Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon neu = 2 Zylinder im Eimer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Xenon neu = 2 Zylinder im Eimer ?

    Moin Jungs,
    folgendes hat sich zugetragen:

    War gestern beim freundlichen um mir die beiden Nebler und Xenon erneuern zu lassen.
    Rolle vom Hof, er ruckelt bisschen, habe es auf die längere Standzeit bei Kälte geschoben, er schaltet um auf LPG, schnurrt wie ein Kätzchen.
    Heute zunächst das gleiche Spiel.
    Er ruckelte am Anfang bisschen, dann jedoch Piepen der LPG Anlage trotz ausreichender Füllmenge ( 2/3 ) (!?), ich schaltete auf Benzin um und er ruckelte weiter, als würde er nicht alle Töpfe bedienen. Fehlerdiagnose : P300, 301, 306.
    Wie kann das denn sein ?
    Haben die Fachkräfte an den falschen Kalbeln gespielt, dass mir gleich 2 Zylinder streiken oder ist das "Glück" ?
    Grüße !

    #2
    Eigentlich gibt es da kein Zusammenhang, xenon und Zündung haben verschiedene Stromkreise, ausserdem muss man
    beim Leuschtmitteltausch keine Kabel berühren.
    Die Fehlernummern könnten helfen, allerdings sind die normalerweise vierstellig nach "P". Mit deine Nummern kann
    man nix mit anfanhen. oder sollte es p0300, p0301 und p0306 heißen. dann sind das Fehlzündungen in den eintsprechenden
    Zylindern.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Natürlich ist es p0301 und p0306.

      Kommentar


        #4
        Evtl. haben die Herren mit ihren Wurstfingern doch etwas mehr Platz gebraucht und was weggebaut um an die Scheinwerfer zu kommen.

        Ich würde erstmal nach Falschluft suchen.
        Wenn du OBD 2 auslesen kannst dann einmal die Fueltrimm/Kraftstoffkorrekturwerte suchen und im Standgas beobachten sollten unter 5% sein wenn höher dann kommt irgendwo luft in den Ansaugtrakt.

        Kommentar


          #5
          Er war beim Freundlichen, um sich Lampen einsetzen zu lassen, da wird er selbst wohl nicht nach Falschluft suchen können.

          Fatty Fahr den Dicken doch zurück zu denen, die wissen schon was zu tun ist.
          Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

          Kommentar


            #6
            Wenn er Falschluft zieht dann meldet er auch Falschluft und nicht Fehlzündungen

            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
              Wenn er Falschluft zieht dann meldet er auch Falschluft und nicht Fehlzündungen
              Auf jeden Fall, mir ist noch kein Steuergerät untergekommen das Falschluft selbstständig erkennt solange es unter 20% falschluft ist. Aber gut sind meist BMW an denen ich damit viel Erfahrung gesammelt habe die Deutschen können das evtl. nicht.

              Kommentar


                #8
                Ich woll lediglich darauf hinaus, dass die Fehlercodes für Lecks im Ansaug/Abgassystem durchaus vorhanden sind und der Erfahrung nach auch funktionieren. Nur Fehlzündungen lassen eher auf Probleme in der Zündung oder Kraftstoffversorgung schließen. Der 0300er ist eh so ein *********fehler weil der nur aussagt "stimmt was nicht, kann alles sein"

                Ein Gutes Beispiel, dass die Detektion durchaus funktioniert ist übrigens das AGR beim HEMI, da haben wir alles durch, von Totlegen bis Bypass und er merkt es immer, egal ob ihm die AGR Luft fehlt oder ob sie durch Frischluft ersetzt wird.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Erstmal danke für die Antworten
                  Und ich gebe meinem Vorredner recht, Diagnosegerät ist nicht vorhanden.

                  Habe auf den Verdacht hin, dass es evtl an den Zündkerzen liegen könnte (wär eh an der Zeit gewesen) alle 6 erneuert.
                  Er fuhr ca 300m seelenruhig, dann ging das Geruckel wieder los.
                  Nächster Verdacht : Zündspulen.
                  Kann das passieren, dass gleich zwei auf einen Schlag ausfallen ? Doch eher unüblich oder?

                  Gibts zur Not eine verlässliche Werkstattadresse hier in Frankfurt ? Bin über die SuFu nicht fündig geworden.



                  Kommentar


                    #10
                    Der riecht aber nicht zufällig übelst nach Sprit und jagt davon sogar was hinten raus?
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      nichts davon.

                      Kommentar


                        #12
                        Aber Frankfurt, fahr dochmal bei Autohaus Ebert in Weinheim vorbei
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Hält der Motor die Strecke aus ?

                          Kommentar


                            #14
                            Das wird dir wohl keiner mit Sicherheit sagen können.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Fatty_77 Beitrag anzeigen
                              Hält der Motor die Strecke aus ?
                              Ich gebe am Frankfurter Kreuz noch einmal richtig Vollgas und rolle dann bis nach Weinheim
                              power and torque from idle all the way to the redline!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X