Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette 2,7 locker

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerkette 2,7 locker

    Ich fahre also zur Arbeit, stell das Auto ab, steig nach Feierabend ein, starte den Motor und er klappert. Nach Hause gefahren, Öl kontrolliert, alles da. Nächsten früh, klappert immer noch, ab in die Werkstatt. Erste Diagnose: Wahrscheinlich Steuerkette lose, eine Zylinderbank meldet Fehlzündungen.
    Werkstatt hat einen neuen Kettenspanner betsellt, vorher wollten sie den Motor nicht aufmachen. Der Kettenspanner ist nach über zwei Wochen gekommen.
    Jetzt kam ein Anruf, die Kette hätte sich gelockert, der Spanner hat nachgestellt, bis er nicht mehr konnte, kann noch mehr kaputt sein. Sie können die Kette mit allem Gedöns wechseln, aber nicht garantieren, dass der Motor hinterher in Ordnung ist. Auf Grund des Alters des Fahrzeuges (MY0 raten sie von weiteren Investitionen ab !
    Hab ich also von verschiedenen Werkstätten Preise eingeholt für alle möglichen Optionen, hab ja genug Zeit, das Auto ist jetzt seit 3 Wochen weg, und wird noch ne Weile dauern.
    Zur Info: Gekauft April 2018 vom Händler, 2,7 US-Version 300 Base, Baujahr 10/2007, aktueller Meilen-Stand 61000, also kurz vor 100tkm.

    Werkstatt 1:
    Steuerkettenspanner wechseln ca 650
    Steuerkette komplett mit allem Gedöns (z.B. Wasserpumpe) ca 3000
    Motor (aus ebay) tauschen mit allem Gedöns ca 5000

    Werkstatt 2:
    Fahrzeug komplett holen mit allem drum und dran
    Motor tauschen gegen generalüberholten ca 8000
    Motor komplett überholen mit Zylinder honen, neue Kolben, Lager und allem Gedöns, " Sie haben dann praktisch einen Motor mit 0km Laufleistung", ca 6000

    Werkstatt 3:
    Erst mal Endoskopie und Kompressionstest und dann sehen wir weiter


    Ich setz das fort, sobald sich wieder was ergibt....

    Chrysler LeBaron 2,2T1 Coupe Bj89, leider weg
    Chrysler Stratus LX Bj95, leider weg
    Chrysler 300 Bj07

    #2
    Na die Angebote sind natürlich etwas sehr hoch gegriffen was daran liegen kann das die Informationen über den Motor fehlen.
    Sowas schaffe ich in meiner Schrauberhalle wohl an einem WE.

    Hier hast du mal ein Video da sieht man das sind nichtmal viele Teile die weg müssen. Im Vergleich zu dem 5er 520i wo ich das letzte mal ne Steuerkette gewechselt habe ist der Chrysler Motor ein Klacks.

    Und wie du im Video siehst macht es evtl. Sogar Sinn die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln.


    ​​​​​
     

    Kommentar


      #3
      Der Aufwand ist etwas höher als der Riemenwechsel am 3,5er. Den schafft man aber locker in 2 Stunden. Bei dir müssen halt zusätzlich die Ansaugbrücke und die Ventildeckel runter, der Rest ist dann fast identisch. Meiner Meinung nach darf der Preis keinesfalls 4stellig sein. Die Wasserpumpe ist nicht teuer und den Spanner hast du ja bereits neu. Mit passendem Werkzeug läßt sich das sogar in der Einfahrt machen. Wenn die Kette noch nicht übergesprungen ist sollte auch noch kein Schaden vorliegen.
      Komisch ist allerdings, daß es von jetzt auf gleich Auftritt. Da tippe ich fast eher auf 'ne gebrochene Führungsschiene. Bist du handwerklich halbwegs begabt? Den kompletten Steuerkettensatz inkl. Kettenrädern und Führungsschienen bekommst du bei Rockauto nämlich für 300€, die Wasserpumpe für 35€. Rechne noch einen Samstag dazu und du fährst wieder. Am besten wäre, erstmal den Stirndeckel zu öffnen und sich die Sache anzusehen.
      Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
      Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

      Kommentar


        #4
        Zitat von DanCamillo Beitrag anzeigen
        Komisch ist allerdings, daß es von jetzt auf gleich Auftritt. Da tippe ich fast eher auf 'ne gebrochene Führungsschiene.
        Ja das vermute ich auch. Da es so plötzlich auftrat eine sich längende Kette hört man eigentlich früher.

        Kommentar


          #5
          Zwischenstand: Aus der einen Werkstatt weggeholt,, für Fehlersuche und Steuerkettenspanner (nicht eingebaut) 650 Euronen bezahlt.
          Ein freundlicher Hilfegeber hat den abschleppen lassen, Kompressionsprüfung gemacht, 5 Einlassventile sind hin. Jetzt kommen die Köpfe runter, dann gehts ins Detail.

          22.05.19
          Die Köpfe gehen zum Motorenbauer und werden überholt.

          30.05.19
          Steuerkettengedöns bei Rockauto bestellt, Liefertermin 06.06., geliefert am 03. und 04.

          06.06.19
          Ventile bei Rockauto bestellt, in D soll es keine geben, Liefertermin 14.06.

          11.06.19
          Paket ist da. Danke an Rockauto

          21.06.19
          Die Köpfe sind überholt

          28.06.19
          Noch 2 Ketten und Kleinkram bei Rockauto bestellt.

          01.07.19
          Teilewurden geliefert . Freitag bestellt, Montag mittag da, das muss mal gelobt werden.

          09.07.19

          ER ist wieder da. Läuft wie ne Biene.
          Zuletzt geändert von Broe; 14.07.2019, 08:25.
          Chrysler LeBaron 2,2T1 Coupe Bj89, leider weg
          Chrysler Stratus LX Bj95, leider weg
          Chrysler 300 Bj07

          Kommentar

          Lädt...
          X