters

                  Vincenzo L. war ein forscher Rennfahrer auf Fiat, und er gab den ingenieusen Nobelautos von Lancia seinen Namen. Die Marke reifte zu altem Adel heran, wurde von Berühmtheiten gefahren und existierte mit einer gewissen Würde am fortschrittlichen Rand des Exzentrischen.

                  Dann streifte Lancia seinen nostalgischen Mantel der alten Werte ab, beerdigte ohne große Trauerreden den heißspornigen Delta Integrale, lud mit den Oberklassetypen Thesis und Kappa zur Abschiedsparty für die Marke ein und kümmerte fortan mit dem schmalbrüstigen Ypsilon und dem jederzeit deplaziert wirkenden Delta der neuen Machart vor sich hin.

                  Fiat, die große Mutter der italienischen Autoindustrie, alimentierte Lancia über viele Jahre hinweg und vermählte sich jetzt mit Chrysler. Deshalb ist der Lancia Thema wieder da, und wir erinnern uns gern an das kastenförmige Original.

                  Es kam irgendwann Ende der achtziger Jahre als Testwagen über uns, mit der unglaublichen Sensation, einen V8 von Ferrari unter der Haube zu haben: Ferrari und Frontantrieb in einer vergleichsweise biederen Limousine! Das Ding hieß 8.32, knurrte sich ohne Zögern bis an die 250 km/h heran, und wir trieben auf der A5 Richtung Basel (damals noch ohne Tempolimit) einen Porsche-Fahrer in eine schwere Depression. Das Autoleben hält auch schöne Erlebnisse bereit.

                  Um die Frage, ob dieser neue Thema nun mehr Lancia ist oder eine zu hohe Restmenge vom fast zehn Jahre alten Chrysler 300 enthält, mögen sich Feuilletonisten streiten. Hier geht es um das Auto, und das ist gut so.

                  Motorenauswahl
                  Auf dem deutschen Markt gibt es drei Motor- und drei Ausstattungsversionen, alle mit Automatik und Hinterradantrieb, wie es sich für eine Limousine der alten Schule gehört. Zwei der Triebwerke kommen aus der Dieselfraktion, beides V6-Aggregate italienischer Herkunft mit identischem Hubraum, aber unterschiedlicher Leistung.

                  Der einzige Benziner ist ein Chrysler-V6 aus der pensionsreifen Pentastar-Familie, die mächtigen Hemi-V8 wurden für den Lancia nicht übernommen. Dafür kann man beim Blick auf die Verbrauchswerte durchaus Verständnis aufbringen. Die Basisversion heißt „Gold“ und ist mit 41.400 Euro eine Offerte, die nur den Nachteil hat, dass sie laut Preisliste „voraussichtlich“ erst vom zweiten Quartal 2013 an ausgeliefert wird.

                  Das von uns gefahrene Exemplar kam mit der stärkeren Dieselversion und der Top-Ausstattung „Executive“ die einen kleinen Malus hat: Es gibt kaum Extras, das Glasdach kostet 1350 Euro, ein Notrad statt des Reparaturkits ist mit 90 Euro zu honorieren. Für 50.900 Euro kommt eine mit allen Luxusdetails überbordend ausstaffierte Limousine: So sieht ein Sonderangebot aus. Skeptisch stimmt nur die Tatsache, dass im Internet der Lancia Thema rund 10.000 bis 15.000 Euro unter dem Listenpreis offeriert wird.

                  Design
                  Der neue Thema ist der mächtigste Lancia seit der Flaminia Berlina aus dem Jahr 1970. Das Thema-Kleid ist natürlich der Anzug des Chrysler 300, kleinere Änderungen am Kühlergrill und die Typenschilder sind dennoch nicht zu übersehen, und wer den Flaminia kennt, wird überrascht sein: Der neue Thema nimmt dessen präsidiale Präsenz und würdevolle Arroganz auf, als habe es den Chrysler 300 nie gegeben.

                  Die Fünf-Meter-Limousine beeindruckt mit ihrer geduckten Körperhaltung, die Scheiben sind durchweg sehr niedrig (Panzerknacker-Taxi), und die Übersichtlichkeit sollte besser sein.

                  Innenraum
                  Das Auto bietet viel Raum für Passagiere und Gepäck, hält bequeme, vielfältig mit elektrischer Hilfe zu verstellende Sitze bereit, Verarbeitung sowie die Materialwahl sind auf dem Niveau der deutschen Oberklasse.

                  Das wirkt zwar alles mit gemasertem Holz und einem klobigen Wählhebel für die Automatik ein bisschen „old fashioned“, aber gleichzeitig entsteht jene Harmonie aus Handwerk, Historie und verborgenem Hightech, die an der Elektronik orientierten Oberklasse-Konkurrenz nicht mehr zu fühlen ist.

                  Der Lancia bietet mit feinen Nähten und schwellendem Leder eine Art von Eleganz, die fast verschwunden schien. Aber man kann ihn auf Anhieb nicht fehlerfrei bedienen, es gibt etliche Druckschalter und Regler, an deren Funktion man sich herantasten oder intensiv das Manual studieren muss, die Instrumente sind schlecht abzulesen, und alles wirkt ein wenig wie von gestern. Das ist aber nicht unsympathisch, doch fordert es den Abschied vom kühlen Zukunftsdenken der Apple-Generation.

                  Motor
                  Die Antriebseinheit ist zeitgemäß und veraltet zugleich. Die Automatik arbeitet mit nur fünf Vorwärtsgängen, geht eher träge ihrer Tätigkeit nach und liebt es, vom Fahrer nicht unnötig mit spontanen Gangwechseln gefordert zu werden. Wohl aus Kostengründen ist man im Fiat-Konzern bei diesem Getriebe geblieben.

