Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4-Gang vs. 5-Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4-Gang vs. 5-Gang

    Hallo,

    ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen 300c zu kaufen.
    Vermutlich 3.5 L mit 5-Gang Automatik

    Zu der Automatik habe ich eine Frage.

    Ich habe weder in diesem noch einem anderen Forum einen vergleich zwischen 4-Gang und 5-Gang gefunden.
    Klar, die 5-Gang hat einen Gang mehr - selbst ermittelt 6) - und schaltet natürlich weniger hektisch.
    Wo liegt der Unterschied? Speziell auf das Fahrverhalten bezogen.
    Hat die 5-Gang Auswirkungen auf Verbrauch, Beschleunigung, Vmax, ... ?

    Gruß
    Christian

    #2
    Re: 4-Gang vs. 5-Gang

    Ich fahre seit 2004 einen 6-Zylinder 300er und der hat wohl eine 4-Gang-Automatik. Und ich kann nicht behaupten, daß ich mit Leistung, Beschleunigung oder "hektischer Schaltung" in irgendeiner Weise unzufrieden bin : Zieht (bei Kick-Down) ab wie eine Rakete und der Zweitschnellste auf der Autobahn bin ich auch (Ausnahme : Porsche-Fahrer). Kein Ruckeln beim Schalten !

    ODIN (der Sänften-Fahrer)

    Kommentar


      #3
      Re: 4-Gang vs. 5-Gang

      Hi Christian,
      wenn Du ab Bj 2007 (deutscher Wagen) nimmst oder einen AWD, ist die 5 Gang Automatik sowieso drin. Bei älteren oder EU Fahrzeugen gibts nur die Chrysler 4 Gang. Hektisch schaltet bei der 5 Gang gar nichts. Für Beschleunigung und Vmax taugt der 5. Gang überhaupt nicht. Du hast "nur" eine Drehzahlabsenkung für gemütlich geradeaus. Das bringt aber garantiert ein paar Kommastellen weniger Verbrauch. Ich habe einen 5Gang bin damit zufrieden aber kritisiere die unsinnige Getriebeabstufung.