Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20" oder 22" Felgen Pro und Contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    20" oder 22" Felgen Pro und Contra

    hallo zusammen,

    ich habe jetzt die schwere Entscheidung welche Felgengröße ich nehmen soll. Ein Kollege sagte mir das ich mit 22" später Probleme mit den ganzen Traggelenken und Co haben werde, stimmt das?
    Hat schon jmd solche Erfahrungen gemacht?

    Ich habe nämlich keine Lust mir Felgen zu kaufen und dann ständig irgendwas am Auto tauschen zu müssen.

    Gruß
    Denis

    #2
    Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

    Probleme/Verschleiß kommen auch mit 20"
    die 22" passen sehr gut zum Dicken, und für den Alltag kaum Probleme
    Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne, ist die leise innere Stimme.

    Kommentar


      #3
      Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

      Ich denke, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe etc. sind beim 300C sowieso früher oder später durch...
      22" machen das sicher nicht besser, aber selbst mit 18" hat man Verschleiß...

      Meiner hat grad die 80.000 geknackt, davon dürften 30.000 mit 22" gewesen sein,
      das KW V1 kam bei 12.000 rein.

      Die letzten Fahrwerkteile (obere Traggelenke, Lenkgetriebe) wurden bei 38.000 zum Ende der Garantie gewechselt,
      da waren die 22er aber grad einen Monat gefahren. Seitdem gab es keine Probleme.

      Aber vom Komfort nimmt ein 30er Querschnitt schon einiges weg, erst recht in Verbindung mit nem Gewindefahrwerk,
      da sollte man wissen, worauf man sich einlässt. Querfugen knallen da schon mal ordentlich rein...
      Aber auf guten Straßen und Autobahnen ist es dafür umso besser.

      Ich würde die Entscheidung nicht vom Verschleiß abhängig machen,
      eher von Deinem Leidensvermögen
      22" sind durchaus alltagstauglich, wenn die Straßen in Deiner Gegend ordentlich sind,
      und Du bereit bist, den Komfort-Kompromiss einzugehen.
      20" sind die Vernunftlösung, machen das Fahrwerk aber wahrscheinlich auch nicht viel haltbarer.
      Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
      Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
      R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

      Kommentar


        #4
        Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

        Ich würde die Entscheidung nicht vom Verschleißß abhängig machen,
        eher von Deinem Leidensvermögen
        22" sind durchaus alltagstauglich, wenn die Straßen in Deiner Gegend ordentlich sind,
        und Du bereit bist, den Komfort-Kompromiss einzugehen.
        20" sind die Vernunftlösung, machen das Fahrwerk aber wahrscheinlich auch nicht viel haltbarer.
        Ich bin nicht oft auf Autobahnen unterwegs aber die straßen sind schon gut hier. Optisch würde ich auch 22". Habe noch das Original Fahrwerk drin, also ziemlich weich.

        Kommentar


          #5
          Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

          Also egal ob 22" oder 20", ein Fahrwerk musst du anschaffen sonst siehst einfach "kacke" aus.
          Ich fahre bei mir 30er Federn mit den Originaldämpfern.

          Ich bin lange mit 20ern im Alltag gefahren, und habe dann auf 22er gewechselt und merke keinen Unterschied vom Verschleiss / Verbrauch.
          Aber der Grinsfaktor wenn man auf die geparkte Karre zuläuft ist einfach grösser!
          Und das ist mir wichtiger, als dass die Querlenker vielleicht 500km länger halten!

          Kommentar


            #6
            Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

            Aber der Grinsfaktor wenn man auf die geparkte Karre zuläuft ist einfach grösser!
            Und das ist mir wichtiger, als dass die Querlenker vielleicht 500km länger halten!
            Das Stimmt Wohl

            Kommentar


              #7
              Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

              Der Verschleiß ist abhängig vom Gewicht der Räder und der ET. Je breiter die Spur desto größer der hebelweg und damit der Verschleiß. 20 Zöller können auch schwerer sein als 22er wenns unterschiedliche Felgen sind. Du musst halt deine Prioritäten setzen. Willst du noch restkomfort oder die ultimative optik ohne Kompromisse. Aber die 20er sind gerade noch fahrbar mit Serien Fahrwerk. Mit 22ern baust du dir eine SUV Optik auf. Der muss dann tiefer was nochmal härter bedeutet. Nicht nur weniger Komfort sondern auch härtere Schläge aufs Fahrwerk.
              Tja... wer schön sein will muss leiden.
              Hubraum statt Spoiler

              Kommentar


                #8
                Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

                Der Verschleiß ist abhängig vom Gewicht der Räder und der ET. Je breiter die Spur desto größer der hebelweg und damit der Verschleiß. 20 Zöller können auch schwerer sein als 22er wenns unterschiedliche Felgen sind. Du musst halt deine Prioritäten setzen. Willst du noch restkomfort oder die ultimative optik ohne Kompromisse. Aber die 20er sind gerade noch fahrbar mit Serien Fahrwerk. Mit 22ern baust du dir eine SUV Optik auf. Der muss dann tiefer was nochmal härter bedeutet. Nicht nur weniger Komfort sondern auch härtere Schläge aufs Fahrwerk.
                Tja... wer schön sein will muss leiden.
                Um wie viel müsste mein Auto tiefer damit es vernümpftig aussieht? Will ja nicht das er aussieht wie ein dodge Ram

                Kommentar


                  #9
                  Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

                  Wir haben eine Galerie mit Beschreibung und das DICKIPEDIA 6)
                  Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne, ist die leise innere Stimme.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

                    Die KAW 45/30 Federn sehen mit 22" recht gut aus, und sind alltagstauglich und günstig, nicht zu tief.
                    einziger Haken: laut Gutachten nur ohne Niveauregulierung, gibt aber ohne Niveaumaten nen Arschhänger.
                    Aber die Blaukittel merken wohl nie, daß der Dicke ne Niveauregulierung im Dämpfer versteckt hat.
                    Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
                    Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
                    R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

                    Kommentar


                      #11
                      Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

                      Aber die Blaukittel merken wohl nie, daß der Dicke ne Niveauregulierung im Dämpfer versteckt hat.
                      Hat das jedes Modell ober erst ab einem bestimmten Baujahr?

                      [ebay=380571973653]Meinst du diese hier[/ebay]

                      Kommentar


                        #12
                        Re: 20" oder 22" Felgen Pro und Contra

                        Jepp, genau die, aber direkt bei KAW sind sie sogar etwas günstiger.

                        Die Niveaumaten haben alle europäischen 300C, außer SRT8.
                        Erkennt man aber von außen nicht, die sehen aus, wie normale Stoßdämpfer.
                        Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
                        Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
                        R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X