Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öllampe blinkt bei geringer Drehzahl auf - Ölstand OK, Öl neu!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öllampe blinkt bei geringer Drehzahl auf - Ölstand OK, Öl neu!?

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Wenn der Motor von meinem Dicken (3,5 l V6 Benzin) warm ist und die Drehzahl unter 800 UpM sinkt, leuchtet meine Öllampe auf... Sobald die Drehzahl über 1000 geht, geht die Lampe wieder aus. Ölstand passt, Servoöl passt auch. Würde ja echt gerne in mein Baby investieren, nur habe ich Angst, dass das kein Ende nimmt... Vllt ist es der Öldrucksensor, vllt aber auch die Pumpe...

    Wie kann ich das feststellen? Ich finde keine Threads darüber, hier im Forum...

    Danke schon mal
    🎭 ┌∩┐(^_^)┌∩┐ 🎭

    #2
    Sensor Tauschen wenn das dann immernoch ist Öldruck messen sind so ca 60eur um zu wissen ob sich da eine Investition lohnt.
    ​​​​​​Öldruck könnte er über die Kipphebelwelle verlieren gab es da nicht mal was zu hier im Forum. Hydrostößel klappern und irgendwas mit der Welle??
    Zuletzt geändert von Seppi 1604; 15.05.2018, 00:45.

    Kommentar


      #3
      Hallo Leute,

      wie sah denn nun die Problemlösung aus?
      Was führte zum Erfolg?

      Habe und Kämpfe gerade mit dem selben Problem...
      erst war es aber nur beim einparken, sprich wenn ich von D auf R schaltete und eingeparkt habe, also beim Rückwärtsfahren hat es gebimmelt und die Öllampe ging an.
      Nun nach einem knappen Jahr Standzeit kommt es wenn er Warm ist im Stand nahezu immer vor

      -Ölwechsel gemacht mit Spülung. 5w40 ( vorher 10w40)
      -Öldruckschalter gewechselt. (Zubehör Artikel)
      (ist aber schon reklamiert da es etwas Öl vom Stecker rausdrückt )

      kein sichtbares Kabel was geschauert hat oder auf Masse kommt.

      Chrysler Händler meint Pumpe schließt er nahezu aus da kammen eigentlich nie welche mit einen Defekt.

      Lasst von euch hören/ Lesen

      VG

      Kommentar


        #4
        Oldruck messen lassen. Dann hat man die realen (max) Werte.
        Bin mir nicht sicher beim Dicken, aber es könnt schon die Pumpe sein. Wenn die Pumpe eine Überdrucksicherung (Bypass Ventil) hat, könnt das wegen langem Stehen schon mal kleben.Dann baut die keinen oder zu wenig Druck auf.

        Ex BMW 730iA E32
        Ex 300C Hemi, Sedan black,
        MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute, sorry für die Verspätung! Die Lösung war wie folgt:

          Ich war in einer Chrysler Vertragswerkstatt in Koblenz, um vorerst den Öldrucksensor wechseln zu lassen. Da hier nur Fachmänner am Werk waren, haben die den Sterndeckel kaputt gemacht, also musste die Pumpe und der Deckel gleich mit erneuert werden. Wäre es nicht der Sensor gewesen, hätte es an der Pumpe gelegen, aber das werden wir nie erfahren ^^

          Auf jeden Fall ist das Problem seit dem behoben.
          🎭 ┌∩┐(^_^)┌∩┐ 🎭

          Kommentar


            #6
            Hab das selbe Problem beim 3,5er AWD, Sensor wird heute gewechselt und dann kann ich mal berichten ob es daran gelegen hat. Gruß DN

            p.s. Ölwechsel mit Filter war vor 6000km dran. und vor knapp 1000km fing der Spaß an auch erst mit einparken jetzt bei warmen Motor im Standgas. Lampe immer an und wieder aus. im sekundentakt.

            Komm auch DU zum 8. CTB am 14. September 2019
            Mein 300er Touring 3.5er AWD BJ 05 mit Gasanlage, 22"er Schmidt Evos, Frontgrill in Wagenfarbe, GTS Covers komplett vorne + LED Fernlicht +30%TF,

            Kommentar


              #7
              Zitat von DN_ExarKun Beitrag anzeigen
              Hab das selbe Problem beim 3,5er AWD, Sensor wird heute gewechselt und dann kann ich mal berichten ob es daran gelegen hat.
              Hoffen wir mal, dass deine Werkstatt kompetenteres Fachpersonal hat, als meine
              🎭 ┌∩┐(^_^)┌∩┐ 🎭

              Kommentar


                #8
                Sensor hat es gefixt. jetzt aber ein anderes Problem. Bei warmen Motor und im Stand beim lenken geht die Leuchte an. Werkstatt schraubt den Sensor jetzt wieder raus und öldruckmessgerät rein um zu überprüfen ob der druck wirklich nicht stimmt oder warum das ding anschlägt
                xD

