Ich fahre also zur Arbeit, stell das Auto ab, steig nach Feierabend ein, starte den Motor und er klappert. Nach Hause gefahren, Öl kontrolliert, alles da. Nächsten früh, klappert immer noch, ab in die Werkstatt. Erste Diagnose: Wahrscheinlich Steuerkette lose, eine Zylinderbank meldet Fehlzündungen.
Werkstatt hat einen neuen Kettenspanner betsellt, vorher wollten sie den Motor nicht aufmachen. Der Kettenspanner ist nach über zwei Wochen gekommen.
Jetzt kam ein Anruf, die Kette hätte sich gelockert, der Spanner hat nachgestellt, bis er nicht mehr konnte, kann noch mehr kaputt sein. Sie können die Kette mit allem Gedöns wechseln, aber nicht garantieren, dass der Motor hinterher in Ordnung ist. Auf Grund des Alters des Fahrzeuges (MY0 raten sie von weiteren Investitionen ab !
Hab ich also von verschiedenen Werkstätten Preise eingeholt für alle möglichen Optionen, hab ja genug Zeit, das Auto ist jetzt seit 3 Wochen weg, und wird noch ne Weile dauern.
Zur Info: Gekauft April 2018 vom Händler, 2,7 US-Version 300 Base, Baujahr 10/2007, aktueller Meilen-Stand 61000, also kurz vor 100tkm.
Werkstatt 1:
Steuerkettenspanner wechseln ca 650
Steuerkette komplett mit allem Gedöns (z.B. Wasserpumpe) ca 3000
Motor (aus ebay) tauschen mit allem Gedöns ca 5000
Werkstatt 2:
Fahrzeug komplett holen mit allem drum und dran
Motor tauschen gegen generalüberholten ca 8000
Motor komplett überholen mit Zylinder honen, neue Kolben, Lager und allem Gedöns, " Sie haben dann praktisch einen Motor mit 0km Laufleistung", ca 6000
Werkstatt 3:
Erst mal Endoskopie und Kompressionstest und dann sehen wir weiter
Ich setz das fort, sobald sich wieder was ergibt....
Werkstatt hat einen neuen Kettenspanner betsellt, vorher wollten sie den Motor nicht aufmachen. Der Kettenspanner ist nach über zwei Wochen gekommen.
Jetzt kam ein Anruf, die Kette hätte sich gelockert, der Spanner hat nachgestellt, bis er nicht mehr konnte, kann noch mehr kaputt sein. Sie können die Kette mit allem Gedöns wechseln, aber nicht garantieren, dass der Motor hinterher in Ordnung ist. Auf Grund des Alters des Fahrzeuges (MY0 raten sie von weiteren Investitionen ab !
Hab ich also von verschiedenen Werkstätten Preise eingeholt für alle möglichen Optionen, hab ja genug Zeit, das Auto ist jetzt seit 3 Wochen weg, und wird noch ne Weile dauern.
Zur Info: Gekauft April 2018 vom Händler, 2,7 US-Version 300 Base, Baujahr 10/2007, aktueller Meilen-Stand 61000, also kurz vor 100tkm.
Werkstatt 1:
Steuerkettenspanner wechseln ca 650
Steuerkette komplett mit allem Gedöns (z.B. Wasserpumpe) ca 3000
Motor (aus ebay) tauschen mit allem Gedöns ca 5000
Werkstatt 2:
Fahrzeug komplett holen mit allem drum und dran
Motor tauschen gegen generalüberholten ca 8000
Motor komplett überholen mit Zylinder honen, neue Kolben, Lager und allem Gedöns, " Sie haben dann praktisch einen Motor mit 0km Laufleistung", ca 6000
Werkstatt 3:
Erst mal Endoskopie und Kompressionstest und dann sehen wir weiter
Ich setz das fort, sobald sich wieder was ergibt....
Kommentar