Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor wird nicht warm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie schön erwähnt ......... die Füße bleiben kalt...... der Temperaturfühler funktioniert

    Kommentar


      #17
      wie schon weiter oben erwähnt, lass den Motor warmlaufen und prüfe direkt den dicken Schlauch im Verhältnis zu einem Verdampferschlauch.
      Wird der dicke von anfang an Warm?
      Ex BMW 730iA E32
      Ex 300C Hemi, Sedan black,
      MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

      Kommentar


        #18
        Ich prüfe und berichte .
        Danke für die vielen Tipp

        Kommentar


          #19
          und schon News ????
          No Risk , No Fun<br>www.bad-devils.at

          Kommentar


            #20
            Nein noch nicht.
            Je nach Wetterlage will ich mich am Samstag auf die Suche machen.......... auf die Suche nach dem Verdampfer. Ich vermute ihn irgendwo unter der Ansaugbrücke..... Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ich geh einfach mal den Leitungen nach

            Kommentar


              #21
              könnte unter der Plastikabdeckung Fahrerseite an der Windschutzscheibe sein.
              oben rechts unter der Wischerachse
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Bigeight; 20.10.2017, 15:25.
              Ex BMW 730iA E32
              Ex 300C Hemi, Sedan black,
              MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

              Kommentar


                #22
                Ich habe es doch heute schon geschafft, mit einem Infrarot-Meßgerät die Schläuche abzutasten.
                Erstmal Lüfterkasten und Ansaugbrücke abmontiert, für bessere Sicht auf den Thermostat. Kleinen Kreislauf verfolg bis zum Verdampfer, von dort aus in den Innenraum.
                Rücklauf geht zurück in den Motor.
                Soweit alles i.O.

                OBD angeschlossen und den Dicken laufen lassen. Was mir gleich aufgefallen ist, das der ober Schlauch zum Kühler früher warm wird als der untere am Thermostat. ……
                aber dafür gibt es bestimmt eine plausible Erklärung von Euch.

                Messung bei Motortemperatur von 50 grad/OBD
                Oberer Schlauch zum Kühler 45 grad
                Unterer Schlauch zum Kühler 30 grad
                Schlauch zwischen Verdampfer und Innenraum 26 grad

                Hab dann ne kleine Runde durch die Ortschaft gedreht und ne zweite Messung gemacht.
                Motor/OBD 83grad
                Oberer Schlauch 75 grad
                Unterer Schlauch 55 grad
                Zur Heizung 53 grad

                Ist es normal das der untere Schlauch und der Schlauch zur Heizung eine ähnliche Temp. Haben ?? Ich dachte das Wasser läuft über den Thermostat raus, unten in den Kühler (bzw in kleinen Kreislauf zur Heizung), und oben aus dem Kühler in den Motor.
                Kann mir das jemand erklären ?? Warum ist der obere Schlauch wärmer als alle anderen ??

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von schwarzmatt Beitrag anzeigen
                  Ich dachte das Wasser läuft über den Thermostat raus, unten in den Kühler (bzw in kleinen Kreislauf zur Heizung), und oben aus dem Kühler in den Motor.
                  Kann mir das jemand erklären ?? Warum ist der obere Schlauch wärmer als alle anderen ??
                  Hätte ich auch so gedacht, ist aber genau das gegenteil: Wasser läuft aus dem Kühler Richtung Thermostat, so steht zumindest im Rep. Manual drin.
                  Bevor ich das Zeichnung (siehe unten) nicht angeguckt habe, wusste Ich nicht das Thermostat beim 3,5-er auf dem unteren
                  Schlauch installiert ist. Bei alle anderen Motoren sitzt es auf dem oberen Kühler-Schlauch. Wenn man Durchfluss Richtung anguckt, dann passt alles mit den Temperaturen,
                  wie du gemessen hast.
                  das vom Motor erwärmte Flüssigkeit läuft ins Obere Schlauch, dann durch Kühler zum unteren Schlauch, und dabei durch den Kühler paar Grad kälter wird.

