Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

    Hallo,
    muß in meinen Sedan eine AHK einbauen, am besten abnehmbar. Muß man etwas vom Platz her beachten, da ja auch noch der Radmuldentank eingebaut ist. Da drunter ist ja eine Sicke, auf der der Tank aufliegt. Stört das beim Einbau der AHK? Weiß das jemand? Und 7 oder 13polig, was ist sinnvoller?

    Dank schon mal im Vorraus
    Wolfgang

  • #2
    Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

    Sinnvoller sind immer 13. Naja am Unterboden wurde ja nichts geändert wegen dem Tank oder ? also sollte es passen.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    300C Teile zu verkaufen

    Kommentar


    • #3
      Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

      nö, am Unterboden wurde nichts geändert.
      In der Einbauanleitung wird auch nichts diesbezüglich geschrieben und Ausschnitt muß auch nicht gemacht werden.

      Kommentar


      • #4
        Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank



        Diese Sicke nimmt bei nem abnehmbaren Kugelkopf die schwenkbare Anschlussdose auf. Wäre die Sicke zur Aufnahme eines größeren Radmuldentanks weggekloppt, könntest die Anschlussdose nicht mehr richtig wegklappen.
        Immer 13-polig, wegen Wohnwagen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank


          Diese Sicke nimmt bei nem abnehmbaren Kugelkopf die schwenkbare Anschlussdose auf. Wäre die Sicke zur Aufnahme eines größeren Radmuldentanks weggekloppt, könntest die Anschlussdose nicht mehr richtig wegklappen.
          Immer 13-polig, wegen Wohnwagen.
          Wuste ich doch, da war doch was
          Nix WoWa, nur Arbeitshänger

          Danke allen

          Kommentar


          • #6
            Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

            Ich habe bei meinem Radmulden Tank die Rad Mulde weiten müssen, kommt auf die Größe des Tanks an. als ich dann die Abnehmbare AHK anbauen wollte passte genau das nicht hätte ich die Starre genommen wäre alles OK gewesen, so gab es zwei Optionen entweder der Tank ragt oben aus der Mulde oder Beule in den Tank einarbeiten. OK nu passt 1,5 Liter weniger rein ich fahre einen Sedan.
            wer etwas erreichen will findet Wege.<br>alle anderen finden Gründe

            Kommentar


            • #7
              Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

              so, die Kupplung ist drinnen. Ist eine nach hinten abnehmbare, nicht schwenkbar.
              Hat alles auf Anhieb gepasst, nur die zwei Schrauben von der hinteren Auspuffaufhängung sind natürlich abgerissen
              Also ab in die Werkstatt und die haben die mir dann ausgebohrt. Chef sagt auch, das waren Schrottschrauben, die konntest du nicht mehr ausdrehen. Er hat die sich vorher mit einer Cam von innen angesehen Und zu allem verdriss sind das auch noch selbstschneidende Schrauben...

              Achtung: Zwei Bolzen der Abschleppöse müssen von der Kofferraumseite in der Radmulde gelöst werden!

              Elektrisch ging alles recht einfach, hab nur den mitgelieferten Standardkabelsatz genommen. Alles an dem Stecker von beiden Rülis angeschlossen, Nebler mußte ich unterhalb der E-Box einschleifen (Klemme 87 vom Relais ws/or), was aber ohne großen Aufwand ging. Und Parkcontrol sitzt ja direkt hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum. Hier wird von PIN 10 das sw/grau Kabel durchtrennt und mit dem Anhängermodul verbunden.
              Alle Kabel wurden hinter der Verkleidung an dem Rückwandblech unterhalb des Schlosses verlegt. Dort liegt schon serienmäßig ein Kabelbaum.

              -PDC wird mit Hänger abgeschaltet
              -Nebelschlusslichter schalten bei Hänger ab und eine am Hänger ein.

              [ebay=160974400167]Chrysler 300C Stufenheck 2004- Anhängerkupplung abnehmbar 7poliger Elektrosatz [/ebay]

              Beule im Tank?nbsp;Was sagt der TÜV?nbsp;Wäre mir als Profi zu gefährlich, hab schon genug geborstene Druckgasbehälter gesehen
















              Stecker linke Rückleuchteneinheit mit Abgriff für die AHK


              PDC Modul hinter der rechten Verkleidung an der Rücklicheinheit


              hier wird von unten das Kabel für die beiden Nebelschlußleuchten (ws/or) getrennt
              Dafür das Pluskabel lösen (erst das Massekabel an der Batterie lösen), alle drei Halteclipse öffnen und die Einheit mit etwas Mut nach oben ziehen. Unten sitzt eine Art Dübel, welcher überwunden werden muß





              Der Summer ist vorgeschrieben und gilt als Warnmelder, sollten die Blinker mal ausfallen.


