Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4-Gang vs. 5-Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4-Gang vs. 5-Gang

    Hallo,

    ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen 300c zu kaufen.
    Vermutlich 3.5 L mit 5-Gang Automatik

    Zu der Automatik habe ich eine Frage.

    Ich habe weder in diesem noch einem anderen Forum einen vergleich zwischen 4-Gang und 5-Gang gefunden.
    Klar, die 5-Gang hat einen Gang mehr - selbst ermittelt 6) - und schaltet natürlich weniger hektisch.
    Wo liegt der Unterschied? Speziell auf das Fahrverhalten bezogen.
    Hat die 5-Gang Auswirkungen auf Verbrauch, Beschleunigung, Vmax, ... ?

    Gruß
    Christian

    #2
    Re: 4-Gang vs. 5-Gang

    Ich fahre seit 2004 einen 6-Zylinder 300er und der hat wohl eine 4-Gang-Automatik. Und ich kann nicht behaupten, daß ich mit Leistung, Beschleunigung oder "hektischer Schaltung" in irgendeiner Weise unzufrieden bin : Zieht (bei Kick-Down) ab wie eine Rakete und der Zweitschnellste auf der Autobahn bin ich auch (Ausnahme : Porsche-Fahrer). Kein Ruckeln beim Schalten !

    ODIN (der Sänften-Fahrer)

    Kommentar


      #3
      Re: 4-Gang vs. 5-Gang

      Hi Christian,
      wenn Du ab Bj 2007 (deutscher Wagen) nimmst oder einen AWD, ist die 5 Gang Automatik sowieso drin. Bei älteren oder EU Fahrzeugen gibts nur die Chrysler 4 Gang. Hektisch schaltet bei der 5 Gang gar nichts. Für Beschleunigung und Vmax taugt der 5. Gang überhaupt nicht. Du hast "nur" eine Drehzahlabsenkung für gemütlich geradeaus. Das bringt aber garantiert ein paar Kommastellen weniger Verbrauch. Ich habe einen 5Gang bin damit zufrieden aber kritisiere die unsinnige Getriebeabstufung.
      Top 3.5 Immobilie, anno 2007, effiziente Raumausnutzung, kein Heizölverbrauch, alternative Brennstoffe: Gas über Vialle – unterstützt mit Webasto, silberne Fassadenfarbe, Innoparts Klingelanlage, Außenlicht über Dämmerungsschalter, klassisches 18“ Fundament, Ledersofa, LCD Fernseher, Dachfenster...

      Kommentar


        #4
        Re: 4-Gang vs. 5-Gang

        ...und die 4-Stufen-Automatik ist eine bewährte/angejahrte Chrysler-Automatik, die 5-Gang ist das bewährte Mercedes NAG1, das sogar die Drehmomente in den AMGs verträgt.
        2016er Charger Scat Pack
        Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
        Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
        Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
        Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
        Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
        Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
        Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
        Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

        Kommentar


          #5
          Re: 4-Gang vs. 5-Gang

          Ich fuhr bis 2006 einen 3,5er mit vier Gänge und seit Oktober 06 habe ich den 3,5er mit 5 Gang.

          1. der Verbrauch ist Geringer,
          2. Das Getriebe kommt nun besser mit der Motorleistung zurecht.
          3. Die Schaltvorgänge sind etwas "sanfter".
          4. Die Beschleunigung gleich schnell, jedoch nicht mehr so brachial.

          Jedoch bekommt man die 4 Gang Versionen fast nachgeschmissen da seit September 06 (!) die fünf Gang Version
          verbaut wird.

          Wasi
          3,5 Ltr Sedan, weiss, Bj 09.06 (Modell 0

          Kommentar


            #6
            Re: 4-Gang vs. 5-Gang

            1 Stunde = 4 Antworten.... das geht ja schnell.
            Danke für die guten Antworten.

            Hilft mir sehr weiter. Ich denke eine Probefahrt wird bei mir den Ausschlag geben.

            Kommentar


              #7
              Re: 4-Gang vs. 5-Gang

              Ganz wichtig und von allen vergessen:

              Das fünfgang Getriebe hat Autostick ! heisst, Du kannst selbst schalten, wenn gewünscht.

              Wichtig !
              3,5 Ltr Sedan, weiss, Bj 09.06 (Modell 0

              Kommentar


                #8
                Re: 4-Gang vs. 5-Gang

                Hab auch ne 4-Gang mit Autostick

                Mux
                http://images.spritmonitor.de/295387.png <br><br>Nichts geht über HEMI!

                Kommentar


                  #9
                  Re: 4-Gang vs. 5-Gang

                  Hab auch ne 4-Gang mit Autostick

                  Mux
                  Nicht möglich

                  Nur die 5 Gang hat Autostick, soll heissen 4 Gänge und D = Drive, total 5

                  Kommentar


                    #10
                    Re: 4-Gang vs. 5-Gang

                    Also wenn ich auf Manuell schalte kann ich bis in den 4. Gang schalten, danach werden die Gänge ausgeblendet.
                    Meines wissens nach ist "D" kein extra Gang sondern nur kurz für "ich kann fahren, ohne mich um die Gänge kümmern zu müssen". Anders erklärt (immer bedenken ich kein Schrauber) 4 Gang Automatik heißt 4 Gänge die mit der Stellung "D" automatisch ausgewählt werden.

                    Falls ich falsch liegen sollte korrigiert mich!!

                    Mux
                    http://images.spritmonitor.de/295387.png <br><br>Nichts geht über HEMI!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: 4-Gang vs. 5-Gang

                      Wenn Du vom 4. noch eins weiterschaltest, bist du wieder im Automatikmodus mit 5 Gängen. Das wird dann als "D" angezeigt.
                      CRD, 05/08, Touring, silber, 40mm KW-Federn, lackierter Heckspoiler und 275/40 R20 rundrum auf Lenso Titan 9x20 ET20, vorne 5mm und hinten 10mm Spurplatten, Innenraum LED&#039;s made bei greggy, Entertainmentsystem vorn und hinten, LED Standlicht und Nebler !!! Forts. folgt !!!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: 4-Gang vs. 5-Gang

                        ganz genau, sei froh ist die bessere Alternative 6)

                        Kommentar


                          #13
                          Re: 4-Gang vs. 5-Gang

                          o.k. lasse mich gern Berichtigen aber beim Probefahren hatte ich aber auch welche (Magnum'se und Charger'se), die zeigten 5 Gänge an. Die haben dann wohl eine 6 Gang Automatik? ???

                          Davon habe ich noch nichts gehört oder zeigen die nur mehr an als meiner?

                          Mux
                          http://images.spritmonitor.de/295387.png <br><br>Nichts geht über HEMI!

                          Kommentar


                            #14
                            Re: 4-Gang vs. 5-Gang

                            Das mit den Gangwahl kenne ich von der E-Klasse, dort kann man die 6. Fahrstufe auch nicht sehen, nach 5 kommt D, man merkt aber einen Schaltvorgang.
                            So wirds hier auch sein.
                            Der Autostick ist schon ein Argument für die 5-Gang. Werde da verstärkt drau achten.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: 4-Gang vs. 5-Gang

                              Na gut, habt mich überzeugt, hab was dazu gelernt und bin froh dass mein Magnum mehr kann als erwartet

                              Mux
                              http://images.spritmonitor.de/295387.png <br><br>Nichts geht über HEMI!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X