Hallo,
da ich schon länger das Problem mit diesem Fehler hatte, und auch schon länger ein neues Ventil hier liegen habe,
dachte ich mir, heute ist ein guter Tag um es mal eben zu wechseln.
Ist zwar etwas blöde verbaut, aber sollte schon gehen. Man kommt von unten zwischen Getriebe und Kat auf der Beifahrerseite
ganz gut dran.
So sieht das Ding neu aus.
Und so, wenn es ausgebaut ist.
Bis hier hin hat es auch nur 15min gedauert. Den Stecker ab, die beiden Schrauben raus(kleine Knarre, kurze Verlängerung, 10'er Nuss) und
rausfummeln. Dabei merken wie man rausgefummelt hat.
Nun noch die beiden Schrauben am Flansch für das "Edelstahlrohr"(ist auch nur doofer Baustahl und böse verrostet) ab und das Rohr an das neue
Teil und schon is gut. Hab ich gedacht. Leider handelt es sich nur um einen Überwurf, und sobald die Schrauben lose sind, verdreht sich das Rohr.
Natürlich habe ich mir keine Markierung gemacht wie das Rohr gestanden ist.
Für alle, die das auch noch vor sich haben, macht euch da ein Zeichen hin.
Nachdem ich das Rohr an das neue Ventil geschraubt hatte(so wie ich glaubte es gestanden hat) versuchte ich es wieder einzubauen.
Und versuchte es nochmal mit einer etwas anderen Stellung.
Und versuchte es nochmal mit einer noch etwas anderen Stellung.
Und nochmal.
Und nochmal.
usw......
Leider kann man von unten nicht diese beiden Schrauben anziehen, welche das Rohr halten.
Also von oben, was aber auch nicht einfach ist.
Dazu erst mal die Wischerarme runter, die Verkleidung ab und den Träger raus.
Dabei sieht man mal wieder, dass unser Wagen doch nicht so ganz von sehr guter Qualität sind. Die Schrauben für den Träger sind festgerostet. Auch schön. Also erst etwas ärgern, dann etwas Röstlöser und dann losschrauben.
Von oben kann man dann eine der beiden Schrauben anziehen.
Danach alles wieder ausbauen(Ventil) und die Schrauben festziehen.
Beim Wiedereinbau hat dann auch noch der O-Ring oben am Ansaug keine lust mehr gehabt, und ist gegangen.
Also alles wieder raus und ein neuen eingesetzt. Dabei das ganze auch noch mit HT-Silicon abgedichtet, damit da für immer Ruhe ist.
Als Zusammenfassung muss ich sagen:
Man kann die Rep. selber machen, wenn man nicht so blöde ist wie ich und dieses schei... Rohr anzeichnet.
Ist nur ne Sache von einer Stunde(wenn nichts dazwischen kommt)
Grüsse
Guido
da ich schon länger das Problem mit diesem Fehler hatte, und auch schon länger ein neues Ventil hier liegen habe,
dachte ich mir, heute ist ein guter Tag um es mal eben zu wechseln.
Ist zwar etwas blöde verbaut, aber sollte schon gehen. Man kommt von unten zwischen Getriebe und Kat auf der Beifahrerseite
ganz gut dran.
So sieht das Ding neu aus.
Und so, wenn es ausgebaut ist.
Bis hier hin hat es auch nur 15min gedauert. Den Stecker ab, die beiden Schrauben raus(kleine Knarre, kurze Verlängerung, 10'er Nuss) und
rausfummeln. Dabei merken wie man rausgefummelt hat.
Nun noch die beiden Schrauben am Flansch für das "Edelstahlrohr"(ist auch nur doofer Baustahl und böse verrostet) ab und das Rohr an das neue
Teil und schon is gut. Hab ich gedacht. Leider handelt es sich nur um einen Überwurf, und sobald die Schrauben lose sind, verdreht sich das Rohr.
Natürlich habe ich mir keine Markierung gemacht wie das Rohr gestanden ist.
Für alle, die das auch noch vor sich haben, macht euch da ein Zeichen hin.
Nachdem ich das Rohr an das neue Ventil geschraubt hatte(so wie ich glaubte es gestanden hat) versuchte ich es wieder einzubauen.
Und versuchte es nochmal mit einer etwas anderen Stellung.
Und versuchte es nochmal mit einer noch etwas anderen Stellung.
Und nochmal.
Und nochmal.
usw......
Leider kann man von unten nicht diese beiden Schrauben anziehen, welche das Rohr halten.
Also von oben, was aber auch nicht einfach ist.
Dazu erst mal die Wischerarme runter, die Verkleidung ab und den Träger raus.
Dabei sieht man mal wieder, dass unser Wagen doch nicht so ganz von sehr guter Qualität sind. Die Schrauben für den Träger sind festgerostet. Auch schön. Also erst etwas ärgern, dann etwas Röstlöser und dann losschrauben.
Von oben kann man dann eine der beiden Schrauben anziehen.
Danach alles wieder ausbauen(Ventil) und die Schrauben festziehen.
Beim Wiedereinbau hat dann auch noch der O-Ring oben am Ansaug keine lust mehr gehabt, und ist gegangen.
Also alles wieder raus und ein neuen eingesetzt. Dabei das ganze auch noch mit HT-Silicon abgedichtet, damit da für immer Ruhe ist.
Als Zusammenfassung muss ich sagen:
Man kann die Rep. selber machen, wenn man nicht so blöde ist wie ich und dieses schei... Rohr anzeichnet.
Ist nur ne Sache von einer Stunde(wenn nichts dazwischen kommt)
Grüsse
Guido
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