Hallo,
bis jetzt überzeugt mich der Lancia auch durch seine Zuverlässigkeit. Ich habe schon die Befürchtung, dass er
die Garantiezeit in sieben Monaten mit ungefähr 130 000 km durchläuft, ohne dass viel erneuert werden muss.
Bis jetzt steht in meiner Liste nur ein geplatzter Heizungsschlauch, der mich zu einem Werkstattaufenthalt außer
der Reihe zwang. Ansonsten wurde nur ein Türgummi erneuert und rasselnde Teile des Auspuffs ersetzt. Das
taxispezifische Problem mit den Bremsscheiben klammere ich nach meinen Erfahrungen mit dem Chrysler 300C,
die der Neue noch übertrifft, bewusst aus. Eine Lösung dafür habe ich aber jetzt hoffentlich mit den
Zimmermann-Bremsscheiben vom Bernd in Weinheim gefunden.
Diese Bremsscheiben sind der absolute Hammer. Immer wenn ich von meinem Lancia auf den alten
Chrysler 300C umsteige, muss ich mich beim Bremsen richtig konzentrieren, dass ich nicht auf den
Vordermann auffahre, da der Unterschied in der Bremswirkung überdimensional ist, seitdem ich auf
den Lancia die neuen Scheiben und Klötze montiert habe. Die Bremsleistung , die ja sowieso schon
besser war als beim Alten, hat sich noch einmal verstärkt mit den neuen Teilen. Von der Haltbarkeit
kann ich bis jetzt nach 11 000 km nur sagen, dass die Scheiben noch keine Anzeichen von unrundem
Lauf zeigen zu einem Zeitpunkt, wo ich es bei den anderen Bremsscheiben (2x Original, ebay billig,
EBC Sport teuer, Chrysler „Keramik“) nicht mehr ausgehalten habe. Die Investition beim Bernd hat
sich also auf jeden Fall schon gelohnt.
Da ich aus Prinzip nur 18 Zoll Felgen fahre, konnte ich den Lancia nach meinem Geschmack optisch noch
aufwerten, indem ich ihm die alten Chrysler-Felgen verpasst habe. So ist er außerdem von außen nicht
mehr als Lancia zu identifizieren, innen stehe ich ja sowieso dazu.
Die Laufruhe und der Komfort sind nach 86 000 km immer noch wie am ersten Tag, da gibt es nichts zu
meckern. Alle Systeme funktionieren auch noch ohne Probleme.
Alles in allem ist meine Freude, morgens mit dem Lancia Thema den Arbeitstag zu beginnen und dann
14 bis 15 Stunden in dem Auto zu hocken, noch ungebrochen.
Grüße
Wolfgang
bis jetzt überzeugt mich der Lancia auch durch seine Zuverlässigkeit. Ich habe schon die Befürchtung, dass er
die Garantiezeit in sieben Monaten mit ungefähr 130 000 km durchläuft, ohne dass viel erneuert werden muss.
Bis jetzt steht in meiner Liste nur ein geplatzter Heizungsschlauch, der mich zu einem Werkstattaufenthalt außer
der Reihe zwang. Ansonsten wurde nur ein Türgummi erneuert und rasselnde Teile des Auspuffs ersetzt. Das
taxispezifische Problem mit den Bremsscheiben klammere ich nach meinen Erfahrungen mit dem Chrysler 300C,
die der Neue noch übertrifft, bewusst aus. Eine Lösung dafür habe ich aber jetzt hoffentlich mit den
Zimmermann-Bremsscheiben vom Bernd in Weinheim gefunden.
Diese Bremsscheiben sind der absolute Hammer. Immer wenn ich von meinem Lancia auf den alten
Chrysler 300C umsteige, muss ich mich beim Bremsen richtig konzentrieren, dass ich nicht auf den
Vordermann auffahre, da der Unterschied in der Bremswirkung überdimensional ist, seitdem ich auf
den Lancia die neuen Scheiben und Klötze montiert habe. Die Bremsleistung , die ja sowieso schon
besser war als beim Alten, hat sich noch einmal verstärkt mit den neuen Teilen. Von der Haltbarkeit
kann ich bis jetzt nach 11 000 km nur sagen, dass die Scheiben noch keine Anzeichen von unrundem
Lauf zeigen zu einem Zeitpunkt, wo ich es bei den anderen Bremsscheiben (2x Original, ebay billig,
EBC Sport teuer, Chrysler „Keramik“) nicht mehr ausgehalten habe. Die Investition beim Bernd hat
sich also auf jeden Fall schon gelohnt.
Da ich aus Prinzip nur 18 Zoll Felgen fahre, konnte ich den Lancia nach meinem Geschmack optisch noch
aufwerten, indem ich ihm die alten Chrysler-Felgen verpasst habe. So ist er außerdem von außen nicht
mehr als Lancia zu identifizieren, innen stehe ich ja sowieso dazu.
Die Laufruhe und der Komfort sind nach 86 000 km immer noch wie am ersten Tag, da gibt es nichts zu
meckern. Alle Systeme funktionieren auch noch ohne Probleme.
Alles in allem ist meine Freude, morgens mit dem Lancia Thema den Arbeitstag zu beginnen und dann
14 bis 15 Stunden in dem Auto zu hocken, noch ungebrochen.
Grüße
Wolfgang
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