                  Was du unbedingt noch mit Thermometer messen muss, das Schlauchstück zwischen Thermostat und die Wasserpumpe, also zwischen 6 und 8 im Bild.
                  Wenn dein Thermostat richtig funktioniert, muss der Temperatur auf diesem Teilstück erheblich niedriger sein als am oberen Schlauch, falls der Thermostat bei
                  Temperaturen bis 75-80 Grad zu bleibt.
                  3,5 L Kühlkreislauf.jpg
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schwarzmatt Beitrag anzeigen

                    Messung bei Motortemperatur von 50 grad/OBD
                    Oberer Schlauch zum Kühler 45 grad -->ok
                    Unterer Schlauch zum Kühler 30 grad -->ok
                    Schlauch zwischen Verdampfer und Innenraum 26 grad

                    Hab dann ne kleine Runde durch die Ortschaft gedreht und ne zweite Messung gemacht.
                    Motor/OBD 83grad
                    Oberer Schlauch 75 grad -->ok
                    Unterer Schlauch 55 grad -->ok
                    Zur Heizung 53 grad

                    Ist es normal das der untere Schlauch und der Schlauch zur Heizung eine ähnliche Temp. Haben ?? Ich dachte das Wasser läuft über den Thermostat raus, unten in den Kühler (bzw in kleinen Kreislauf zur Heizung), und oben aus dem Kühler in den Motor.
                    Kann mir das jemand erklären ?? Warum ist der obere Schlauch wärmer als alle anderen ??
                    ja, das muß so sein. Das kühlere Wasser wird IMMER unten abgesaugt und oben das wärmere zugeführt.
                    Hat folgenden Vorteil: Ist zuwenig KW im System, würde die Pumpe das Wasser aus dem Motorblock in den Kühler drücken, aber oben käm nichts mehr raus.
                    Wird das Wasser oben zugeführt, reicht eine Teetasse voll, denn diese Menge kommt auch wieder unten an der Pumpe an.
                    Wiederspricht der Thermik, ist aber für den Motor auf Dauer gesünder.

                    Deine Temperaturmessung ist im Prinzip richtig, nur sollten beide Schläuche bei der ersten Messung halt noch nicht warm sein. Leicht ja, da durch das Entlüftungsventil im T-Stat immer etwas warmes Wasser durchspült zwecks Entlüftung. Das ist aber eine sehr geringe Menge und eigentlich zu vernachlässigen.

                    Seltsam ist es schon. Beide Leitungen nach (1) dürften am Anfang gar nicht warm werden, weil kein Wasserfluß vorhanden ist (außer der vom Entlüftungsventil)

                    Da stimmt was nicht. Ich würde ja schon fast nen Blinddeckel anstelle des T-Stats mal einbauen. Dann kann dann definitiv kein Wasser mehr durchs T-Gehäuse fließen.
                    Zuletzt geändert von Bigeight; 20.10.2017, 19:54.
                    Ex BMW 730iA E32
                    Ex 300C Hemi, Sedan black,
                    MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

                    Kommentar


                      #25
                      Vielen Dank Comic & Bigeight für eure Mühe, Bilder und Zeichnungen.
                      Ich werd wohl mit all meinen neuen Erkentnissen beim Schrauber vorsprechen müssen........

                      Bigeight .... kannst Du bitte nochmal Versuchen die zwei Bilder hochzuladen (Plastischeibe)

                      Danke Jungs

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von schwarzmatt Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank Comic & Bigeight für eure Mühe, Bilder und Zeichnungen.
                        Ich werd wohl mit all meinen neuen Erkentnissen beim Schrauber vorsprechen müssen........

                        Bigeight .... kannst Du bitte nochmal Versuchen die zwei Bilder hochzuladen (Plastischeibe)

                        Danke Jungs
                        ähm, die müßten in Beitrag #13 doch alle zu sehen sein...
                        Ex BMW 730iA E32
                        Ex 300C Hemi, Sedan black,
                        MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

                        Kommentar


                          #27
                          Hmmmmm...