                  Denn die Alternative wird schon im neuen Thema-V6-Benziner eingesetzt, dort arbeitet die Ami-Maschine mit der hochmodernen deutschen ZF-Achtgangautomatik zusammen. Der Dieselmotor von VM Motori (gehört zu gleichen Teilen Fiat und GM) im italienischen Cento ist ein höfliches Kraftpaket.


                  © F.A.Z.
                  Lancia Thema 3.0 V6 MultiJet

                  Common-Rail-Einspritzung, VTG-Lader mit Kühlung für die Ladeluft sind seine technische Basis, und die Ergebnisse können sich hören und fühlen lassen: Die Maschine tuckert im Leerlauf samtig, schwingt sich beim Beschleunigen zu kräftiger, dunkler Stimmlage auf (wie einst Adriano Celentano) und verfällt auf langer Strecke bei 150 bis 170 km/h in zustimmendes Murmeln.

                  Für die Fahrmanöver des Alltags muss man nicht in hohen Drehzahlen wühlen, das wuchtige Drehmoment liegt schon bei weniger als 2000 Umdrehungen je Minute herum, und unter Volllast kam die gravitätische Limousine auf 235 km/h.

                  Verbrauch
                  Relativ freudig spricht sie dann dem Diesel zu, es durften auf einer fetzig absolvierten Teilstrecke 12,3 Liter für 100 Kilometer sein. Im Alltag benötigten wir durchschnittlich 8,8 Liter, minimal waren es 7,2, lobenswerte Mengen für den Zweitonner.

                  Fahrverhalten
                  Wobei der Fahrer jederzeit das Gefühl hat, eben einen ziemlich mächtigen Wagen zu bewegen. Entsprechend ruhig geht er mit dem Thema um. Hektik und Hetzen werden ersetzt durch Gleiten und souveränes Rollen. Dabei wünschte sich der Fahrer geringere Abrollgeräusche und ein besseres Schluckvermögen der Federung.

                  Denn das gerät auf Querfugen rasch an seine Grenzen. Allerdings werden Bodenwellen gut absorbiert, Aufschaukeln findet nicht statt, und die nicht zu leichtgängig arbeitende elektrohydraulische Servolenkung ist ein präzise reagierendes Instrument. Die vorn und hinten innenbelüfteten Scheibenbremsen zeigten sich unseren Verzögerungsprüfungen gut gewachsen.

                  Fazit
                  Der Lancia Thema aus Nordamerika fordert einen besonderen Fahrer: Er sollte unbelastet sein von Kenntnissen über die nobel-staubige Vergangenheit der Marke. Und er sollte wissen, dass er zwar nirgendwo günstiger an mehr Auto kommt, aber er sollte auch damit leben können, dass es nicht einfach sein wird, das Thema Wiederverkauf unbeschadet zu überstehen. So ist der neue Lancia Thema eine Langzeitinvestition, und sein Besitzer fährt schon heute einen Klassiker von gestern.


                  Quelle: faz.net

                  Mr.Big / Daniel G.

                  Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

                    Sobald mal Amerikanische Technik erwäht wird,
                    wird schlecht über sie gesprochen....

                    ....pensionsreife Pentastar Familie, das ich nicht lache....
                    Wer lesen kann ist klar im vorteil<br>Der Dickenfinder - HIER EINTRAGEN:<br>DICKENFINDER

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

                      In meiner Region hat der ehm. Chrysler-Händler bis Dato heute nur einen einzigen Lancia verkauft und das auch nur den kleinen, echten, dessen Namen mir egal ist... Der sagte mir persönlich, ehrlich, dass wenn
                      es die richtigen Chrysler wären wurden si sich jetzt wundervoll verkaufen, denn die Stammkunden von echten Amis wollen keine Lancia
                      mehr, die hat hier in PL einen schlechten Image!
                      F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

                      Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

                      TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

                        Heute in Garmisch-Partenkirchen kam mir son Lancia Verschnitt entgegen

                        In sonem schwuchteligen Brechrot Metallic

                        Hätte den fast übersehen hinter dem Roten Audi Q7 wenn der nicht gegrüßt hätte.............. Völlig unscheinbare Massenware..............

                        Und dann noch nen riesen Lancia Aufkleber anne Seite

                        Ich hab gleich demonstrativ weggeschaut. Hoffentlich macht das nicht die Runde das jetzt plötzlich alle Lancisti denken sie müssten uns Grüßen........

                        Ich grüße nur echte Ami's 6)
                        Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                        Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

                          Heute in Garmisch-Partenkirchen kam mir son Lancia Verschnitt entgegen

                          In sonem schwuchteligen Brechrot Metallic

                          Hätte den fast übersehen hinter dem Roten Audi Q7 wenn der nicht gegrüßt hätte.............. Völlig unscheinbare Massenware..............

                          Und dann noch nen riesen Lancia Aufkleber anne Seite

                          Ich hab gleich demonstrativ weggeschaut. Hoffentlich macht das nicht die Runde das jetzt plötzlich alle Lancisti denken sie müssten uns Grüßen........

                          Ich grüße nur echte Ami's 6)
                          sicher das es ein lancia war?? in garmisch gibt es ja auch noch eine US Kaserne und den lancia gibt es nicht in rot... aber den chrysler

                          www.VIP300C.de

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

                            Er hatte die Lancia Schwinge/Logo und nen riesen Lancia Aufkleber anne Seite.

                            Und Kennzeichen war KLE-..........................

                            Definitiv keiner aus meiner Ecke
                            Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                            Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Lancia Thema 3.0 in der FAZ

                              hm, na vielleicht haben sie ihn bekleben lassen damit er besser auffällt?!

                              www.VIP300C.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X