              NACHTRAG:
              Bilder und Belegung eingefügt

              Bild 2 PDC
              Bilder 1-3 rechtes Rücklicht
              Bild 4 linkes Rücklicht
              Bild 5 Verlängerung zum Power Distribution Modul

              Kabelbelegung AHK Bj. 2005 Sedan

              Funktion | AHK Modul | Auto
              -----------------------------------------------------
              Blinker links |sw/ws |--> ws/grün
              Blinker rechts |sw/grün |--> ws/gelb
              Bremslicht |sw/rot |--> grün/ws (links)
              Nebelschluß |links grau |-->
              Nebelschluß rechts |grau/weiß |-->
              Schlußlicht links |grau/sw |--> ws/violett
              Schlußlicht rechts |grau/rot |--> ws/violett

              PDC ws/grün --> sw/ws
              Masse braun -->

              Nebelschlußleuchte habe ich unter dem Power Distribution Modul abgegriffen!!! Daher ausklingeln!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

                könntest du bitte ein paar bilder online stellen oder mir schicken ? das mit der agk hört sich sehr interessant an. ich will im frühjahr den hängerschein nachmachen und hab auch schon dran gedacht ne ahk nachzurüsten...
                3,5L Sedan - Srt AGA/BB´s - 20&quot; SRT - BC Racing Gewindefahrwerk - Lederlenkrad,Schaltknauf und MAL.... ne schöne Zeit wars &lt;3

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

                  ich hab meinem Tank ne Beule verpasst danach passte die Kupplung
                  13 Polig und den Adapter auf 7 im Kofferraum.
                  dann bist du für alles gewappnet
                  unverhofft kommt oft
                  wer etwas erreichen will findet Wege.<br>alle anderen finden Gründe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

                    Genial, danke für die Bilder. Ich überleg mir das Echt mal 😄
                    3,5L Sedan - Srt AGA/BB´s - 20&quot; SRT - BC Racing Gewindefahrwerk - Lederlenkrad,Schaltknauf und MAL.... ne schöne Zeit wars &lt;3

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

                      Ich habe mir auch die AHK geholt. Heute hab ich die mechanischen Arbeiten erledigt. Morgen muss ich noch die Elektrik machen. Vielen Dank an Bigeight für die Fotos. Vor allem die Hinweise für PDC und Nebler.
                      Die Kabelbelegung der Rückleuchten wäre noch sehr hilfreich für mich, bin was solche Sachen angeht totaler Laie.

                      Wäre super wenn Du mir da noch weiterhelfen könntest

                      Danke
                      Michael
                      2008er Sedan CRD@260PS/600NM, DUB-Felgen, Folie &quot;matt bond gold metallic&quot;<br>Mein Dicker: http://www.300c-forum.de/index.php/topic,53429.0.html

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

                        Großes Lob an Bigeight.
                        So habe ich es auch hinbekommen obwohl ich handwerklich reichlich unbegabt bin und auch keine elektronischen Kenntnisse habe.
                        Sollte so also für jeden machbar sein, und für 170 Tacken eine abnehmbare AHK ist schon ein sehr guter Kurs finde ich.

                        Die Schrauben vom Auspuff gingen bei mir übrigens super ab, waren auch ohne Problem wiederverwendbar.
                        2008er Sedan CRD@260PS/600NM, DUB-Felgen, Folie &quot;matt bond gold metallic&quot;<br>Mein Dicker: http://www.300c-forum.de/index.php/topic,53429.0.html

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Anhängerkupplung im Sedan und Radmuldentank

                          Moin,

                          ich habe auch einen großen (80L) Gastank im Kofferraum meines Tourings und würde mir gerne eine Abnehmbare Thule AHK einbauen.
                          Ich gehe davon aus das die Sicken weg sind, aber die sind doch gerade mal ein paar millimeter hoch.
                          Bekommt man das Wegschwenken der Dose nicht dann auch anders hin bzw. umgebaut?
                          ICh kann kaum glauben, dass die Kupplung so dimensioniert ist das 3mm den unterschied ausmachen....
                          BC Racing Gewindefahrwerk; Mad Eyes; LED Innenraumbeleuchtung; LED Tagfahrlichtringe; LED NFW; LED Türgriffbeleuchtung; Brezel, Aschenbecher, Mitteltunnel, Cupholder in Alcantara; Startech Alcantara Upgrade; Mopar T-Shifter, Subwoofer GFK Eigenbau; Alu 300c Pedale; Pioneer AVH-X8500BT Doppel Din Radio mit AppMode; Front- und Rückkamera

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X