Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hoch sind die Unterhaltskosten für den 300 C Touring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie hoch sind die Unterhaltskosten für den 300 C Touring?

    Hallo,

    ich möchte mir im Frühjahr ein Chrysler 300 C Touring ( 3.5 ) zulegen.
    Eingeplant ist dann noch der Umbau auf Gas da ich viel fahre...

    Da ich dieses Jahr gebaut habe musß ich meine Frau überzeugen.

    Jetz habe ich die Fragen was ich ungefähr für ein Anschaffungspreis einkalkulieren sollte?

    Baujahr 2006-2007
    KM: max. 40000
    Touring eben und Maschine 2.7 oder 3.5.
    Preis????

    Umbau auf Gas ( Kosten )?

    Natürlich ganz wichtig die Steuern ( mit Gasantrieb ), Versicherung und Werkstatt?

    Zudem

    #2
    Re: Wie hoch sind die Unterhaltskosten für der 300 C Touring?

    Hallo,
    Anschaffung 3,5 Touring Jahreswagen ca. € 25.000.- - € 30.000.-
    Steuer € 242.-
    Versicherung, 30% mit Vollkasko SB 1.000.- und TK SB 150, € 425.- p.a.

    Gasumbau kann ich Dir nicht helfen, tanke Benzin (in der Schweiz) 1 Liter zu 1,05€

    Gruss Andreas

    Kommentar


      #3
      Re: Wie hoch sind die Unterhaltskosten für der 300 C Touring?

      Hallo,

      lies Dich ein bisschen durchs Forum: der HEMI hat den Vorteil, kaum messbar mehr zu verbrauchen und wesentlich mehr Dampf. Gasumbau ist etwas teurer als beim 3,5er, etwa EUR 3500,-. Mehrkosten hast Du außerdem bei der (hubraumabhängigen) Kfz-Steuer.

      Ich verbrauche 14 l Benzin oder 16 l Gas, bei forscher Fahrweise geht natürlich deutlich mehr. Versicherung Vollkasko 300SB bei 55%: ca. 1000,- p. a.

      2016er Charger Scat Pack
      Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
      Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
      Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
      Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
      Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
      Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
      Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
      Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

      Kommentar


        #4
        Re: Wie hoch sind die Unterhaltskosten für der 300 C Touring?

        ...und wenn Du lieber einen 3,5er willst, denk über den AWD nach: der hat die 5-Gang-Automatik (Mercedes NAG1).
        2016er Charger Scat Pack
        Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
        Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
        Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
        Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
        Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
        Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
        Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
        Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

        Kommentar


          #5
          Re: Wie hoch sind die Unterhaltskosten für der 300 C Touring?

          Guten Tag,

          wenn es soweit ist (bzw. Sie Ihre Frau überzeugt haben)

          können Sie sich gerne nochmal bei mir melden.
          Wir importieren US Cars nach Kundenwünschen (Ausstattung, Motor etc.) zum super inkl. Preis !!

          Auf Wunsch Umrüstung u. Tüv gleich mit dabei !

          Wir haben gute Kontake zu einer Bosch Werkstatt zwecks Autogaseinbau !!

          Sagen Sie einfach, was Sie suchen und wir machen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

          Ps : zur Info : 2006 300c 45000 mls. 3,5 AWD inkl. Leder u. Navi ist gerade für 21000€ verkauft worden ! inkl. Tüv Umrüstung - sprich Zulassungsfertig !

          Kommentar


            #6
            Re: Wie hoch sind die Unterhaltskosten für der 300 C Touring?

            Hallo,

            im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Der Verbrauch sollte bei der Wahl des KFZ schon eine Rolle spielen.

            Da aber auch ich nicht in der Situation bin, so nen Esel zu besitzen, welche die Dukatennummer draufhat - rechne ich seit ein paar Wochen hin und her:

            3.5 er Steuer 2008: 243,-- Euro, Versicherung SF 16 KH: 150,36 - SF 16 VK (SB 300): 348,97
            macht: 742,33 Euro/p.a.

            3.0 CRD Steuer 2008: 463,-- Euro, Versicherung Typenklasse ist gleich mit 3.5, gleicher Beitrag.

            Gehen wir bei der Berechnung davon aus, dass die Herstellerangaben bestenfalls dazu taugen, die Verbräuche untereinander zu vergleichen, habe ich auch das getan:

            25000 km, Verbr. Benzin innerorts 15,6 l / 100 km = 3900 liter Sprit zu 1,409 €=5495,10 €
            25000 km, Verbr. Diesel innerorts 10,9 l / 100 km = 2725 liter Diesel zu 1,299 €=3539,76 €

            Bisher liegt der Diesel mit 1735,34 Euro im Vorteil.

            Anschaffung: Diesel ca. 5000,00 teurer als Benziner, für mich ein Argument-sicher der Wiederverkaufswert spricht wieder Bände dagegen. Doch für ca. 2600,-- kriege ich in Köln eine Namhafte Gasanlage:

            25000 km, Verbrauch 18,72 l /100 km = 4680 l Gas zu 0,609 € =2850,12 €
            jetzt lege ich noch 6 Tankfüllungen Benzin drauf =2850,12 + 574,87=3424,99

            So, genau berechnet, käme der Unterschied p.a. so auf 114,77 Euro zwischen Diesel und Gas. Da setze ich persönlich auf die Preisdifferenz bei der Anschaffung.

