Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

    Hiho,

    seit zwei Wochen sucht mich nun der Fehlerteufel heim. Der linke Blinker blinkt mindestens doppelt so schnell wie er sollte.
    Der rechte geht ganz normal, ebenso wie Warnblinker. Also tat ich, was man dann immer tut: eine Runde ums Auto gehen.
    Leider funktionieren alle Lampen und auch das US-Standlicht leuchtet in normaler Intensität. Ich habe trotzdem mal die Blinker-
    birnen getauscht, weil ich davon las, allerdings ohne Erfolg. Es gibt keine Lampe die mitblinkt (Bremslicht, Zusatzscheinwerfer,
    Nebelschlussleuchte auch getestet). Ich habe übrigens keine Anhängerkupplung und auch keine LEDs vorn oder hinten.

    Das Problem kommt und geht. Zuletzt ging er auf einer Ausfahrt auf dem Rückweg von Zwickau nach Chemnitz ab der
    Hälfte der Strecke auf einmal wieder normal, am nächsten Morgen auch noch, nur um dann während der Fahrt wieder
    in den zu schnell blinkenden Modus zu wechseln. Teils passiert das, während man an einer Ampel steht. Da blinkt er
    dann zu schnell, dann wieder normal und dann wieder zu schnell. Überwiegend aber zu schnell.

    Ich bin da mit meinem Latein leider schon am Ende. Das einzige Autohaus hier, das Chrysler macht, tippt auf das Front
    Control Module - ein teurer Spaß für einen zu schnellen Blinker. Ich wiederum glaube, dass der Fehler irgendwo in den
    zahllosen Verkabelungen und Steckverbindungen liegt, die vom Importeur vorgenommen wurden, doch reicht mein
    elektrotechnisches Wissen nicht aus, um da überhaupt zu wissen wo ich anfangen sollte, den Fehler zu suchen.
    Hauptsächlich bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Tipp, entweder was man mal abklopfen könnte um zu schauen,
    ob das den Fehler triggert, oder Jemandem, der geeignetes Equipment und Knowhow hat und kein Problem hat sowas zu finden.

    Ich habe schon haarsträubende Geschichten á la "das könnte die rechte Spiegelheizung sein" gehört. Wie ich so einen Fehler
    finden sollte, ist mir unbegreiflich .

    Viele Grüße,
    Sebi

    Edit: falls übrigens jemand jemanden empfehlen möchte, ich komme aus der Chemnitzer Ecke. Eine Fahrt nach Leipzig, Zwickau,
    Dresden etc. würde ich durchaus in Kauf nehmen, sofern ich dann wieder mit Auto zurückfahren kann .
    Edit2: Musste leider Zeilenumbrüche einfügen weil nach dem Editieren alle Leerzeichen zu   wurden.
    https://images.spritmonitor.de/650771.png

    #2
    Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

    Hi Sebi,
    das Problem mit dem Blinker bei den Import Modellen ist hier bekannt. Liegt meistens daran, dass
    bei Umrüstung gepfuscht worden ist. Da der Dicke kein Blinker Relais hat, bleiben nur von dir besagte FCM
    und das Kabelbaum mit den Anschlüssen übrig.
    Du brauchst für die Kontrolle einen guten KFZ Elektriker oder du schreibst hier in Forum den user Oron Tyula,
    oder den Sox aus dem Grauen Forum an, am besten noch mit den Bildern von den Stecker mit den Kabeln.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

      Hiho,

      danke für die flotte Antwort!
      Ich glaube nicht, dass mir jemand anhand von Bildern helfen könnte. Ich bin zwar Laie, sehe aber auf den ersten Blick, dass die Verkabelung... sehr kustvoll durchgeführt wurde. Ich hab vorhin mal nach Schwachpunkten geschaut, da gibts durchaus ein paar Kandidaten, frei gezogene Leitungen und vor allem einen berühmtberüchtigten Stromdieb, den ich morgen mal durchklopfe; muss nur erstmal die Luftfilterbox weg um da ranzukommen. Aber wenn ichs selbst nicht (durch Zufall) finde, dann brauche ich wohl jemanden in der Nähe oder per Livestream...
      Einwas ist mir noch aufgefallen: angeregt durch einen Thread den ich fand, habe ich mal den Blinker links gesetzt und dann erst die Zündung auf "an" gedreht. Siehe da, während er "bootet" blinkt er links normal. Dann läuft anscheinend irgendeine Diagnose und dann fängt er nach etwa 3 Sekunden an zu schnell zu blinken. Wenn diese Diagnose funktioniert bzw. arbeitet, gehe ich ja mal davon aus, dass dieses FCM nicht defekt ist, sondern auf irgendwas reagiert, was (noch) kein Fehler ist.

      Oron Tyula schreibe ich gern mal an, Duisburg ist halt nur nicht der nächste Weg :-/. Sox aus Basel ist auch nicht viel näher dran .