                Komm auch DU zum 8. CTB am 14. September 2019
                Mein 300er Touring 3.5er AWD BJ 05 mit Gasanlage, 22"er Schmidt Evos, Frontgrill in Wagenfarbe, GTS Covers komplett vorne + LED Fernlicht +30%TF,

                Kommentar


                  #9
                  Dann könnte es noch an der Kipphebelwelle liegen. Das ist bei dem Amis 'nen bekannteres Thema, da fahren halt mehr 3,5er rum. Wenn es das ist, findest du alle Infos dazu und auch günstige Ersatzteile, wenn du nach “Chrysler EGG (oder 3, Rocker Arm Issue“ googelst. Bis mein Sensor damals nämlich geliefert wurde, habe ich schon mal den Worst-Case studiert
                  Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                  Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                  Kommentar


                    #10
                    Es sind aber keinerlei klappernde hydros oder der gleichen zu hören. und laut Internet recherche (ca 3min) ist das doch ein weiteres Symptom dafür?

                    Komm auch DU zum 8. CTB am 14. September 2019
                    Mein 300er Touring 3.5er AWD BJ 05 mit Gasanlage, 22"er Schmidt Evos, Frontgrill in Wagenfarbe, GTS Covers komplett vorne + LED Fernlicht +30%TF,

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du noch länger recherchierst, findest du raus, daß das klappern am Anfang oft noch fehlt. Später leuchtet die Lampe dann nicht nur im Stand sondern auch bei knapp 1000rpm. Da klappert es dann wohl immer. Aber warte erstmal die Druckprüfung ab, hier war es bei fast allen bloß der Sensor. Und klappern tun die Hydros eigentlich immer, wenn der Druck fast weg ist. Egal, welche Ursache dafür verantwortlich ist.
                      Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                      Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DN_ExarKun Beitrag anzeigen
                        Bei warmen Motor und im Stand beim lenken geht die Leuchte an.
                        Genau dieses Problem war es ja bei mir auch! Dann weiß ich ja jetzt wenigstens, dass es nicht der Sensor war und ich ein Schnäppchen gemacht habe, denn ohne den Är-ger hätte mich das Ganze 1600,- gekostet, durch den Är-ger aber nur knapp 900,-. Kulanz und so^^
                        🎭 ┌∩┐(^_^)┌∩┐ 🎭

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von JoeCare Beitrag anzeigen

                          Genau dieses Problem war es ja bei mir auch! Dann weiß ich ja jetzt wenigstens, dass es nicht der Sensor war
                          Das kann bei dir doch trotzdem der Sensor gewesen sein? Und warum musstest du 900€ bezahlen für einen Schaden, welcher durch einen Montagefehler verursacht wurde
                          Wenn der Wagen von der Bühne gefallen wäre, hätten die dich dann auch zur Hälfte an den Kosten beteiligt?
                          Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                          Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DanCamillo Beitrag anzeigen

                            Das kann bei dir doch trotzdem der Sensor gewesen sein? Und warum musstest du 900€ bezahlen für einen Schaden, welcher durch einen Montagefehler verursacht wurde
                            Wenn der Wagen von der Bühne gefallen wäre, hätten die dich dann auch zur Hälfte an den Kosten beteiligt?
                            KANN (= Wäre es nicht der Sensor gewesen, sondern die Pumpe, hätte mich das ca. 1500,- gekostet zzgl. der 360,- für den Sensor, die ich eh zahlen musste, also insgesamt 1860,-. Da dachte ich mir bei den Kosten für nur die Teile, ich mache es direkt, ohne zu diskutieren! Natürlich habe ich alle in dieser "qualifizierten Vertragswerkstatt" beschuldigt, stümper zu sein und die Preise noch ein Stück gedrückt, weil es deren Schuld war, aber im Endeffekt waren mir die 900,- dann doch lieber, als wenn es hinterher 1900 werden.
                            🎭 ┌∩┐(^_^)┌∩┐ 🎭

                            Kommentar


                              #15
                              Du hast Krude Vorstellungen was eine Werkstatt die in Rechnung stellen darf, allerdings nachteilig für dich...


                              Man muss einen Sensor nicht gleich ersetzen um Festzustellen, dass der alte defekt war. Das wird aber immer gerne so gemacht und den Kunden das dann noch verklickert. Die Werke hat sich deiner Erzählung ja nun auch durch dich saniert... sie machen den Fehler und du zahlst auch noch.

                              Ne Druckprobe kostet keine 300€ das ist deutlich weniger arbeit wodurch der Sensor aufgefallen wäre und die Pumpe ausgeschlossen werden könnte oder andersherum.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X