                          Die Zeichnung von annatiko Zeigt es mir an, die zwei von Dir bekomm ich die Meldung "ungültige Datei angegeben"....... und das auf Handy,Tablet und PC. Hab ich etwa etwas zu alte Endgeräte oder ist es ein Anwenderproblem ?? Sei´s drum, ich hab heut morgen bei kaltem Motor am oberen Kühlerschlauch nochmal paar Messungen gemacht.
                          Aussentemp. 13 Grad
                          Temp. des Schlauchs 14 grad...... Motor gestartet und minütlich in der Mitte des Schlauchs die Temp abgegriffen.

                          1min / 17grad - 2min/22grad - 3min/26grad - 4min/30grad - 5min/34grad - 6min/38grad - 7min/40 (LPG schällt zu - 8min/44grad
                          d.h. ........Thermostat ohne Funktion.

                          ....und ich hab noch ne ungewöhnlich Beobachtung gemacht. Motor ist warm, also 90grad.....aus der Heizung kommt warme Luft, heiß wie FEUER-------- und meine Kühlerschläuche sind weich wie Pudding . Sollten die Schläuche nicht hart wie Krupp-Stahl sein ??

                          Kommentar


                            #28
                            Warm deshalb, weil kein Zusatzlüfter und kein Fahrtwind.

                            Mit der Heizung/Klima kann sein, da viele Anlagen den Heatercore ständig mit Warmwasser versorgen und nur über Klappen und Kälteaggregat die Temperatur geregelt wird. Beim 300C kann ich leider nichts mehr zu sagen.
                            Es muß aber auf jeden Fall die Temperatur auch ohne Klima runterzuregeln sein. Bei meinem BMW und auch Jaguar xJ wurde das Heatercore mittels Magnetventilen getaktet. D. h. es konnte auch komplett abgeschaltet werden.
                            Druck im Schlauch, na ja, relativ. Weniger als auf dem Verschlussdeckel steht. In der Regel weniger als 2 Bar. Da kann man einen Schlauch schon noch drücken, ich jeden Fall.
                            Ex BMW 730iA E32
                            Ex 300C Hemi, Sedan black,
                            MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von schwarzmatt Beitrag anzeigen
                              Hmmmmm...

                              1min / 17grad - 2min/22grad - 3min/26grad - 4min/30grad - 5min/34grad - 6min/38grad - 7min/40 (LPG schällt zu - 8min/44grad
                              d.h. ........Thermostat ohne Funktion.
                              Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Motor wird warm - entsprechend obere Kühlerschlauch, völlig normal für 3,5L Motor. Thermostat sitzt doch auf
                              dem unteren Kühlerschlauch - Nr. 8.
                              Zwischen dem Thermostat und Motorblock (da ist am Block die Wasserpumpe), da muss du bitte messen, ob dort die Temperatur niedriger ist.
                              Wenn Thermostat funktioniert, muss du dort viel niedrigerer Temperatur haben. Also zwischen 6 und 8.

                              Und was anderes, wenn der Motor mal 85-90 Grad erreicht hat, auto abstellen, nicht ausschalten, schnell absteigen und gucken ob der Kühler-Lüfter läuft.
                              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                              Kommentar


                                #30
                                Weil ich dachte, das bei kaltem Motor das Thermostat geschlossen ist und kein oder nur wenig Wasser durch den großen Kreislauf strömt.

                                Seltsam ist es schon. Beide Leitungen nach (1) dürften am Anfang gar nicht warm werden, weil kein Wasserfluß vorhanden ist (aueißer der vom Entlüftungsventil)

                                Da stimmt was nicht. Ich würde ja schon fast nen Blinddeckel anstelle des T-Stats mal einbauen. Dann kann dann definitiv kein Wasser mehr durchs T-Gehäuse fließen.


                                Zuletzt geändert von
                                Bigeight; 20.10.2017, 17:54.



                                - Lüfter schaltet ein wie er soll
                                - Wasserpumpe, bzw die Stelle zwischen 6 & 8 kann ich leider nicht finden oder nicht sehen ........... da muß mir wohl mein Schrauber helfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X