            Sicher, der Diesel entschädigt mit seinen 510 NM im Gegensatz zu 340 NM beim 3.5 - Doch der HEMI würde ja (Berechnung wie oben) im puren Benzinbetrieb p.a. 6516,63 und 3954,82 im Gasbetrieb kosten. In der Anschaffung liegen die beiden ja ungefähr gleich.

            Reifenrücklage: Reifen (Pirelli P7/225/60/R1 132,-- each= 528 Euro im Jahr, wenns weniger wird - prima!

            Bremsen: Den einen oder anderen Hunderter sollte man wohl auch hier in Petto haben, sollten die Erfahrungswerte hier stimmen, kalkuliere ich auch hier ca 400,-- mal ein.

            Inspektionen: Wohl dem der 5 Sterne hat..... Sonst rechne ich alle 12500 km mit 300,-- für Öl und so`n Gedöne.

            Sicher, die o.g. Werte sind mit einer gehörigen "Sicherheitszulage" nach oben - wenn man Eure Erfahrungswerte so betrachtet. Da auch bei mir kein Esel grast.....und mir der FORD gerade die Harre vom Kopf gefr..... hat, rechne ich lieber mit dem Schlimmsten.

            Male ich vielleicht zu bunt ? Habe ich irgendwas vergessen oder übersehen/-lesen ?

            Gruß aus der FORD Stadt
            Koenig

            Flottillenkapitän + Zeitreisender + Driftkoenig + Dinodompteur + TOP GUN Commander + Hobbitfreund + Wächter von Weifeleros + Koenig der Eifelnuss + Piratenkapitän

            Kommentar


              #7
              Re: Wie hoch sind die Unterhaltskosten für der 300 C Touring?

              Habe ich irgendwas vergessen oder übersehen/-lesen ?
              Schöne Rechnung ... so geht ein Theoretiker ans Werk .... schon mal einen 3,5er "gefahren"?! Geht gar nicht, es sei denn, Du bist DER ultimative Cruiser. Hatte vor meinem CRD einen 3,5er ... Unterschied wie Tag und Nacht ... also Fahrleistung und Verbrauch .... Der 2,7er (hatte ich in meinem vorhervorherigen Sebring) ist nur ein Werbegag und motormäßig im Dicken vergleichbar mit einem 7er BMW mit 1,8 L Motor. Wenn vom Fahrspaß und Verbrauxch überhaupt was in Frage kommt, dann ein Hemi oder SRT auf Gas .... alles andere ist Bullshit .... Mein nächster wird sicher auch ein SRT 8 auf Gas ... und alles ist gut 6)
              2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

              Kommentar


                #8
                Re: Wie hoch sind die Unterhaltskosten für der 300 C Touring?

                Habe ich irgendwas vergessen oder übersehen/-lesen ?
                Schöne Rechnung ... so geht ein Theoretiker ans Werk .... schon mal einen 3,5er "gefahren"?! Geht gar nicht, es sei denn, Du bist DER ultimative Cruiser. Hatte vor meinem CRD einen 3,5er ... Unterschied wie Tag und Nacht ... also Fahrleistung und Verbrauch .... Der 2,7er (hatte ich in meinem vorhervorherigen Sebring) ist nur ein Werbegag und motormäßig im Dicken vergleichbar mit einem 7er BMW mit 1,8 L Motor. Wenn vom Fahrspaß und Verbrauxch überhaupt was in Frage kommt, dann ein Hemi oder SRT auf Gas .... alles andere ist Bullshit .... Mein nächster wird sicher auch ein SRT 8 auf Gas ... und alles ist gut 6)
                Die Frage ist - will ich ein Familienauto haben oder ein bisschen schnelleres Familienauto haben?
                Ein 300 C Touring, egal welche Version, wird nie ein Rennwagen. Bin auch CRD zu Probe gefahren. Habe mich aber für 3.5 Benziner entschieden. Wenn ich Gas geben will dann nehme ich mein anderen Wagen, auch Benziner aber mit 512 PS und 670 NM

                Kommentar


                  #9
                  Re: Wie hoch sind die Unterhaltskosten für der 300 C Touring?

                  Du hast absolut recht ein 300c ist kein Rennwagen sondern das geilste Vehikel zum cruisen was es gibt. Zugegeben 2,7 muss nicht unbedingt sein da passiert nicht viel, mein 3,5er reicht mir voll und ganz und von der wirtschaftlichen Seite ich verbrauch im Schnitt nicht mehr als 15l Gas entspricht ca.7l Super. Besser geht es nicht. Ich hatte seiner Zeit gerechnet ob CRD oder 3,5er mit Gas und bin bei den jetzigen Preisen froh das ich mich so entschieden habe, auch wenn ich sonst von den Leistungsmerkmalen eher Dieselfan bin.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X