Wie schön erwähnt ......... die Füße bleiben kalt...... der Temperaturfühler funktioniert
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Motor wird nicht warm
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könnte unter der Plastikabdeckung Fahrerseite an der Windschutzscheibe sein.
oben rechts unter der Wischerachse
Angehängte DateienZuletzt geändert von Bigeight; 20.10.2017, 14:25.Ex BMW 730iA E32
Ex 300C Hemi, Sedan black,
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Ich habe es doch heute schon geschafft, mit einem Infrarot-Meßgerät die Schläuche abzutasten.
Erstmal Lüfterkasten und Ansaugbrücke abmontiert, für bessere Sicht auf den Thermostat. Kleinen Kreislauf verfolg bis zum Verdampfer, von dort aus in den Innenraum.
Rücklauf geht zurück in den Motor.
Soweit alles i.O.
OBD angeschlossen und den Dicken laufen lassen. Was mir gleich aufgefallen ist, das der ober Schlauch zum Kühler früher warm wird als der untere am Thermostat. ……
aber dafür gibt es bestimmt eine plausible Erklärung von Euch.
Messung bei Motortemperatur von 50 grad/OBD
Oberer Schlauch zum Kühler 45 grad
Unterer Schlauch zum Kühler 30 grad
Schlauch zwischen Verdampfer und Innenraum 26 grad
Hab dann ne kleine Runde durch die Ortschaft gedreht und ne zweite Messung gemacht.
Motor/OBD 83grad
Oberer Schlauch 75 grad
Unterer Schlauch 55 grad
Zur Heizung 53 grad
Ist es normal das der untere Schlauch und der Schlauch zur Heizung eine ähnliche Temp. Haben ?? Ich dachte das Wasser läuft über den Thermostat raus, unten in den Kühler (bzw in kleinen Kreislauf zur Heizung), und oben aus dem Kühler in den Motor.
Kann mir das jemand erklären ?? Warum ist der obere Schlauch wärmer als alle anderen ??
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Zitat von schwarzmatt Beitrag anzeigenIch dachte das Wasser läuft über den Thermostat raus, unten in den Kühler (bzw in kleinen Kreislauf zur Heizung), und oben aus dem Kühler in den Motor.
Kann mir das jemand erklären ?? Warum ist der obere Schlauch wärmer als alle anderen ??
Bevor ich das Zeichnung (siehe unten) nicht angeguckt habe, wusste Ich nicht das Thermostat beim 3,5-er auf dem unteren
Schlauch installiert ist. Bei alle anderen Motoren sitzt es auf dem oberen Kühler-Schlauch. Wenn man Durchfluss Richtung anguckt, dann passt alles mit den Temperaturen,
wie du gemessen hast.
das vom Motor erwärmte Flüssigkeit läuft ins Obere Schlauch, dann durch Kühler zum unteren Schlauch, und dabei durch den Kühler paar Grad kälter wird.
Was du unbedingt noch mit Thermometer messen muss, das Schlauchstück zwischen Thermostat und die Wasserpumpe, also zwischen 6 und 8 im Bild.
Wenn dein Thermostat richtig funktioniert, muss der Temperatur auf diesem Teilstück erheblich niedriger sein als am oberen Schlauch, falls der Thermostat bei
Temperaturen bis 75-80 Grad zu bleibt.
3,5 L Kühlkreislauf.jpg
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Zitat von schwarzmatt Beitrag anzeigen
Messung bei Motortemperatur von 50 grad/OBD
Oberer Schlauch zum Kühler 45 grad -->ok
Unterer Schlauch zum Kühler 30 grad -->ok
Schlauch zwischen Verdampfer und Innenraum 26 grad
Hab dann ne kleine Runde durch die Ortschaft gedreht und ne zweite Messung gemacht.
Motor/OBD 83grad
Oberer Schlauch 75 grad -->ok
Unterer Schlauch 55 grad -->ok
Zur Heizung 53 grad
Ist es normal das der untere Schlauch und der Schlauch zur Heizung eine ähnliche Temp. Haben ?? Ich dachte das Wasser läuft über den Thermostat raus, unten in den Kühler (bzw in kleinen Kreislauf zur Heizung), und oben aus dem Kühler in den Motor.
Kann mir das jemand erklären ?? Warum ist der obere Schlauch wärmer als alle anderen ??
Hat folgenden Vorteil: Ist zuwenig KW im System, würde die Pumpe das Wasser aus dem Motorblock in den Kühler drücken, aber oben käm nichts mehr raus.
Wird das Wasser oben zugeführt, reicht eine Teetasse voll, denn diese Menge kommt auch wieder unten an der Pumpe an.
Wiederspricht der Thermik, ist aber für den Motor auf Dauer gesünder.
