Jetzt habe ich schon 3 verschiedene Halogenlampen ausprobiert.. das Ergebnis ist aber ernüchternd. Ich habe zwar besseres Licht als mit den Originalen Lampen, aber es kommt nicht an das Xenonlicht ran
Ich brauche unbedingt dieses Xenonlicht. Mit meinem 300c war es ein sehr angenehmes Fahren ohne groß die Augen zu belasten. Ich habe jetzt wieder eine längere Nachtfahrt gemacht wo ich später im Bett starke Kopfschmerzen bekommen hab.
Ich versuche es pathophysiologisch nach zu vollziehen: Die Fahrbahnmarkierungen werden durch das Halogenlicht mit hohem Gelbanteil schlecht von der Umgebung "abgeteilt". Das Gehirn braucht eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit um die wenigen Kontraste korrekt zu trennen. Soviel Arbeit über längere Zeit hinweg verursacht bei mir starke Kopfschmerzen. Die Fahrt mit Xenon ist entspannend, weil man viel höhere Kontraste in der dunklen Umgebung sieht und somit frühzeitig die Reflexion von Fahrbahnmarkierungen, Schildern usw. erkennt. Da kann der Kopf ein wenig "entspannen".
nun zum eigentlichen Grund für diesen Fred:
Ich möchte Xenon legal in meinem 2007 Charger betreiben.
Was brauch ich?
-OEM Xenonscheinwerfer (356€ ebay)
-Lichttechnisches Gutachten vom Tüv Berlin (Kosten ???)
-Scheinwerferreinigungsanlage (Hella 139€ ebay)
-Leuchtweitenregulierung (Hella 242€ ebay)
-Abnahme Dekra (70€)
Was ist wenn mir Berlin kein Gutachten für die OEM Scheinwerfer gibt Dekra sagte es ist eine "kann" Bestimmung
Gibt es andere legale Wege die Scheinwerfer zu betreiben (Vergleichsgutachten)?
Gibt es hier jemanden der legal Xenon in seinem Charger nachgerüstet hat?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich brauche unbedingt dieses Xenonlicht. Mit meinem 300c war es ein sehr angenehmes Fahren ohne groß die Augen zu belasten. Ich habe jetzt wieder eine längere Nachtfahrt gemacht wo ich später im Bett starke Kopfschmerzen bekommen hab.
Ich versuche es pathophysiologisch nach zu vollziehen: Die Fahrbahnmarkierungen werden durch das Halogenlicht mit hohem Gelbanteil schlecht von der Umgebung "abgeteilt". Das Gehirn braucht eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit um die wenigen Kontraste korrekt zu trennen. Soviel Arbeit über längere Zeit hinweg verursacht bei mir starke Kopfschmerzen. Die Fahrt mit Xenon ist entspannend, weil man viel höhere Kontraste in der dunklen Umgebung sieht und somit frühzeitig die Reflexion von Fahrbahnmarkierungen, Schildern usw. erkennt. Da kann der Kopf ein wenig "entspannen".
nun zum eigentlichen Grund für diesen Fred:
Ich möchte Xenon legal in meinem 2007 Charger betreiben.
Was brauch ich?
-OEM Xenonscheinwerfer (356€ ebay)
-Lichttechnisches Gutachten vom Tüv Berlin (Kosten ???)
-Scheinwerferreinigungsanlage (Hella 139€ ebay)
-Leuchtweitenregulierung (Hella 242€ ebay)
-Abnahme Dekra (70€)
Was ist wenn mir Berlin kein Gutachten für die OEM Scheinwerfer gibt Dekra sagte es ist eine "kann" Bestimmung
Gibt es andere legale Wege die Scheinwerfer zu betreiben (Vergleichsgutachten)?
Gibt es hier jemanden der legal Xenon in seinem Charger nachgerüstet hat?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Kommentar