      Viele Grüße,
      Sebi
      https://images.spritmonitor.de/650771.png

      Kommentar


        #4
        Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

        Bei mir hat sich an den Vorwiderständen (bei mir direkt neben der Batterie) immer die Leitung gelöst, da die Widerstände sehr heiss werden
        und sich die Leitungen quasi selbst abgelötet haben. Ich habe dann größere Widerstände verbaut mit mehr Leistung
        (50W - http://www.conrad.de/ce/de/product/4...=detview1&rb=1), zusätzlich an den Ösen verdrillt und die Widerstände an das Chassis geklebt damit zusätzlich Abwärme abfliessen kann. Nun habe ich keine Probleme mehr.

        Also dort würde ich als erstes ansetzen. Wenn über die Anschlüsse ein Schrumpfschlauch gezogen wurde, siehst du nicht ob sich die Leitung am Widerstand gelöst hat.
        Also entweder mal ziehen oder Schrumpfschlauch entfernen.


        Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
        Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

        Kommentar


          #5
          Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

          Hiho,

          vielen Dank für den Tipp. Ich hab die Widerstände noch nicht mal gesehen bei meiner letzten Erkundungstour, nur die Steuergeräte für die Brenner. Ich habs mit auf meiner Verdächtigenliste, danke!

          Viele Grüße,
          Sebi
          https://images.spritmonitor.de/650771.png

          Kommentar


            #6
            Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

            Hiho,

            ok, jetzt ist die nächste Eskalationsstufe erreicht. Nach einer kurzen Beschleunigungsphase in der Stadt ging einfach das Xenon für eine Sekunde aus und dann von selbst wieder an. Wenn das mal auf der Autobahn passiert, wars das. Ich zieh die Geschichte vor. Dass die Xenons an der Blinkergeschichte beteiligt sind, ist auch immer wahrscheinlicher.
            Empfehlt ihr, die Stoßstange abzunehmen, um überall gut an die Kabel zu kommen oder bringt das wenig?

            Viele Grüße,
            Sebi
            https://images.spritmonitor.de/650771.png

            Kommentar


              #7
              Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

              Xenon aussetzter ist ne Geschichte so alt wie der Dicke selbst. Das passiert jedem da die Brenner begrenzte Lebensdauer
              haben, je nach marke und Modell 1500-2000 Betriebsstunden. Muss mit deinem Blinker Problem nix mit zu tun haben.

              Achte darauf, welche Seite der Aussätzer macht und wechsele die Brenner von rechts nach links. Wenn der Fehler mit wandert,
              dann muss du die Brenner wechseln. Sonst ist als nächstes das Xenon Steuergerät zu ersetzten.
              Wenn die beide Seiten gleichzeitig aus sind, könnte deine Lichtschalter Defekt sein.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht



                Kann man das auf den Charger übertragen? Hat der nicht serienmäßig Halogen Licht?
                Denn wenn das Xenon nachgerüstet ist, kann man es auf den Charger nicht vom 300C übertragen, sondern muß es als eigenständiges Problem sehen und nach Fehlern in der Verkabelung suchen.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

                  Da hast du natürlich recht, ich müsste natürlich vorerst fragen ob diese Nachrüstung bei dem
                  Chrysler, mit den Orig. Teilen stadtgefunden hat oder mit einem 30€ Xenon nachrüstsatz aus dem Bucht.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

                    Den Charger gibts auch Serienmäßig mit Xenon - extrem selten, aber gibts. Hab selber einen und von Bernd erfahren, dass er das ab Werk hat 6)

                    Ich hatte auch solche Probleme wie du, gibt sicher noch irgendwo meinen Beitrag dazu im Forum...
                    Daher stehe ich dir mit Rat & Tat zur Verfügung, bin allerdings aus dem Raum Augsburg, d.h. n gutes Stück weg - aber falls du sowieso mal auf ein Treffen (Metro z.B.) herkommst...
                    Ansonsten hätte ich auch erstmal auf die Widerstände getippt. Hab genau das gleiche Problem wie Charger -SRT8 bei mir gehabt. Kabel neu angelötet, Widerstände mit Wärmeleitkleber befestigt und Ruhe war.

                    Hast du denn im Kofferraum mal die Verkleidungen entfernt? Bei mir war z.B. das ganze Zeug da hinten verbaut und vorne nur 3-4 Kabel!
                    Xenon würde ich (erstmal) auch außen vor lassen, eins nach dem anderen. Klar, kann was am Kabelbaum o.Ä. sein, aber das wirst du so auf die Schnelle dann sowieso nicht finden - da muss quasi erst was passieren.
                    Aber wie gesagt, halte ich sowieso für Zufall nach dem aktuellen Kenntnisstand.
                    http://images.spritmonitor.de/628177.png

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

                      und, schon gelöst, und wenn ja, wie?