Deine Temperaturmessung ist im Prinzip richtig, nur sollten beide Schläuche bei der ersten Messung halt noch nicht warm sein. Leicht ja, da durch das Entlüftungsventil im T-Stat immer etwas warmes Wasser durchspült zwecks Entlüftung. Das ist aber eine sehr geringe Menge und eigentlich zu vernachlässigen.
Seltsam ist es schon. Beide Leitungen nach (1) dürften am Anfang gar nicht warm werden, weil kein Wasserfluß vorhanden ist (außer der vom Entlüftungsventil)
Da stimmt was nicht. Ich würde ja schon fast nen Blinddeckel anstelle des T-Stats mal einbauen. Dann kann dann definitiv kein Wasser mehr durchs T-Gehäuse fließen.
Zuletzt geändert von Bigeight; 20.10.2017, 18:54.Ex BMW 730iA E32
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Zitat von schwarzmatt Beitrag anzeigenVielen Dank Comic & Bigeight für eure Mühe, Bilder und Zeichnungen.
Ich werd wohl mit all meinen neuen Erkentnissen beim Schrauber vorsprechen müssen........
Bigeight .... kannst Du bitte nochmal Versuchen die zwei Bilder hochzuladen (Plastischeibe)
Danke Jungs
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Hmmmmm...
Die Zeichnung von annatiko Zeigt es mir an, die zwei von Dir bekomm ich die Meldung "ungültige Datei angegeben"....... und das auf Handy,Tablet und PC. Hab ich etwa etwas zu alte Endgeräte oder ist es ein Anwenderproblem ?? Sei´s drum, ich hab heut morgen bei kaltem Motor am oberen Kühlerschlauch nochmal paar Messungen gemacht.
Aussentemp. 13 Grad
Temp. des Schlauchs 14 grad...... Motor gestartet und minütlich in der Mitte des Schlauchs die Temp abgegriffen.
1min / 17grad - 2min/22grad - 3min/26grad - 4min/30grad - 5min/34grad - 6min/38grad - 7min/40 (LPG schällt zu - 8min/44grad
d.h. ........Thermostat ohne Funktion.
....und ich hab noch ne ungewöhnlich Beobachtung gemacht. Motor ist warm, also 90grad.....aus der Heizung kommt warme Luft, heiß wie FEUER-------- und meine Kühlerschläuche sind weich wie Pudding . Sollten die Schläuche nicht hart wie Krupp-Stahl sein ??
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Warm deshalb, weil kein Zusatzlüfter und kein Fahrtwind.
Mit der Heizung/Klima kann sein, da viele Anlagen den Heatercore ständig mit Warmwasser versorgen und nur über Klappen und Kälteaggregat die Temperatur geregelt wird. Beim 300C kann ich leider nichts mehr zu sagen.
Es muß aber auf jeden Fall die Temperatur auch ohne Klima runterzuregeln sein. Bei meinem BMW und auch Jaguar xJ wurde das Heatercore mittels Magnetventilen getaktet. D. h. es konnte auch komplett abgeschaltet werden.
Druck im Schlauch, na ja, relativ. Weniger als auf dem Verschlussdeckel steht. In der Regel weniger als 2 Bar. Da kann man einen Schlauch schon noch drücken, ich jeden Fall.
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Zitat von schwarzmatt Beitrag anzeigenHmmmmm...
1min / 17grad - 2min/22grad - 3min/26grad - 4min/30grad - 5min/34grad - 6min/38grad - 7min/40 (LPG schällt zu - 8min/44grad
d.h. ........Thermostat ohne Funktion.
dem unteren Kühlerschlauch - Nr. 8.
Zwischen dem Thermostat und Motorblock (da ist am Block die Wasserpumpe), da muss du bitte messen, ob dort die Temperatur niedriger ist.
Wenn Thermostat funktioniert, muss du dort viel niedrigerer Temperatur haben. Also zwischen 6 und 8.
Und was anderes, wenn der Motor mal 85-90 Grad erreicht hat, auto abstellen, nicht ausschalten, schnell absteigen und gucken ob der Kühler-Lüfter läuft.
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Weil ich dachte, das bei kaltem Motor das Thermostat geschlossen ist und kein oder nur wenig Wasser durch den großen Kreislauf strömt.
Seltsam ist es schon. Beide Leitungen nach (1) dürften am Anfang gar nicht warm werden, weil kein Wasserfluß vorhanden ist (aueißer der vom Entlüftungsventil)
Da stimmt was nicht. Ich würde ja schon fast nen Blinddeckel anstelle des T-Stats mal einbauen. Dann kann dann definitiv kein Wasser mehr durchs T-Gehäuse fließen.
Zuletzt geändert von Bigeight; 20.10.2017, 17:54.
- Lüfter schaltet ein wie er soll
- Wasserpumpe, bzw die Stelle zwischen 6 & 8 kann ich leider nicht finden oder nicht sehen ........... da muß mir wohl mein Schrauber helfen.
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