Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EZ 11/07 aber laut VIN BJ 08

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EZ 11/07 aber laut VIN BJ 08

Kann mir da einer erklären?
    In meinen Papieren steht die Erstzulassung 11/07.
    Das meiner MY2008 ist, erkennt man sofort und bei der VIN Entschlüsselung steht da eine 8 (also BJ 0.

Von euch hat nicht zufällig einer ähnlich unterschiedliche Daten?
    Mir geht ums Prinzip und evtl. Ersatzteilbestellungen.
    Die wollen ja das Baujahr wissen und nicht das Modelljahr...
    Man weiß ja nicht was die von Dodge bei dem Modellwechsel da alles geändert haben?

Nix ist schlimmer als ein nicht passendes ET...
    Sold by www.us-car-wanted.com <br><br>Und der schlummert in der Garage:´76 Ford Ranchero GT, 460er BigBlock

Re: EZ 11/07 aber laut VIN BJ 08

Meiner ist EZ 10/2006 und MJ 2007
    Ist v&#246;llig normaler Vorgang, auch bei anderen Marken &#252;blich

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Kannst auch haben BJ 10/2005 Mj 2006 und EZ 2010

Kommentar

Ja das mit dem MY und BJ ist mir auch noch verständlich.
        Aber wieso steht dann in der VIN 8?
        Die werden doch nicht das MY da rein schreiben, sonder eher das BJ und das ist das kuriose..

Also in meinem Fall: Früher zugelassen, als überhaupt gebaut.

(Modelljahr mal nicht beachtet)
        Sold by www.us-car-wanted.com <br><br>Und der schlummert in der Garage:´76 Ford Ranchero GT, 460er BigBlock

Kommentar

Ich schätze, so wie du schon angedeutet hast, dass es ist für die Ersatzteilbeschaffung wichtig ist.
          Wenn du BJ 2007 angibst werden die Händler z.B. nicht deine Holztafel am Armaturenträger im Ersatzteilkatalog finden, die erst ab BJ /MJ 2008 vorhanden ist.

Aber alles nur Vermutungen, keine Gewähr für die Richtigkeit

Kommentar

Genau das ist mein Problem.
            Sag ich das es ein anderes MY ist, dann wollen sie trotzdem die EZ haben.
            Hoffe nur das checkt die Werkstatt, spätestens wenn sie mehrmals bestellen müssen um das richtige Teil zu haben...

Trotzdem erstmal Danke für deinen Antworten.

Kommentar

ich meine, dass ab september (kann auch ein anderer monat sein) jeden jahres die neuen modell für das nächste jahr gebaut werden.
              somit hast du halt einen der wägelchen für 2008 bekommen

die EZ hat doch bei einer teilebestellung nichts zu sagen.
              ich kann mir ja jetzt auch einen wagen kaufen und den erstmal 10 jahre in die garage stellen bevor ich ihn zulasse
              5,7 Touring AWD Mod.2007, Prins VSI, SUV Style, LED Rückleuchten, Mad Eyelids, Blastin Bob 11db

Kommentar

blacky liegt richtig. Nach der Sommerpause (Betriebsferien) beginnt in den USA die Produktion des nächsten Modelljahres. Daher kommt es vor, dass man EZ Oktober hat bei einem Fahrzeug, dessen VIN auf das nächste Modelljahr lautet
                US 99.5 - America´s Country Station

Kommentar

Die Teileidentifizierung wird eh immer mit der Fahrgestellnummer gemacht
                  Mach Dir keine Sorgen
                  In manchen Jahren wurde schon im Juli das naechstjaehrige Modell gebaut

Kommentar

Fast bei allen Autoherstellern laufen nach den Betriebsferien die Modelle für das folgende Modelljahr vom Band.
                    In der Regel pendelt das zwischen August/September. Die Erstzulassung hat nichts mit dem Herstellungsdatum
                    oder Modell zu tun. Da kann schnell mal bis zu einem Jahr oder mehr Differenz sein.

Hierzu gibt es interessante Regeln, wann man dann noch von einem fabrikneuen Auto sprechen kann. In der VIN
                    hingegen wird das Modelljahr angegeben, damit daraufhin entsprechende Teile orderbar sind.

Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

Kommentar

blacky liegt richtig. Nach der Sommerpause (Betriebsferien) beginnt in den USA die Produktion des nächsten Modelljahres. Daher kommt es vor, dass man EZ Oktober hat bei einem Fahrzeug, dessen VIN auf das nächste Modelljahr lautet
                      So weit ich das richtig verstanden habe, steht also in der VIN das MY und nicht das BJ.

die EZ hat doch bei einer teilebestellung nichts zu sagen.
                      ich kann mir ja jetzt auch einen wagen kaufen und den erstmal 10 jahre in die garage stellen bevor ich ihn zulasse
                      Meine Werkstatt fragt mich aber nach der EZ. Da sage ich: "EZ 07 aber ist ein 08er Modell"
                      Und das verstehen die nicht, weil sie in ihrem System nur die EZ eintragen können und außerdem meine (also 0 da hinterlegt ist.

Kommentar

Meine Werkstatt fragt mich aber nach der EZ. Da sage ich: "EZ 07 aber ist ein 08er Modell"
                        Und das verstehen die nicht, weil sie in ihrem System nur die EZ eintragen können und außerdem meine (also 0 da hinterlegt ist.
                        dann sind die einfach doof
                        5,7 Touring AWD Mod.2007, Prins VSI, SUV Style, LED Rückleuchten, Mad Eyelids, Blastin Bob 11db

Kommentar

Es muss nicht Bj. sonder Mj. sein also MY (Model Year) - ist halt normal bei den US Cars seit langem und generell ziemlich verwirrend!
                          F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

Kommentar

Wenn das so ist wie beschrieben, da kann ich mir ja lange nen Kopf machen wenn das so verwirrend ist.

@ Blacky
                            Stimmt, aber ich hab Hoffnung das sie das irgendwann verstehen...

Trotzdem Danke für die "Belichtung meiner geistigen Grauzone"

Kommentar

Lädt...
                            X