                      Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
                      Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

                        Ich behaupte jetzt mal das meine Xenon auch ab Werk sind. Das das selten ist wusste ich gar nicht und Probleme habe ich bis dato auch keine. (3x Holzklopf)
                        Dodge Charger SRT8 | das Licht der Welt erblickt am 14.04.2010

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

                          Hiho,

                          verzeiht meine schlechte Resonanz die letzte Zeit, aber es gibt erst jetzt etwas Neues. Vor ca. 2 Wochen - ich fuhr bis dahin immer mit links zu schnellem Blinkern herum - schloss ich mein Auto ab und stand zufällig dahinter. Da sah ich nun, dass der rechte hintere Blinker den Geist aufgegeben hatte (wohl gemerkt: er blinkte trotzdem links zu schnell, rechts normal). Also dachte ich: endlich ist das Problem gefunden. Ab zum Mechaniker: doch dann die große "Enttäuschung" - die Blinkkonstruktion hinten ist vom Umrüster komplett selbst gebastelt. Das Kabel, durch das die Rücklichter (rot) normalerweise blinken, wurde einfach durchgezwickt und nicht einmal isoliert, stattdessen wurden Freileitungen von ganz vorn vom FCM mit Stromdieben abgezweigt, bis hinter gezogen und an die Blinker mit einer zusätzlich montierten Fassung angeschlossen. Die Löcher, in denen die Blinker stecken, sind auch nicht original; noch dazu ging die Birne nur mit Gewalt zu entfernen.
                          Nach Entdeckung des ganzen Pfuschs, dann noch der Test: die "defekte" Birne hinten rechts war nicht defekt. Es folgte ein elektronisches Katz-und-Mausspiel, Mechaniker vs Pfusch vs FCM, denn das scheint sich teils Fehler zu merken und dann falsch zu schalten. Irgendwann war es soweit, dass mein Charger diagonal blinkte, aber immerhin mit allen Lampen. Wir haben dann alles zurückgebaut, und mangels Alternative die Stromdiebe nochmal ordentlich verpresst. Seitdem gehen alle Blinker wieder, und nach einer kurzen Fahrt ging das zu schnelle Blinken der linken Seite wieder in den normalen Rhythmus über.
                          Wenn ich in Rechtskurven links blinke, hatte ich in letzter Zeit manchmal noch ein zu schnelles blinken, das dann aber gleich wieder verschwand. Für schönes Wetter ist angesetzt, all die Stromdiebe durch ordentliche Verbindungen zu ersetzen (auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie man einen Abzweig bei Fahrzeugen ordentlich macht). Eventuell gibt es auch eine viel bessere/intelligentere Möglichkeit, die Blinker hinten anzuschließen, als über eine grauenerregende Freileitung. Das Signal der eigentlichen Blinkerleitungen hinten muss doch irgendwie nutzbar sein (Vermutung warum der Umrüster die nicht nahm: wenn nicht geblinkt wird, leuchten die bei den Amis bei eingeschaltetem Licht ja dauernd).
                          Mein Mechaniker hat zudem noch den Verdacht, dass abgesehen von dem ganzen Pfusch und den schlechten Kontakten, das Steuergerät nicht gut mit den deutschen Birnen und ihren gegenüber den amerikanischen Birnen geänderten Widerständen klarkommt. Er meint aber, um das auszuknobeln, müsste man vor jedes Lämpchen einen kleinen Widerstand hängen, mit entsprechender Wattangabe.

                          Ich bin gerade ziemlich enttäuscht von dem ganzen Mist, den wir da finden mussten. Es geht zwar erstmal wieder, aber es verdirbt mir gerade ein bisschen den Spaß am Fahren.

                          Zum Xenon: das ist bei mir recht sicher nicht original gewesen. Bei den originalen Xenons hat man eigentlich eine Lampe, die so eine Art "Lüftungsschlitze" um den Projektor hat. Doch diese Scheinwerfer hier haben keinen Projektor, sondern das ist die Variante mit den Kappen vor dem Leuchtmittel. Da der Umrüster aber eine Sondergenehmigung dafür bekommen hat, nehme ich an, dass die schon so eingebaut waren, bevor der Charger importiert wurde. Wie die Xenons verbaut wurden, konnte ich übrigens bei der ganzen Sucherei auch mal nachsehen, da sieht man auch, dass das der Umrüster nicht gewesen sein kann. Denn die Widerstände sind ordentlich fixiert und werden vermutlich sogar durch weitere Bleche gekühlt, außerdem ist da jeweils ein Relais dran, vermutlich um das Xenon zu schalten. Da das kurze Ausgehen nur einmal war, verfolge ich das erstmal nicht weiter.

                          Zum Angebot, sich mal bei Augsburg zu treffen: ich komme leider ganz selten mal aus Sachsen raus, wenn nicht mal irgendwo in Mitteldeutschland ein Treffen ist, wo man sich mal sieht, wird das wohl leider vorerst nicht klappen :-/.

                          Viele Grüße,
                          Sebi
                          https://images.spritmonitor.de/650771.png

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

                            dass mein Charger diagonal blinkte
                            Ist mal was Anderes > voll geil

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Blinker links zu schnell, Hilfe gesucht

                              Dein Xenon ist sicher nicht Original, es fehlen die "Linsen".

                              Das dies euer TÜV-nicht beanstandet hat wundert mich extrem, in Österreich hängen die dich bei den Eiern auf wenn du mit umgerüsteten Xenon in Verbindung einer normalen H-Birne daherkommst...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X